Essen - Trinken - Rezepte

Was isch'n des, also außer Käse? ;)
Schaut auf alle Fälle appetitlich aus :) :-)
 
Gestern schon wieder 3-2-0 Rippchen im Smoker zubereitet. Macht einfach nur Spaß, selbst mit einer Chinabüchse mit 1mm Wandstärke, aber benötigt wirklich volle Konzentration über 5 Stunden.
 
Gestern schon wieder 3-2-0 Rippchen im Smoker zubereitet. Macht einfach nur Spaß, selbst mit einer Chinabüchse mit 1mm Wandstärke, aber benötigt wirklich volle Konzentration über 5 Stunden.
... ich hab auch nen Smoker... 6mm Wandstärke. Und bei uns gibt es öfters Ribs. 3-2-1 machen wir dann i.d.R. Um nicht 6 Stunden am Smoker zu stehen (+ zusätzlich Zeit für's Umpacken) der Ribs mache ich die Phase 2 im Backofen (Ikea Conics abgedeckt mit Alufolie und Apfelsaft-Wasser im Boden) bei 140-150C - bis die Ribs in der Form eine Temperatur von 100 C erreicht haben. Zu Beginn der Saison mache ich 15-20 Leitern, von denen ich die nicht zum direkten Verzehr geplanten nach Phase 2 vakuumiere und einfriere.
So habe ic immer einen Handvorrat, falls es mal schnell gehen soll.smoker.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gab es frischen Spargel. Abgekocht und dann in Zitronenbutter geschwenkt. Etwas Petersilie dazu und der Traum hatte eine Form! Ein Schweinesteak kurz in der Pfanne zugeschwitzt, mit frischen Pilzen, Hollandaise und Käse belegt und ab in den Ofen. Die Spirellis im Fleischfett mit Pilzen und Käse gebraten, ein Hammer für den Gaumen :) :-) 28.05.2019.jpg
 
Heute hat es einen leckeren Octopus Salat gegeben.

Mein / Unser Tipp: Ein halbes Kilo Octopus mit einer Zitrone und Lorbeerblatt gar kochen und abkühlen lassen. Eine kleine PET Flasche nehmen und den Boden abschneiden. Den Boden verkehrt herum stecken und den Octopus hinein drücken. Dann für 4 bis 5 Stunden einfrieren. Nun das angefrorene auf einer Schneidemaschine mit glatter Klinge, in hauchdünne Scheiben schneiden. Auf einen Teller geben und mit Pfeffer und Salz würzen. Zitronensaft und gutes Olivenöl drüber träufeln. Frische Petersilie hacken und damit garnieren. Knoblauch in Scheiben schneiden und Pinienerne rösten. Alles on top und servieren. Als Beilage geht Baguette oder Toast. Gute Appetit und schöne Abend noch :) :-)

P.S: Wusstet ihr, das Frühlingszwiebeln nachwachsen? War mir auch neu. Tolle Sache, wie ich finde. Einfach den Strunk ins Wasser stellen und der Rest kommt von allein.
Und Kürzlich beim Kochen einfach mal ein paar Samen einer Paprika, in den Pott auf der Fensterbank geschmissen. Läuft und wächst und gedeiht, was will man mehr.29.05.2019.jpg29.05.2019 Z.jpg29.05.2019 P.jpg
 
Heute gab es bei uns Kalbsleber Ragout mit Spätzle und Salat.
Ein Traum und es braucht nicht viel dazu.
Einfach die Kalbsleber klein schneiden und mit Zwiebeln scharf anbraten. Etwas Pfeffer, Paprika und Wildgewürz drauf und mit Rotwein ablöschen Eine halbe Stunde köcheln lassen, etwas Sahne drunter ziehen und dann binden. Final mit Salz abschmecken und noch 5 Minuten köcheln lassen :) :-)

31.05.2019.jpg
 
Wegen der Hitze heute haben wir heute nicht gegrillt.
Stattdessen gab es heute bei uns Kaninchenkeulen mit Spätzle und Spargel aus dem Backhaus.
Die Keulen mit Paprika, Pfeffer und Wildgewürz würzen und mit Zwiebeln scharf anbraten. Mit etwas Rotwein ablöschen und weiter anbraten. Mit Wasser ablöschen und dann noch mal mit den Pilzen zusammen anbraten und ein letztes Mal ablöschen. Deckel drauf und eine Stunde garen lassen. Dann nur noch binden, fertig würzen und nochmals 10 Minuten köcheln lassen. Buon Appetito. So lecker hat es geschmeckt :) :-) 01.06.2019 B.jpg01.06.2019 V.jpg01.06.2019 E.jpg
 
Den Spargel nehm' ich, Kaninchen ist nicht so meins.
 
Was ist denn in diesem Wildgewürz alles drin?

Von Lorbeerblätter, schwarzer Pfeffer, Paprika, Kümmel, Majoran, Thymian, Senfkörner und noch vieles mehr ist alles drin.
Ich kauf mein Wildgewürz für kleines Geld immer im nahen Edeka-Markt hier bei mir in Nürtingen :) :-)

Ostmann.png
 
Zurück
Oben Unten