Erfahrung mit Short Shiftern wie IRP und Coolerworx

Ich könnte falsch liegen.
Möglicherweise zieht zum Jahreswechsel ein schwarzer CAE samt XXL Schaltstange bei meinem ein.
Einbau evtl. direkt bei CAE in Essen. Eventuell aber auch bei 413 in Duisburg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun auch den Coolerworx Pro drin inkl. Direct Fit-Kit.
Kurz und knapp: ganz ohne Nacharbeit, am Shifter selbst, gehts nicht. Ist aber keine Rakenwissenschaft. (siehe Bilder)

Der Teppich ist für Automatikfahrzeuge schon perforiert, einfach ausreißen(kann dann auch wieder rein). Im Tunnel kann die Versteifungsplatte mit den Gewindeinserts des Direct Fit-Kits einfach unter die Schallisolierung geklemmt werden, dann braucht man auch keine 2. Person zum verschrauben der Grundplatte. Dann Schifter auf der Grundplatte verschrauben, einhängen, Schalten, freuen, fertig. :D
Dass die Mittelkonsole und AGA raus müssen, sollte klar sein.

Fahren konnte ich leider noch nicht, da 03-11. ;)
Ich habe die nach hinten gedrehte Position gewählt, da sonst die Mittelkonsole und Aschenbechereinsatz beschnitten werden müssten. Andersrum wird das einfacher. Sobald ich ne neue Schaltsackabdeckung habe, passe ich die dann an.

btw...Hat jemand ne Schaltsackabdeckung? :D

2020-02-19 17_19_52-IMG_20200215_120131.jpg ‎- Photos.jpg2020-02-19 17_18_17-IMG_20200215_120041.jpg ‎- Photos.jpg2020-02-19 17_18_41-IMG_20200215_120059.jpg ‎- Photos.jpg2020-02-19 17_17_34-IMG_20200214_204056.jpg ‎- Photos.jpg2020-02-19 17_17_55-IMG_20200215_115953.jpg ‎- Photos.jpg

• Like
Reaktionen: RST
Ich habe nun auch den Coolerworx Pro drin inkl. Direct Fit-Kit.
Kurz und knapp: ganz ohne Nacharbeit, am Shifter selbst, gehts nicht. Ist aber keine Rakenwissenschaft. (siehe Bilder)

Der Teppich ist für Automatikfahrzeuge schon perforiert, einfach ausreißen(kann dann auch wieder rein). Im Tunnel kann die Versteifungsplatte mit den Gewindeinserts des Direct Fit-Kits einfach unter die Schallisolierung geklemmt werden, dann braucht man auch keine 2. Person zum verschrauben der Grundplatte. Dann Schifter auf der Grundplatte verschrauben, einhängen, Schalten, freuen, fertig. :D
Dass die Mittelkonsole und AGA raus müssen, sollte klar sein.

Fahren konnte ich leider noch nicht, da 03-11. ;)
Ich habe die nach hinten gedrehte Position gewählt, da sonst die Mittelkonsole und Aschenbechereinsatz beschnitten werden müssten. Andersrum wird das einfacher. Sobald ich ne neue Schaltsackabdeckung habe, passe ich die dann an.

btw...Hat jemand ne Schaltsackabdeckung? :D

Anhang anzeigen 418901Anhang anzeigen 418902Anhang anzeigen 418903Anhang anzeigen 418905Anhang anzeigen 418906

Das heißt, Du musstest nichts am Auto selbst dremeln, nur am Shifter? Klingt interessant :-D

Welche Version des Shifters ist das? Die für den E46, oder die für E8x. Und was bedeutet die gelbe Linie und die rote Linie in dem 3. Bild? Gelb = hier hast Du gedremelt - und rot?

Ja korrekt, am Auto selbst, bleibt alles wie es ist! (sagt Andreas!)

Ist die Pro-Alu-Version die für alle BMW Derivate gleich verkauft wird. Es wird dann nur beim Direct Fit-Kit unterschieden, glaub ich. Die Infos findest aber auch online.

Nacharbeit Grundplatte - rot
Nacharbeit "Turm" - gelb

OK, stimmt, der Shifter ist universell. Aber welche Platte passt beim E86? Die für den E46, weil technisch verwandt, oder ist es die vom E8x?

Du schreibst noch, dass Mittelkonsole und Abgasanlage rausmüssen. Meinst Du mit Mittelkonsole die gesamte Tunnelverkleidung im Innenraum? Oder nur die paar Teile um den Schalthebel rum? Ich frag, weil ich einen Überrollbügel im Auto habe. Wenn die ganze Tunnelverkleidung raus müsste, müsste ich wohl erst den Bügel ausbauen ... wenn nur die paar Teile um den Schalthebel rausmüssten, oder es reicht, die Tunnelverkleidung leicht anzuheben, wäre die Sache viel einfacher.

Ich hatte alles bei parts33 bestellt und beim Direct Kit E8x mit Pro ausgewählt.

Die zwei Schrauben, die im ersten Bild mittig vor dem Shifter liegen, verbinden die Grundplatte mit der Versteifungsplatte(unter dem Tunnel). Du kannst versuchen ob du da mit nem kurzen Inbus ran kommst, mit der Ratsche von oben direkt, geht leider nur wenn du die Mittelkonsole ca. 5cm nach hinten bekommst. Dafür musst aber auch den hinteren Teil(Ablagefach) der MK ausbauen, da der über der MK auf dem Tunnel liegt.
Ich habe alles komplett ausgebaut, da ich erst alle Positionen des Shifters ausprobieren wollte und eh die Piano Leiste gegen die mit Stoff getauscht habe :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte alles bei parts33 bestellt und beim Direct Kit E8x mit Pro ausgewählt.

Die zwei Schrauben, die im ersten Bild mittig vor dem Shifter liegen, verbinden die Grundplatte mit der Versteifungsplatte(unter dem Tunnel). Du kannst versuchen ob du da mit nem kurzen Inbus ran kommst, mit der Ratsche von oben direkt, geht leider nur wenn du die Mittelkonsole ca. 5cm nach hinten bekommst. Dafür musst aber auch den hinteren Teil(Ablagefach) der MK ausbauen, da der über der MK auf dem Tunnel liegt.
Ich habe alles komplett ausgebaut, da ich erst alle Positionen des Shifters ausprobieren wollte und eh die Piano Leiste gegen die mit Stoff getauscht habe :)

Dein Fit-Kit ist nur mit 2 Schrauben am Mitteltunnel befestigt - richtig?

Zuletzt bearbeitet:
nenee, die dritte Schraube liegt mittig hinterm Shifter, unter dem Teppich.

Jetzt verwirrst du mich etwas :D
Worin unterscheidet sich denn richtig oder falsch?&:
Hab leider keine Bilder gemacht, anber das e30 kit... sieht dem E8x sehr ähnlich, nur das hinten die größeren Radien an der Grundplatte gefehlt haben, die ich dann ja eben weg gefeilt habe. :rolleyes:
Evtl. baue ich das ganze aber noch mal aus, da ich die Gummimanschette erst mal weggelassen habe. :whistle: Dann kann ich noch mal Fotos machen, aber an sich passt alles, schaltet sauber und macht nen sehr stabilen Eindruck.
Für was ist bei dir denn die silberne Zwischenplatte reingekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs, ist es möglich den Shifter irgendwann wieder auszubauen und auf Original H- Schaltung zurückzurüsten? Nur eine Frage, weil CAE sagte nein, weil das Getriebe angebohrt werden muss und 413 Motorsport sagte kein Problem.

Hey Jungs, ist es möglich den Shifter irgendwann wieder auszubauen und auf Original H- Schaltung zurückzurüsten? Nur eine Frage, weil CAE sagte nein, weil das Getriebe angebohrt werden muss und 413 Motorsport sagte kein Problem.

Beim coolerworx ohne direct-fit kein problem, haste halt 6 löcher im tunnel.
Mit direct fit garkein problem.
Für die anderen kann ich nicht sprechen

Hmm, ok. Wieder etwas anderes. Habe jetzt ein Angebot mit XXL Schaltstange und einmal ohne. Brauche ich die jetzt oder nicht? Schaltstange "XXL"

Geht es bei dir eigentlich um nen z3 oder z4?
Ich kann nur vom Coolerworx sprechen.
Die Direct Fit Kit(DFK) Aufnahme am Tunnel hat nicht viel Spiel zur Verstellung in Längsrichtung. Verschiebst den Bock auf dem DFK nach vorn, wandert auch der Schaltknauf richtung Armaturenbrett und umgekehrt. Das könnte man mit der Schaltstange dann eben kompensieren. Kommt halt alles darauf an wie lang deine Arme sind/ was du für eine Position vom Knauf im Fzg. haben möchtest.

Um die Frage generell zu beantworten, um nen Shifter zu verbauen, brauchst du es nicht. - Da das Lager des Schaltgestänges immer direkt unter dem Tunnelloch liegt (der Serienknauf steht ja schließlich auch mittig nach oben)

Geht es bei dir eigentlich um nen z3 oder z4?
Ich kann nur vom Coolerworx sprechen.
Die Direct Fit Kit(DFK) Aufnahme am Tunnel hat nicht viel Spiel zur Verstellung in Längsrichtung. Verschiebst den Bock auf dem DFK nach vorn, wandert auch der Schaltknauf richtung Armaturenbrett und umgekehrt. Das könnte man mit der Schaltstange dann eben kompensieren. Kommt halt alles darauf an wie lang deine Arme sind/ was du für eine Position vom Knauf im Fzg. haben möchtest.

Um die Frage generell zu beantworten, um nen Shifter zu verbauen, brauchst du es nicht. - Da das Lager des Schaltgestänges immer direkt unter dem Tunnelloch liegt (der Serienknauf steht ja schließlich auch mittig nach oben)
Geht um den Z4, sind doch im Z4 Coupé Unterforum. ;)

Verstehe ehrlich gesagt nur Bahnhof. Wäre besser wenn man sich vor Ort mal ansieht wie das so aussieht. Jetzt kommst du ins Spiel oder wer anders. :D

@QP-Dennis er redet von COOLERWORX
und du von CAE wenn ich das richtig verstehe.
Die schaltstange ist NICHT was du in der hand hast, aonder das was den hebel unterm auto mit dem getriebe verbindet, da die oem schaltstange nicht an den cae passt, sofern ich das noch richtig im kopf habe.

ich kann dir daher nicht sagen, welche stange du brauchst.

Diese Woche Rückmeldung von Parts33 bekommen, für den E85/E86 wird aktuell kein separates Fit-Kit kommen! Somit heißt es weiterhin - selbst ist der Mann...

Wer hat denn den CAE-Ultra-Shifter im Ruhrgebiet verbaut? Würde mir das gerne mal kurz angucken und nach Möglichkeit auch mal "trocken" schalten. Fahren muss ich nicht. Vielen Dank vorab. :)

Hier auch noch ein Bild mit nun verbauter Mittelkonsole. Schaut fast normal aus 8-)

Das Alcantara-Imitat wird noch mal raus müssen(auf dem Foto kommt die "lila-farbe" falsch rüber), der Stoff ist leider doch etwas zu "langhaarig". falls hier jemand ne Bezugsquelle für KFZ-Alcantara vermitteln kann, wäre ich happy.
Shifter.jpeg

Ich hänge mich hier mal dran. Da für den Ausbau der Hinterachse gerade eh der komplette Handbremsmechanismus und damit auch die Kardanwelle raus ist, habe ich kurzentschlossen noch einen CAE-Shifter bestellt. Denn so gut wie jetzt komme ich so schnell nicht wieder von unten an die Schaltstange ran. Ganz nach dem Motto 'wenn man einmal dran ist...'

CAE hat ein Modell speziell für die E85/E86-Plattform im Angebot mit einem etwas kürzeren Schalthebel und einer schlankeren Bodenplatte für den relativ hohen und schmalen Mitteltunnel im Z4, deshalb hab ich mich mit günstigeren Alternativen gar nicht erst auseinandergesetzt. Ich habe die Investition auch noch keine Sekunde bereut, denn das Teil ist sowohl optisch als auch funktional wirklich ein kleines Kunstwerk, in jedem Detail durchdacht und in Sachen Qualität absolute Endstufe.

Der Einbau ging relativ problemlos, nur der Mitteltunnel ist gefühlt an keiner Stelle gerade geschweige denn symmetrisch, so dass mich die Positionierung der Bohrlöcher einige Nerven gekostet hat. Ich habe den Shifter im Endeffekt so weit hinten montiert, dass gerade noch keine Arbeiten am Blech vom Mitteltunnel erforderlich waren, um Modifikationen an der Innenverkleidung kommt man allerdings nicht herum. Die XL-Schaltstange reicht in meinem Fall gerade so, wenn der Shifter noch weiter hinten montiert werden soll, braucht man auf jeden Fall die XXL-Schaltstange und muss dann auch die Öffnung im Blech des Mitteltunnels nach hinten erweitern. Evtl. kann man sich so zumindest das Zerschneiden der Innenverkleidung ersparen. Kann man sich jetzt aussuchen, was einem lieber ist - einen Tod muss man aber auf jeden Fall sterben.

Theoretisch ist auch eine Montage des Shifters mit der originalen Schaltstange möglich, dann sitzt der Shifter aber relativ weit vorne und man beraubt sich der Feineinstellung der Ruheposition (die CAE-Schaltstange kann in Länge und Drehung justiert werden, um den Shifter im Innenraum exakt auszurichten). Dazu kommt, dass die Passungen der CAE-Schaltstange so präzise gefertigt sind, dass bis zum Getriebeflansch eine quasi spielfreie Verbindung entsteht. Zwar hab ich keinen direkten Vergleich, aber ich bin mir sicher, dass das maßgeblich zum präzisen Schaltgefühl beiträgt. Meine Empfehlung deshalb: wenn schon CAE-Shifter, dann auch CAE-Schaltstange.

Zwar bin ich damit bisher noch keinen Meter gefahren, aber schon bei den Trockenübungen ist das Schaltgefühl fantastisch. Es ist einfach unfassbar befriedigend, wie der Hebel durch eine kurze Bewegung satt und präzise in den nächsten Gang rastet - ich könnte das stundenlang machen... Definitiv schon jetzt eine der besten Modifikationen am Z4 - und eine echte Liebeserklärung an den Handschalter. :inlove:

Anhänge

• P1040397.jpg
    P1040397.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 69
  • P1040495.jpg
    P1040495.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 72
  • P1040506.jpg
    P1040506.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 78
  • P1040508.jpg
    P1040508.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 76
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das ganze wieder zurückzurüsten? Oder ist das nicht möglich? Mir geht es primär um den CAE und nicht um die anderen Lösungen. :) :-)

Rückrüstbar theoretisch ja, aber die Bohrlöcher im Getriebetunnel und das ggf. erweiterte Loch für die Schaltstange bleiben. Die zersägte Mittelkonsole kann man ersetzen, also am besten gleich das passende Ersatzteil weglegen (oder die Konsole weglassen). Den CAE nicht zu weit hinten montieren, sonst muss irgendwann die Aufnahme für die alte Schaltstange weggeflext werden (sieht man auf dem zweiten Bild am linken Rand), dann ist Essig mit rückrüsten.

Ich hab mich von dem Thema Rückrüstung verabschiedet. Ich habe aber auch bewusst im untersten Preissegment mit entsprechendem Pflegezustand gekauft - da fallen unumkehrbare Modifikationen nicht so schwer. :11smashz::finger

Trotz aller Begeisterung für Short-Shifter frage ich mich, was das beim E86 bringt.

Wir sind sowohl den 3.0si wie den M lange Jahre im Rennen gefahren, alles mit Serienschaltung. Das Getriebe mag ein "Durchreißen" der Gänge überhaupt nicht, ein wenig Geduld beim Schalten kostet keine Zeit und spart enorm am Material.
Hängt mit den Synchronringen zusammen, wenn ich mich recht entsinne.

Etwas anderes ist es, wenn man ein sequentielles Getriebe fährt. Ich hatte im SP-M ein Drenth-Getriebe mit gerade Verzahnung, da wurde ohne Kupplung rauf und runter geschaltet (nur nach hinten gezogen zum Hochschalten, nach vorne runter).
Da gibt es dann Vorteile, weil ohne Zugkraftunterbrechung unter Volllast in der Kurve geschaltet werden kann. Das geht mit normalem Getriebe auf keinen Fall.

Ganz ehrlich: es bringt überhaupt nix! Außer unfassbar befriedigende, satte und präzise Gangwechsel. Mit gutem Willen kann man noch argumentieren, dass die Hand nicht so lange vom Lenkrad weg ist, aber der Unterschied dürfte vernachlässigbar sein. Wer die Gänge durchreißt, macht mit egal welchem Schalthebel irgendwann etwas kaputt. Wenn der CAE sauber eingestellt ist und kein Henker hinterm Steuer sitzt, gibt es keine Mehrbelastung fürs Getriebe.

Hier mal was CAE zu genau diesem Thema in der Anleitung schreibt:
GEWALT MACHT NICHT SCHNELLER – ES SCHADET NUR DEM GETRIEBE

Immer mal wieder taucht die Frage auf: „Belastet ein CAE Shifter mein Getriebe mehr als ein Serienschalthebel?“ Die Antwort ist ganz klar: „Nein!“ Das, was einen Synchronring im Getriebe am stärksten belastet, sind zu hohe Schaltkräfte und Verschalter. Grundsätzlich werden die Schaltwege mit einem CAE Shifter deutlich kürzer als mit dem Serienhebel. Wir erzielen 30 - 55 % Verkürzung je nach Fahrzeug und Getriebetyp. Dies wird ausschließlich durch die passende Übersetzung des Schalthebels errreicht. Durch die Präzision eines CAE Shifters spürt man das Einlegen der Gänge wesentlich besser als mit einem auf Komfort ausgelegten Serienschalthebel. Die Kraft an den Synchronringen nimmt proportional im gleichen Verhältnis ab – wir schalten die Gänge also mit deutlich weniger Belastung für die Synchronringe. Zudem wird mit einem korrekt eingestellten CAE Shifter sehr exakt geschaltet und Verschalter sind überaus selten. Selbst im Motorsport führt ein schnelles, exaktes, aber trotzdem gefühlvolles Schalten zum Ziel! Alles andere ist grobes Zerren und Reissen was keinesfalls schneller macht – dafür aber Getriebe und Shifter überproportional strapaziert und im schlimmsten Fall einen folgenschweren Verschalter verursacht!

Kann man auch mit dem Serienshifter Rennen fahren? Natürlich! Aber mit CAE macht es garantiert mehr Spaß!

CAE in Aktion:

Zurück
Oben Unten