EU diskutiert Auto-Hammer. Senioren besonders betroffen.

@Marlon ich habe Leergewicht geschrieben. Wer mehr will der kann ja den LKW Führerschein machen. Diese 2.6 Tonnen SUV die die Straßen verstopfen weil ihre kleinen dicken Fahrer etwas kompensieren müssen sind definitiv aus der Zeit gefallen. Ein E46 Touring liegt unter 1500 Kilo, dann wird es ja wohl möglich sein ein vernünftiges Auto zu bauen in der Gewichtsklasse wenn man will.

Das halte ich für nicht umsetzbar, den Zetti den du fährst hat ja schon knapp 1400kg Leergewicht. Die Zeiten von leichten Autos, alleine schon wegen der passiven Sicherheit und die ganzen Features die an Board sind, sind einfach vorbei.
Ich müsste dann übrigens für meinen alten E46 M3 einen LKW Schein machen, der wiegt nämlich 1570kg leer...

Ein 320d Touring wiegt Leer 1520Kg, der 325 Touring 1550kg.
Den einzigen Touring den du fahren dürftest wäre ein 316 mit 0 Ausstattung..

Und bevor du mit irgendwelchen Gewichten aus dem WWW kommst, diese Daten hab ich aus den Fahrzeugscheinen der jeweiligen Autos denn nur alleine das Zählt.
Zudem kommen immer neue Sicherheitsfeatures die Pflicht sind, auch das schlägt sich auf das Fahrzeuggewicht nieder.

Also so wie @Marlon schon sagte, das einzige was du dann zum Fahren bekommst wäre ein Smart 4 2 außer du hast genug Geld für einen Lotus. xD

Zuletzt bearbeitet:
@Marlon ich habe Leergewicht geschrieben. Wer mehr will der kann ja den LKW Führerschein machen. Diese 2.6 Tonnen SUV die die Straßen verstopfen weil ihre kleinen dicken Fahrer etwas kompensieren müssen sind definitiv aus der Zeit gefallen. Ein E46 Touring liegt unter 1500 Kilo, dann wird es ja wohl möglich sein ein vernünftiges Auto zu bauen in der Gewichtsklasse wenn man will.
Hier geht schon etwas Sachlichkeit verloren. SUV werden meistens gekauft, weil sie im Preissegment ähnlich wie die Kombis liegen, sie aufgrund ihrer Höhe ein bequemes Ein- und Aussteigen ermöglichen, darüber hinaus eine gute Rundumsicht durch die erhöhte Sitzposition bieten. Die Kombis werden auch immer länger und beanspruchen dadurch auch mehr Stellfläche als ein SUV, der in die Höhe gebaut wird. Der Text über kleine dicke Fahrer, die etwas kompensieren müssen, hättest du dir sparen können, da auch nicht belegbar und gehört auch nicht in eine sachliche Diskussion.

Wie gesagt, ich kenne beide Seiten.
Am Ende ist es wie Georg sagt: von allen Teilnehmern mehr Verständnis und Toleranz, dann wäre alles entspannter.
Wie immer gibt es die Extremen auf beiden Seiten.

Ach, richtig entspannt wird's, wenn die Fahrradfahrer komplett vom Rest getrennt werden, egal, ob Auto/LKW/Moped oder Fußgänger.
Ich stell mir manchmal die Frage, was jemanden dazu bewegt in einer vollen Fußgängerzone mit dem Fahrrad fahren zu wollen. Mir persönlich wär's (zumindest Stand heute) zu stressig. Das gleiche auf gemeinsamen Wegen/Wanderwegen im Wald. Ist doch ätzend, wenn ich ständig mein Tempo aufgrund eines Fußgängers drosseln muss.

Kurze Off Topic Frage an @keulejr
Wie kann an einem Landgericht eigentlich so ein schwerer Fehler überhaupt passieren, ohne dass es einer merkt, dass der Vorsitzende Richter an der Ablehnung des eigenen Befangenheitsantrages selber mitwirkt?
Das sagt mir schon der normale Menschenverstand ohne juristische Ausbildung, dass sowas nicht gehen kann.

1695372071485.png

Vielfach müsste man das als Radfahrer gar nicht, weil ohnehin Schrittgeschwindigkeit gilt oder an Fußgänger anzupassen ist… :X

Tja, wenn ich die ersten überholt hab und dann irgendwann die nächsten kommen. Da stellt sich halt schon wieder die Frage, warum man auf solch engen Wegen fahren muss, aber ok...

@Burns
Ganz so einfach, wie es die Presse darstellt, ist es dann doch nicht.

Nach § 26a Abs. 2 Satz 1 StPO entscheidet das Gericht über eine Verwerfung eines entsprechenden Befangenheitsantrages, ohne dass der abgelehnte Richter ausscheidet. Auch Satz 3 erlaubt die eigene Entscheidung.

Im Detail verfolge ich dieses Strafverfahren nicht, meine aber gelesen zu haben, dass das Gericht die Verwerfung auf § 26a Abs. 1 Nr. 3 StPO stützte. Und dann kann es durchaus auf die Umstände des Einzelfalls und die individuelle Würdigung ankommen.

Tja, wenn ich die ersten überholt hab und dann irgendwann die nächsten kommen. Da stellt sich halt schon wieder die Frage, warum man auf solch engen Wegen fahren muss, aber ok...

Die Frage kann man sich stellen. Ebenso, wie man bei Schrittgeschwindigkeit überholt… es gibt so viele Frage, auf die es einfach keine Antwort zu geben scheint.

Hier geht schon etwas Sachlichkeit verloren. SUV werden meistens gekauft, weil sie im Preissegment ähnlich wie die Kombis liegen, sie aufgrund ihrer Höhe ein bequemes Ein- und Aussteigen ermöglichen, darüber hinaus eine gute Rundumsicht durch die erhöhte Sitzposition bieten. Die Kombis werden auch immer länger und beanspruchen dadurch auch mehr Stellfläche als ein SUV, der in die Höhe gebaut wird. Der Text über kleine dicke Fahrer, die etwas kompensieren müssen, hättest du dir sparen können, da auch nicht belegbar und gehört auch nicht in eine sachliche Diskussion.
Kombis die 2 Tonnen wiegen sind ja fast genauso unnötig wie die SUVs

Ja, schwieriges Thema. Deshalb sitzen ja auch top ausgebildete Eliten in der Verantwortung. Deshalb sollten wir ahnungslosen Nobodys uns ein bisschen zurückhalten. ;)

Das gleiche jetzt mit dem Strom für e-autos und ich mach ne Eselszucht auf.
Zertifizierten CO2 neutralen Strom gibt's per Grünstromtarif, das reicht. Den Kauf eines E-Autos daran binden wäre nur konsequent. Das war aber bspw auch bereits vor 3,5 Jahren Voraussetzung für den Zuschuss zur Wallbox.
... Überhaupt weiß ich nicht was das bei für ne Spätsommerlocherkenntnis ist, das war doch der Deal und genauso gestern auch noch der propangandierte Vorteil und der Sinn von E Fuels, klar muss dabei die gesamte Wertschöpfungskette neutral sein (darf ja auch kompensiert werden) sonst werden sie sich doch selber gar nicht gerecht.

Zertifizierten CO2 neutralen Strom gibt's per Grünstromtarif, das reicht. Den Kauf eines E-Autos daran binden wäre nur konsequent. Das war aber bspw auch bereits vor 3,5 Jahren Voraussetzung für den Zuschuss zur Wallbox.
... Überhaupt weiß ich nicht was das bei für ne Spätsommerlocherkenntnis ist, das war doch der Deal und genauso gestern auch noch der propangandierte Vorteil und der Sinn von E Fuels, klar muss dabei die gesamte Wertschöpfungskette neutral sein (darf ja auch kompensiert werden) sonst werden sie sich doch selber gar nicht gerecht.

wie wird dieser zertifizierte CO2 neutrale Strom zum besonderen Grünstromtarif eigentlich vom Strom aus Kohlekraftwerken im Verteilerkasten zu meiner Wallbox ausgefiltert? :b
Oder ist das Ganze nur Grüne Phantasie im Gegensatz zu unserem Solarstrom, der tatsächlich nicht mit Kohlestrom vermischt wird.

wie wird dieser zertifizierte CO2 neutrale Strom zum besonderen Grünstromtarif eigentlich vom Strom aus Kohlekraftwerken im Verteilerkasten zu meiner Wallbox ausgefiltert? :b
Oder ist das Ganze nur Grüne Phantasie im Gegensatz zu unserem Solarstrom, der tatsächlich nicht mit Kohlestrom vermischt wird.
In dem Zusammenhang (auch auf den gepostet en Link auf dem ich eingegangen bin) geht es um Bilanzen, nicht mehr und nicht weniger. Der grüne Strom den du dabei einkaufst muss der irgendwo entsprechend zertifiziert aus erneuerbaren "hergestellt" worden sein. Den Rest regelt der Markt. Das was du ansprichst also der physikalische Hintergrund ist natürlich korrekt, aber tut im Kontext nichts zur Sache.
PS: Deine Solarstromcloud funktioniert genauso 😉

Dem kann ich nur zustimmen. Rotlicht interessiert kaum noch einen Radfahrer. Trifft der Radfahrer auf ein Hindernis, wird auch ohne zu gucken einfach nach links in den Fließverkehr gezogen. Dieses ganze Hypen der Radfahrer führt nur noch dazu, dass diese Gruppe denkt, sie haben einen Freischeim im Straßenverkehr.

Schlimmer sind noch die ganzen E-Scooter Fahrer. Anscheinend ist es hier noch dazu Inn zu Zweit darauf zu fahren und das ganze ohne Helm. In Nürnberg ist das schrecklich, überall stehen die zurückgelassenen Fahrzeuge noch im Weg rum.
Im Straßenverkehr flitzen sie wie die Flöhe auf allen "Ebenen" rum um schnell voran zu kommen, d.h. man ist weder auf der Straßen noch auf dem Radweg ganz zu schweigen vom Fußweg vor denen sicher.
Hier gäbe es Regeln, aber keiner hält sich daran. Täglich sehe ich einen Vater mit seinem ca. 4-jährigen Kind vorne drauf auf dem Weg in den Kindergarten, unverantwortlich. Sorry für OT, aber das musste an dieser Stelle auch mal erwähnt werden. Es sind nicht immer die Senioren die Schuldigen, aber wenn hier dann mal was passiert und der Lenker der Autos ist Ü60 ist das Geschrei wieder mal groß.

Zuletzt bearbeitet:
Schlimmer sind noch die ganzen E-Scooter Fahrer. Anscheinend ist es hier noch dazu Inn zu Zweit darauf zu fahren und das ganze ohne Helm. In Nürnberg ist das schrecklich, überall stehen die zurückgelassenen Fahrzeuge noch im Weg rum.
Die nächste Entwicklungsstufe: Die Scooter liegen im Wasser...

Zurück
Oben Unten