Erfahrungsbericht über G-Power SK Plus NG (Nov.2009)

AW: Erfahrungsbericht über G-Power SK Plus NG (Nov.2009)

Das klingt für mich aber als wäre das Angebot im 5er-Pack genauso teuer wie der Einzelpreis wenn man den Einbau dazurechnet.

Das klingt für mich aber als wäre das Angebot im 5er-Pack genauso teuer wie der Einzelpreis wenn man den Einbau dazurechnet.

Das war das 25 Jahres Angebot, das es aber soweit ich weiß nicht mehr gibt. Ich werde rein aus Interesse trotzdem mal im Dezember eine Mail an ESS schreiben, wenn ich wieder ein bisschen mehr Zeit habe, mal sehen was die machen können.

Sollte der Preis auf deren HP sowieso mit den 25% Mwst sein, dann würde der Import keine Zusatzkosten bedeuten, womit der Standartpreis schon 4200€ wäre, was für 320PS/400nm auch gut ist. Wenn dann auch noch gut Rabatt gewährt wird, dann sollten wir zuschlagen. :D

5,0 sec. sind immer drin, egal ob warm oder kalt. Vielleicht geht´s bei kühler Außenluft auch besser. Is eh wurscht.
Das Ding geht wie die Sau und das reicht mir. Mir kommt es auch auf das Fahrgefühl an, und nicht so sehr auf die Kommawerte.

@racerz336: Mit dem ESS Kit und lediglich 320PS schafft man es von 0-100 schon in 4,9s. :)[/QUOTE]

5,0 sec. sind immer drin, egal ob warm oder kalt. Vielleicht geht´s bei kühler Außenluft auch besser. Is eh wurscht.
Das Ding geht wie die Sau und das reicht mir. Mir kommt es auch auf das Fahrgefühl an, und nicht so sehr auf die Kommawerte.

Welches Kit hast du denn drin, auch das SK Plus NG? Wie sieht es eigentlich bei unter 3000 Umdrehungen bei den ASA Kompressoren aus, haben die da auch halbwegs Drehmoment?

Wie sieht es eigentlich bei unter 3000 Umdrehungen bei den ASA Kompressoren aus, haben die da auch halbwegs Drehmoment?

[FONT=&quot]Den Drehmomentgewinn merkst du ab ca. 1.500 U/min mehr als man erwartet. [/FONT]

[FONT=&quot]Den Drehmomentgewinn merkst du ab ca. 1.500 U/min mehr als man erwartet. [/FONT]

Die ASAs bauen ja den Druck kontinuierlich bis zum Drehzahlende auf, der Vorteil des Lysholm wäre eben, dass der komplette Ladedruck schon bei ca. 2200RPM anliegt.

Man man, ist schon eine komplizierte Sache. :#

Interessanter Bericht. :t

Aus eigner Erfahrung mt dem SK plus kit möchte ich hierzu auch noch etwas schreiben.
Ich hatte meine damaligen Z4 3.0 bei Kellneners Sport mit dem Infninitas (jetzt G-Power) SK- Plus Kompressor nachrüsten lassen.
Ergebnis waren damals 302PS und 365Nm nach Abstimmung auf deren Prüfstand.
Leistungsentfaltung, Drehmoment waren nach dem Umbau mehr als zufriedenstellend.

Hätte es genau so beschrieben wie Wolfermann im ersten Post.

Ich hatte meinen Umbau seiner Zeit im März durchführen lassen mit den entsprechenden Außentemperaturen.
Ähnlich wie die aktuell vorliegenden Temperaturen bei denen die Leistung auch gemessen wurde.

Und hier liegt das Problem:
Da das SK Plus Kit muß ohne Ladeluftkühler auskommen. Solange die Außenlufttemperaturen und somit auch die Ansaugluft kühl ist bringt der Motor auch die angegebene und gemessene Leistung.
Nur war der Leistungseinbruch bei sommerlichen Temperaturen und heißgefahrenem Motor mehr als gravierend. Der Wagen ging dann einfach spürbar schlechter.
Vergleichsfahrten die wir unternommen hatten bestätigten dies. Bei kühleren Außentemperaturen war wieder alles bestens.

Ein sehr unschöner Effekt insbesondere bei einem hauptsächlich im Sommer genutzten Hobbyauto...

Dies hatte mich so geärgert dass ich den Wagen nach einer Saison wieder abgegeben und gegen einen
Alpina Roadster S getauscht hatte.

Fazit für mich : wenn Kompressorumbau dann nur mit Ladeluftkühler!

Kleiner Tip an diejenigen die sich mit dem Gedanken tragen das Kit selbst einzubauen: Ich würde das Set auch nur komplett incl Einbau aus einer Hand mit Abstimmung und zusätzlicher Motorgarantie kaufen.
Dann gibts auch keine Probleme bei irgendwelchen Defekten und keine Diskussion ob das Bauteil oder der evtl fehlerhafte Einbau Schuld an dem Defekt sind.
Der Nachbesitzer meines Zetti hatte binnen eines Jahres nach Übernahme von mir einen Defekt am Lader wodurch dieser komplett getauscht werden mußte. Aufgrund von Verölungen waren auch neue Katalysatoren fällig -Gesamtkosten ca 3000€ - bei Selbsteinbau hätte das bestimmt zumindest zu einer deutlich problematischeren Reparatur-
abwicklung geführt... :w

Zum Vergleich mit dem Roadster S und 987 kann ich sagen (ich habe den 987 momentan als 3.4er mit Wendland Umbau):
Der Roadster S geht spürbar besser als der 3.0 mit Kompri selbst bei nierdrigen Temperaturen; der 987 ist bis 200kmh leicht im Vorteil gegenüber dem Roadster S. Über 200 setzt er sich aufgrund der besseren Aerodynamik deutlicher ab.

Grüßle

Ich hatte ursprünglich ein SK II. Dann wurde es bei Infinitas nochmals überarbeitet (kleinste Riemenscheibe, sehr aufwändige Kennfeldabstimmung, Ölkühler). Hat jetzt 0,6 bar Ladedruck.

Gutes Drehmoment ist eh beim 3.0 vorhanden. Ab 2000 U/min spürt man schon den Kompressor, darüber geht dann richtig die Post ab.

Wichtig ist der Ladeluftkühler bei den Systemen. Sonst haste im Sommer herbe Verluste !!!!!

Welches Kit hast du denn drin, auch das SK Plus NG? Wie sieht es eigentlich bei unter 3000 Umdrehungen bei den ASA Kompressoren aus, haben die da auch halbwegs Drehmoment?

Interessanter Bericht. :t

Aus eigner Erfahrung mt dem SK plus kit möchte ich hierzu auch noch etwas schreiben.
Ich hatte meine damaligen Z4 3.0 bei Kellneners Sport mit dem Infninitas (jetzt G-Power) SK- Plus Kompressor nachrüsten lassen.
Ergebnis waren damals 302PS und 365Nm nach Abstimmung auf deren Prüfstand.
Leistungsentfaltung, Drehmoment waren nach dem Umbau mehr als zufriedenstellend.

Hätte es genau so beschrieben wie Wolfermann im ersten Post.

Ich hatte meinen Umbau seiner Zeit im März durchführen lassen mit den entsprechenden Außentemperaturen.
Ähnlich wie die aktuell vorliegenden Temperaturen bei denen die Leistung auch gemessen wurde.

Und hier liegt das Problem:
Da das SK Plus Kit muß ohne Ladeluftkühler auskommen. Solange die Außenlufttemperaturen und somit auch die Ansaugluft kühl ist bringt der Motor auch die angegebene und gemessene Leistung.
Nur war der Leistungseinbruch bei sommerlichen Temperaturen und heißgefahrenem Motor mehr als gravierend. Der Wagen ging dann einfach spürbar schlechter.
Vergleichsfahrten die wir unternommen hatten bestätigten dies. Bei kühleren Außentemperaturen war wieder alles bestens.

Ein sehr unschöner Effekt insbesondere bei einem hauptsächlich im Sommer genutzten Hobbyauto...

Dies hatte mich so geärgert dass ich den Wagen nach einer Saison wieder abgegeben und gegen einen
Alpina Roadster S getauscht hatte.

Fazit für mich : wenn Kompressorumbau dann nur mit Ladeluftkühler!

Kleiner Tip an diejenigen die sich mit dem Gedanken tragen das Kit selbst einzubauen: Ich würde das Set auch nur komplett incl Einbau aus einer Hand mit Abstimmung und zusätzlicher Motorgarantie kaufen.
Dann gibts auch keine Probleme bei irgendwelchen Defekten und keine Diskussion ob das Bauteil oder der evtl fehlerhafte Einbau Schuld an dem Defekt sind.
Der Nachbesitzer meines Zetti hatte binnen eines Jahres nach Übernahme von mir einen Defekt am Lader wodurch dieser komplett getauscht werden mußte. Aufgrund von Verölungen waren auch neue Katalysatoren fällig -Gesamtkosten ca 3000€ - bei Selbsteinbau hätte das bestimmt zumindest zu einer deutlich problematischeren Reparatur-
abwicklung geführt... :w

Zum Vergleich mit dem Roadster S und 987 kann ich sagen (ich habe den 987 momentan als 3.4er mit Wendland Umbau):
Der Roadster S geht spürbar besser als der 3.0 mit Kompri selbst bei nierdrigen Temperaturen; der 987 ist bis 200kmh leicht im Vorteil gegenüber dem Roadster S. Über 200 setzt er sich aufgrund der besseren Aerodynamik deutlicher ab.

Grüßle

Das sind evtl. nur die nackten Werte, aber die ca. 320nm bei 2000 u/min des RS findest du beim ZUffi nicht so leicht.
Na ja, das FW wäre schön toll vom ZUffi, ansonsten ist mir die Charakteristik des RS lieber.

Also, MEINER springt immer an :d:d Und das schaurige Schütteln finde ICH sehr reizvoll :t Je kälter es wird desto doller, und der Sound wird auch NOCH BESSER :b:b:b
Ja genau das höre ich auch so gerne:9:9..................aber was sagte meine :K bei der ersten Fahrt nach dem Anlassen..................................."Der ist ja schon kaputt":d:d:w:w

Dem Thema Ladeluftkühler stehe ich sehr gelassen gegenüber, da ich den bei Bedarf nachrüsten werde.

Es gibt derzeit drei gültige Preisaufstellungen und das ist der Grund weshalb es zu mögliche Unklarheiten kommt. Diese sind:

• Die Reguläre Preisliste, gestaffelt nach Hubraum
  • Das Jubiläumsangebot
  • Das Angebot für einen Sammelauftrag

Laut der regulären Preisliste würde die Aufrüstung von einem 3.0er auf SK Plus NG wie folgt aussehen:

* SK Plus NG Kit: € 4.850,00
* Fliehkraftkupplung: € 299,00
* Tüv-Einzelabnahme: € 200,00
€ 5.149,00
* inkl. G-Power Einbau: € 1.000,00

Gesamt: € 6.149,00

Laut dem Jubiläumsangebot, das immer noch (meines Wissens) gilt, sieht die Aufrüstung auf SK Plus NG wie folgt aus:

* SK Plus NG Kit: € 3.950,00 zum Selbsteinbau
* Fliehkraftkupplung: € 300.00
* Tüv-Einzelabnahme: € 200.00
€ 4.450,00

Gesamt: € 5.450,00

Der Sammelauftrag von mindestens fünf Fahrzeugen auf SK Plus NG sieht nun wie folgt aus:

* SK Plus NG Kit: € 3.600,00 zum Selbsteinbau
* Fliehkraftkupplung: € 250,00
€ 4.050,00

Gesamt: € 5.050,00

Zusammenfassend:

• Das Angebot zum Sammelauftrag liegt um € 400.00 unter dem vom Jubiläumsangebot.
  • Der Sammelauftrag gilt für ALLE Z4 M54 Motoren, unabhängig vom Hubraum. Siehe die reguläre Preisliste.
  • Wenn Du Dir über den Sammelauftrag den Radialverdichter selber einbaust, ersparst Du Dir
€ 2.099,00.

• Wenn Du den Kompressor von G-Power einbauen lässt, hast Du Dir immer noch 1.099.00 erspart.

Ich finde, dass es von G-Power eine gutes und faires Angebot ist. Durchgeführt in Eigenregie erspart man sich beim Umbau letztendlich € 2.099,00. :t

Ich habe im Sommer das Jubiläumsangebot in Anspruch genommen.

Dem Thema Ladeluftkühler stehe ich sehr gelassen gegenüber, da ich den bei Bedarf nachrüsten werde.

Gute Sache :t
Den gabs damals leider noch nicht zur Nachrüstung und bei einer
selbstgebastelten Lösung wäre die Garantie hinfällig gewesen.....

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Zetti :)
Grüßle

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaah, hört auf, ich fang schon an mir das schönzurechnen. Nix gibts :b

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaah, hört auf, ich fang schon an mir das schönzurechnen. Nix gibts :b

Schön, Deine gequälte Schreie zu hören ZettiMarkus, Oida. Warum glaubst Du, setzte ich mich hin und rechne für Dich den ganzen Quark durch? Ich weiß, dass Du dann selber zu rechnen beginnst und eines Tages wirst Du in (Zuffenhausen - gestrichen) Aresing stehen, mit Deinem Kapperl in der Hand und Dein Zetti an der Leine. :b

GoogleSearchIconShadow.gif
SuperSearchIconShadow.gif

Also in Zuffenhausen wollt ich schon immer mal stehen - aber dann am liebsten um einen Porsche abzuholen *träum* :b

Also in Zuffenhausen wollt ich schon immer mal stehen - aber dann am liebsten um einen Porsche abzuholen *träum* :b

Gemeint war, natürlich Aresing und nicht Zuffenhausen.

Du Hast in Zuffenhausen b: nichts zu suchen!

Achte immer darauf, in welche Gesellschaft Du Dich begibst...

Etc. etc. :y

(Christ, what have I done?) &:

:wm:wm:wm:wm:wm:wm:wm:wm:wm:d:t

Ich hoff echt, dass wir uns mal über den Weg laufen, könnt lustig werden, mal bei nem Bierchen zu plaudern :w

Es gibt derzeit drei gültige Preisaufstellungen und das ist der Grund weshalb es zu mögliche Unklarheiten kommt. Diese sind:

• Die Reguläre Preisliste, gestaffelt nach Hubraum
  • Das Jubiläumsangebot
  • Das Angebot für einen Sammelauftrag

Laut der regulären Preisliste würde die Aufrüstung von einem 3.0er auf SK Plus NG wie folgt aussehen:

* SK Plus NG Kit: € 4.850,00
* Fliehkraftkupplung: € 299,00
€ 5.149,00

Gesamt: € 6.149,00

Laut dem Jubiläumsangebot, das immer noch (meines Wissens) gilt, sieht die Aufrüstung auf SK Plus NG wie folgt aus:

* SK Plus NG Kit: € 3.950,00 zum Selbsteinbau
* Fliehkraftkupplung: € 300.00
* Tüv-Einzelabnahme: € 200.00
€ 4.450,00

Gesamt: € 5.450,00

Der Sammelauftrag von mindestens fünf Fahrzeugen auf SK Plus NG sieht nun wie folgt aus:

* SK Plus NG Kit: € 3.600,00 zum Selbsteinbau
* Fliehkraftkupplung: € 250,00
€ 4.050,00

Gesamt: € 5.050,00

Zusammenfassend:

• Das Angebot zum Sammelauftrag liegt um € 400.00 unter dem vom Jubiläumsangebot.
  • Der Sammelauftrag gilt für ALLE Z4 M54 Motoren, unabhängig vom Hubraum. Siehe die reguläre Preisliste.
  • Wenn Du Dir über den Sammelauftrag den Radialverdichter selber einbaust, ersparst Du Dir
€ 2.099,00.

• Wenn Du den Kompressor von G-Power einbauen lässt, hast Du Dir immer noch 1.099.00 erspart.

Ich finde, dass es von G-Power eine gutes und faires Angebot ist. Durchgeführt in Eigenregie erspart man sich beim Umbau letztendlich € 2.099,00. :t

Ich habe im Sommer das Jubiläumsangebot in Anspruch genommen.

Warum soll die Fliehkraftkupplung extra bezahlt werden? &:

Laut Internetseit von G Power gehört die Kupplung zum SK + Paket, siehe Link:

http://www.g-power.de/926.html?L=0&carid=16000&artgr=16003#Produkt_Start

Prinzipiell bin ich an einem Kompressor interessiert, aber so ganz seriös scheint mir das Angebot nicht zu sein.
Da bietet G Power einen vermeintlichen „Sonderpreis“ an, allerdings auf einmal mit optionaler Fliehkraftkupplung. :O

1000 € für den Einbau sind auch happig! Ich habe die 48 seitige Eibauanleitung, und sooo schwierig sollte das für einen Kfz-Mechaniker nicht sein, vor allem wenn man Routine bei diesem Umbau hat.
Was haben die den für einen Stundensatz? &:

Ich möchte hier nichts schlecht reden, aber es gibt da doch einige Ungereimtheiten!

Grüße
Jens

Warum soll die Fliehkraftkupplung extra bezahlt werden?

Hallo Jens. Ich werde Deine Fragen so gut ich kann einzeln beantworten:

Zitat:
„Warum soll die Fliehkraftkupplung extra bezahlt werden?“

Die Fliehkraftkupplung wird extra bezahlt weil sie optional ist. Um mit dem Radialverdichter zu fahren brauchst Du nicht unbedingt eine Fliehkraftkupplung. Wenn Du sie nicht hast läuft der Kompressor halt dauernd mit. Hast du sie, schaltet er sich ab ca. 1500 Umdrehungen sachte dazu. Entweder Du willst sie oder Du willst sie nicht. Es ist Deine Entscheidung. Ich habe eine eingebaut.

Zitat:
„Da bietet G Power einen vermeintlichen „Sonderpreis“ an, allerdings auf einmal mit optionaler Fliehkraftkupplung.2

Siehe oben

Zitat:
„1000 € für den Einbau sind auch happig! Ich habe die 48 seitige Eibauanleitung, und sooo schwierig sollte das für einen Kfz-Mechaniker nicht sein, vor allem wenn man Routine bei diesem Umbau hat.“

Wenn Dir der Stundensatz zu hoch erscheint, dann schlage ich vor, dass Du Dir den Kompressor selber einbauen lässt. Du wirst bestimmt eine guten Mechaniker kennen, der die Arbeit für Dich erledigt.

Mehr kann ich leider nicht beitragen. Falls Du weitere Fragen hast, ist es am besten Du klärst sie mit G-Power direkt.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen bei Deine weitere Überlegungen. :y

PS. Die Sammelbestellung wurde angefragt um die Kosten so niedrig wie möglich zu halten. Damit wurde die Fliehkraftkupplung automatisch optional.

Ich hatte vor ca. einem Jahr """" Kontakt zu Infinitas/G-Power bzgl. des Jubiläumsangebots. Klang alles super, bis es kurz vor Bestellung auf einmal hieß, man kann den Kit gar nicht selbst einbauen. Der SK Plus ist für den Selbsteinbau geeigent, der SK Plus NG nicht.

Fand das damals auch nicht ganz seriös und habe mich dann gegen den Kompressor entschieden....

Zurück
Oben Unten