Exoten, Young- und Oldtimer – ein Thread für Automobilsten zum Fachsimpeln und Plaudern

...uiuiui....schöner Thread hier.... 8-)
Habe vor 25 Jahren im jugendlichen Elan mit großem Ehrgeiz und kleinem Budget einen Käfer vor der Schrottpresse gerettet und in 99.9% Eigenleistung incl. Garagenlackierung wieder zu einem nicht unansehnlichen Käfer hergerichtet - leider im Jugendwahn ziemlich bunt in der Innenausstattung und den Fahrwerks und Motorenteilen....

So bin ich den dann auch 15 Jahre gefahren, zwischenzeitlich geheiratet, Haus gebaut und zwei Kinder bekommen und den Käfer immer mehr vernachlässigt bis er dann irgendwann auf der Landstraße stehen blieb und nicht mehr zum Anspringen zu überreden war.... :(

Tja....und da die Zeit ja jetzt knapp war....und auch sonst einiges zum reparieren war....hat man ihn die Garagenecke gestellt......mache ich mal wenn ich mehr Zeit habe....das kennt man ja.....da stand er dann fast 10 Jahre (immer noch angemedet) und da durch die lange Standzeit die Standschäden immer größer wurden, wurde die Motivation immer kleiner...bis.....ja bis mein sonst so Technik uninteressierter großer Sohn mich irgendwann an der Ehre packte und mich fragte warum wir nicht endlich den Käfer wieder herrichten....der MUSS wieder laufen. :) :-)

Anfangs hatte ich noch große Zweifel das seine Motivation zu helfen nach spätestens zwei Wocheneden wieder verflogen ist - aber ich habe mich zum Glück getäuscht....auch wenn man das Pupertier sonst kaum aus seinem Zimmer locken kann - wenn ich ihn zu früher Morgenstunde um 11:00 Uhr zum Käferschrauben geweckt habe war er zur Stelle!

Also Motor raus, Zylinder runter - nicht gefressen - neu abgedichtet, neue Zylinderköpfe, Vergaser, 123 Verteiler, Benzinpumpe neu, Bleche und Verkleidungsteile wieder in dezentem schwarz Matt lackiert, Bremsanlage überholt, Vorderachse komplett überholt da alle Gummiteile sich zwischenzeitlich zu Staub zersetzt hatten, natürlich alle flüssigkeiten ersetzt und alle neu eingestellt- großer moment - Schlüssel gedreht...und LÄUFT WIEDER.... :) :-)
Ganz ehrlich - wir hatten beide feuchte Augen.... :thumbsup:
Innenraum noch überarbeitet - alle bunten Teile durch dezente Schwarze und dunkelblaue Teile ersetzt.

TÜV war seit 9 Jahren abgelaufen - also ab auf den Hänger um ihn zu einer freien Werkstatt zu bringen - AU und HU machen lassen.
Musste ich natürlich dabei sein - GTÜ Prüfer kommt, läuft ein paarmal ums Auto und muss dann erstmal lachen weil er seit Jahren keine ASU Plakette mehr abkratzen musste... ;)
Dann fragt er mich - warum hat der denn eigentlich kein H-Kennzeichen.....ich bin total baff weil mir die damals verweigert wurde,,,,aber er spricht jetzt von Zeitgemäßen Tuning und ist ja auch schon über 25 Jahre in diesem Zustand...hätte er jetzt kein Problem damit...können wir gleich mitmachen... :D

Tja - und damit ist er jetzt seit zwei Wochen on the road again ..... und damit komme ich zu meiner eigentlichen Frage....
Jetzt liegt hier das Gutachten vom H-Kennzeichen - der erste Anruf bei der Versicherung allerdings war ernüchternd - bei Fahrzeugen mit H-Kennzeichen ist kein begleitetes Fahren für Fahrer mit 17 Jahren möglich.... :confused::rolleyes::(

Jetzt hat Junior wochenlang an der Wiederbelebung mitgearbeitet und darf dann nicht fahren????
Wie lange ist denn das H-Gutachten gültig? Sonst würde ich im Moment noch ein Jahr die "normale" Teilkasko laufen lassen (dann wäre begleitetes Fahren problemlos möglich) und erst in einem Jahr auf H ummelden.
Meine Suche ergab das es zumindest für "normale" Fahrer zwischen 18 und 23 Jahre einige Spezial Oldtimerversicherungen bei verschiedenen Anbietern gibt.

Hat hier irgendwer Erfahrungen mit H-Kennzeichen und jungen Fahrern???

Die Bilder sind übrigens von meiner Erstrestaurierung von vor 25 Jahren - das Hängerbild ist von der Fahrt zum TÜV von vor zwei Wochen

Anhänge

• Kaefer-alt1.jpg
    Kaefer-alt1.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 114
  • Kaefer-alt2.jpg
    Kaefer-alt2.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 119
  • Kaefer-alt3.jpg
    Kaefer-alt3.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 91
  • Kaefer-alt4.jpg
    Kaefer-alt4.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 95
  • Kaefer.jpg
    Kaefer.jpg
    373,2 KB · Aufrufe: 100
Wie lange ist denn das H-Gutachten gültig?

Frag' diesbezüglich am besten bei der zuständigen Zulassungsstelle nach. An sich sollte es analog der HU-Bescheinigung bis zu 2 Jahre gültig sein. Aber ein/e kurze/r Anruf/Mail verschafft dir hier am ehesten Gewissheit.

Hat hier irgendwer Erfahrungen mit H-Kennzeichen und jungen Fahrern???

Ich durfte damals mit BF17 und 07-Kennzeichen (an sich strenger reglementiert als H-Kennzeichen) ohne Probleme gefahren. War meiner Erinnerung nach bei der Allianz-Versicherung.

Ansonsten frag ganz konkret bei Versicherungen nach, was möglich ist. Das kann dir im Zweifel ein einfacher Online-Tarifrechner nicht wiedergeben. Evtl. haben OCC, autoscan Classic oder deine aktuelle Kfz-Versicherung fürs Alltagsfahrzeug ein passendes Angebot. Zur Not kannst du hier auch Versicherungsmakler kontaktieren, die sich auf Young-/Oldtimer und Exoten spezialisiert haben.

Möglich muss es sein, denn ich habe schon zahlreiche junge Oldtimer-Freunde fahren sehen. Kein einziger wird es riskiert haben, ohne hinreichenden Versicherungsschutz das jeweilige Schmuckstück bewegt zu haben.

Ich drücke euch beiden ganz fest die Daumen. Nicht zuletzt schon deshalb, dass die Oldtimer-Szene einen weiteren Nachwuchskandidaten für sich gewinnen kann.

Das H Gutachten ist generell zeitlich unbegrenzt. Aber wenn Dinge am Fahrzeug verändert werden die nicht mehr der Originalität entsprechen kann der nächste TÜV das H Gutachten wieder aberkennen.

Das H Gutachten ist generell zeitlich unbegrenzt.

NEIN - Ich habe inzwischen schriftlich bei der Zulassungsstelle nachgefragt und heute kam die Antwort.

Zitat Anfang:
diese Gutachten sind ab Tag der Ausstellung 18 Monate anzuerkennen.

Vielleicht wissen Sie es noch nicht. Es gibt mittlerweile auch Saison mit H.

Mit freundlichen Grüßen
Zitat Ende.

Das ist doch Mal eine Aussage mit der ich was anfangen kann - dann bleibt der Käfer jetzt erstmal mit normalem Kennzeichen bei meiner Standardversicherung angemeldet - da ist BF17 für alle Fahrzeuge in der Familie dann kein Problem und wenn Junior 18 wird kriegt der Käfer zum 50. Geburtstag sein verdientes H-Kennzeichen...🤩

Zitat Anfang:
diese Gutachten sind ab Tag der Ausstellung 18 Monate anzuerkennen.

Hallo auch,
aus meiner Erfahrung bezieht sich diese Aussage mit den 18 Monaten Gültigkeit darauf, dass man innerhalb dieser Zeit das Fahrzeug dann bei der Zulassungsstelle als Oldtimer zulassen kann. Ist er einmal als Oldtimer "anerkannt", bleibt dieser Oldtimerstatus erhalten - vorausgesetzt, der Zustand verschlechtert sich nicht dramatisch.

Aber wenn Dinge am Fahrzeug verändert werden die nicht mehr der Originalität entsprechen kann der nächste TÜV das H Gutachten wieder aberkennen.

Zeitgemäßes Tuning ist auch bei Oldtimern erlaubt, d. h. bei schönen ATS-Sternfelgen
oder einer Sauer&Sohn AGA wird bei einem Käfer i.d.R. kein Prüfer den Oldtimerstatus in Frage stellen.

Wünsche auf jeden Fall viel Spaß mit dem Teil!
VG
Rainer

NEIN - Ich habe inzwischen schriftlich bei der Zulassungsstelle nachgefragt und heute kam die Antwort.

Ah, Du bezogst Dich auf das reine Gutachten, dachte Du meinst generell die H-Zulassung. Ich meinte wenn Du das Fahrzeug einmal auf H zugelassen hast ist diese Zulssung nicht begrenzt, heißt Du musst nie wieder ein neues H Gutachten anfertigen lassen. (Ausser wahrscheinlich Du würdest das Fahrzeug wieder über mehrere Jahre abmelden).

Ah, Du bezogst Dich auf das reine Gutachten, dachte Du meinst generell die H-Zulassung. Ich meinte wenn Du das Fahrzeug einmal auf H zugelassen hast ist diese Zulssung nicht begrenzt, heißt Du musst nie wieder ein neues H Gutachten anfertigen lassen. (Ausser wahrscheinlich Du würdest das Fahrzeug wieder über mehrere Jahre abmelden).
War wohl etwas missverständlich..😉
Mein Problem ist dass H-Versicherungen in der Regel BF17 Fahrer generell ausschließen.
Aber wenn das Gutachten 18 Monate bei der Zulassungsstelle anerkannt wird, kann ich den Käfer nächstes Jahr noch ganz normal im Familientarif mit der Teilkasko laufen lassen und wenn Junior Sommer 2021 dann 18 wird kann ich dann erst mit den vorhandenen Gutachten auf H Kennzeichen ummelden...😉
Für Fahrer von 18-23 gibt es zumindest Versicherungen die das für H-Kennzeichen auf Anfrage genehmigen.
Habe da gerade eine Anfrage bei der OCC gestellt aber bisher noch keine Antwort....😕
Oder kennt jemand eine Versicherung die Fahrer unter 23 für H- Oldtimerversicherung zulässt? (evtl. Sogar BF17 Fahrer)

Mein Oldtimer hat nur zwei Reifen, befindet sich aber seit nun über 30 Jahren in meinem Besitz.
So soll es auch der kleine Racker (sprich das Z4QP) erleben dürfen.

Tolle Fahrzeuge hier und in den letzten Beiträgen kamen ja sogar einige Opel zum Vorschein.

Da hänge ich mich mit meinem direkt mal dran - 1973er Commdore B GS/E Coupe als Handschalter und weitestgehend im Originalzustand was die Ausstattung betrifft.
Leider habe ich bei der Kotflügel-Demontage einiges an Opel-Gold gefunden, weshalb der aktuelle Zustand nicht zeigenswert ist (mitten in der Restauration, außer den beiden Achsen ist nichts mehr an der Karosse dran).

Gruß
Tobi

20170804_162944b.jpg20170812_150501b.jpg20180429_134432b.jpg20180905_174002b.jpg20180904_191911b.jpg

Da ich aktuell mit dem Gedanken spiele, mir ein Z3 Coupé zu kaufen, habe ich ein wenig hier im Forum gestöbert und bin auf dieses Thema gestoßen. Beim drüber fliegen ist mir aufgefallen, dass hier noch ein Beitrag zu meinem Traumauto fehlt - dem Wiesmann MF3!
Den Traum habe ich mir vergangenes Jahr nach langer Zeit des Schmachtens erfüllt und bereue es keine Sekunde, ich genieße jede Fahrt. Meiner stammt von 2005 und ist die #445 von insgesamt 910 gebauten MF3 (und einer von nur ca. 5 Stück mit 4 Endrohren).
Bei lediglich 1180 kg Leergewicht hat der S54 relativ wenig Mühe mit dem Wiesel, ich habe mich bewußt für ein Fahrzeug mit SMG entschieden, weil mir das Schalten mit den Paddeln sehr gut gefällt. Das Getriebe kostet sicherlich ein wenig Spritzigkeit im Vergleich zum Schalter, aber es bleibt für mich genügend Fahrspaß und Performance übrig. Und mal ehrlich: aktuelle "hot hatches" sind dem mittlerweile recht alten MF3 fahrdynamisch deutlich überlegen, aber das Fahrgefühl, der Sound, das Einlenkverhalten, die Straßenlage... an diese Emotionen kommen sie meiner Meinung nicht ran (ich fuhr vergangenes Jahr 6 Monate lang einen Golf R, daher stammt mein Vergleich).

Viele Grüße
Elmar

Anhänge

• MF3_5.jpg
    MF3_5.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 87
  • MF3_7.jpg
    MF3_7.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 87
  • MF3_8.jpg
    MF3_8.jpg
    316,8 KB · Aufrufe: 88
  • IMG-7041-1.jpg
    IMG-7041-1.jpg
    221 KB · Aufrufe: 87
  • IMG-7058-1.jpg
    IMG-7058-1.jpg
    355,7 KB · Aufrufe: 85
  • MF3_14-1.jpg
    MF3_14-1.jpg
    367 KB · Aufrufe: 84
@ellbc
geiler Wagen
hat mir meine Frau mal zum Geburtstag geschenkt/ausgeliehen
durfte 1 Tag und 350 km damit fahren

@ellbc
geiler Wagen
hat mir meine Frau mal zum Geburtstag geschenkt/ausgeliehen
durfte 1 Tag und 350 km damit fahren
War das zufällig in der Motorworld (bzw. V8 Hotel) Böblingen? Der Wiesmann dort wird schon lange nicht mehr verliehen und war bis kürzlich stillgelegt. Der Eigentümer hat ihn nun aber wieder reaktiviert, so gehört es sich ja auch 🙂

Da ich aktuell mit dem Gedanken spiele, mir ein Z3 Coupé zu kaufen, habe ich ein wenig hier im Forum gestöbert und bin auf dieses Thema gestoßen. Beim drüber fliegen ist mir aufgefallen, dass hier noch ein Beitrag zu meinem Traumauto fehlt - dem Wiesmann MF3!
Den Traum habe ich mir vergangenes Jahr nach langer Zeit des Schmachtens erfüllt und bereue es keine Sekunde, ich genieße jede Fahrt. Meiner stammt von 2005 und ist die #445 von insgesamt 910 gebauten MF3 (und einer von nur ca. 5 Stück mit 4 Endrohren).
Bei lediglich 1180 kg Leergewicht hat der S54 relativ wenig Mühe mit dem Wiesel, ich habe mich bewußt für ein Fahrzeug mit SMG entschieden, weil mir das Schalten mit den Paddeln sehr gut gefällt. Das Getriebe kostet sicherlich ein wenig Spritzigkeit im Vergleich zum Schalter, aber es bleibt für mich genügend Fahrspaß und Performance übrig. Und mal ehrlich: aktuelle "hot hatches" sind dem mittlerweile recht alten MF3 fahrdynamisch deutlich überlegen, aber das Fahrgefühl, der Sound, das Einlenkverhalten, die Straßenlage... an diese Emotionen kommen sie meiner Meinung nicht ran (ich fuhr vergangenes Jahr 6 Monate lang einen Golf R, daher stammt mein Vergleich).

Viele Grüße
Elmar
Wieso ist der Wiesmann um 250kg + SMG leichter als ein Z4M R?
Hat der Wiesmann ein E-Verdeck?
LG Oliver

Der MF3 müsste ein manuelles Verdeck mit Persenning haben.

Und er wurde als Sportwagen geplant und in einer Manufaktur gebaut. Da geht halt mehr als bei einem Massenmodell wie dem Z4(M). Wenn ich mich recht erinnere, hatte sogar jeder MF3 einen individuellen Kabelbaum, der allein die vorhandene Ausstattung abdecken musste. Das spart halt alles Gewicht.

Wieso ist der Wiesmann um 250kg + SMG leichter als ein Z4M R?
Hat der Wiesmann ein E-Verdeck?
LG Oliver

Der Wiesmann MF3 ist auf das Wesentliche reduziert - keine Airbags, keine E-Fensterheber, kein PDC, manuelles Verdeck etc. dazu ist er sehr klein und die Karosse aus GFK gefertigt. Da macht es wohl die Summe der einzelnen Spezifika.

Der Wiesmann MF3 ist auf das Wesentliche reduziert - keine Airbags, keine E-Fensterheber, kein PDC, manuelles Verdeck etc. dazu ist er sehr klein und die Karosse aus GFK gefertigt. Da macht es wohl die Summe der einzelnen Spezifika.
Aber mehr als 250kg ist extrem, Airbags, Fensterheber, PDC, Verdeckpumpe sind vielleicht 25kg.

Zurück
Oben Unten