Essen - Trinken - Rezepte

Ganz ehrlich, ich hätte bei dem Salat gar aufn Nachtisch verzichtet und mir statt dessen nochn Nachschlag gegönnt 👌 😋

Ich auch
Ein einfaches geniales Essen 👍

Ob als Kind in Leipzig und später als Jugendlicher auf der schönen Insel Rügen.
Dieses Gericht gab es bei uns ab und zu an einen Sonntag :) :-)
Anhang anzeigen 383552

Wenigstens heißt das hier Bulette (Bulette, wenn man beim Franz. Hugenotten-Sprech bleibt) 👍

Und das heißt Rotkohl nicht Blaukraut 🤫😂

Süß-saure Eier war immer so ein Dienstags oder Donnerstag Essen. Geht schnell und die Reste vom Sonntagsbraten sind am Montag schon vernichtet worden 😁

Tote Oma kenn' ich nicht... 🤐😂

Heute mal wieder etwas aus dem Backhaus: Kartoffel-Matjes-Auflauf und dazu noch ein Zwiebel / Rote Beete Salat.
Und noch nebenher für morgen einen Mirabellenkuchen mit Zimtstreuseln gebacken :) :-)

19.06.2019 E.jpg19.06.2019 RB.jpg19.06.2019 K.jpg19.06.2019 K1.jpgRezept für den Kartoffel-Matjes-Auflauf: 500g Kartoffeln kochen, pellen, in Scheiben schneiden. 1 Zwiebel würfeln. 175g Matjesfilet (ich habe hier etwas mehr genommen) in kaltes Wasser legen (damit es nicht ganz so salzig ist), dann in Streifen schneiden. Die Zwiebel mit 50-70g gewürfeltem Speck in einer Pfanne mit etwas Öl braten. Die Kartoffeln in eine gefettete Auflaufform geben, darauf Zwiebeln + Speck, darauf den Matjes, etwas Pfeffer (mehr würzen ist nicht nötig, da Speck & Matjes recht salzig sind), etwas gehackten Dill drüber streuen, mit 100ml Sahne übergießen, dann für 30 Min. bei 200 Grad in den Ofen geben. Und fertig.

Der Kartoffel-Matjes Auflauf ist "abenteuerlich"... Habe Matjes allerdings auch noch nie warm gegessen 🤨

Die Rote Beete kannste aber behalten 😵
😅

Zurück
Oben Unten