
Vorab-Fahrbericht BMW Z4 G29: Volle M Performance im M40i
Viele Monate vor dem Marktstart im März 2019 durften wir für einen ersten Vorab-Fahrbericht ans Steuer des neuen BMW Z4 M40i G29. Was kann der Roadster?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich denke, dass ab Mitte 2020 die Z4 leiser wurden. Der OPF als geräuschfressendes Element wird häufig überbewertet, weil dieser in vielen Fällen zeitgleich mit strengeren Geräuschemissionsgrenzwerten eingeführt wurde. Ein aktueller GT3 klingt immer noch gut und viele Supersportler auch. Nur der OPF wird es also nicht sein.
Dafür ist der optische Abschluss der Endrohre beim Z4 besser gelungen als beim 440i.
Die TÜV Plakette sieht in beiden Videos gleich aus. Zugelassen im März passt nicht zum Facelift. Ich tippe auch darauf, dass nur die eingefügten Fotos aktuell sind.Das hier ist übrigens der Vorbericht aus 2018, man beachte das Kennzeichen und die anders abgeklebte Niere.![]()
Vorab-Fahrbericht BMW Z4 G29: Volle M Performance im M40i
Viele Monate vor dem Marktstart im März 2019 durften wir für einen ersten Vorab-Fahrbericht ans Steuer des neuen BMW Z4 M40i G29. Was kann der Roadster?www.bimmertoday.de
Sicher gibt es da einen Unterschied aber ich finde es schwer Sounds zu vergleichen ohne sie real gehört zu haben. Außerdem sind die US amerikanischen Geräuschemissionsvorschriften deutlich lascher als in der EU. Wenn ich richtig informiert bin, fand dort die letzte Überarbeitung 1988 statt. Wahrscheinlich wurde der Auspuff als solches verpflichtend....selbstverständlich ist es nur der OPF - Du brauchst ja nur mit einem US G20 M40i vergleichen.
Porsche (und schon gar kein GTx) kann man nicht als "Beleg" anführen, weil die ALLES dafür tun würden, um halbwegs den Klang ihrer Sportfahrzeuge mit OPF annähernd so klingen zu lassen (was durchaus in der Entwicklung ein gutes Sümmchen verschlingt, aber das Klientel auch problemlos zu zahlen bereit ist). Im Vergleich dazu sind die BMW AG Modelle halt Massenware und trotz allem, auch preissensitiv. Das auch Fahrzeuge bei BMW mit OPF noch vernünftig klingen können, beweist die M-GmbH. Aber auch als M-Kunde ist das Gejammer groß - Beispiel M3/M4 mit und ohne OPF beim selben Modell.
Es kommt halt immer auf den Aufwand der Abgastechnik an - mit viel Aufwand lässt sich diese auch mit OPF durchaus ähnlich im Klang gestalten, wie ohne OPF, aber das kostet richtig Geld und nicht immer ist der Zielkunde dazu bereit.
In naher Zukunft werden wir noch froh sein, überhaupt noch einen Klang mit OPF hören zu können - außer man steht auf Klang á la Zimmer (oder ganz ohne).![]()
Eben. Das Facelift hat auch ein Ende.mir ist es egal ob es ein Facelift gibt , ich erfreue mich jetzt an meinem Auto und das Leben ist endlich .
GenauSO geht es mir auch….würde mir heutzutage keinen “Schalter“ mehr kaufen wollen.Sicher fein, aber mir ist die famose ZF lieber......
Hallo Zusammen
Zumindestens bei mir war das Handschalten einer der Beweggründe zum Wechsel vom 240er auf den Z 2.0. Die 8-Gang-Automatik ist doch so was von emotionsloslangweilig! Dann noch das nutzlose Paddle-Gedöns. Freude am Fahren? Bei mir nicht…. Aber jeder wie er/sie will. Unabhängig davon glaube ich aber auch nicht dran.
Gruss
Klaus zumindest 30i ist es genauso. Ich kenne die alte 6 G Automatik im E89 und die 9 G Automatik im SLC und jetzt die 8 G im G29. ( auch voher schon im Z4 2.8i ) Zwischen der 6 G - Autom. im E89 und der jetzigen 8 G ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.Aber eine Handschaltung aus dem letzten Jahrtausend weckt Emotionen?
Sportlich ist das schon lange nicht mehr, eher eine Beschäftigung für Automobilisten, die nicht ganz so fix sein können/wollen. Wer es braucht, warum nicht. Früher war wohl alles besser, allerdings nur aus der rosaroten Retrospektive
Während der Schaltmensch noch im lang übersetzten 6-Gang Schaltgetriebe rumrührt (da fehlen immerhin 2 Gänge), hat die 8-Gang Automatik oder der Fahrer über die Paddles im Sport+ bereits den genau passenden Gang eingelegt und kann das zur Verfügung stehende Drehmoment voll nutzen. Zack und wech.
Ich rede allerdings von einem M40i, wie das bei den kleinen Modellen ist, kann ich nicht beurteilen.
In den Bergen wird manuell geschaltet da gibts keinen automatischen GangwechselJa die 8 Gänge bringen sicher einen Verbrauchsvorteil. Mein M240ixDrive nimmt sich im Schnitt 8,3L in meinem Alltag. Und der M40i würde da sicher nochmal deutlich darunterliegen wegen Gewicht und RWD.
Auch das manuelle Paddeln macht Spaß, ist in den Bergen für mich sogar alternativlos. Ich möchte nicht während einer quer gefahrenen Kehre plötzlich einen automatischen Gangwechsel. Gerade bei kleinen Allraddrifts (ja das geht mit modernem xDrive) ein echter ShowstopperDas hat mich zB auch beim Audi TTS genervt.
BTW Was gibts neues zum Facelift![]()
Warum reden hier immer alle von schneller mit Automatik? Kann hier keiner mehr Autofahren?Zumindest in der Sportauto wurde bereits ein Sauger (Cayman GT4) und aktuell ein Turbo (Carrera S) jeweils mit gleichen Rundenzeiten beim Getriebevergleich gemessen. Ich glaube der handgerissene Cayman war sogar etwas schneller. Kann da jeden Fan verstehen. Trotzdem möchte ich das hervorragende 8HP in meinem Daily nicht mehr missen. Man wird halt bequem.
Ok, evtl. gibt es ja mal einen Vergleich bei den neuen M3/M4..... wenn man hier sachlich darüber reden möchte, dann sollte man die BMW 8-Gang Automatik mit dem BMW- 6-Gang Schaltgetriebe vergleichen und nicht irgendwelche anderen Fabrikate bei denen es diese 8-Gang Automatik gar nicht gibt.
Auch die haben ein anderen Schaltgetriebe, als das was aktuell im Z4 verbaut wird…..soweit mir bekannt ist….!?Ok, evtl. gibt es ja mal einen Vergleich bei den neuen M3/M4![]()
Mir gehts nur um den grundsätzlichen Vergleich. Im M40i werden wir es wohl nie mehr erfahren, LCI hin oder her. Von daherAuch die haben ein anderen Schaltgetriebe, als das was aktuell im Z4 verbaut wird…..soweit mir bekannt ist….!?