Fahrbericht BMW Z4 sDrive35i | Auf der Überholspur

AW: Fahrbericht BMW Z4 sDrive35i | Auf der Überholspur

Als zukünftiger Z4 Fahrer wundert es mich schon welcher Ton in diesem Forum herrscht wenn jemand nur seine Meinung (im Sinne eines Fahrberichts) mit ein paar Bildern niederschreibt.
warum hat Dieter im 2. Beitrag schon das cornbereitgestellt? :d:d:d

So ein "Fahrt"-Bericht zieht Reaktionen an ... :s

Lieber "jurafun" (warum eigentlich anonym?), vielleicht hast Du gelesen, dass es schon zuvor eine dezidierte Aussage zu diesem Thema gab? ;)

Ich hoffe, das reicht Dir als abschließendes Statement. :) Jedenfalls haben wir hier einmal mehr beeindruckend bewiesen, dass man eine einfache Antwort auch über langwierigste Umwege herbeiführen kann. :d

Viele Grüße
Jan

Danke für die offene und ernste Antwort, allerdings habe ich den Aufruf an dich nicht ganz so ernst gemeint;). Vielmehr hab ich mich sehr gut amüsiert über den Schlagabtausch und konnte nicht genug davon bekommen, daher nochmal mein direkter Aufruf. Das Thema an sich wurde ja schon eingehend besprochen und so richtig konkrete Aussagen gab es ja bisher nicht. Auch beim Beitrag von Mario-Roman war das von Anfang an nicht so 100% klar. Und ich finde es im Übrigen unheimlich wichtig, das man sich hier in dieser Form auseinandersetzt. Nur so - denke ich - kann man sich eine vernünftige und einigermaßen klare Ansicht bilden....weil in Allem steckt oft je ein Teil der "Wahrheit" Also nochmals vielen Dank!!!!:)

Ich heiße übrigens Daniel...hab ich auch schon paar mal gepostet, werde das bei meinen Einstellungen aber nun ändern.

Liebe Grüsse

Als zukünftiger Z4 Fahrer wundert es mich schon welcher Ton in diesem Forum herrscht wenn jemand nur seine Meinung (im Sinne eines Fahrberichts) mit ein paar Bildern niederschreibt.

Natürlich ist das Fahrzeug nicht perfekt weil jeder andere Anforderungen stellt, deswegen ist es aber nicht notwendig einen Glaubenskrieg anzufangen ....
Darum ging es doch gar nicht. Hier kann jeder seine Erfahrungen und Meinungen schreiben. Hier ging es doch vielmehr darum, dass der Bericht doch sehr nach Marketing roch bzw. den Anschein erweckte (bzw. erwecken sollte ?). Dazu hatte der TO noch einige unklare/falsche Aussagen gemacht die mehr verwirrten als klarstellten.

Einen normalen privaten Fahrbericht hätte niemand zerrissen.

...
Ich heiße übrigens Daniel...hab ich auch schon paar mal gepostet, werde das bei meinen Einstellungen aber nun ändern.
Liebe Grüsse

Danke Daniel, dann hatte ich das in der Vergangenheit übersehen. Mein Fehler. :)

Warum ich danach fragte: Ich finde es einfach schön, wenn Beiträge hier nicht völlig anonym verfasst werden, sondern die Verfasser auch ein wenig Identität preisgeben. Für mich gehört es iregndwie dazu, dass ich für meine Worte auch wenigstens mit meinem Namen einstehe. Auch wenn der Vorname allein Einen natürlich nicht der Anonymität enthebt. ;)

Das ist übrigens auch der Grund, warum ich ein Foto in das Profil genommen habe. Eigentlich fände ich es schön, wenn das Jede(r) täte, aber das ist ein anderes Thema. ;) Vielleicht liegt es schlicht daran, dass ich mir lieber Menschen anschaue, als Autos. Womit ich hier vermutlich eine verschwindend geringe Minderheit darstellen dürfte. :+

Herzliche Grüße
Jan

Danke Daniel, dann hatte ich das in der Vergangenheit übersehen. Mein Fehler. :)

Vielleicht liegt es schlicht daran, dass ich mir lieber Menschen anschaue, als Autos. Womit ich hier vermutlich eine verschwindend geringe Minderheit darstellen dürfte. :+

Herzliche Grüße
Jan

...übrigens bin ich das auch selbst auf meinem Profilfoto. Allerdings war ich da noch ein "wenig" :) jünger und sah wahrscheinlich auch wesentlich besser aus. Na, ja...aber ich stimme dir vollkommen :t zu, dass hier jeder ein Foto von sich reinstellen sollte. Ich sehe auch lieber Menschen, als Autos oder Anderes.

Liebe Grüsse

Daniel

Der Ton macht die Musik ;)

Da stimme ich Dir zu. Und den Ton gibt nicht selten der Gegenüber durch Stil, Ton und Niveau seiner Beiträge an. :M

Im Übrigen finde ich es völlig in Ordnung, wenn Jemand mein Auftreten hier nicht mag. :)

Viele Grüße
Jan

Nun gut, zum 35i habe ich eigentlich nur noch eine Frage offen: Wie hat BMW es geschafft den neuen Z4 mit 5,1 Sec auf Hundert zu bringen ????
Bei diesem Leistungsgewicht eigentlich unmöglich&:

Ich weiß,0-100km/h sagen über Fahrdynamik nichts aus, aber es dürfte viele potenzielle Kunden blenden und zum Kauf bewegen.

Getriebe ??? Hinterachse ????

Ich glaube an folgenden Bericht haben einige von den E85 Fahrern hier aus dem Forum mitgewirkt :b :

Geschlossen kommt ein prachtvolles Coupé zum Vorschein, das sich nicht vor seinem Vorgänger verstecken zu braucht. http://www.marioroman.de/cars/blogs...roman.de/cars/blogs/bmw/bmw-z4-sdrive35i.html

wo denn ? ich seh nix! &:&:&:

gruß
rolf

p.s.:
ich muss jedoch zugeben: geschlossen sieht er verdammt gut aus :t - der blechdeckel fügt sich durchaus harmonisch in die linien des E89 ein, aber mit coupé hat das trotzdem nix zu tun.

Ich glaube an folgenden Bericht haben einige von den E85 Fahrern hier aus dem Forum mitgewirkt :b :

Oh ha, das ist ja schon wieder eine herzhaft einseitige Berichterstattung. :d

@Alexis

Ist zwar ein ganz neues Thema...

...aber ich glaube kaum das sich viele von ein paar Zehntelsekunden blenden lassen werden... Viele wissen doch gar nicht genau wie schnell das eigene Auto 100km/h erreicht hat.

Die Mehrheit wird wahrscheinlich einen ganz seltsamen Weg gehen... :s

Die werden sich nicht in Internetforen den Kopf heiß reden über vermeintlich unerträglich hohe Schwerpunkte und Blechdächer an Zweisitzern... lange bevor das Auto überhaupt zu kaufen ist...

...sondern zum BMW-Dealer gehen... sich dort reinsetzen... eine Runde drehen und dann ihre eigene Entscheidung treffen...

Ist zwar komisch, aber so wird es wohl in den meisten Fällen ablaufen. :d

Abgesehen davon:
Wenn BMW wirklich massiv bei den technischen Daten geflunkert haben sollte... würde das sowie früher oder später rauskommen. Wir werden sehen. Im Übrigen ist nicht nur die Spitzenleistung für die Beschleunigung relevant, sondern auch die Art der Leistungsentfaltung.

Holger

Nun gut, zum 35i habe ich eigentlich nur noch eine Frage offen: Wie hat BMW es geschafft den neuen Z4 mit 5,1 Sec auf Hundert zu bringen ????
Bei diesem Leistungsgewicht eigentlich unmöglich&:

Ich weiß,0-100km/h sagen über Fahrdynamik nichts aus, aber es dürfte viele potenzielle Kunden blenden und zum Kauf bewegen.

Getriebe ??? Hinterachse ????

Mir fallen da spontan einige Merkmale des E89 ein, die ihn auf diesen Wert bringen könnten (Profi am Steuer und optimale Testbedingungen vorausgesetzt):

- passende Getriebeabstufung
- schnelles Schalten ohne Zugkraftunterbrechung (DKG)
- möglichst geringer Schlupf beim Anfahren (gab es da nicht eine Funktion beim E89?)
- Motorleistung beim 35i möglicherweise höher als angegeben (Tenor bei verschiedenen Leistungsmessungen auf dem Prüfstand)

etc.

Was mich mal interessieren würde, aus welcher Profession heraus Marioroman Autos testet bzw. darüber berichtet. Habe doch von ihm erst letztens einen ähnlichen Bericht über den Jaguar XF gelesen.

Die Mehrheit wird wahrscheinlich einen ganz seltsamen Weg gehen... :s

...sondern zum BMW-Dealer gehen... sich dort reinsetzen... eine Runde drehen und dann ihre eigene Entscheidung treffen...
...oder, zum Dealer gehen, den Platz im Kofferraum sehen, und wieder gehen. :a

...genau Black_Dream...

oder eben auch eine sehr gleichmäßige Leistungsentfaltung... sprich ein sehr hohes Drehmomentplateau über einen sehr weiten Drehzahlbereich.

Damit kann auch Fahrzeug mit vermeintlich schlechteren Leistungsgewicht, bessere Beschleunigungswerte erzielen.

Aber wir werden ja sehen.

Holger

Der 35i mit DKG hat eine Launch-Control. Siehe auch Fahrbericht bei "GRIP".

Also

+ Launch Control
+ Tolle Traktion (wird irgendwie in jedem Fahrbericht erwähnt)
+ DKG ohne Zugkraftunterbrechung
+ Bärenstarker Antritt unten raus dank Biturbo Drehmomentplateau
+ Wahrscheinlich mehr als 306 PS
+ Passende Getriebeabstufung

Mal sehen welche Gründe dann herhalten müssen, um die schnelleren Zeiten auf dem Ring zu erklären.

Also Leute, es soll Menschen geben die ein Auto nach "Gefallen" kaufen.
Mir ist es pupsegal ob es einen schnelleren gibt, und ich bekomme auch keine Depressionen wenn ich mal von einem Golf GTI überholt werde.

Ob das DKG in x oder y Sekunden schaltet ist mir egal.
Ob es eine Lounch Control hat oder nicht auch, weil ich dieses Feature zu 100% nie nutzen werde.

Das Auto als Gesamtpaket gefällt mir pers sehr gut und genau deswegen habe ich ihn gekauft.

Wenn ich auf "mein" Auto zulaufe muss es mir gefallen, ebenso wenn ich drinnen sitze.. es muss einfach passen.

Das tut es beim E89.

Das ganze Renngelaber hier bei den Hobbyrennfahrern nervt mit der Zeit.
Ist ein wirklich supertolles Forum, wenn sich einige nicht einbilden würden einen Rennwagen zu fahren gäbe es diese blödsinnigen Threads auch nicht.
Auch der 3l E85 oder QP oder M85 ist nur ein normales Auto.. nicht mehr

So.. sorry.. musste irgendwie raus..

CU
Tom

• Like
Reaktionen: Z28

Mir ist es pupsegal ob es einen schnelleren gibt, und ich bekomme auch keine Depressionen wenn ich mal von einem Golf GTI überholt werde.

Ob das DKG in x oder y Sekunden schaltet ist mir egal.
Ob es eine Lounch Control hat oder nicht auch, weil ich dieses Feature zu 100% nie nutzen werde.

Das Auto als Gesamtpaket gefällt mir pers sehr gut und genau deswegen habe ich ihn gekauft.

Wenn ich auf "mein" Auto zulaufe muss es mir gefallen, ebenso wenn ich drinnen sitze.. es muss einfach passen.

Das tut es beim E89.

Das ganze Renngelaber hier bei den Hobbyrennfahrern nervt mit der Zeit.
Ist ein wirklich supertolles Forum, wenn sich einige nicht einbilden würden einen Rennwagen zu fahren gäbe es diese blödsinnigen Threads auch nicht.
Auch der 3l E85 oder QP oder M85 ist nur ein normales Auto.. nicht mehr

CU
Tom

:t

Applaus von meiner Seite...

Mir ist es pupsegal ob es einen schnelleren gibt, und ich bekomme auch keine Depressionen wenn ich mal von einem Golf GTI überholt werde.....

CU
Tom

Hallo Tom,

so - jetzt ist es raus. Ist in Ordnung.

Nur eines ist mir neu - hallo Tom, jetzt geht es um die Ausstattung und nicht um Renngesabbel :
Seit wann hat der neue E89 mit DKG eine Launch-Control? Ist mir neu. In meinen Unterlagen steht, dass: "in den Modi Sport und Sport+ führt dies zu einem spürbar leistungsorientierten Beschleunigungverhalten mit schnelleren Gangwechseln". Von einer Launch-Control hab ich sonst nichts gelesen.

Ich lass mich aber gern eines Besseren belehren.

@Jan und karatekid: Danke für die tollen Beiträge!

Liebe Grüße, Inka

Hallo Tom,

so - jetzt ist es raus. Ist in Ordnung.

Nur eines ist mir neu - hallo Tom, jetzt geht es um die Ausstattung und nicht um Renngesabbel :
Seit wann hat der neue E89 mit DKG eine Launch-Control? Ist mir neu. In meinen Unterlagen steht, dass: "in den Modi Sport und Sport+ führt dies zu einem spürbar leistungsorientierten Beschleunigungverhalten mit schnelleren Gangwechseln". Von einer Launch-Control hab ich sonst nichts gelesen.

Ich lass mich aber gern eines Besseren belehren.

@Jan und karatekid: Danke für die tollen Beiträge!

Liebe Grüße, Inka

Hi Inka, ist mir wie oben erwähnt egal ob das DKG so einen Start unterstützt oder nicht.
Mit 20 wäre das sicherlich meine erste frage beim Händler gewesen, damals konnte ich mir sowas aber nicht leisten, und zudem gab es sowas nicht für Geld oder gute Worte :s

Ja,

bei Jan möchte ich mich auch mal wieder bedanken! ;)

Grüße, Holger

huhu ;)

das mit der launch control steht im handbuch

Zurück
Oben Unten