Eventuri Carbon Ansaugsystem

Heute gabs bei JP nun die große Airbox von Eventuri... Soundtechnisch wohl ein Genuss sondergleichen.

... es gibt nur eine wahre Airbox.

Moin,

das Video mit der Evolve Ansaugung ist schon ziemlich gut. Obwohl JP ja seine Videos ziemlich professionell macht, kommt der Mehrsound von der Airbox bei dem Video nicht richtig rüber. Ich weiß durch Alpen-Touren mit meinem Kumpel und seinem Z3M S54 Roadster und CARBONIUS-Airbox sind da Welten zwischen (was sich in einem Tunnel nochmals deutlich steigern läßt).

Gruß
Uwe

Sagt mal:

wie wäre das denn überhaupt mit der Eventuri bei bereits geschmicklertem (Standard Mapping, also NICHT individuell) Wagen (sonst absolut Serie)?
Geht das ohne Probs mit Blick auf Leistungszuwachs/Abfall?

Soo ich konnte es nicht lassen... hab es doch bestellt... denn heute gabs immer noch den 90 Euro Carfreitags-Rabatt.

Wer also auf der Suche ist... bei CfD direkt gibt es die Ansaugung für derzeit 10% weniger.

Ich hoffe das Dinge ist sein Geld wert. 😂
Und ich hoffe die 100-200 Zeit wird zumindest nicht verschlechtert. Denn ich weiß echt nicht ob bei einem zuvor geschminklerten (stamdardmapping,. also nicht individuell) auch eine Leistungssteigerung on Top folgen wird... oder ob es dann nur noch klappt, wenn individuell angestimmt wird.
Ich erwarte definitiv nicht die 10-14Ps mehr... aber zugegeben will ich bei 825 Euro auch keine Verschlechterung gegenüber aktueller Serienansaugung erfahren müssen... da bin ich ehrlich.

Ich berichte euch, sobald es angeliefert und getestet wurde.

Sagt mal:

wie wäre das denn überhaupt mit der Eventuri bei bereits geschmicklertem (Standard Mapping, also NICHT individuell) Wagen (sonst absolut Serie)?
Geht das ohne Probs mit Blick auf Leistungszuwachs/Abfall?
Das ist egal, denn in den allermeisten Fällen muss eine neue Abstimmung gemacht werden, damit nicht Potential verschenkt wird. Aber: wie so oft im Leben, man kann auch viel Glück haben.

Das ist egal, denn in den allermeisten Fällen muss eine neue Abstimmung gemacht werden, damit nicht Potential verschenkt wird. Aber: wie so oft im Leben, man kann auch viel Glück haben.

Habe nun von CfD ne Antwort erhalten. Die kennen die Schmickler Abstimmung und er meinte direkt... wird auf jeden Fall ohne weitere Abstimmung noch ein Plus mit der Eventuri geben... abstimmen würde sich da eher weniger lohnen, da es so schon gut mit der Standard Schmickler läuft... klang aber auch so, als würde dann auf den aktuellen 360 nicht mehr 14 PS on Top kommen sondern vermutlich eher der untere Wert mit 10PS... aber das reicht ja... mir reicht auch nur ein kleines Plus von nicht spürbaren 3-5PS zb.... will nur ungerne Leistung verlieren, wenn man schon 900 Flocken ausgibt 😅
Denn dann bildet sich der Kopf ständig beim Fahren ein, dass man spürbar weniger Leistung hat (auch wenn das Einbildung ist 🙈😄! So ist das irgendwie blöd bei so einem Imvestment).

Für nen Luftfilter..

.. Ja, kann man machen. 🙈

es waren ja „nur“ 825€ 😜
Aber ja. Schon etwas sehr teuer... klar, Carbon usw und eben das Gutachten... aber mir hätte auch ein normaler Kunststofftrichter mit Gutachten für die Hälfte des Geldes gereicht... gibt es aber leider nicht.

ne also ist wirklich viel. Aber was willst machen... die die es haben schwärmen mir laufend einen vor, wie viel geiler der M dadurch klingt.Seit Wochen sage ich mir immer wieder „nein, ich brauche das nicht“!... nun ist der Wagen aber komplett fertig und da beginnt das Grübeln erneut😂

und schon hat aufgrund der Rabattaktion mein innerer Kaufsüchtiger Schweinehund gewonnen.

Hi,
Wäre tatsächlich mal interessant was mit 100-200 Zeiten passiert.
Poste die bitte mal, wenn du beides gemessen hast, egal wie es ausging:D

Ich bin mit dem Kit leider kaum gefahren letztes Jahr und habe auch keinen Vergleich gemacht. Gefühlt ging das Auto nicht schlechter, bei höheren Geschwindigkeiten eher besser. Top Speed lag nach wie vor bei Tacho 300, also sollte auf jeden Fall nicht viel Leistung fehlen, falls überhaupt.
Gruß Stephan

Hi,
Wäre tatsächlich mal interessant was mit 100-200 Zeiten passiert.
Poste die bitte mal, wenn du beides gemessen hast, egal wie es ausging:D

Ich bin mit dem Kit leider kaum gefahren letztes Jahr und habe auch keinen Vergleich gemacht. Gefühlt ging das Auto nicht schlechter, bei höheren Geschwindigkeiten eher besser. Top Speed lag nach wie vor bei Tacho 300, also sollte auf jeden Fall nicht viel Leistung fehlen, falls überhaupt.
Gruß Stephan
Werde das auf jeden Fall machen... und wieder repräsentativ natürlich ;)
(Exakt gleicher AB Abschnitt, keine Bäume, keine Brücken, nahezu absolut gerades Stück (zeigt das Gerät ja auch an, gleicher Sprit, ca. selber Tankinhalt. Nur die Temperatur kann ich nicht beeinflussen. Und eben hoffentlich wie nahezu immer wieder Seitenwind (sieht man an den Windmühlen in der Nähe 😁)

Werde euch berichten ;)

Denn dann bildet sich der Kopf ständig beim Fahren ein, dass man spürbar weniger Leistung hat (auch wenn das Einbildung ist 🙈😄! So ist das irgendwie blöd bei so einem Imvestment).

Ich habe mir das Eventuri diesen Winter eingebaut und hatte natürlich auch die JP Messungen mit dem Leistungsverlust im Hinterkopf. Bei meinem M3 wurde nix neu abgestimmt und ich persönlich merke keinen Leistungsverlust. Das ist natürlich nur gefühlt und nicht gemessen... :rolleyes:
Für mich hat sich der Umbau des "Luftfilters" gelohnt, der Sound ist genial und lässt sich mit dem Gaspdedal von leise bis zu extrem auffallender Lautstärke regeln. :D

Zurück
Oben Unten