So 1. Bericht, ich habe die VANOS am WE überholt. Nach dem Einfahren werde ich nochmal berichten.
Also ich habe, wie immer, doppelt so lange gebraucht wie angegeben

. Ich lass mir gern mal Zeit um ordentlich zu arbeiten aber so war es für mich nicht an einem Tag zu schaffen. Wie dem auch sei es ist vollbracht. Ist ne ziemliche Sauerei mit Öl und Kühlwasser alles in allem.
Man braucht eine Haufen Werkzeug um überall gut ranzukommen. Ein Spitzdorn und sehr dünnes stabiles Messer bzw. Skalpell sind aber in jedem Fall zu empfehlen. Und eine gewinkelte Flachzange!
Ich brauchte weder den Vorderbau demontieren, noch Bolzen ausdrehen oder kürzen noch den Motor anheben. Bei mir war nur die untere Wasserleitung mit dem Fühleranschluss unter dem Thermostat im Weg, so dass ich Kühlwasser ablassen musste und den Schlauch ausgehängt habe. Dann kam ich mit der Vanoseinheit aber mit etwas Geschick an den Bolzen vorbei. Ein Kabel an der Vorderwand habe ich noch ausgeclipst dann war genug Platz um die VANOS mit etwas verwinkeln rauszunehmen.
Das musste ich auch zweimal proben weil mir beim Einbau eine der beiden Torx Schrauben gerissen ist, die die VANOS Kolben mit der Nockenwelle verbinden. Also wieder ausgebaut und die abgebrochene Schraube ausgedreht. Die hängt Gott sei Dank nicht fest.
Ein linksdrehender Drehmomentschlüssel (für 8 NM

) wäre gut gewesen, dann wär mir das nicht passiert
Die Anleitung auf der Beisan Seite ist die beste, die ich je gelesen habe. JEDER Schritt ist dokumentiert. Teils überdetailliert. Kann ich nur empfehlen! Habe dennoch Kessler Ringe genommen falls jemand fragt. Beim Ringe aufziehen muss man schon bissl Mut haben dass die nicht reißen. Aber mit dem Vorwärmen geht das schon. Empfehle auch immer ein par Dinge, die gerne mal abreißen z.B. diese Torx Schrauben gleich mit zu bestellen. So hatte ich direkt Ersatz zur Hand.
Ach so, Kilometerstand bei Erstüberholung jetzt 270tkm! Die Ringe waren natürlich platt aber die Kolben noch gut. Auch kein rasseln. Die neuen sitzen jetzt schön stramm.
Gruß
Michael