AW: Fährt hier jemand 235/40R18 rundum und/oder Yokos Advan Sport...
mal noch was zum ursprünglichen Thema:
Ich habe mich letzte Woche erkundigt wg. der Kombination 8,5er Felge hinten und 8er Felge vorne und rundum 235/40 R18 Hankook Ventus R-S2 XL. Der Reifenmann wußte es nicht auf Anhieb, versprach aber, mich zurückzurufen. hat er heute getan. Der TÜV, bei dem er sich schlau gemacht hat, hat gesagt, die Kombination müßte abgenommen werden, das wäre aber problemlos möglich.
Aber: mit der Abnahme und Eintragung würden angeblich alle (!) jetzt als zulässig eingetragenen Rad/Reifenkombinationen "erlöschen" (also auch die Kombi mit 17 Zöllern und 225er WR). Eine Erklärung konnte er mir nicht geben. Anders wäre es nur, wenn man die Tachoabweichung prüfen lässt bzw. sich den Umstand bescheinigen lässt, dass sie nur innerhalb einer gewissen Toleranz bliebe.
Die Antwort kann ich nicht nachvollziehen.
Die Tachoabweichung spielt sicher eine Rolle bei der Frage, welche Reifengröße man fahren kann. Wenn ich aber nur auf eine andere Reifengröße wechsle und sonst nichts verändere, und wenn diese andere Reifengröße nur zu einer Tachoabweichung führt, die innerhalb der Toleranzwerte liegt, dann besteht doch kein Anlass dazu, die ursprünglich zulässigen Kombis alle zu "tilgen".
Hat einer der Techniker hier evtl. eine Erklärung für die Antwort?
edit:
was mir noch eingefallen ist: als ich beim Reifenmann war, meinte er spontan, dass der Hankook R-S2 "auf BMW" zu Sägezahnbildung neige und er ihn deswegen eigentlich nicht empfehlen würde. Mir war das aber wurscht. Ich möchts trotzdem probieren.