Erster Ölwechsel, bekanntes Problem beim B58(M40i)

bin sehr dankbar für diesen Faden - habe bei Bestellung mit ausgehandelt, dass ich nach der Einfahrphase sowohl Motor- als auch Getriebe- und Differentialöl inkl. aller Filter getauscht bekomme.
Hat meinem Händler auch gut gefallen, dass mir solche "Goodies" wichtiger waren als das letzte Prozentchen beim Kaufpreis raus zu quetschen.
Da ich beabsichtige, den Z lange zu halten, versuche ich so gut es geht, Präventivmaßnahmen (gibt ja noch etliche mehr, die in anderen Fäden besprochen werden) hinsichtlich Langlebigkeit zu ergreifen.
 
Erst mal Hallo
Mein ihr wirklich, das ihr einen sauberen Motor hab, wenn ihr nach 2000km einfach Öl raus Filter raus macht. Hab ihr eine Putzfrau in der Ölwanne die die Späne da mit raus kehrt.
Mal wenigsten mit 1 liter nachspülen , was da noch so raus kommt. Aber Sauber geht nur mit Ölwanne runter. Wer das nicht macht, kann sich auch denn Ölwechsel sparen , einfach nur denn
Filter wechseln
aber das ist meine meinug nur
 
Erst mal Hallo
Mein ihr wirklich, das ihr einen sauberen Motor hab, wenn ihr nach 2000km einfach Öl raus Filter raus macht. Hab ihr eine Putzfrau in der Ölwanne die die Späne da mit raus kehrt.
Mal wenigsten mit 1 liter nachspülen , was da noch so raus kommt. Aber Sauber geht nur mit Ölwanne runter. Wer das nicht macht, kann sich auch denn Ölwechsel sparen , einfach nur denn
Filter wechseln
aber das ist meine meinug nur

Im Prinzip hast du schon recht. Sollte ein Abrieb vorhanden sein, wird sicherlich ein Teil davon im Filter sein, der andere in der Ölwanne. Wenn man jetzt einen vorgezogene Ölwechsel macht, bleibt möglicherweise ein sehr kleiner Anteil in der Ölwanne, aber der dürfte bei einer Laufleistung von 1500 - 2000km und den heutigen Fertigungstoleranzen verschwindent gering sein.
Es ist bei vielen eine Art "Gewissensberuhigung" der vorgezogene Ölwechsel
 
Betrifft das jede Ausbaustufe vom B58?
Ich hab die Ausbaustufe B58B30A

.

Ich fahre zwar nicht den G29, aber mein F36 hat auch den B58 verbaut und heute war der erste Service bei km 28417.


b85olfilter01.png
b85olfilter02.png


b85olfilter03.png
b85olfilter04.png



Wagen steht nun dort und wartet auf ein neues Ölfiltergehäuse und noch ein paar Kleinigkeiten.
Alle Kosten und Leihwagen gehen auf BMW.
Das Thema ist natürlich ärgerlich, aber wohl nur zu vermeiden, wenn man sehr früh seinen Filter wechselt. Öl muss, laut Werkstatt, gar nicht sein, Filter reicht. Und die neuen Ölfilter haben unten auf der Aufstandsfläche nun eine andere Beschichtung, die beim Rausdrehen aus dem Filtergehäuse nicht mehr kleben bleibt. Das ist nämlich der Grund, warum der Ölfilter dann so ausschaut. Der untere Teil vom Filter klebt im Filtergehäuse und reißt beim losrauben einfach ab.

Und warum ich den Filterwechsel dann nicht vorgezogen habe?
Der F36 hatte da schon ca 22.000km als ich von der Problematik gelesen hatte, da war es dann es schon Wurscht. So habe ich halt bis zum ersten Service gewartet und die Intervalle bleiben im normalen Rhythmus.


Und damit noch etwas Bezug zu zroadster entsteht: Wir hatten 3 Stunden diesen hier und konnten uns etwas austoben, ohne Kosten und ohne Benzingeld.
Dafür mit Winterräder und doch recht feuchten und nebligen Strecken :(
Aber immerhin offen.


vorfuhrer.jpg



Wenn er denn kommen sollte, dann kommt für meine Frau nur in schwarz/schwarz/schwarz ins Haus :D
(Nachtrag: Und er kam dann schneller als gedacht in schwarz/schwarz/schwarz 😘)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bekannt, ob das Problem mit dem "festgeklebten" Filter inzwischen behoben ist, oder bauen die den Schrott noch weiter ein? (beim G29)
 
Ist bekannt, ob das Problem mit dem "festgeklebten" Filter inzwischen behoben ist, oder bauen die den Schrott noch weiter ein? (beim G29)

...einfach zur Sicherheit nach dem Einfahren auch den Ölfilter wechseln lassen, dann wird eine bessere Version eingesetzt (ist komischerweise bei dem Ölfilter tatsächlich so) und Du bist damit auf jedem Fall auf der sicheren Seite und hast Deinem neuen Spaßmobil auch noch etwas gutes getan... ;)
 
...einfach zur Sicherheit nach dem Einfahren auch den Ölfilter wechseln lassen, dann wird eine bessere Version eingesetzt (ist komischerweise bei dem Ölfilter tatsächlich so) und Du bist damit auf jedem Fall auf der sicheren Seite und hast Deinem neuen Spaßmobil auch noch etwas gutes getan... ;)
Und wenn man den Ölwechsel nach dem Einfahren NICHT bei BMW machen lässt?
Ich denke, auch dann werden „vernünftige“ Filter eingesetzt...? Bei Mac Oil nehmen die zB Filter von „Mann“, die ja auch hochwertig sind.
 
Und wenn man den Ölwechsel nach dem Einfahren NICHT bei BMW machen lässt?
Ich denke, auch dann werden „vernünftige“ Filter eingesetzt...? Bei Mac Oil nehmen die zB Filter von „Mann“, die ja auch hochwertig sind.

Keine Ahnung, ist mir auch egal, weil ICH bisher nur beim Freundlichen meines Vertrauens war und auch bleiben werde... :D
 
Keine Ahnung, ist mir auch egal, weil ICH bisher nur beim Freundlichen meines Vertrauens war und auch bleiben werde... :D
Ja....aber für son außerplanmäßigen Ölwechsel zwischendurch muss man ja nicht 300€ ausgeben....da tanke ich lieber für und fahre schön durch die Gegend! :D Ansonsten habe ich „Service inklusive“ und fahre natürlich auch zum Freundlichen!
 
Ja....aber für son außerplanmäßigen Ölwechsel zwischendurch muss man ja nicht 300€ ausgeben....da tanke ich lieber für und fahre schön durch die Gegend! :D Ansonsten habe ich „Service inklusive“ und fahre natürlich auch zum Freundlichen!

...das mache ich auch - also fahren. Aber ich zahle bei meinem Freundlichen für einen außerplanmäßigen Ölwechsel auch keine € 300,- :p :P
 
Ja....aber für son außerplanmäßigen Ölwechsel zwischendurch muss man ja nicht 300€ ausgeben....da tanke ich lieber für und fahre schön durch die Gegend! :D Ansonsten habe ich „Service inklusive“ und fahre natürlich auch zum Freundlichen!
Wenn hier der eine oder andere schon diese Probleme mit dem Ölfilter geschildert hat, würde ich zu BMW fahren. Wer weiß was eine andere Werkstatt dort praktiziert und wie es sich dann weiterhin mit Garantie Ansprüchen verhält
 
Wenn hier der eine oder andere schon diese Probleme mit dem Ölfilter geschildert hat, würde ich zu BMW fahren. Wer weiß was eine andere Werkstatt dort praktiziert und wie es sich dann weiterhin mit Garantie Ansprüchen verhält
Nach gut 2.000 km sollte der Filter noch in Ordnung sein und dann kommt ja beim Ölwechsel eh ein neuer rein.
Klar ist das dann kein Filter von BMW aber BMW selber kauft die ja auch nur dazu und stellt selber keine Filter her.
 
Nach gut 2.000 km sollte der Filter noch in Ordnung sein und dann kommt ja beim Ölwechsel eh ein neuer rein.
Klar ist das dann kein Filter von BMW aber BMW selber kauft die ja auch nur dazu und stellt selber keine Filter her.
Wenn du dir da so sicher bist, dann mach es einfach. Mit meinem Einwand bist du auf der sicheren Seite.😉
 
Ich verstehe die ganze Diskussion mit dem Ölfilter nicht ganz. Wenn der beim ersten Ölwechsel abgerissen wird ist das doch nicht mein Problem, sondern das von BMW oder der Werkstatt...
Ich zahle den Ölwechsel und nicht mehr, egal was dabei kaputt geht.
 
Ich verstehe die ganze Diskussion mit dem Ölfilter nicht ganz. Wenn der beim ersten Ölwechsel abgerissen wird ist das doch nicht mein Problem, sondern das von BMW oder der Werkstatt...
Ich zahle den Ölwechsel und nicht mehr, egal was dabei kaputt geht.
Ja klar....ich bin mir nur nicht sicher was das bedeutet, wenn der Filter sich mit der Zeit „zersetzt“ und das Öl nicht mehr richtig filtert...?! Oder kann das nicht passieren?
 
Ja klar....ich bin mir nur nicht sicher was das bedeutet, wenn der Filter sich mit der Zeit „zersetzt“ und das Öl nicht mehr richtig filtert...?! Oder kann das nicht passieren?
Der Ölfilter geht erst kaputt, wenn er ausgedreht werden soll. Denn die Unterseite vom Ölfilter klebt am Boden vom Öfiltergehäuse fest.
Aber wohlgemerkt, nur bei der Erstausführung von BMW. Die danach verwendet werden, haben mittlerweile eine andere Beschichtung und kleben nicht mehr fest.

Ab wann und ob nun schon bei allen neue B58-Motoren die neueren Ölfilter verbaut werden, das konnte mir heute auch die Werkstatt nicht sagen.
 
Ich verstehe die ganze Diskussion mit dem Ölfilter nicht ganz. Wenn der beim ersten Ölwechsel abgerissen wird ist das doch nicht mein Problem, sondern das von BMW oder der Werkstatt...
Ich zahle den Ölwechsel und nicht mehr, egal was dabei kaputt geht.
Klar zahle ich nicht mehr.

Aber es wird z.B. die gesamte Ansaugbrücke abgebaut usw.
Passt danach wieder alles, oder kommt da noch was auf mich zu?
Das ganze dauert auch ca. 5 Stunden, also nicht nur neuen Filter raus und Neuen rein.
Und das Auto steht mal 2 Tage in der Werkstatt, wenn das Ölfiltergehäuse vorrätig ist.
Man bekommt zwar einen Leihwagen, aber der Ärger und Zeitaufwand wäre einfach zu vermeiden, wenn BMW dieses Problem endlich lösen würde, indem eine Art Rückruf angestoßen wird, den Ölfilter schon vorher auszutauschen.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ölfilter geht erst kaputt, wenn er ausgedreht werden soll. Denn die Unterseite vom Ölfilter klebt am Boden vom Öfiltergehäuse fest.
Aber wohlgemerkt, nur bei der Erstausführung von BMW. Die danach verwendet werden, haben mittlerweile eine andere Beschichtung und kleben nicht mehr fest.

Ab wann und ob nun schon bei allen neue B58-Motoren die neueren Ölfilter verbaut werden, das konnte mir heute auch die Werkstatt nicht sagen.
Genau. Und wenn BMW das Problem erkannt hat und sich Folgekosten sparen will sollen die mich einfach anschreiben und mir kostenlos das Öl und den Filter wechseln. Wenn sie das nicht machen, ist es nicht mein Problem, wenn beim Ölwechsel was passiert.
 
Zurück
Oben Unten