Erfahrungsbericht nach VANOS-Instandsetzung

Jetzt sind mal alle wieder nett zueinander und können mir bestimmt die Frage beantworten:
Vanos ausbau ohne motoranhebung und mit doppelmutterkonterbolzenrausdrehung funktioniert?
Ja oder nein?

Geht bestimmt. Ich bin allerdings gerade froh, Platz zu haben. Für die Kontermuttermethode hätte ich glaub‘ keine Geduld gehabt...

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Vanos ohne anheben des Motors ausgebaut.Kontermutter kam auch nicht zum Einsatz. Klappt aber nicht bei jedem E85 - amerikanische Toleranzen und so :D

Lies doch einfach mal meine Anleitungen. Das geht sehr einfach und einen Wagenheber wirst Du doch sicher haben.
Der Motor muss nur an einer Halterung etwas angehoben werden. Du musst ihn nicht ausbauen. :d:d

Ja
Hab schon geschaut , aber nix gefunden.
Vielleicht erübrigt sich das demnächst auch erstmal und die Karre kommt für 1-2 Jahre in ne Garage.

Ich dachte wir sprechen hier über einen BMW Z4? Von was für einer Karre schreibst Du? ;)
Ich als Schwabe bezeichne meinen motorisierten daily Untersatz als Karre, Hobel, Bock oder auch gerne als Mühle.
Mein vorheriger MX5 hatte einen Frauennamen, da er nur manchmal gezickt hat.
Der Z4 ist schon zuverlässig auf langer Reise, verschlingt aber bei mir Unmengen Geld an Reparaturen.
Ein passender Name ist mir noch nicht eingefallen: daher Karre.
Nichtsdestotrotz ist es trotzdem ne geile Karre :) :-)
Vorallem wenn einen Passanten drauf ansprechen.

So da der Thread ja "Erfahrungsbericht NACH dem VANOS Instandsetzen" heißt möchte, ich meinen jetzt an dieser Stelle auch gerne einen abgeben:

Ich fahre einen 3,0 mit SMG Getriebe und das Auto fährt sich jetzt so sehr viel harmonischer. Aufgrund der Temperatur und Straßenverhältnisse habe ich mir schnelle Beschleunigungen heute zwar erspart, aber die schalt Übergänge sind extrem viel präziser und ohne ruckeln auch beschleunigt er von unten einfach wunderschön linear nach oben - ganz ohne das Gefühl eines Turbo Lochs so wie früher.

Wie ich hier schon geschrieben habe war meine Vanos ja völlig defekt - Brösel in der VANOS, Kolbenspiel ohne Ende und auch das Magnetventil verstopft. Daher kann man meine Ausgangssituation sicherlich nicht als Referenz nehmen, jedoch hätte ich die Reparatur ohne dieses Forum wohl nie gemacht, und hätte niemals gewusst wie mein Auto eigentlich zu fahren hat.
Ich würde es definitiv immer wieder machen!

Ich freue mich auf eine tolle Saison mit einem großartigen Auto und einem traumhaften Motor.

So 1. Bericht, ich habe die VANOS am WE überholt. Nach dem Einfahren werde ich nochmal berichten.

Also ich habe, wie immer, doppelt so lange gebraucht wie angegeben :D. Ich lass mir gern mal Zeit um ordentlich zu arbeiten aber so war es für mich nicht an einem Tag zu schaffen. Wie dem auch sei es ist vollbracht. Ist ne ziemliche Sauerei mit Öl und Kühlwasser alles in allem.

Man braucht eine Haufen Werkzeug um überall gut ranzukommen. Ein Spitzdorn und sehr dünnes stabiles Messer bzw. Skalpell sind aber in jedem Fall zu empfehlen. Und eine gewinkelte Flachzange!

Ich brauchte weder den Vorderbau demontieren, noch Bolzen ausdrehen oder kürzen noch den Motor anheben. Bei mir war nur die untere Wasserleitung mit dem Fühleranschluss unter dem Thermostat im Weg, so dass ich Kühlwasser ablassen musste und den Schlauch ausgehängt habe. Dann kam ich mit der Vanoseinheit aber mit etwas Geschick an den Bolzen vorbei. Ein Kabel an der Vorderwand habe ich noch ausgeclipst dann war genug Platz um die VANOS mit etwas verwinkeln rauszunehmen.

Das musste ich auch zweimal proben weil mir beim Einbau eine der beiden Torx Schrauben gerissen ist, die die VANOS Kolben mit der Nockenwelle verbinden. Also wieder ausgebaut und die abgebrochene Schraube ausgedreht. Die hängt Gott sei Dank nicht fest.

Ein linksdrehender Drehmomentschlüssel (für 8 NM :eek: :o) wäre gut gewesen, dann wär mir das nicht passiert :whistle:

Die Anleitung auf der Beisan Seite ist die beste, die ich je gelesen habe. JEDER Schritt ist dokumentiert. Teils überdetailliert. Kann ich nur empfehlen! Habe dennoch Kessler Ringe genommen falls jemand fragt. Beim Ringe aufziehen muss man schon bissl Mut haben dass die nicht reißen. Aber mit dem Vorwärmen geht das schon. Empfehle auch immer ein par Dinge, die gerne mal abreißen z.B. diese Torx Schrauben gleich mit zu bestellen. So hatte ich direkt Ersatz zur Hand.

Ach so, Kilometerstand bei Erstüberholung jetzt 270tkm! Die Ringe waren natürlich platt aber die Kolben noch gut. Auch kein rasseln. Die neuen sitzen jetzt schön stramm.

Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Habe dennoch Kessler Ringe genommen falls jemand fragt. Beim Ringe aufziehen muss man schon bissl Mut haben dass die nicht reißen. Aber mit dem Vorwärmen geht das schon.

Gruß
Michael
Ich habe auch Kessler Ringe verwendet.
Hast du die Magnetventile auch gereinigt, bzw einen Blick drauf geworfen?

Ich habe auch Kessler Ringe verwendet.
Hast du die Magnetventile auch gereinigt, bzw einen Blick drauf geworfen?

Nein, an den Ventilen war ich nicht dran. Habe auch keinerlei Symptome oder Fehler, die darauf hindeuten würden. Die VANOS war auch sauber ohne Ablagerungen oder Brösel.

Da unsere Beiträge ja anderen Fahrern helfen sollen sich über das Thema VANOS schlau zu machen meine kurze Bemerkung dazu.
Mein Wagen zeigte auch keine deutlichen Symptome für eine verschlissene VANOS, aber das hat nichts zu sagen, denke ich, weil man den langsamen Verschleiß nicht bemerkt. Sicher ist allerdings, dass das Problem bei allen Wagen auftauchen wird, weil die damalige Materialwahl nicht gut war.
Die Anleitung auf der Beisan Seite ist die beste, die ich je gelesen habe.
Das kann ich auch bestätigen und ich weiß wieviel Arbeit darin steckt. ;)
Also ich habe, wie immer, doppelt so lange gebraucht wie angegeben
Mach Dir nichts draus, das geht mir genauso. :) :-)
Ich würde es definitiv immer wieder machen!
Ich auch, der Wagen läuft jetzt noch besser als vorher.

Ich wechsel immer (habe das ja schon ein paar mal gemacht) das Kolbenlager Paket. Das ist die Geschichte die Beisan als Anti Rassel Kit vertreibt. Da ich aber nicht bereit war für einen schnöden Alu Ring soviel Geld auszugeben, habe ich mir in einem Betrieb für Präzisonsdrehteile welche machen lassen. Dazu neue Nadellager von INA und alles wird gut.

27969316mp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an diejenigen, die auch einen Stehbolzen rausgeschraubt haben:

Habt ihr da irgendeine Dichtpampe auf den Bolzen mit drangemacht beim Wiedereinbau?
Das ist ja ein Durchgangsgewinde und könnte ja sabbern.
Allerdings läuft das Gewinde megasatt. Vielleicht ist das ein kleines konisches Gewinde?

Ich hab´s heute vollends auch hinter mich gebracht mit der Variante ohne Schloßträger ausbauen.
Also dicke Arme darf man ja nicht haben...
Wer die Vanos auch auf diese Variante ausbauen möchte, dem empfehle ich noch zusätzliches Werkzeug und 2 Nachmittage voller Geduldigkeit:
-eine kleine schmale Spachtel für den Ventildeckel und die Dichtungen
- einen abgeflexten 8er Inbus, da kein Platz vorhanden ist um ordentlich anzusetzen
-eine selbst modifizierte abgewinkelte Zange um 90°; mit einer normalen Gewinkelten reichte bei mir der Platz nicht um den Verschlußstopfen auf Auslasseite rauszuholen.
Ordentlich mit dem Gasbrenner heißmachen, bis sie glüht und dann am Schraubstock langsam weiterbiegen.
-Bei Toom gibt´s für 20€ eine recht gute Rohrzange mit verschiedenen Aussparungen und Verzahnungen, die recht gut packt. Damit den linken unteren Stehbolzen rausdrehen.
Ich glaube bei den Motoren sind die Stehbolzen unterschiedlich weit rein gedreht, weshalb es wohl mal ohne rausdrehen geht, oder auch mal nicht.
Die Kontermuttermethode hat bei mir nicht funktioniert. Die Bolzen waren zu fest, sodaß die Muttern beide durchgedreht haben.

Danke an alle für den vielen Lesestoff, um sich auf die Reparatur gut vorzubereiten.
Tools (Large).jpg

Gibts die VANOS-Dichtungen von Kessler auch einzeln? Der Satz mit VDD finde ich etwas sehr teuer.
Oder besser Beisan nehmen?

Wenn Du Geld zum Fenster raus schmeißen möchtest ist das keine schlechte Idee. Es gibt ja noch erheblich mehr Anbieter. Ich bin in GB fündig geworden. Guter Service, gutes Material und ein guter Preis. Und keine Provisionsansprüche meinerseits

https://x8r.co.uk/products/bmw-vanos-replacement-dual-unit-repair-kit

33€ vs 45€ bei Kessler (wenn die 20171 passen, weil da nur M52 steht) finde ich jetzt nicht so groß vom Unterschied.
Kessler war ich mit den Sitzgummis sehr zufrieden.

Ich denke ich bestelle einfach mal in England. Auf die paar Tage kommts nicht an

Zurück
Oben Unten