Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

AW: Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

Noch was anderes:

Ich hab heute mal im CVM ein paar Funktionen geändert, die möglicherweise zu einer Betätigung des Verdecks während der Fahrt führen könnten.

Laut NCS DUMMY gibt es dementsprechende Werte, die geändert werden können. Dieser werden allerdings nicht vom Steuergerät angenommen bzw. mit einem Fehlercode abgewiesen.

Kann es sein, dass das CVM bei verschiedenen "Befehlen" zuerst woanders "hinschaut", ob die Funktion erlaubt ist?

Gruß Mike

AW: Re: AW: Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

Ich habe das gleiche Problem (gehabt). Meine Lösung war es das Komfortblinker-Modul von Jalt zu verbauen. Hat knapp 30 Euro gekostet.
http://www.jalt.de/?q=komfortblinker

Wohl die "Tuningmaßnahme" über die ich mich bisher am häufigsten gefreut habe. :)

VG
Chris

interessant....sehr interessant.
werde mir das mal vormerken für die Bastel-Saison 2011...
Merci

Gruß Wensi

Noch was anderes:

Ich hab heute mal im CVM ein paar Funktionen geändert, die möglicherweise zu einer Betätigung des Verdecks während der Fahrt führen könnten.

Laut NCS DUMMY gibt es dementsprechende Werte, die geändert werden können. Dieser werden allerdings nicht vom Steuergerät angenommen bzw. mit einem Fehlercode abgewiesen.

Kann es sein, dass das CVM bei verschiedenen "Befehlen" zuerst woanders "hinschaut", ob die Funktion erlaubt ist?

Gruß Mike

Wie funktioniert das NCS Dummy eigentlich und was bewirkt es?

Dieses "Tool" ist in der Lage, die verschiedenen Dateien der Steuergeräte zu interpretieren. Da wären einmal die Daten, die direkt in NCS EXpert hinterlegt sind (pro Fz-Typ) sowie die Daten, die beim Auslesen der Steuergeräte ermittelt werden (FSW_PSW.TRC)
Man kann sich anzeigen lassen, welche Werte standardmäßig aktiv sind, welche weiteren Werte sonst noch möglich sind (keine Gewähr auf Vollständigkeit) sowie mehrere Dateien auf ihre Unterschiede hin vergleichen.

Dieses Programm dient nur zur Informationsgewinnung und programmiert oder ändert selbst nix.

Bin gerade selbst ein wenig am Probieren damit.

Mike

Hallo,

ich hab jetzt auch erfolgreich meinen Z4 umprogrammiert. Das Verdeck kann ich mit der Schlüsselfernbedienung nun öffnen und schließen. Beim Schließen bleiben jedoch die halb heruntergefahrenen Seitenscheiben in dieser Position stehen. Ich kann also nicht den abgestellten Wagen von außen ganz zumachen. Die Frage ist nun mit welcher Einstellung die Seitenscheiben nach Verdeckschließung wieder hochfahren ? habe ich irgendwo eine Einstellung nicht beachtet ? kann mir jemand die richtigen Einstellungen dafür nennen ?

Gruß von Alufelge

Moin Alufelge,

ich kann Dir ja mal meine cvm-Einstellungen als FSW_PSW.TRC zumailen.
Ich hab folgende Konfiguration:

Öffnen mit FB = Scheiben gehen ganz runter, Dach geht auf, Scheiben bleiben unten.
Öffnen von innen = Scheiben gehen ein Stück runter, Dach geht auf, Scheiben gehen wieder rauf.
Schließen von innen = alles geht zu
Schließen mit FB = alles geht zu

Schick mir mal 'ne Mailadresse für die Datei, dann kannst Du meine Einstellungen mal mit Deinen vergleichen-

Gruß0 Mike

Hallo!

Gibt es nun schon News zu den anklappbaren Spiegeln? Mich würde das wirklich sehr interessieren.

Danke,
Markus

AW: Re: Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

Hi,

bei meinem M steht der Kontakt, bekomme aber beim Auslesen eine Fehlermeldung, dass FA 0406 nicht unterstützt wird.Liegt das an zu alten Datenfiles? Habe NCS 3.0.8 und glaube meine Files sind von 2003.
Welche Version benutzt ihr für die FL Modelle?

mfg,
Buzz

AW: Re: Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

Hi,

bei meinem M steht der Kontakt, bekomme aber beim Auslesen eine Fehlermeldung, dass FA 0406 nicht unterstützt wird.Liegt das an zu alten Datenfiles? Habe NCS 3.0.8 und glaube meine Files sind von 2003.
Welche Version benutzt ihr für die FL Modelle?

mfg,
Buzz

Moin,

das File für meinen E85 ist von 2008.

Mike

Hallo,

habs geschafft die richtigen Files zu finden und kann auch auslesen. Komfortöffnen kodieren ging auch. Temperaturwarnung kann ich nicht ausschalten.
Allerdings hab ich jetzt ein Riesenproblem. Ich hab Revtor's NCS Expert Profil geladen. Was dann passiert ist weiss ich nicht.
Jetzt denkt mein Lichtmodul, dass meine Standlichtbirnen defekt sind, obwohl die Angel eyes leuchten und beide Blinker leuchten zusätzlich. Innen natürlich entsprechend defekte Glühlampe.

HILFE!

Moin,

nur vom Profil laden passiert ja erst mal nix. Ich gehe mal davon aus, dass Du die Änderungen über die *.MAN-Datei machst?
Du wirst irgend einen Wert geändert haben. Nimm Deine Sicherungsdateien und fang noch mal ganz von vorne an.

Mike

Jetzt denkt mein Lichtmodul, dass meine Standlichtbirnen defekt sind, obwohl die Angel eyes leuchten und beide Blinker leuchten zusätzlich.

CheckControl (CC) ausschalten für die Standlichtbirnen?

CC_STANDLICHT_RECHTS
nicht_aktiv
CC_STANDLICHT_LINKS
nicht_aktiv

Gruß Wensi

Ich finds komisch. Kann meine Außentempwarnung nicht programmieren. Dann passiert obiges Problem. Danach irgendeine CarMem Funktion programmiert und alles wieder i.O. Erneuter Versuch das ALSZ zu programmieren. Wieder die Blinker. Car Mem. Wieder weg.

Ist das eine Art Fehlermeldung?

Versuch das mit der Außentemperatur mal im GM5. Dann sollte es gehn. Am Anfang hab ich den gleichen Fehler gemacht. Dann hab ichs im GM5 gemacht, und siehe da, es ging! :)

Die Außentemperaturwarnung muss ins Kombiinstrument (AKMB) codiert werden.
Ich hab's im Zwiki angepasst.

Bei mir ging's im GM5. Wie eig alles was ich programmiert hab.
Komisch... Aber bei mir geht's jedenfalls so :)

ich habe einmal versucht, was im AKMB zu codieren und das Ding ist mit einem komischen Geräusch heftig abgestürzt.
Danach waren die Einstellungen wieder resetet (auf irgendwelche Grundeinstellungen).
Das ist schon alles etwas seltsam und nicht ganz so einfach/logisch, wie das auf den zweiten Blick erscheint....

Gruß Wensi

war bei mir auch so.
Wir kommem doch langsam voran. Jetzt fehlt nur noch die blöde Spiegel-Anklapp-Sache.

Dass das Kombiinstrument bei der Codierung kurz ausgeht ist völlig normal.
Ich habe bei mir die Temperaturwarnung erst vorgestern abgeschaltet (ging mir auf den Keks).
AUSSENTEMP_WARN_AKUSTIK
nicht_aktiv
muss definitiv ins AKMB codiert werden ;).

n'abend!

ich wollte euch doch allen mal kurz sagen, dass ich es tatsächlich geschafft habe, 3 km/h (oder weniger) zu fahren... ;) geht tatsächlich. weiß nicht wirklich wie, aber muß ja.
zumindest war ich so langsam, dass das dach während der fahr zu öffnen war. mußte ich heute ungedingt mal ausprobieren. :)

hat schon mal einer von euch folgende einstellung getestet:

KLAPPERN_IM_INNENRAUM
nicht_aktiv

:D

man, man, man... (west-)deutschlands straßen... wahnsinn. wahrscheinlich vor allem hier im ruhrpott so schlimm, dass man teilweise meint, der zetti fliegt auseinander... und das, obwohl ich soviel steuern zahle, dass die straßen eigentlich im perfekten zustand und vergoldet sein müßten (würde aber dann doch zu sehr blenden...). ;)

schönen abend und testet mal das anklappen der spiegel und was sonst noch so aussteht.
vielen dank an euch fleißigen.

horrido,
christian

double post

war bei mir auch so.
Wir kommem doch langsam voran. Jetzt fehlt nur noch die blöde Spiegel-Anklapp-Sache.

Möchtest Du die Spiegel nach dem Verriegeln durch einen 2. Druck auf die Fernbedienung anklappen?
Oder möchtest Du, dass die Spiegel bei jedem Verriegeln automatisch anklappen?

Bei letzterem bin ich immer noch skeptisch, ob das beim Z4 überhaupt ohne zusätzliches Modul geht.
Die meisten sagen nein...und ich habe noch keinen Beweis gefunden, dass es nur durch die Codierung funktioniert.

Probiere vielleicht mal das hier ins GM5 zu schreiben:
MEMORY_SP_ABKLAPPEN_GM
aktiv
BEIKLAPP_B_KOMFORTSCHL_GM --> Fzg. über FB abschließen und beim 2.Mal Drücken lange halten
aktiv
SPIEGELMEMORY_GM
aktiv
SITZMEMORY_VERBAUT_GM
aktiv
SPIEGELABKLAPPEN_GM
aktiv
BEIKLAPPEN_GM
aktiv

und das ins SM_E46 codieren:
MEMORY_TIPP_BETRIEB
aktiv
AUT_SITZVERSTELLUNG
nach_fb_entriegeln

Ich kann es leider nicht testen, da ich leider keine el. Spiegel und keine el. Sitze habe.

Viele Grüße!

Zurück
Oben Unten