bermuda.06
macht Rennlizenz
...
Zwischengas bei getretener Kupplung macht nur Lärm und bringt exakt gar nix.
Das ist nicht korrekt. Der Hauptgrund warum man beim Sportwagen Zwischengas gibt ist nicht Materialschonung, sondern die Verringerung des Schleppmoments. Wenn man bei 70 vom 5 in den 3 Gang schaltet um zu beschleunigen, wird man durch die Motorbremse erst mal langsamer. Wenn man Zwischengas gibt, während die Kupplung getreten ist, und die Drehzahl somit schon vorm Einkuppeln an die Drehzahl des 3. Gangs anpasst, hat mein kein Schleppmoment und wird nicht langsamer, sondern kann schön smooth Vollgas geben. Besonders eindrucksvoll ist auch wenn man an einem steilen Berg vom 3. in den 2. schaltet. Und das ist keine Theorie, sondern deutlich erlebbar.
Aus Materialschonungssicht kann ich das nicht beurteilen, da ich da kein Experte bin. Allerdings fällt es mir schwer nachzuvollziehen, wo bei einem modernen Auto der Unterschied zwischen 1 und 2 Mal kuppeln sein soll.