Eventuri Carbon Ansaugsystem

da hier keiner den Motor ausbauen lässt um damit auf den Motorenprüfstand zu gehen, um absolut vergleichbare Messergebnisse zu erhalten, wirst du wohl mit der Aussage:" Schmickler und Henni haben es drauf und können es auch noch messen" wohl leben müssen. Im M-Forum wird über Henni Ergebnisse nicht diskutiert sondern die Prüfstandergebnisse werden eher als Referenz gesehen.

Also mein alter US Zetti mit eingetragenen 334PS hatte 347 PS auf dem Prüfstand
265PS hinten am Rad ;-)

Was für Erfahrungen habt ihr bezüglich Eintragung des Eventuri Ansaugsystem in Verbindung mit einem nicht originalen Auspuff?

Ich hatte keinerlei Probleme bei der Eintragung der Eventuri Ansaugen mit verbauter KKS Klappenanlage. Hatte bei mir den DEKRA Prüfer nicht interessiert.

Danke schonmal für die Rückmeldung.👍
Werde heute mal mein Glück versuchen.
Hier in Hessen ist es erfahrungsgemäß immer etwas schwieriger..😕

mein Tüv-Rheinland prüfer meinte nur "puh gut das Sie die Original-AGA dran haben, dann is das alles ja kein Problem"

Hallo zusammen,

ich überlege grade, das Eventuri wieder auszubauen und auf Original zurückzurüsten.
Das mit dem Sound ist zwar ganz witzig, aber zeitweise geht mir das Geschnorchle auch auf die Nerven.

Ich werde es mir die Tage noch konkret überlegen und entscheiden.

Falls jemand eventuell Interesse hat, bitte per PN melden.
Neupreis war 899.-€
Für 699.-€ natürlich inklusive Papiere und Versand würde ich es abgeben können.

Grüße Armin

Ist mal jemand zu Testzwecken komplett ohne Luftfilterkasten gefahren?
Es könnte ja sein dass der Sound den wir alle wollen nur durch die fehlende Geräuschdämmung des Originalkastens entsteht.
Wenn der Sound ohne Kasten so ist wie mit dem Eventuri System (evtl. etwas lauter), dann würde ja auch eine andere Luftfilterlösung, die nicht 900€ kostet, ausreichen.
Zumindest für die Akustik.

Ist mal jemand zu Testzwecken komplett ohne Luftfilterkasten gefahren?
Es könnte ja sein dass der Sound den wir alle wollen nur durch die fehlende Geräuschdämmung des Originalkastens entsteht.
Wenn der Sound ohne Kasten so ist wie mit dem Eventuri System (evtl. etwas lauter), dann würde ja auch eine andere Luftfilterlösung, die nicht 900€ kostet, ausreichen.
Zumindest für die Akustik.

Moin,

wenn du so einen kleinen Trichter in deinem Luftfilterkasten direkt am Eingang vor dem Filterelement drin hast, dann bau das Teil mal aus und teste den Unterschied z.B. in einem Tunnel.
DSC04240.JPG
Meiner Meinung nach ein soundtechnisch gutes 0€-Tuning, welches in Richtung Airboxsound geht (aber nicht ganz erreicht) und praktisch unsichtbar bei jeder Kontrolle ist.

Gruß
Uwe

Mehr Geräusche durch die zusätzlichen Verwirbelungen... Aber garantiert auch schlechtere Leistung.

Moin,

du weißt das der Trichter noch vor dem Luffilter sitzt?
Dann möchte ich gar nicht wissen, wie groß der Leistungsverlust durch einen KN-Flächenluftfilter ist, der gerade mal halb so dick ist wie der Papierfilter.
Da die 2,8L nach oben streuen, kann ich mit dem Leistungsverlust von 2 PS leben.:whistle:

Gruß
Uwe

Mehr Geräusche durch die zusätzlichen Verwirbelungen... Aber garantiert auch schlechtere Leistung.

Wie kommst Du zu dieser Aussage?
Es gibt mehrere Leistungsmessungen vorher / nachher und diess besagen genau das Gegenteil. Ich selbst habe das nicht gemessen aber würde es definitiv unterstreichen, außerdem ist die Gasannahme noch direkter geworden.

Das Ergebnis ist ja in der Tat ernüchternd. Gibt es im M3 evtl. nochmal Unterschiede zum Z4M?
Im M-Forum gibt es Berichte und Messungen vorher / nachher wo die Leistung gestiegen ist und spätestens mit der Softwareoptimierung sollte sich ein spürbares Plus ergeben, gibt ja auch hier ein paar Z4M mit Eventuri und Optimierung die locker 365-370 PS bringen.

Hat mich auch etwas gewundert.
Hier sind ja auch einige Messungen drin, bei denen das was gebracht hat. Bis zu 14 PS...

vllt hat der Krämer gleichzeitig an der AGA rumgebastelt.

Oben rechts steht werbevideo und er stellt das Produkt in Frage ;)

Moin,
ich denke die alte mss54 hat Probleme sich so schnell zu adaptieren. Es wäre wahrscheinlich Sinnvoller gewesen die Adaption vor jedem Lauf zu löschen.

Zurück
Oben Unten