Exoten, Young- und Oldtimer – ein Thread für Automobilsten zum Fachsimpeln und Plaudern

Unimogs sind schon einfach großartig. Wir hatten in der Freiwilligen Feuerwehr auch lange einen 406, genannt Moggerl, den wir vom Bauhof der Gemeinde übernommen hatten. Cooles Gerät. Damals war es ja auch noch okay mal auf der Ladefläche mitzufahren, was bei Transporten wie bei Hochwassereinsätzen gerne mal gemacht wurde. Ich weiß noch das Mercedes einmal die Reifen falsch montiert hatte, was zu einen bemerkenswerten vibrieren geführt hat. Seitdem kenne ich das Wort Laufrichtung :-)

Der wurde dann gegen einen 3,5t Transporter mit Ladebordwand ersetzt, der VIEL mehr Sinn macht und für den man keinen LKW-Führerschein braucht. Aber wesentlich cooler war natürlich der Unimog.

Unimogs sind schon einfach großartig.
Wäre auch noch ein Traum von mir :inlove: ... Hab mich vor ein paar Tagen mit einem Arbeiter vom Straßenbauamt unterhalten, der mit seinem Unimog auf dem örtlichen Discounter-Parkplatz Mittagspause gemacht hat. Unglaublich, was da für Gebrauchtwagenpreise aufgerufen werden :eek: :o:eek: :o. Der Typ war aber stolz wie Lumpi auf "seinen" Unimog :thumbsup:.

//Madcon

Sagt mal, fährt hier jemand einen Land Rover Discovery 2? :) :-)
Brauche ein bisschen Info aus 1. Hand, überlege sowas als Urlaubsfahrzeug zu suchen.

Gerade beim einkaufen entdeckt ... :D Geschwind von @PR4000 das Reifendruck-Dingenskirchen ausgeliehen, halbe Flasche Meguiar‘s Detailer - und los gehts ...

9C51F530-2E4E-4273-8D8D-C9A6CB630183.jpeg
Rheinstahl Hanomag, Baujahr 1967 ... Soll lt. VK noch 5900 bringen.

//Madcon

@Mattl688 Ich mache bei Gelegenheit gerne mal ein Foto von dem 406er. Der ist so brutal!
Aber ist auch ganz klar ein reines Arbeitsgerät für dem Wald, ohne Zulassung und leider generell nicht im besten Zustand.
Für die Zukunft aber ein schönes Restaurationsobjekt. 😉

Wen einmal der Oldivirus erwischt hat.... Der kommt nicht mehr davon los...🙄 Hab mich ja auch dabei erwischt das ich in letzter Zeit wieder immer öfter bei Mobile und eBay Kleinanzeigen gestöbert habe... Und eigentlich hatte ich mir ja beim letzten Mal geschworen das ich zukünftig lieber mehr Geld für eine gute Basis ausgeben will..... Und..... Was habe ich gemacht.... Noch einen größeren Schrotthaufen als beim letzten Mal gekauft....🙈
Hatte ihn schon seit fast einem halben Jahr auf Beobachten und der Preis ist immer weiter gefallen obwohl er mit bei Kontakt jedes Mal gesagt hat dass er keinen Euro mehr runter kann sonst zahlt er drauf...🤪
Ist eine Projektaufgabe.... Im ersten Begeisterungsschub ALLES bis auf für letzte Schraube und letzten Klips komplett zerlegt.... Bodengruppe schon gestrahlt und Dämmmatten und UB-Schutz schon alles weggekratzt.... Und dann beim Anblick der verheerenden Rostschäden der Mut verlassen...😲
Letztendlich habe ich nicht mehr bezahlt als die bereits vorhandenen A-Qualität Bodenbleche und ein Schlachtmotor bei eBay kosten würden.... Also nach kurzer Rücksprache mit der Chefin zugeschlagen und vorgestern abgeholt.
Jetzt muss erstmal der neue Motor für meinen anderen Käfer fertig werden, die Küche, Terrasse und Eingangstreppe an Haus gemacht werden.... Und dann geht es los.... Langweilig wird es mir damit die nächsten Jahren bestimmt nicht....🙈Anhang anzeigen 481940Anhang anzeigen 481941Anhang anzeigen 481942
Meeega. Geiles Projekt. Was machst Du mit der Karosserie? Lack komplett runter?

Meeega. Geiles Projekt. Was machst Du mit der Karosserie? Lack komplett runter?
Der Lack ist das kleinste Problem bei den Projekt....🙈
Projekt ruht noch..... Zuerst müssen die offenen Haus Projekte abgeschlossen werden.... Aber die Ersatzteilbeschaffung läuft auf vollen Touren.... Mehrere eBay Kleinanzeigen Suchen liefern fleißig Ergebnisse... Und was ein Schnäppchen ist wandert gleich ins Lager.,..😎
Auch ist entschieden in Welche Richtung das Projekt gehen soll - Oldi Optik ala Herbie (natürlich ohne die Beklebung) Tiefer, Porsche Felgen ..... Lack vermutlich schwarz....😎
Zu den Zweck liegen jetzt bereits Dank eBay Kleinanzeigen zwei gute Türen, eine lange Kofferraumhaube und eine lange Motorhaube sowie ein nagelneues Faltschiebedach bereit.
Karosse bekommt das volle Programm - beide Seitenteile, Reserveradmulde, Frontblech -67, Heizkanäle, Radläufe hinten, Endspitzen und Heckblech-67, Kotflügel mit liegenden Scheinwerfern und kleinen Rückleuchten sowie Exportstoßstangen....😍
Denke bis Ende des Sommers geht es los...

Echt interessant, wie dieses Thema inzwischen zum Nutzfahrzeug-Thread gewandelt wurde. :eek: :o

Nein...natürlich gehört gerade auch so etwas hier rein. Gerade der UNIMOG ist rollendes Kulturgut. Ich freue mich über jeden, den ich sehe. Das ist echt faszinierend, was diese Dinger alles können. Im Gelände dürfte es wohl kaum ein anderes radgetriebenes Fahrzeug geben, das weiter kommt. Allein die absurde Wattiefe und die Verschränkungsfähigkeit...ein Traum für jeden Offroader.

Aber ich kann nicht nur das zum Thema beitragen:

Gestern harmonierten endlich mal Freizeit und Wetter. Beste Gelegenheit mal den V8 aus der Garage zu holen und die erste Ausfahrt des Jahres zu starten. Und es war eine schöne Tour übers Land, die einem Automobilisten viel zu bieten hatte. Nicht, dass der E34 mit M60B40 nicht bereits genug Quell der Freude bietet. Nein, es waren einige Mercedes R129 und div. Porsche 911 unterwegs. Doch soweit, so gewöhnlich - könnte man meinen. Doch es gab noch mehr zu sehen. Eine schöne Sammlung am Wegesrand mit u.a. einem Mercedes C43 oder C55 AMG (W202), ein Subaru SVX und davor ein BMW M535i (E28). Und kam war dieses Foto entstanden

tiqqler - Kopie.JPG

kam ein HMMWV entgegen. Also ein rundum automobil geprägter Ausflug. Auch wenn er jetzt erst einmal wieder schlummern muss. Denn jetzt fehlt erst einmal wieder Zeit...aber es besteht die Hoffnung, dass noch ein paar Kilometer dieses Jahr dazukommen werden.

nierenmonster.jpg

"Kurz nach dem Auftritt auf dem Autosalon verliert sich die Spur des BMW Garmisch. Ob und an wen er verkauft wurde? Ob er für andere Projekte zerlegt wurde? Ob er in irgendeiner Lagerhalle verschwand, wo er bis heute auf seine Entdeckung wartet? All diese Fragen sind ungeklärt."

Tatsächlich war es, dass man das Auto deshalb versteckt hat, damit niemals nie jemals überhaupt unter keinen Umständen ein BMW Designer auf die Idee kommt, vertikale Riesennieren zu verbauen.

Hat ja geklappt... 🤔🤪

Anhang anzeigen 494708

"Kurz nach dem Auftritt auf dem Autosalon verliert sich die Spur des BMW Garmisch. Ob und an wen er verkauft wurde? Ob er für andere Projekte zerlegt wurde? Ob er in irgendeiner Lagerhalle verschwand, wo er bis heute auf seine Entdeckung wartet? All diese Fragen sind ungeklärt."

Tatsächlich war es, dass man das Auto deshalb versteckt hat, damit niemals nie jemals überhaupt unter keinen Umständen ein BMW Designer auf die Idee kommt, vertikale Riesennieren zu verbauen.

Hat ja geklappt... 🤔🤪
Eine Mischung aus Citroen SM, etwas NSU RO, die Nieren sind einzigartig, die Farbe ist super, die hab ich fast gleich mit Milanobeige am F10 :D

Da es mir nicht erinnerlich ist, dass es hier schon einmal gepostet wurde: Aber er - DER echte M8 - läuft!

Die technischen Daten, die man diesem Bericht entnehmen kann, sind auch äußerst faszinieren für ein Fahrzeug Anfang der 90er-Jahre, wo bereits ein 115-PS-starker VW Golf ein sportlicheres Auto war und bei BMW die Motorenpalette bei 220-280kW (M70/S70B56) endete.
Die Front sieht super aus. Schade dass der nicht in Serie ging, z.B. mit V8, hätte wohl auch ausgereicht.

Den V8 gab es im E31 doch. Der 840er mit M60 und M62 wurde in Serie, der 830i mit M60B30 als Kleinstserie zu Testzwecken gebaut.

In Nürnberg-Fischbach wird voraussichtlich noch dieses Jahr ein privates Museum eröffnet mit den Schwerpunkten BMW und Zweiräder.
Hier ein Bericht in der lokalen Zeitung

Ich hab als Drittauto einen 323 ci Baujahr 1999 - also Coupe, Topasblau, Vollleder Schwarz, Automatik, Edelholz, Glasschiebedach, Sitzheizung, elektrische Sitzverstellung, 220.000 km, aber Motor hängt brutal gut am Gas, wieviel ist der jetzt wert? ungefähr?

Ich denke mal, dass die Optik nicht der Hauptaspekt dieser Fahrzeuge ist.

• Like
Reaktionen: DIO
wie ich schon sagte, der Motor ist fantastisch, 2, 5 LITER - 6 Zylinder, aber das blau ist trotzdem geil.

Zurück
Oben Unten