Exoten, Young- und Oldtimer – ein Thread für Automobilsten zum Fachsimpeln und Plaudern

Dafür ist es ein schönes Auto geworden - Nach 38 Jahren Mitgliedschaft im TR-Register glaube ich kann ich mir ein Urteil erlauben zu dürfen. Sehr originaler sauberer Motorraum bis auf die fehlende Kühlerverkleidung,
Beim Innenraum gefallen mir einige Holzverkleidung wie die Mittelkonsole weniger - aber jedem wie es Ihm gefällt!
38 Jahre Mitgliedschaft beim Z-Forum werde ich nicht schaffen - aber vielleicht mein Sohn mit unserem E85 ??
Anhang anzeigen 421148
Er hatte wenig Zeit wegen Krankheit und Ableben seiner Holden und der Innenraum ist noch nicht gemacht. Die Kühlerverkleidung hat er aus Edelstahl nachgebaut.
Seine Einspritzung macht noch Probleme und er hat kaum Bremsdruck obwohl die gesamte Anlage neu ist. Was mir aufgefallen ist, er hat sovein Messingverteiler der Bremsleitungen ausgebaut und alles direkt angeschlossen, und ich denke da liegt der Hase im Pfeffer. Ich finde das Bild von dem Teil nicht, abercich fodere morgen mal ein an, vielleicht kannst du mich da aufklären!

Er hatte wenig Zeit wegen Krankheit und Ableben seiner Holden und der Innenraum ist noch nicht gemacht. Die Kühlerverkleidung hat er aus Edelstahl nachgebaut.
Seine Einspritzung macht noch Probleme und er hat kaum Bremsdruck obwohl die gesamte Anlage neu ist. Was mir aufgefallen ist, er hat sovein Messingverteiler der Bremsleitungen ausgebaut und alles direkt angeschlossen, und ich denke da liegt der Hase im Pfeffer. Ich finde das Bild von dem Teil nicht, abercich fodere morgen mal ein an, vielleicht kannst du mich da aufklären!
Einspritzanlage ist eine Sache für sich,der Lucas Mengenverteiler lässt sich vernünftig nur auf einer speziellen Prüfbank einstellen, aber auch die Einspritzdüsen können erhebliche Probleme bereiten sowie auch
die Benzin-Druckpumpe selbst falls es sich noch um eine originale Lucas Pumpe handelt. Die Bremsanlage sollte eigentlich kein Problem sein.

Der i8 wird nicht weiter produziert, sehr schade wie ich finde :(, dieses Modell ist und bleibt außergewöhnlich und war 2014 bei Markteinführung sowie heute immer noch ein echter Hingucker

Das ist schon richtig, @Cafe77 . Denn was nicht vorhanden ist, geht auch nicht kaputt. Aber gerade der E38 hatte ein paar Neuerungen gebracht, die ihn irgendwie abgerundet hätten. Zumal mir insbesondere die Komfortsitze fehlen würden.

Hatte der tatsächlich die Mercedes-Handbremse?
Hatte ich an einem BMW noch nie gesehen, der 7er ist mir aber insgesamt nicht so geläufig.

Um mal wieder einen Sternenträger hier einzuführen, wenngleich es keiner mehr ist:

Mercedes-Brabus-SL-7-3-S-R-129-560x373-3b66e26b0fa0bb6e.jpg

Leider kann ich die weiteren Fotos der Auktion nicht verlinken. Aber hier findet man noch zahlreiche weitere Aufnahmen vom Brabus SL 7.3S R129 auf Basis des Mercedes-Benz SL 600. Leider befindet er sich trotz der geringen Laufleistung nicht im besten Pflegezustand.

Und noch ein anderer Klassiker der 90er-Jahre, der mir einst am Wegesrand begegnete. 8-)

IMG_7623 (Mittel) - Kopie.JPGIMG_7624 (Mittel) - Kopie.JPG

Die E34 sind inzwischen leider auch sehr rar geworden. Erst recht jene, die unverbastelt sind. Umso mehr erfreue ich mich über diese seltenen Anblicke. :) :-)

@keulejr hat mich gebeten meinen W124 kurz vorzustellen:

DSC_6794.JPG
DSC_6793.JPG
DSC_6792.JPG

Es ist ein BJ '95 E280 Sportline in Azuritblau mit Stoff grau. Ich hab das Auto seit 2016 und es ist mein Sommeralltagsauto. Seit ich den Z4 habe (Ende 2018), wird er etwas weniger gefahren. Geändert habe ich nur die Felgen (8x16 8-Loch vom R129) und Eibachfedern.

Heute werde ich ihn aus dem Winterschlaf holen und erstmal schön reinigen :) :-)

Vielen Dank, @horst001 :thumbsup: Ein sehr schöner W124 aus dem letzten Produktionszyklus. Und dann auch noch aus Sachsen. 8-)

Es ist ein BJ '95 E280 Sportline in Azuritblau mit Stoff grau. Ich hab das Auto seit 2016 und es ist mein Sommeralltagsauto. Seit ich den Z4 habe (Ende 2018), wird er etwas weniger gefahren. Geändert habe ich nur die Felgen (8x16 8-Loch vom R129) und Eibachfedern.
Welche Einpresstiefe haben die schönen 8-Loch vom R129? Wurden die problemlos eingetragen? Bin grade noch auf der Suche nach Sommerfelgen für meinen S124.

Grüße Manu

Bevor ich mir den Z4 geholt habe, wollte ich mir eine Corvette C2 holen und habe mir dieses schöne Exemplar angeschaut. Ist übrigens noch zu haben.

Anhänge

• IMG-20200404-WA0007.jpg
    IMG-20200404-WA0007.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 40
  • IMG-20200404-WA0008.jpg
    IMG-20200404-WA0008.jpg
    132 KB · Aufrufe: 40
  • IMG-20200404-WA0009.jpg
    IMG-20200404-WA0009.jpg
    109 KB · Aufrufe: 40
Wieso hast du dich gegen die C2 und für den G29 entschieden? Das ist doch ein traumhaft schönes Exemplar und scheint in einem guten Zustand zu sein. Ein absolutes Schmuckstück! 8-)

Wieso hast du dich gegen die C2 und für den G29 entschieden? Das ist doch ein traumhaft schönes Exemplar und scheint in einem guten Zustand zu sein. Ein absolutes Schmuckstück! 8-)
Ja der Zustand war gut aber auch sehr teuer. Letztendlich fährt sich das Ding eben auch wie 60 jähriges Auto, hat ständig Wehwehchen. Ich finde die Old und Youngtimer sind aktuell für mich im Preis völlig überzogen.
Da fahre ich für weniger Geld lieber ein aktuelles Auto, was mehr Spaß macht.

@Manu3.0si

Das sind 1294010802 8Jx16 ET34, wie gesagt vom SL. Die waren mal auf einem SL320 drauf. Ich wollte genau diese, weil sie glanzgedreht sind, wie die originalen Sportline 15 Zoll Felgen. Leider waren die Originalfelgen als Winterräder mißbraucht worden und sehen ziemlich schlecht aus und sind auch für meinen Geschmack zu klein. Gekauft hatte ich das Auto mit 15 Zoll Gullideckel Felgen, die aber nicht zum MOPF 2 passen. Hab beide Sätze noch da.

Zum TÜV: Ich war damlas auf die blöde Idee gekommen, möglichst schmale Reifen zu fahren 205/55R16 und hab sie gekauft. Diese hatten sich viele Leute eintragen lassen. Leider macht der TÜV keine Eintragungen mehr anhand fremder Fahrzeugscheinkopien. Mein TÜV-Mann sagte, auf 8 Zoll wenigstens 215er, also 215/55R16. Ich wollte auch die Federn mit eintragen lassen und so ging beides nicht. Da das Auto aber original aussieht, fragt da keiner. Für den TÜV dieses Jahr kommen dann die 215er drauf, dann sollte das passen.

Gibts Bilder von Deinem S124?

@Manu3.0si

Das sind 1294010802 8Jx16 ET34, wie gesagt vom SL. ...

Ganz perfekt wäre es, wenn du noch die passenden Radschrauben bekommen kannst. Es gibt welche mit langem Schaft, bei denen der Schraubenkopf bündig mit der Felge abschließt.

Ich hänge mal ein Foto von meinem Ex-R107 an, wo du das ganz gut sehen kannst.

9E346240-A9FF-455E-A503-D7751A323864.jpeg

Die Radschrauben sind sogar die gleichen. Die gab es damals auch auf den R107 und W126 - später auch beim R129. Beim R129 reißen die gerne ab, wenn die Räder jahrelang nicht demontiert werden. Bei MB sind die Schrauben nicht mehr lieferbar, es gibt aber wohl Nachfertigungen.

Gebrauchte Originale wurden pro Satz über 150€ gehandelt - seit 2015 habe ich das aber nach Verkauf des SL nicht mehr beobachtet. Ich hatte bis dahin noch einen zweiten Satz auf Lager, den ich beim Kauf eines Kanaldeckel-Felgensatzes in 2003 dazu bekommen hatte. Den Satz hat dann ein Bekannter aus dem SL-Club für seinen R129 benötigt, nachdem ihm 3 Schrauben beim ersten Radwechsel abgerissen sind. Er fuhr den R129 übrigens als Winterschlampe.

Habe soeben noch Fotos von den Radschrauben auf dem Rechner gefunden.

IMG_1995.JPGIMG_1996a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten