Hallo Zusammen,
Beim B58 (M40i) ist bekannt, dass es beim ersten Ölwechsel zu folgendem Problem kommen kann:
Nach Entfernung des Ölfilters aus dem Ölfiltergehäuse, bleibt der Filter kleben und wird zerfetzt. Fällt das nicht auf, führt das im weiteren Verlauf zum kapitalen Motorschaden. Andernfalls bleibt das Auto in der Werkstatt, es wird ein neues Ölfiltergehäuse verbaut.
Dieses Problem tritt nur beim ersten Ölwechsel auf, da BMW bei der Fertigung des Autos minderwertige Ölfilter einsetzt, Aftermarket-Ölfilter weisen dieses Problem nicht auf.
Fazit: der erste Ölwechsel sollte sehr früh erfolgen, damit der Filter nicht festklebt. Außerdem sollte das erste Öl mit Spec. 0W20 grundsätzlich früh raus.
Bitte googelt mal.....das Problem besteht bei allen M40i's, also dem B58.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Beim B58 (M40i) ist bekannt, dass es beim ersten Ölwechsel zu folgendem Problem kommen kann:
Nach Entfernung des Ölfilters aus dem Ölfiltergehäuse, bleibt der Filter kleben und wird zerfetzt. Fällt das nicht auf, führt das im weiteren Verlauf zum kapitalen Motorschaden. Andernfalls bleibt das Auto in der Werkstatt, es wird ein neues Ölfiltergehäuse verbaut.
Dieses Problem tritt nur beim ersten Ölwechsel auf, da BMW bei der Fertigung des Autos minderwertige Ölfilter einsetzt, Aftermarket-Ölfilter weisen dieses Problem nicht auf.
Fazit: der erste Ölwechsel sollte sehr früh erfolgen, damit der Filter nicht festklebt. Außerdem sollte das erste Öl mit Spec. 0W20 grundsätzlich früh raus.
Bitte googelt mal.....das Problem besteht bei allen M40i's, also dem B58.
Wie sind Eure Erfahrungen?