Exoten, Young- und Oldtimer – ein Thread für Automobilsten zum Fachsimpeln und Plaudern

Ich habe einen Käufer für mein E30 Cabrio gefunden. Der wollte, dass ich einen Ankaufstest beim ÖAMTC machen lasse (in Deutschland ADAC). Kein Problem. Hab den Wagen dort abgestellt und der Test wurde gemacht (keine gröberen Mängel).

Der Käufer war dann später vorort und schickt mir das Foto. Ein Mitarbeiter des ÖAMTC ist mit dem Auto gegen das Garagentor gefahren. Die Schäden sind klar ersichtlich. Das kann schon passieren, aber die Frechheit ist, dass ich gar nicht informiert wurde. :mad:

Naja, jetzt können sie die Reparaturen zahlen und der Verkauf zieht sich dadurch... :(

e65a97d9-fce1-4553-8da5-34baf910c540.jpg

Ich habe einen Käufer für mein E30 Cabrio gefunden. Der wollte, dass ich einen Ankaufstest beim ÖAMTC machen lasse (in Deutschland ADAC). Kein Problem. Hab den Wagen dort abgestellt und der Test wurde gemacht (keine gröberen Mängel).

Der Käufer war dann später vorort und schickt mir das Foto. Ein Mitarbeiter des ÖAMTC ist mit dem Auto gegen das Garagentor gefahren. Die Schäden sind klar ersichtlich. Das kann schon passieren, aber die Frechheit ist, dass ich gar nicht informiert wurde. :mad:

Naja, jetzt können sie die Reparaturen zahlen und der Verkauf zieht sich dadurch... :(
Bist Du dir da ganz sicher, dass du das E30 Cabrio wirklich verkaufen willst oder musst?

Ich würde mir das sehr, sehr genau überlegen - dass ist unanständig, dass tut man einfach nicht! ;)

Für 11,2k abzugeben, 1. Hand, 138tkm, Unfallfrei mit Alpina Look Paket. Gut das mein Konto das gerade nicht hergibt. :D

Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden: BMW 525i 24V VANOS E34 | SCHALTER | 1. HAND | ALPINA Erstzulassung: 03/1995 Kilometerstand: 138.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 141 kW (192 PS) Preis: 11.250 € https://link.mobile.de?link=https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=316030988&utm_source=sharedAd&utm_medium=android&utm_campaign=DynamicLinkApp&apn=de.mobile.android.app&amv=690&st=BMW 525i 24V VANOS E34 | SCHALTER | 1. HAND | ALPINA&sd=Erstzulassung: 03/1995 Kilometerstand: 138.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 141 kW (192 PS) &si=https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/7R0AAOSwZvdgBUeg/$_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

So ein e34 ist einfach mega geil, bin noch immer total verliebt und hätte ich Platz und Geld...alleine diese Front....MEGA

Finde den Wagen teuer, aber wenn man sich den Markt anschaut, dann ist der Preis wieder okay. Oder was meint Ihr?

Noch ein tolles Verkaufsvideo.

@QP-Dennis
Wenn man auf die Alpina-Optik steht (ohne zugleich einen Alpina haben zu wollen), dann könnte das Angebot interessant sein. Denn die Alpina-Teile sind teuer.

Ansonsten ist der Preis natürlich ordentlich. Da kann man durchaus andere Fahrzeuge finden. Denn gerade im Innenraum, ist die Ausstattung schon wieder überschaubarer. Zumal es dann auch eine Überlegung sein könnte, sich eine vernünftige Basis anzuschaffen, die Problemstellen (v.a. Kantenrost) zu beseitigen und so so ein eigenes Fahrzeug aufzubauen. Und da findet man durchaus auch schon brauchbare 525i-M50-Vanos für um die 3.000-5.000 Euro. Da bleibt noch einiges an Budget zum Herrichten.

Wen einmal der Oldivirus erwischt hat.... Der kommt nicht mehr davon los...🙄 Hab mich ja auch dabei erwischt das ich in letzter Zeit wieder immer öfter bei Mobile und eBay Kleinanzeigen gestöbert habe... Und eigentlich hatte ich mir ja beim letzten Mal geschworen das ich zukünftig lieber mehr Geld für eine gute Basis ausgeben will..... Und..... Was habe ich gemacht.... Noch einen größeren Schrotthaufen als beim letzten Mal gekauft....🙈
Hatte ihn schon seit fast einem halben Jahr auf Beobachten und der Preis ist immer weiter gefallen obwohl er mit bei Kontakt jedes Mal gesagt hat dass er keinen Euro mehr runter kann sonst zahlt er drauf...🤪
Ist eine Projektaufgabe.... Im ersten Begeisterungsschub ALLES bis auf für letzte Schraube und letzten Klips komplett zerlegt.... Bodengruppe schon gestrahlt und Dämmmatten und UB-Schutz schon alles weggekratzt.... Und dann beim Anblick der verheerenden Rostschäden der Mut verlassen...😲
Letztendlich habe ich nicht mehr bezahlt als die bereits vorhandenen A-Qualität Bodenbleche und ein Schlachtmotor bei eBay kosten würden.... Also nach kurzer Rücksprache mit der Chefin zugeschlagen und vorgestern abgeholt.
Jetzt muss erstmal der neue Motor für meinen anderen Käfer fertig werden, die Küche, Terrasse und Eingangstreppe an Haus gemacht werden.... Und dann geht es los.... Langweilig wird es mir damit die nächsten Jahren bestimmt nicht....🙈IMG-20210220-WA0001.jpgIMG-20210220-WA0010.jpgIMG-20210220-WA0005.jpg

Da es mir nicht erinnerlich ist, dass es hier schon einmal gepostet wurde: Aber er - DER echte M8 - läuft!

Die technischen Daten, die man diesem Bericht entnehmen kann, sind auch äußerst faszinieren für ein Fahrzeug Anfang der 90er-Jahre, wo bereits ein 115-PS-starker VW Golf ein sportlicheres Auto war und bei BMW die Motorenpalette bei 220-280kW (M70/S70B56) endete.

Apropos 90er...

Mein M5 nähert sich auch den letzten Zügen. Innenraum ist noch etwas zu machen und dann nur nochmal zum Lackierer und das Finishing durchführen. Darauf folgen Kleinigkeiten wie die neuen Felgen montieren etc. Und dann muss ich erstmal eine Runde fahren ob alles funktioniert. 😀 Und als Letztes zum TÜV. 😊

9D2C8AA3-AFF7-4C01-AF86-FCA0F421A199.jpeg

Ach wünsche ich mir, mein Vater hätte mir seinen e34 540i touring mit 6 Gang Schaltung bis jetzt in der Garage aufgehoben ... wäre ein nettes Geschenk zum 40ten gewesen :D

Ersatzteilepreise und -Verfügbarkeit wären vielleicht sogar besser als beim Z3 ;)

Ach wünsche ich mir, mein Vater hätte mir seinen e34 540i touring mit 6 Gang Schaltung bis jetzt in der Garage aufgehoben ... wäre ein nettes Geschenk zum 40ten gewesen :D

Ersatzteilepreise und -Verfügbarkeit wären vielleicht sogar besser als beim Z3 ;)
Bzgl Teile und Preise: Täusch dich da mal nicht 🙈 einige Teile sind die letzten Jahre um mehrere 100% gestiegen... 🙈

• Like
Reaktionen: DIO
E34... ist aus meiner Sicht ohnehin eine der Sternstunden von BMW gewesen! Und klar, über allen Modellen stehen die //Ms!

Ach Du schöne alte Zeit...:inlove:

Nicht über allen Modellen :frech:
masini-alpina-9f1a4f32e6998a623f-940-0-1-95-1.jpg

Mir würde auch ein e34 530i in schönem, rostfreien Zustand reichen. Ein zeitlos schönes Auto. E39 finde ich aber auch toll. Hat immer noch das schönste und zeitloseste Cockpitdesign aller BMWs finde ich.
Und das Fahrgefühl war auch grandios.
Ein Kumpel (der mit mir demnächst die Vanos am Z3 tauscht) hat eine bordeaux-rote 528iA Limo aus Renterhand mit hellgrauer Lederausstattung und nur um die 90tkm.
Wenn ich Platz und Zeit hätte würde ich ihm den Wagen abschwatzen. Hab ich ihm auch schon angedroht :D Der hat eh zuviele Autos ...

Nicht über allen Modellen :frech:
masini-alpina-9f1a4f32e6998a623f-940-0-1-95-1.jpg

Eine seit jeher sehr faszinierende Aufnahme - die Wunderwerke der Technik. :t Damals war CO² halt noch ein Bestandteil der Luft ... Aber das stört mich nicht. Denn sowohl mit der Concorde als auch dem E34 verbinde ich auch Persönliches.

Allerdings darf man nicht vergessen, dass es neben dem B10 Biturbo auch noch ein anderes interessantes Alpina-Derivat gab: den B10 4.6 Touring als Handschalter. Leider deutlich seltener als der Biturbo, aber immerhin habe ich mal einen im echten Straßenverkehr erleben dürfen. Und das erfreut mich sehr.

ein e34 530i in schönem, rostfreien Zustand

Das allein wird schon schwierig werden. Gerade bei den Facelift-Modellen leiden unter den "umweltfreundlicheren" Lackierungen doch sehr. Da sind dann Tür- und sonstige Kanten schnell betroffen und rosten leider.

Aber ansonsten ist der E34 ein tolles und elegantes Fahrzeug. Auch wenn BMW inzwischen bei den Ersatzteilen ordentlich zulangt und teilweise selbst nicht mehr zuordnen kann, welche Teile überhaupt passen (könnten) - so zuletzt beim Ölstandssensor passiert, den es in zwei Ausführungen gibt, wovon nur eine passte. Rein vorsorglich notiere ich mir inzwischen die Teilenummern, falls es wider Erwarten doch zu einem erneuten Ausfall kommen sollte.

Vielleicht habe ich auch bald mal wieder Zeit für mein "Vieraugenbaby".

Ein B10 ist natürlich mega geil. Aber die Ersatzteilversorgung ist bei BMW schon schlecht und daher bei Alpina bestimmt noch mieser. :-(

War das schön ...

Ich werde (leider) nie einen besitzen. Wahrscheinlich auch nie wieder einen fahren/bedienen dürfen. Jedoch kommen bei mir immer wieder großartige Erinnerungen (aus meiner BW Zeit als Brigaderichtfunker) von der Geländegängigkeit dieser Fahrzeuge zu Tage, sobald ich so ein Teil sehe.

Hatte einen Trupp mit 2 Benziner Unimogs S404 und dann noch ganz kurz das Upgrade mit zwei S435 Zweitonner erlebt. Die Geländeeinweisungsfahrten waren immer der absolute Hammer. Die Gesichtsausdrücke und Emotionen bei den jungen Soldaten mit frischem Führerschein waren zum niederknien - war bei mir bestimmt auch so. Unter dem Motto "Kein Sorge, fahr einfach" gab es in dem Übungsgelände fast nichts was mit den Geräten nicht zu bezwingen war.

Im praktischen Einsatz haben wir mit dem S404 Unimog Mat-Wagen mal während der WINTEX einen MAN 5t auf dem Dreck gezogen - und sind danach zum Pizza holen ins nächste Dorf gefahren. Irgendwo bei (Korrektur => ) Tötensen :D. Wie geil war das denn. Ja, darfste eigentlich nicht, aber als Brigade Richtfunker blickt es eh kaum einer wo Du Dich im "Einsatz" rumtreibst (wenn die Technik steht).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten