Exoten, Young- und Oldtimer – ein Thread für Automobilsten zum Fachsimpeln und Plaudern

Da fällt mir beim Blick auf die letzten beiden Bilder ein das ich noch Tickets fürs internationale Mini Meeting nächstes Jahr in Geiselwind kaufen muss 😍

Meine Mädels werden dort auch dabei sein :) :-) Anhang anzeigen 409708Anhang anzeigen 409709

Ich war in 2017 zufällig dort, war auch sehr interessant. Gab auch einige Rennen zu bestaunen, gerade auch mit den alten Modellen auf ihren 10“ Felgen.

18DF218D-4C98-4A77-8558-4F38EC121911.jpeg

Ich bin nicht sicher ob es in diesen Thread passt, aber mich beschäftigt momentan die Frage zum Z4 e89, die sich womöglich einige hier stellen: behalten oder verkaufen?

In 2020 ist vermutlich ein neues Auto fällig, das auch etwas praktischer ist (der Z4 ist momentan das einzige im Haushalt). Vermutlich wird es ein Tesla Model 3 aber darum soll es hier nicht gehen.

Der Z4 ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich überlege, ob ich ihn als Spassauto und im ersten Schritt als aktiven Zweitwagen behalte. Ich hatte dieses Jahr knapp 3k€ Reparaturkosten und wer weiß was da noch kommt, auf der anderen Seite ist der Wertverlust eines neuen Autos weit höher.
Vielleicht hat der ein oder andere hier ja Erfahrungen damit, was erwartet einen wenn man ein Auto wirklich "ewig" behalten will, was sollte man tun damit er einem nicht irgendwann auseinander fällt? Und welche Werkstätten empfehlt ihr für ältere BMW, bin in letzter Zeit wieder mehr zu BMW selbst gefahren, da die freien Werkstätten es einfach nicht hinbekommen haben.

Da ich davon ausgehe, dass in 10 Jahren fast keine Verbrenner mehr in Europa verkauft werden, könnte ich mir vorstellen, dass die 30i, 35i und 35is tatsächlich mal richtige Klassiker werden. Aber selbst wenn sie womöglich in 30 Jahren mal viel Wert sind, steckt man bis dahin vermutlich auch ordentlich was rein. Mir geht es aber eher darum den Z4 als Hobby zu behalten und nicht als Wertanlage.

Mich würde eure Meinung dazu interessieren: behalten oder verkaufen?

...
Mich würde eure Meinung dazu interessieren: behalten oder verkaufen?

Wenn du eine Unterstellmöglichkeit hast und du den Verkaufserlös nicht für den Kauf des TESLA benötigst, kann ich nur zum behalten raten, solange dir der E89 Spaß macht.

Ob sich der E89 zum Oldtimer mit Wertsteigerungspotential entwickeln wird, ist sehr ungewiss.

- Die Erfahrungswerte, die wir aus den heutigen Oldtimern ziehen können, sind auf den E89 sicher nicht übertragbar. Hier wird es vermutlich für die meisten nicht möglich sein, den werdenden Oldtimer mit viel Eigenleistung kostengünstig zu erhalten, solange er das "Preistal" durchstehen muss.

- Möglicherweise wird er durch ausfallende Elektronikbauteile unkalkulierbar. Trifft aber alle moderneren Autos.

- Wie sich die politische Lage (Umweltprobleme und damit verbundene Auflagen) entwickeln wird.

Ich habe mich 2015 von einem guten 300 SL der Baureihe R107 getrennt, den ich durch die Wertsteigerung praktisch 13,5 Jahre kostenlos fahren konnte. Der Wert ist nach dem Verkauf weiter gestiegen. Inzwischen halte ich den R107 schon für zu hoch bewertet. Es handelt sich zwar um einen schönen Roadster - aber mir war er einfach zu langweilig. Ich habe die meisten Wartungen selbst vornehmen können (Hebebühne vorhanden) - mehr als Wartungen war dann auch nicht zu machen. Die anfängliche Begeisterung in 03.2002 war nach dem Kauf eines Triumph TR6 in 09.2004 abgeflaut und kam auch nicht wieder auf. Den SL hatte ich dann nur behalten, weil er völlig unproblematisch war und ich mich nur ungern von Dingen trenne.

Mit dem in 08.2015 gekauften Z4-Halbjahreswagen habe ich endlich den Fahrspaß gefunden und auch keine Skrupel, damit Kurzurlaube zu machen. Trotz nun zu tragendem Wertverlust habe ich den Wechsel von MB zu BMW bis heute nicht bereut.

Am Z4 hatte ich bisher noch nicht viel selbst gemacht. Doch nun ist er über 5 Jahre alt und ich hatte mir auch schon Gedanken gemacht, ob es sinnvoll ist, den Z4 nicht mehr bei BMW warten zu lassen. Ich hatte jedoch wenig Zeit, um nach einer geeigneten freien Werkstatt im Kreis zu suchen. Durch einen Anruf von der BMW-Werkstatt zur anstehenden Inspektion hatte ich dann mitbekommen, dass BMW für Fahrzeuge älter 5 Jahre einen Rabatt von 20% auf die Wartungen einräumt (MB macht das übrigens auch). So kam es, dass ich die letzte Inspektion wieder bei BMW machen ließ - das Motoröl hatte ich mitgebracht - kostenmäßig gesehen fand ich das schon einmal so gut, dass ich bei der BMW-Werkstatt bleiben werde - begünstigt wird meine Entscheidung dadurch, dass der Serviceberater bei der letzten Inspektion tatsächlich kompetent war. Davor hatte ich die fachliche Kompetenz eines anderen Serviceberaters in Frage stellen müssen (u.a. sollte ein völlig unnötiger Zündkerzenwechsel bei etwas mehr als 27.000 km gemacht werden).

Wenn BMW an der Wartungsstrategie (20% Nachlass auf alles) festhält, sehe ich keinen Grund, eine freie Werkstatt zu suchen, solange ich bei BMW das Gefühl habe, dass das notwendige KnowHow noch vorhanden ist. Ich werde allerdings für bestimmte Arbeiten stets prüfen, ob es bessere Alternativen gibt oder ob ich selbst Hand anlegen kann.

Jaguar XJS
Auch ein Exot seiner Zeit :) :-)

Anhänge

• JAG 1.jpg
    JAG 1.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 17
  • JAG 2.jpg
    JAG 2.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 18
  • JAG 3.jpg
    JAG 3.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 18
  • JAG 4.jpg
    JAG 4.jpg
    36 KB · Aufrufe: 19
  • JAG 5.jpg
    JAG 5.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 18
  • JAG 6.jpg
    JAG 6.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 18
  • JAG 7.jpg
    JAG 7.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 17
  • JAG 8.jpg
    JAG 8.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 22
  • jaguar-xjs-cabrio.jpg
    jaguar-xjs-cabrio.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 38
Da ist der Vantage roadster - endlich.

vantage-roadster-13-jpg.-1280x853.jpg

Ich habe zwar immer noch eine Menge zu nörgeln. Jedoch gibt es mit dem Facelift jetzt eine NCO (?) für einen klassicheren Aston Martin Frontgrill; auch für's Coupe. Und wer's mag/braucht gerne auch die 7-Gang dogleg Handschaltung.

Steht top da, keine Kratzer, 2 Vorbesitzer
300SL BJ 1986, 77tkm
Serviceheft: 20Jahre so gut wie gestanden!!!
findet man selten.70k€ Gutachten. realistisch unter 50k€, oder (Wartungsstau)?
signal-2020-03-03-131433.jpegsignal-2020-03-03-195556.jpeg

Sehr elegant, doch wenn 107er, dann möglichst den 500er oder 420er. Der 300er läuft perfekt wie eine Nähmaschine, aber auf Dauer wird das langweilig.

Einen 300er hatte ich 13,5 Jahre lang und den Verkauf in 2015 bis heute nicht bereut. Der E89 macht da deutlich mehr Spaß, selbst wenn er mir nun Wertverlust statt Wertzuwachs beschert.
D79F9E79-8CD2-417B-B94E-69845908DA2C.jpeg437EF8CA-D481-4657-A5F2-0BB024B70FB7.jpegE352EECE-B037-4939-8C11-6B5067002FB4.jpeg12FB590C-43A9-412E-82C4-6C44474A351F.jpeg

Hi Zusammen,

Interessant welche Threads man beim stöbern noch so findet.
Aus gegebenem Anlass stelle ich hier gerne einmal ein „kleines“ Projekt vor, welches ich im April diesen Jahres mit Vater und Bruder starten möchte.

Objekt des Zeitvertreibs ist ein VW Karmann Ghia BJ 1970. Dieser befindet sich seit Ewigkeiten im Familienbesitz, wurde nun aber knapp 30 Jahre nicht mehr bewegt. Der Wagen stand die meiste Zeit trocken und unter Decken gut versteckt in Garagen oder wie nun zuletzt in einer Halle und ist so vor sich hin gealtert.

DCBB91B2-E43B-4E81-A918-D6A36929380C.jpeg

Da vor längerem bereits der Gedanke entstanden ist, sich rein Interessehalber mit dem genauen Aufbau und der Technik eines Fahrzeugs auf praktischem Wege zu befassen stand die Basis relativ schnell fest.
Die Idee den Wagen wieder auf die Beine zu stellen und zu restaurieren hat uns alles sofort gepackt.😊😊

Das nötige Fachwissen bringt der Vater mit( damals gelernter KFZ Mechatroniker später dann Vertrieb bei BMW), als gänzlich unbedarft würde ich mich ebenfalls nicht bezeichnen und der jüngere Bruder, der ebenfalls riesig Bock auf so ein Projekt hat und immer gut mit anpackt)💪🏼💪🏼

Die Restauration soll in besagter Halle erfolgen, eine Hebebühne ( bis 120cm) ist bereits bestellt, Werkzeuge vorhanden. Nun ist nur die Frage und hier würde mich brennend interessieren, ob jemand hier aus dem Forum sowas schon mal angegangen ist.

Wo würdet ihr starten, was wären eure ersten Überlegungen vor so einem Projekt..

Wie gesagt der Wagen ist nicht bis aufs chassis durchgerostet, hat auch noch nicht zu viele km gesehen, dennoch sind natürlich sämtliche Teile eine Ewigkeit nicht bewegt worden und das Ziel ist, das er später wie neu aussieht und einfach Freude bringt ( am fahren, auch wenn es kein Bimmer ist 😃).

Bin super gespannt auf eure Kommentare hierzu.

Übrigens der Plan ist, das er am Ende so darsteht:

Anhänge

• 126F7AB0-3D06-44ED-9ED7-069E91E24788.jpeg
    126F7AB0-3D06-44ED-9ED7-069E91E24788.jpeg
    388,3 KB · Aufrufe: 27
Biiiiitte nicht die Farbe ändern, es sei denn das babyblau war mal die Originalfarbe. Als erstes mal die Ersatzteilversorgung klären.
VW hat im Sauerland ein großes Lager für Oldies.
Ihr werdet wohl nach der Standzeit alle Simmeringe, evtl die Radlager, höchstwahrscheinlich, wenn nicht mehr überholbar alle Bremszylinder, Fenstergummis und Türdichtungen, auch die Gummis der Kurbel- und Ausstellfenster.... brauchen.
Den Motor einer Grundrevision unterziehen, da gibt es wahrscheinlich Rostränder in den Zylindern, wo die Kolbenringe anlagen.
Mein Volvo PV 544 ist von 1960 und ich haben das - unter Mithilfe einer befreundeten KFZ-Werkstatt - vor einigen Jahren durchgezogen.
Das Ergebnis macht mehr Spaß, als alles was man momentan kaufen kann :) :-) und entschleunigt intensiv.

Ach noch was, VW hat lange an 6 Volt festgehalten, sollte das noch ein 6er sein, den Umbau auf 12 Volt in Betracht ziehen.

Hi Zusammen,

Interessant welche Threads man beim stöbern noch so findet.
Aus gegebenem Anlass stelle ich hier gerne einmal ein „kleines“ Projekt vor, welches ich im April diesen Jahres mit Vater und Bruder starten möchte.

Objekt des Zeitvertreibs ist ein VW Karmann Ghia BJ 1970. Dieser befindet sich seit Ewigkeiten im Familienbesitz, wurde nun aber knapp 30 Jahre nicht mehr bewegt. Der Wagen stand die meiste Zeit trocken und unter Decken gut versteckt in Garagen oder wie nun zuletzt in einer Halle und ist so vor sich hin gealtert.

Anhang anzeigen 421083

Da vor längerem bereits der Gedanke entstanden ist, sich rein Interessehalber mit dem genauen Aufbau und der Technik eines Fahrzeugs auf praktischem Wege zu befassen stand die Basis relativ schnell fest.
Die Idee den Wagen wieder auf die Beine zu stellen und zu restaurieren hat uns alles sofort gepackt.😊😊

Das nötige Fachwissen bringt der Vater mit( damals gelernter KFZ Mechatroniker später dann Vertrieb bei BMW), als gänzlich unbedarft würde ich mich ebenfalls nicht bezeichnen und der jüngere Bruder, der ebenfalls riesig Bock auf so ein Projekt hat und immer gut mit anpackt)💪🏼💪🏼

Die Restauration soll in besagter Halle erfolgen, eine Hebebühne ( bis 120cm) ist bereits bestellt, Werkzeuge vorhanden. Nun ist nur die Frage und hier würde mich brennend interessieren, ob jemand hier aus dem Forum sowas schon mal angegangen ist.

Wo würdet ihr starten, was wären eure ersten Überlegungen vor so einem Projekt..

Wie gesagt der Wagen ist nicht bis aufs chassis durchgerostet, hat auch noch nicht zu viele km gesehen, dennoch sind natürlich sämtliche Teile eine Ewigkeit nicht bewegt worden und das Ziel ist, das er später wie neu aussieht und einfach Freude bringt ( am fahren, auch wenn es kein Bimmer ist 😃).

Bin super gespannt auf eure Kommentare hierzu.

Übrigens der Plan ist, das er am Ende so darsteht:
Hammer:@warum nicht mir:D

So ein Karman ghia ist noch schön simple Käfertechnik, unsere Väter / Grossväter haben diese Technik mit Kamm und Spiegel am Strassenrand repariert:D

Eine Restauration ist aber selbst bei einem Karmann Ghia eine Zeit und kostenintensive Sache, wenn es Zustand 1 werden soll!

Ich würde eine intensive Bestandsaufnahme machen mit einer Liste was gemacht werden muss, dann diese um eine Teileliste ergänzen sowie einen Plan was selbstgemacht und was vergeben werden muss.

Verfügbarkeit und Preise der nötigen Teile recherchieren sowie Preise für die Arbeiten die vergeben werden einholen( Sattler/Lackierer ect...)

Wirtschaftlich meist grenzwertig, aber emotional unbezahlbar:thumbsup:

Zwei komplett Restaurationen gemacht, einen Porsche 914/6 und ein Käfer Cabrio, wobei der Käfer einfach nur Spaß gemacht hatte.
Vor 35 Jahren haben die Teile n Appel und n Ei gekostet und die Teileversorgung war satt und reichlich!

Der Porsche, übrigens kam die Karosserie auch von Karmann, hatte mich in den Wahnsinn getrieben, auch heute nenne ich ihn mein 550 Mark Auto, denn irgendwie kosteten viele Teile 550 Mark :roflmao: Wärmetauscher 550 DM
Rohtür 550 DM. Fronthaube 550DM usw.

Karmann bedeutet Rost Rost Rost!

Ich wollte nur in die Halle und Unterbodenschutz machen und war drei Monate und einen fünfstelligen Betrag später fertig!

Das mit dem Rost können hier sicher einige ex e24 Besitzer der ersten Baujahre bestätigen:eek: :o

Karrosserie und Rostschutz ist das allerwichtigste;)

Ich bin ein wenig neidisch und wünsche euch viel viel Spass bei dem Projekt und halte uns auf dem Laufenden!

VG
Bernd

Und weil gerade am Triumph wieder die Chromumrandung an der Scheibe sehe:
Das sollte nur jemand Ab- und Anbauen, der das schon mal gemacht hat. Schon beim Ausbau kann man diese Leisten himmeln.

Und weil gerade am Triumph wieder die Chromumrandung an der Scheibe sehe:
Das sollte nur jemand Ab- und Anbauen, der das schon mal gemacht hat. Schon beim Ausbau kann man diese Leisten himmeln.

Ja richtig, die hatte er auch schon ruiniert, aber die gibt's günstig nachzukaufen, leider nur in Kunstoff verchromt, die lässt sich aber total einfach montieren!

Diese Restauration dauert schon einige Jahre ;)
Dafür ist es ein schönes Auto geworden - Nach 38 Jahren Mitgliedschaft im TR-Register glaube ich kann ich mir ein Urteil erlauben zu dürfen. Sehr originaler sauberer Motorraum bis auf die fehlende Kühlerverkleidung,
Beim Innenraum gefallen mir einige Holzverkleidung wie die Mittelkonsole weniger - aber jedem wie es Ihm gefällt!
38 Jahre Mitgliedschaft beim Z-Forum werde ich nicht schaffen - aber vielleicht mein Sohn mit unserem E85 ??
IMG_20200305_145225.jpg

Dafür ist es ein schönes Auto geworden - Nach 38 Jahren Mitgliedschaft im TR-Register glaube ich kann ich mir ein Urteil erlauben zu dürfen. Sehr originaler sauberer Motorraum bis auf die fehlende Kühlerverkleidung,
Beim Innenraum gefallen mir einige Holzverkleidung wie die Mittelkonsole weniger - aber jedem wie es Ihm gefällt!
38 Jahre Mitgliedschaft beim Z-Forum werde ich nicht schaffen - aber vielleicht mein Sohn mit unserem E85 ??
Anhang anzeigen 421148
Ohh gut, dann hab ich später mal eine Frage zum Thema Bremse beim TR6, muss nur das Bild von diesem merkwürdigen Verteilerstuck suchen!

Biiiiitte nicht die Farbe ändern,
Klingt nach einem Plan. Die Farbe war damals tatsächlich dieses Babyblau, bzw noch eine Nummer greller

BF997B36-B5BE-4887-9EC8-1E3782244986.jpeg

So in etwa soll es wohl mal ausgeschaut haben.
Finde ich auch nicht verkehrt. Man sieht unter der Haube vorne ja noch den ursprünglichen Lack.
Aber bis wir dahin gekommen sind arbeiten wir uns erstmal durch die Meter dicke Staubschicht 😉

Dichtungen, alle Leitungen etc zu wechseln hatte ich mir gedacht, der Hinweis mit 12V ist ganz interessant👍🏼
Für die Motorrevision haben wir schon einen Kontakt ausgemacht, der wohl auch gut an weitere Ersatzteile dran kommt.

Was die Entschleunigung angeht bin ich wirklich mal gespannt, allein das an dem Wagen arbeiten reizt mich total, aber wie es ist mit 54PS durch die Landschaft zu tuckern kann ich mir noch nicht vorstellen 🤩 Im Vergleich sind unsere Zettis richtige Raketen 🚀
wird mit Sicherheit eine tolle Erfahrung auf die ich mich sehr freue.

Zuletzt bearbeitet:
Hammer:@warum nicht mir:D

So ein Karman ghia ist noch schön simple Käfertechnik, unsere Väter / Grossväter haben diese Technik mit Kamm und Spiegel am Strassenrand repariert:D

Klasse, danke für den Beitrag Bernd.
Die simple Technik macht es erst so interessant mit dem Wagen zu starten.

Die Vorbereitung ist denke ich mit das wichtigste, um sich in dem Projekt nicht zu verrennen. Daher sind wir auch schon eine Zeit mit der Planung dran.

Was den Rost angeht bin ich wirklich mal gespannt, zumal er fast immer trocken gestanden hat. 😬 von einem Bekannten (der ebenfalls TR6 verrückt ist und damit auch auf den Track geht) habe ich aber schon mitbekommen, dass gerade in und hinter den Radkästen und im Bereich Achse und Lufteinlässe einiges sitzen könnte. Wir lassen uns mal überraschen 😁

Ich werde auf jeden Fall berichten und Updates geben 😉

LG Christian

Zurück
Oben Unten