Fahrverbot !!!

eminku

Fahrer
Registriert
11 Oktober 2007
Guten morgen.......
Zum Inhalt...... am 14.07 ist es nun passiert, meine Dummheit hat mich eingeholt:g .
Ich hatte einen Termin bei der NL in Mannheim und war schon sehr spät dran, also trat ich mal auf der Autobahn ordentlich aufs Gas ...leider !!!Der Verlauf der Autobahn ist von Heidelberg nach Mannheim kerzengrade und eigentlich sind mir die Tempolimit 120 KMH unerklärlich, aber das ist ja egal, das wird nicht in Frage gestellt !!!!
Nun hinter mir war die ganze zeit ein "Scheiss alter 3er" (baujahr 2000-2002), der mir folgte mit einem alten Typen und ner Frau, und ich wunderte mich noch, was er überhaupt wolle :g:g:g ???. Naja Fazit.....ich wurde kurz vor Mannheim rausgezogen und das Video der Verfolgung gezeigt !!!

Nun wird mir vorgeworfen 55 kmh zuviel gefahren zusein ---Anstatt 120 , 175 (nach Toleranzabzug). 570 Euro Geldstrafe, 4 Punkte und 4 Wochen Fahrverbot.Naja, Strafe bei so einer DUMMHEIT muss sein, deshalb ist die Geldstrafe "eigentlich" o.k, aber das Fahrverbot, und die Punkte sind kacke.
Ich habe schon gehört, dass jemand den ich flüchtig kenne bei einer Anhörung einen höheren Geldbetrag zahlte und deshalb dann keinen Fahrverbot bekam. Ich brauche eigentlich den Führerschein da ich jeden Tag ca. 11 km zur Arbeit fahren muss, deshalb nun meine Frage : Ist es ratsam einen Rechtsanwalt einzuschalten, und dagegen zu klagen ???! Ich meine einen Rechtschutz habe ich ehhh, und deshalb kostet es mich ja nichts.

Bitte schreibt mal eure Erfahrung und Ratschläge nieder, aber bitte verkneift euch Aussagen, wie : Selbst schuld, jetzt pinze nicht rum " Ich weiss selber das es blöde war :t!!!!
 
AW: Fahrverbot !!!

Schwer zu sagen. Wenn Du rechtschutzversichert bist, dann gehe auf jeden Fall zum Anwalt. Beim Automobilclub weiss ich nicht was da evtl. im Beitrag schon mit drin ist. Einfach mal fragen.

Mit Videos gab es kürzlch was mit Verwertungsverbot wegen verfassungswidrig. Kann aber nicht sagen, ob das zutrifft bei der Verfolgung durch die beiden.
Viel Glück.

Wenn Du keinen Aussendienst hast, dann ist es vielleicht nicht so wild. Als Ersttäter gibt es auch Einfluss auf den Zeitraum der Führerscheinabgabe ?!

Einige haben da schon mal lecker Urlaub gemacht. Einfach mit der Taxe kurz vorbei sausen, Lappen abgeben und weiter Richtung
Flughafen. :t

Drei Wochen Seychellen, eine Woche Bus und Bahn. :t:t

Alles Verhandlungssache! Dein Anwalt wird es wissen und schon richten.
 
AW: Fahrverbot !!!

Kann dir deine Frage zwar nicht beantworten, da mir sowsa bis jetzt noch nicht passiert ist aber: Warum so eine hohe Geldstrafe?
Hab gerade mal im Bußgeldkatalog geblättert und da steht

Außerorts 51-60km/h gibt 240€ Geldstrafe + 4 Punkte + 1 Monat Fahrverbot&:
 
AW: Fahrverbot !!!

Tut mir Leid für dich. Ich kenne deine Situation nur zu gut.

Wenn es deine ersten Punkte sind und du auf den Führerschein angewießen bist, also deine Arbeit nicht erreichbar ist, mit dem Bus oder der Bahn ist, hast du eine Chance deinen Führerschein zu behalten.

Die Rechtschutz greifft meines wissens nicht, da es eine vorsätzliche "Schnellfahrt" war.
 
AW: Fahrverbot !!!

11 km sollten sich mit ÖPNV und/oder Fahrrad und/oder Mitfahrgelegenheit irgendwie überbrücken lassen :w. Mach es nicht noch teurer und nimm Deine Strafe so hin :M.
 
AW: Fahrverbot !!!

11 km sollten sich mit ÖPNV und/oder Fahrrad und/oder Mitfahrgelegenheit irgendwie überbrücken lassen :w. Mach es nicht noch teurer und nimm Deine Strafe so hin :M.

Also das mit 570 statt 240 Euro würde mich aber jetzt auch interessieren???? Ich meine da ist ja das Taxi zum Flieger quasi gratis, wenn man denen noch 330 Euros wieder abluchsen kann.

Wenn Du sonst keine Punkte hast und auch keine dazu kommen, dann verfallen die auch wieder. Da merkste gar nix von.
 
AW: Fahrverbot !!!

Ja shit.... 2 Punkte

1.) 175kmh anstatt 120kmh
2.) 91kmh anstatt 60kmh an einer Baustelle !!!

Tja, ich kannte bisher so Videoüberwachungen auch nur aus dem Fernsehen bei " die reportage" und dachte mir.....: Bei uns in so einem kleinen Kaff (Heidelberg) gibt es soetwas nicht :g
 
AW: Fahrverbot !!!

Ganz ehrlich. Selber Schuld :X

ich bin nicht boshaft aber wer durchgehend zu schnell fährt, muss damit rechnen das es irgendwann passiert. "Sitze deine Strafe ab" und lerne daraus.

Ich fahre auch zu schnell, aber immer maximal so, dass es im Bußgeldbereich bleibt. (7-15km/h)

22 Arbeitstage (1 Monat) geht schnell vorbei. knapp 600 Euro bringen sich sicherlich auch nicht um und 4 Punkte sind auch halb so wild wenn du dich an Regel hälst ab jetzt. :w
 
AW: Fahrverbot !!!

Ich hoffe, dass das Thema nicht abdriftet ...

... liest sich für mich so, dass Du das Fahrverbot gern in eine höhere Geldstrafe umändern willst. Das "lindert" die Strafe ja nicht.

Die Punkte kassierst Du auf jeden Fall, das find cih nur "unfair", wenn Leute beruflich ihre 40.000 km und mehr im Jahr abreißen "dumm gelaufen" passiert immer mal ... wobei hier die 55 km/h ja schon "Vorsatz" sind.

Also, steck sie Dir mal gepflegt ein - undramatisch, wenn Du jetzt unter 7 Puntken bist. Ansonsten kommen nochmal 200? Euro drauf für die Empfehlung ein Punkteabbauseminar mitzunehmen ... oder weniger oder wieviel auch immer -eigentlich egal.
(ich hab diese Erinnerung schon kassiert - und unschuldig war ich nicht :X)

Aber das Fahrverbot ... ja, das juckt mich auch derbst. Daher versuche ich auch immer diese Strafe umzuwandeln.

Möglichkeit 1: Du besitzt einen Gewerbeschein. Dann setzt Du ein nettes Schreiben auf und fügst dies dem Anhörungsbogen zu. Um eine "wohlwollende" Entscheidung zu erhalten, bittest Du aufgrund der beruflichen Notwendigkeit der Fahrerlaubnis um eine "Umwandlung" des Fahrverbots in eine Geldstrafe.
... die kann doppelt so hoch oder höhe ausfallen. Ich hab die 4-fahce Geldstrafe bekommen. Das tut weh, aber nützt ja nix ... ich war selber schuld (Baustelle 60, ich mit 100)
Im Anhörungsbogen gibst Du ein Schuldeingeständnis ab.

Möglichkeit 2: Dein Arbeitgeber bescheinigt Dir die Notwendigkeit der Fahrerlaubnis. Gleiches Spiel wie oben.

Den Anwalt einzuschalten halte "ich persönlich" für keine gute Idee. Dazu ist die Rechtschutzversicherung nicht gedacht.
Und wenn Du es selber zahlst, wird's auch teurer.

Solltest Du jedoch bereits den "Bußgeldbescheid" erhalten haben, wird's zeitlich eng. Dann kommt es drauf an, was Du bereits im Anhörungsbogen eingetragen hast.

... oder ruf einfach mal dort an und erkläre, dass Du zu Deiner Schuld stehst und das ganz klar ist, aber gern die das Fahrverbot umwandeln willst.

Sollte das nächste Schreiben von einem Anwalt bei der Polizei eingehen, dann sind die in der Regel etwas angepisst ...

Also ab, Word auf und Brief zusammengetipselt.
 
AW: Fahrverbot !!!

Ja, werfen mir beides vor !!!!

@Franky Danke für deine Hilfe :t !!! Ich weiss selber das es nicht blöde, sondern "scheisse " war.
Leider war ich gerade an dem Tag sehr scheisse drauf, weil meine Hydraulikpumpe am Arsch war, so bekam ich kurzfristig einen Termin bei der Niederlassung in Mannheim, weil mein Freundlicher hier in Heidelberg mir nicht helfen wollte !!!! Und zu diesem kurzfristigen Termin kam ich zuspät !!!! Kein Grund, aber zumindestens ein Motiv !!!!!
 
AW: Fahrverbot !!!

Oh, zwei Geschwindigkeitsübertretungen?

Hopsa ...

... ach ja, wenn ich selber zu schnell fahre und jemand hinter mir ist, dann lasse ich ihn immer sehr gern vorbei - soll er doch die Blitzer einsammeln. :b
In einem sehr großen Abstand folge ich ihm dann.

Videowagen werden in der Regel auch langsamer und wollen gar nicht überholen. Kurz darauf fühlen sie sich dann ertappt und warten auf den Nächstbesseren.
 
AW: Fahrverbot !!!

@Jokin.....Danke für deine Hilfe....hört sich nicht schlecht an :t:t:t!!!!

ABer ich habe keinen Anhörungsbogen erhalten, sondern nur einen Überweisungschein :j:j:j
 
AW: Fahrverbot !!!

Wusste gar nicht, dass sie dir 2 Geschwindigkeitsübertretungen in einer Messung vorwerfen dürfen... kam vor kurzem auch im TV, die werden echt immer abgezockterb:
Aber irgendwann ist wohl jeder mal fällig...
Ich gehe auch schon vom Gas wenn ich irgendwas 5er oder E-Klasse mäßiges im Rückspiegel habe
 
AW: Fahrverbot !!!

Oh, zwei Geschwindigkeitsübertretungen?

Hopsa ...

... ach ja, wenn ich selber zu schnell fahre und jemand hinter mir ist, dann lasse ich ihn immer sehr gern vorbei - soll er doch die Blitzer einsammeln. :b
In einem sehr großen Abstand folge ich ihm dann.

.

Ist auch genau mein Ding, aber leider nicht an diesem Tag
 
AW: Fahrverbot !!!

@Hero ich wiederhole....es war ein scheisssss alter (BJ 2000) 3er Bmw. ich habe gehört, das die echt so dreist sind und mit einem "Smart" rumflitzen :j
 
AW: Fahrverbot !!!

Sich über die rechtlichen Aussichten mit einem Fachanwalt zu beraten, auch wenn es letztlich nicht zur Klage oder bösen Anwaltsschreiben kommt, halte ich nicht für völlig verkehrt. Anwälte dienen auch der Rechtsberatung. Und die Übersicht über Erfolgsaussichten von Widersprüchen oder Klagen auch.

Wenn man nicht gleich mit der Rechtschutzversicherung wedelt, dann wird sich ein anwalt auch gut überlegen, ob er eine aussichtslose aber honorarträchtige Schlacht führt.
Ein guter Anwalt rät nicht zu aussichtslosen Prozessen, zumal auch die Rechtschutz die Deckung nur nach Vorprüfung duch iihre eigenen Leute erteilen oder auch versagen wird.
 
AW: Fahrverbot !!!

Und wie läuft das eigentlich mit einem Abbauseminar der Punkte aus ????

Achja, bin kein Fahranfänger wie mancher vielleicht denkt bzw. heraus liest *schäm* , sondern fahre schon seit 11 Jahren, und den zetttti habe ich nun seit 4,5 jahren !!!
 
AW: Fahrverbot !!!

@Hero ich wiederhole....es war ein scheisssss alter (BJ 2000) 3er Bmw. ich habe gehört, das die echt so dreist sind und mit einem "Smart" rumflitzen :j

Smart genug um Kasse zu machen sind sie jedenfalls.

Selbat ein Fiat 500 kann ein echter "Renner" sein. Ich denke, die steigen deshalb um,weil sie gemerkt haben, daß mit grösseren Autos nicht mehr so viel zu holen ist. Wenn eine E-Klasse nicht mehr genügend Tarnung bietet, dann kommt eben ein Ford Fiesta oder so zum Einsatz.
 
AW: Fahrverbot !!!

Schildere deinen Fall doch einfach auf www.Verkehrsportal.de dort sind wirklich nette Experten.

Sehe aber keine guten Chancen für dich. Nimm dir 2 Wochen Urlaub und fahr die restlichen 2 Wochen mit dem Bus oder lass dich von einem Kollegen mitnehmen.

So schlimm ist das jetzt auch nicht. Sind ja keine 3 Monate.
 
AW: Fahrverbot !!!

In Baustellen zu schnell zu fahren, finde ich schon sehr krass!!! b:

Wenn da was passiert, ist immer die ganze Autobahn gesperrt und wartest u.U. Stunden im Stau!!!

Für mich gehört in JEDE Baustelle mindestens ein Radargerät! und die Strafen müßten verdoppelt werden!

Aber die Radarfallen stellen sie ja lieber an Ausfallstrassen etc. auf, weil man da besser abzocken kann! b:
 
AW: Fahrverbot !!!

also, igendwo in frankfurt gibts so einen relativ bekannten Rechtsanwalt, der die meisten geschwindigkeitsübertrettungen abwehrt, der ist bekannt dafür, war auch schon öffters im fernsehen... mußt mal googlen, der kennt sich halt aus, wo er hintertürchen finndet, weswegen bei dem und dem gerät die messung ungültig erklärt werden kann...

ansonsten können Leute, die noch nie was hatten und auf dem führerschein angewiesen sind tatsächlich unter umständen das fahrverbot erlassen bekommen (kenne das aus bekanntenkreisen, wo jemand der in 30 jahren führerschein nie etwas hatte und der hat das fahrverbot eben erlassen bekommen, ob er allerdings soviel zu schnell war weiß ich nicht, auch nicht wo er geblitzt wurde, meine aber es war auch autobahn...

zu den 11km... mit 11 km täglicher fahrt zur arbeit bist du nicht auf deinem führerschein angewiesen... 11km fährt man ja mal locker mit dem fahrrad...
 
AW: Fahrverbot !!!

kannste die net notfalls jemand anderen abgeben?
Z.b den du kennst und der net auf den schein angewiesen ist das geht bei blitzerfotos gut z.b
 
AW: Fahrverbot !!!

Nein, bin ja angehalten worden, und dabei wurden Personalien festgehalten !!!!
 
Zurück
Oben Unten