Fahrverhaltens-Vergleich Z4 35is (e89) vs Z4 M (E86) - was ist möglich?

Nochmal kurz zu den Sitzen. Optisch sehen die M Sitze besser aus, aber was den Seitenhalt angeht fand ich die e89 Sportsitze deutlich besser. Die Seitenwangen sind fest und bieten halt, in den M Sitzen drückt es die Seitenwangen leicht weg.


ich glaube um das Optk Problem im E89 zu lösen, würde ich mir irgendeinen M.-Sitz der aktuelleren Baureihe verbauen. Z4/X3 oder halt den Recaro Speedster in der BMW Performance Ausführung. :)
 
Ich würde weder einen Z4M kaufen weil zu alt noch einen E89 weil zu träge und unsportlich da muss man viel investieren damit das Ding anständig geht Siehe Jürgens Ex der einzig in Frage käme. Aber auch beim Z4M muss Geld in die Hand genommen werden sonst ist da auch nur Mittelmaß zu bekommen....
 
Mit den Sitzen ist es wirklich so.
Optisch sind die M Sitze des alten deutlich geiler, vom nutzen her sind aber die des e89 besser.

Kw V3 im e89 und gut ist, da braucht man auch nicht mit Dickschiff oder sonstigem kommen, mit einem V3 ist der e89 extrem geil zu bewegen und ich würde auch sagen das er wesentlich leichter schnell zu bewegen ist als ein e85/86..
 
Ich würde weder einen Z4M kaufen weil zu alt noch einen E89 weil zu träge und unsportlich da muss man viel investieren damit das Ding anständig geht Siehe Jürgens Ex der einzig in Frage käme. Aber auch beim Z4M muss Geld in die Hand genommen werden sonst ist da auch nur Mittelmaß zu bekommen....
Frage nicht verstanden. ;)
 
Frage nicht verstanden. ;)
Doch bei beiden muss man Geld in die Hand nehmen damit die Dinger anständig gehen beim E89 mehr beim M85/86 weniger. Wenn man noch wissen will was man dafür alles braucht gerne. Ansonsten ist der Z4M deutlich agiler und giftiger wenn man damit umgehen kann. Konzept, Sauger VS Turbo sollte bekannt sein.
 
Thema Power,... da sind für mich beide in Serie tatsächlich gleich....
der 35is soll ja sogar 4,8 0-100 brauchen, wofür der Z4M 5,0 braucht, sofern man perfekt schaltet.
Vmax ka.... da habe ich beim 35is nicht mal geschaut. Z4M liegt offen glaube ich bei 275kmh oder sowas.

daher,... das ist alles soweit ok.

was konkret ist denn mit dem Dach? Also will da keine Details haben... aber von welchen Kosten reden wir hier bei den (mir noch unbekannten) Probleme damit?

Gibt es denn Baujahre, wo die Motoren besser wurden (bzgl. Injektoren, HDP usw?)

BIst du eigentlich schon beide Fahrzeuge gefahren!? Oder gibst du Tipps aufgrund von Google Suchfunktion!?

Der 35is geht (mit guter Bereifung und trockener Fahrbahn) sehr sehr gut.
4,8 sek sind schon eine Ansage aber nicht so wichtig (da fast nie im real betrieb abgerufen). Da finde ich die Werte bei zum Beispiel 10-100kmh oder 50 auf 150 kmh wichtiger.... und da ist er gewaltig schnell!
 
BIst du eigentlich schon beide Fahrzeuge gefahren!? Oder gibst du Tipps aufgrund von Google Suchfunktion!?

Der 35is geht (mit guter Bereifung und trockener Fahrbahn) sehr sehr gut.
4,8 sek sind schon eine Ansage aber nicht so wichtig (da fast nie im real betrieb abgerufen). Da finde ich die Werte bei zum Beispiel 10-100kmh oder 50 auf 150 kmh wichtiger.... und da ist er gewaltig schnell!
Bin beide gefahren ;)

aber die Werte 100-200kmh kenne ich zugegeben noch nicht.
 
Auch wenn ich nun nicht von zukünftigen Wertentwicklungen sprechen will, aber ich war gerade echt überrascht, als ich sah, dass der 35is tatsächlich weltweit nur 8500 gebaut wurde.
ich geh da nicht von einer Preissteigerung aus - erst recht nicht in den kommenden 10 Jahren - aber ggf. hält sich der Wertverfall zumindest mehr in Grenzen, als ich so gedacht habe.

denn je mehr ich mich mit dem E89 befasse, je Interessanter wird der gegenüber dem e86 M. Nur stört mich am e89 gegenüber dem e86m einfach am stärksten der wohl unvermeidbar eintretende Wertverlust in den kommenden 10-15 Jahren, während der E86m bei einem so teuren reinem Hobbyauto als positiven Nebeneffekt eine Wertsteigerung mit sich bringen dürfte.

jetzt aber, wo ich gesehen habe dass es den 35is nur 8500 gibt (e86m 4500 mal) könnte ich mir vorstellen, dass der Verfall sich nicht soooo stark austrägt, wie erst von mir ganz persönlich vermutet.
Nicht falsch verstehen... der wird weiter fallen.... aber anfangs habe ich im Kopf mit 1/3 Verlust in den kommenden 4 Jahren gerechnet. Sprich von zb 30000 auf 20000 in 4-5 Jahren bei jährlich 4000-5000km Laufleistung.
 
Bin beide gefahren ;)

aber die Werte 100-200kmh kenne ich zugegeben noch nicht.

Der Wert liegt bei ca. 16 Sekunden, natürlich auch abhängig davon ob Schalter oder DKG. Ich finde die Kraftentfaltung beim N54 einfach nur sagenhaft, der Wagen beschleunigt absolut mühelos bis 200 km/h durch, ohne das die gefühlte Beschleunigung wirklich nachlässt. Das lässt sich auch gut in der Praxis testen, wenn so Eierköppe in der 80er Baustelle wie doof drängeln und nach der Baustelle im Rückspiegel langsam aber sicher verschwinden :D
 
Auch wenn ich nun nicht von zukünftigen Wertentwicklungen sprechen will, aber ich war gerade echt überrascht, als ich sah, dass der 35is tatsächlich weltweit nur 8500 gebaut wurde.
ich geh da nicht von einer Preissteigerung aus - erst recht nicht in den kommenden 10 Jahren - aber ggf. hält sich der Wertverfall zumindest mehr in Grenzen, als ich so gedacht habe.

denn je mehr ich mich mit dem E89 befasse, je Interessanter wird der gegenüber dem e86 M. Nur stört mich am e89 gegenüber dem e86m einfach am stärksten der wohl unvermeidbar eintretende Wertverlust in den kommenden 10-15 Jahren, während der E86m bei einem so teuren reinem Hobbyauto als positiven Nebeneffekt eine Wertsteigerung mit sich bringen dürfte.

jetzt aber, wo ich gesehen habe dass es den 35is nur 8500 gibt (e86m 4500 mal) könnte ich mir vorstellen, dass der Verfall sich nicht soooo stark austrägt, wie erst von mir ganz persönlich vermutet.
Nicht falsch verstehen... der wird weiter fallen.... aber anfangs habe ich im Kopf mit 1/3 Verlust in den kommenden 4 Jahren gerechnet. Sprich von zb 30000 auf 20000 in 4-5 Jahren bei jährlich 4000-5000km Laufleistung.
Vllt. werden auch alle Verbrenner-Autos fallen, wenn kein Sprit mehr da ist und alle E-Autos(Wasserstoff,...) fahren? Dann kannst du beide in die Tonne treten oder vererben und die Enkel werden den dann verschrotten für dich?
Auf die Wertverlust-Karte würde ich nicht setzen... Viel zu ungewiss, man nimmt das Auto das einem am meisten Spaß macht und welches man haben will.

Was machst du, wenn dir in einem M ein Reh reinläuft? Unfallwagen, Wertverlust²...
 
Vllt. werden auch alle Verbrenner-Autos fallen, wenn kein Sprit mehr da ist und alle E-Autos(Wasserstoff,...) fahren? Dann kannst du beide in die Tonne treten oder vererben und die Enkel werden den dann verschrotten für dich?
Auf die Wertverlust-Karte würde ich nicht setzen... Viel zu ungewiss, man nimmt das Auto das einem am meisten Spaß macht und welches man haben will.

Was machst du, wenn dir in einem M ein Reh reinläuft? Unfallwagen, Wertverlust²...
Vollkommen richtig. Da bin ich auch voll bei dir.. dennoch gibt es diesen Faktor der Wertentwicklung... und da es sich um einen nicht bekannten Faktor handelt, kann ,an nie sagen was passiert.. aber man kann eine Risiko Chancengewichtung vornehmen.
 
Na, da hast du aber bisserl untertrieben oder?
Ich denke, dass es eher um die 13 Sekunden sind.
In einem Vergleichsvideo zwischen dem aktuellen Z440i und dem e89 35is lag der 35is bei 16,5sec. 0-200. sind also rund 11,7 Sekunden von 100-200 was ich schon recht geil finde.
 
  • Like
Reaktionen: H-P
Na, da hast du aber bisserl untertrieben oder?
Ich denke, dass es eher um die 13 Sekunden sind.

Unter Idealbedingungen vielleicht auch 13, denke aber in der Praxis eher etwas mehr. Wie auch immer, es ist auf jeden Fall ziemlich schnell wie ich finde. Als ich den Führerschein gemacht habe wären 13 Sekunden für 0-100 schon schnell gewesen :eek: :o

Edit: grade mal etwas gegurgelt ..... mein erstes Kfz, ein Renault R4F6 mit 34 Ps schaffte die 0-100 km/h in ca. 36 Sekunden, mein erster Kombi, ein VW Passat Bj 1982 mit 75 Ps brauchte ca. 15 Sekunden :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich nun nicht von zukünftigen Wertentwicklungen sprechen will, aber ich war gerade echt überrascht, als ich sah, dass der 35is tatsächlich weltweit nur 8500 gebaut wurde.
ich geh da nicht von einer Preissteigerung aus - erst recht nicht in den kommenden 10 Jahren - aber ggf. hält sich der Wertverfall zumindest mehr in Grenzen, als ich so gedacht habe.

denn je mehr ich mich mit dem E89 befasse, je Interessanter wird der gegenüber dem e86 M. Nur stört mich am e89 gegenüber dem e86m einfach am stärksten der wohl unvermeidbar eintretende Wertverlust in den kommenden 10-15 Jahren, während der E86m bei einem so teuren reinem Hobbyauto als positiven Nebeneffekt eine Wertsteigerung mit sich bringen dürfte.

jetzt aber, wo ich gesehen habe dass es den 35is nur 8500 gibt (e86m 4500 mal) könnte ich mir vorstellen, dass der Verfall sich nicht soooo stark austrägt, wie erst von mir ganz persönlich vermutet.
Nicht falsch verstehen... der wird weiter fallen.... aber anfangs habe ich im Kopf mit 1/3 Verlust in den kommenden 4 Jahren gerechnet. Sprich von zb 30000 auf 20000 in 4-5 Jahren bei jährlich 4000-5000km Laufleistung.

...suche Dir einen 35is in estoril blau, dann hast Du einen von 66 weltweit. Alternativ gäbe es noch das wunderschöne Valencia Orange, dann könntest Du einen 35is von 264 Exemplaren weltweit besitzen.
 
Der Wert liegt bei ca. 16 Sekunden, natürlich auch abhängig davon ob Schalter oder DKG. Ich finde die Kraftentfaltung beim N54 einfach nur sagenhaft, der Wagen beschleunigt absolut mühelos bis 200 km/h durch, ohne das die gefühlte Beschleunigung wirklich nachlässt. Das lässt sich auch gut in der Praxis testen, wenn so Eierköppe in der 80er Baustelle wie doof drängeln und nach der Baustelle im Rückspiegel langsam aber sicher verschwinden :D
16 Sekunden ? dann muss was kaputt sein.

Ich habe mit einem 10Hz Gerät bei meinem coupe 3.0si 16,55 sek gemessen... und der e89 geht deutlich besser.
 
Nachdem ich mich nun hinreichend mit dem Forum und Google bzgl. der "Überarbeitungs/-Verbesserungspunkte je nach Baujahre" beim N54 (35is) VERSUCHT habe schlau zu lesen, bin ich irgendwie immer noch nicht wirklich schlauer.

Mir geht es darum zu wissen, ab welchem Baujahr z.B. das DKG überarbeitet wurde, sodass man sich (zumindest etwas mehr) darauf verlassen kann, dass dieses nicht mehr ölt (auch wenn dies nie ganz ausgeschlossen werden kann, aber ich denke ich wisst was ich meine)
Das gleich gilt für HDP und Injektoren... ab welchem Baujahr hat BMW im z4 35is die Bauteile verbaut, die eher weniger zu Probleme führen? Überarbeitungen soll es da ja schon ein paar beim N54 gegeben haben.

Gibt es dazu halbwegs verlässliche Aussagen?

HDP soll angeblich bereits ab 2010 die aktuellste Version sein?
DKG angeblich ab 2012 nicht mehr ölen?
Inkjektoren ebenfalls ab Mitte 2012 verbessert?
Turbos (Wastegate) soll auch angeblich mal verbessert worden sein? Solange dies nur ein "Geräusch-Problem (rasseln der Klappe) ist, ist mir das eher zweitrangig wichtig, aber dennoch interessant zu wissen, ob und wenn ja, wann es eine Überarbeitung gab.


Danke im voraus ;)

BTW: Hier ein Video im Vergleich G29 (M40i) vs. E89 (35is) von 0-250km/h

Muss direkt anmerken, dass ich die 4,2 sekunden beim M40i nicht sehe, sondern 4,5 sekunden! Da hat er falsch gestoppt.
UND JA, Laut Tacho so messen ist eh nicht repräsentativ und korrekt wegen der Abweichung, aber es kann ja grob helfen zu sehen, wohin die Reise geht.

 
16 Sekunden ? dann muss was kaputt sein.

Ich habe mit einem 10Hz Gerät bei meinem coupe 3.0si 16,55 sek gemessen... und der e89 geht deutlich besser.

Du meinst dann aber von 100-200km/h 16,55 im 3.0si.
Denn Sonst wäre deiner ja bei 5,7sec. 0-100 in 10,8 Sekunden von 100-200kmh, was nicht sein kann.
 
Zurück
Oben Unten