AW: EXTREM schnell durchfallendes Bremspedal
Mal angenommen, dass die Energie innerhalb eines geschlossenen Systems immer gleich bleibt- so rein theoretisch mein ich
Ich behaupte, dass eine Bremsung von 200 km/h auf 100 km/hin einer Zeit von 30 Sekunden eine deutlich heißere Bremsscheibe zur Folge hat als dieselbe Geschwindigkeitsreduzierung in 5 Sekunden, da durch die Fast-ABS-Bremsung ein deutlich höherer Reifenverschleiß entsteht als bei er ersten Bremsung - die Bremsscheibe muss also kühler bleiben.
Ich würd mit ner Kiste Bier dagegenhalten
Dass die Energie in einem geschlossenen System immer gleich bleibt halt ich auch für vollkommen richtig. Naja eine Bremse ist halt leider auch nur bedingt ein geschlossenes System, aber zur Vereinfachung kann man das auf jeden Fall mal annehmen.
Wie schon gesagt ist ja ein gewisses Pensum an Arbeit nötig um die kinetische Energie des Autos beim Bremsen umzuwandeln, die aber, egal ob schnell oder langsam gebremst wird, immer die selbe ist (bei gleichen Anfangs- und Endgeschwindigkeiten). Diese Arbeit bestimmt neben anderen Koeffizienten wieviel Verschleiß auftritt, wieviel Material also abgetragen wird. Der Verschleiß ist also NUR ein Anzeichen dafür, wieviel Arbeit verrichtet wurde, nimmt aber bestimmt keine Energie auf bzw. wandelt sie um. Die wegfliegenden Partikel können höchstens etwas Wärme abtransportieren, mehr aber nicht.
Wenn du jetzt also diese erforderliche Arbeit mittels einer Bremsung in 5 Sekunden umwandeln willst, brauchst du wesentlich mehr (Reib-)leistung als wenn du sie in 30 Sekunden umwandeln willst, da Arbeit (im Zähler) gleich und Zeit (im Nenner) 6 Mal kleiner und das Ergebnis (die Reibleistung = entstehende Wärme) ist somit 6 Mal größer.
Ob du jetzt das umwandeln der Energie NUR vom Reifen erledigen lässt (blockierendes Rad) oder von Bremse und Reifen (ABS Bremsung) ist im Prinzip egal. Bei beiden entsteht, bei gleicher Bremsdauer, durch die Reibung (Reifen auf Asphalt oder Bremsbelag auf Scheibe) die gleiche Menge Wärme, welche je nachdem entweder nur den Reifen oder aber den Reifen und die Bremse erhitzt. Bei der ABS Bremsung verteilt sich also einfach nur die Reibleistung (Wärme) auf Bremse und Reifen.
Bei einer Bremsung aus 200 km/h auf 100 km/h in 30s anstatt in 5s ist es richtig, dass weniger Verschleiß am Reifen auftritt und mehr an der Bremse. Die Bremse erbringt hier den größten Teil der Arbeit! Wer permanent leicht auf der Bremse steht (meine Oma), muss deutlich häufiger zum Bremsbelagwechsel als einer der kurz und hart bremst.
Allerdings braucht meine Oma ihre Reifen nur sehr selten zu wechseln, während der hart bremsende oft neue Reifen braucht.
So viel zum Verschleiß, was aber wieder nichts mit den Temperaturen von Bremsen oder Reifen zu tun hat.
Denn was meine Oma nicht hat, sind glühende Bremsen. Dies liegt daran, dass bei der Bremsung meiner Oma einfach nicht so viel Bremsleistung erforderlich ist um ihre Geschwindigkeit zu reduzieren. Es entsteht also auch deutlich weniger Wärme --> sie hat immer kühle Bremsen! :)
Das was Zettomaniac sagt halte ich zudem auch für richtig. Hier kommt nämlich mit ins Spiel, dass die Bremse einfach kein geschlossenes System ist. In 30s hat der Wind an der Bremse auch noch mehr Zeit die sowieso geringere Wärmeleistung abzutransportieren!
...so genug von mir...
Gruß
Manuel