BMW Z4 e85 Fahrwerk E85/86 (außer M)

Allein daran kannst du schon die guten und die schlechten erkennen.

Wenn die schon daran scheitern, dann Prost Mahlzeit.

Findest du? Hat auch jeder Achsvermesser immer die passenden Ersatzteile da wenn eine Mutter/Schraube/Spurstange/etc. kaputt geht weil extrem angefressen oder im Vorfeld schon gemurkst wurde?

Auch Profis reißen mal Schrauben ab. Wüsste jetzt nicht das es zwangsweise mit Inkompetenz zu tun hat.

Oder sehe ich das falsch?
 
Auch Profis reißen mal Schrauben ab. Wüsste jetzt nicht das es mit Inkompetenz zu tun hat.

Mag ja sein und war auch etwas überspitzt ausgedrückt. Sicher kommt es auch vor, dass es tatsächlich vermurkst ist, deshalb sollte man sich das selbst vorher anschauen und mit WD40 vorsorglich einsprühen.
 
Was gammelt denn fest? Die Spurstange? Das Axialgelenk? Oder der Spurstangenkopf? Will einfach vorbereitet sein und es schnell über die Bühne bringen. Wenn es dann einen Hunderter mehr kostet (oder auch zwei davon), dann ist das eben so.
 
Für den Raum Bruchsal kann ich als ganz normale Reifenbude Reifen Burkhard empfehlen. Die machen die Vermessung für um die 75 oder 80 Euro und wenn man was zu beanstanden oder Sonderwünsche hat was die Werte anbelangt dann ist das kein Problem. Man muss da auch keinen Gruß von mir sagen, die können das einfach so. 😬
Hallo
Mit Lenkwinkelsensor ?
Muss jetzt echt mal in die Pötte kommen
 
Hey Leute, irgendwie habe ich gerade die Seuche am Fuß....aaaaalso: mein Fahrzeug hat eine Schmicklerabstimmung erhalten.

Bin sehr zufrieden damit, langsam hatte sich aber ein leichtes Schwimmen bei Spurrillen (wieder) eingestellt, dazu Vibrationen am Lenkrad beim Bremsen zwischen 120 und 100.

Deshalb habe ich die Lemförder QL aus dem M Coupe verbauen lassen und eine Achsvermessung durchführen lassen.

Zunächst war ich sehr zufrieden, die Vibrationen sind tatsächlich weg und der Wagen ist auch bei Spurrillen total stabil. Jetzt bin ich mal etwas zügiger gefahren und ich war entsetzt:

- In Rechtskurven, bei höheren Geschwindigkeiten, lenkt man ein und sobald man im Lenkradius einen bestimmten Punkt überschreitet fühlt es sich an, als würde die Lenkübersetzung plötzlich stärker: das Fahrzeug "überspringt" einen bestimmen Bereich förmlich (wie plötzliches Übersteuern ohne Rutschen), wenn man zurücklenkt passiert das Gleiche nochmal in die andere Richtung. Es fühlt sich an, als sei ein bestimmter Radius mit dem Fahrzeug gar nicht mehr zu treffen, weil er "übersprungen" wird. Sobald man über ~90-100 fährt geht dann auch die ESP-Leuchte an.

- in Linkskurven passiert das Gegenteil. Ab einem bestimmten Bereich fühlt sich die Lenkung gedämpft an - der Wagen "eiert" quasi in der Kurve und zwar auch "längs". Ich vermute, dass es sich um ESP-Eingriffe handelt, die nicht angezeigt werden.

Es gibt zwei Möglichkeiten: die Achsvermessung wurde fehlerhaft durchgeführt (Spur Vorderachse?) oder die mit dem AG-QP-Querlenker eingestellten Werte müssen verändert werden; ich hatte in einem anderen Thread auch gelesen, dass der M-Querlenker eine minimal veränderte Geometrie hat.

Deshalb meine Frage an die Experten: kann ich die alten Schmicklerwerte noch mit dem M-Querlenker verwenden?
Ich wollte nochmal hieran anknüpfen, weil ich auf diesen Post gestoßen bin:
"
Der Nachlauf ist bei unseren Fahrzeugen nicht einstellbar. Er kann durch andere Querlenkerlager beeinflusst werden, dazu habe ich aber selbst noch keine Experimente gemacht und noch keinen Vergleich zum Z4M angestellt, der nämlich eine ganz andere Vorderachse hat als der AG-Z4."

Der ist aus dem "optimales Fahrwerkssetup"-Thread aus dem Z4 E85-Forum. Wenn ich den Post richtig lese, habe ich durch den Einbau der M-Querlenker den Nachlauf verändert?
 
Der M hat exzentrische QL-Lager die für mehr Nachlauf sorgen. Der Rest der Geometrie soll wohl gleich sein.

Gruß
Sew
 
Hat eigentlich schonmal jemand die Bilstein B8 Dämpfer mit den serienmäßigen M-federn verbaut?
Bei mir ist einer der serienmäßigen M-Dämpfer undicht, jetzt muss also was passieren. Ich will den Zetti aber nicht unbedingt noch tiefer haben, überlege also die M-federn einfach drin zu lassen und mir nur die B8 Dämpfer einzubauen.
Müsste da eigentlich die Spur eingestellt werden 🤔?
 
Hat eigentlich schonmal jemand die Bilstein B8 Dämpfer mit den serienmäßigen M-federn verbaut?
Bei mir ist einer der serienmäßigen M-Dämpfer undicht, jetzt muss also was passieren. Ich will den Zetti aber nicht unbedingt noch tiefer haben, überlege also die M-federn einfach drin zu lassen und mir nur die B8 Dämpfer einzubauen.
Müsste da eigentlich die Spur eingestellt werden 🤔?
Bau die Koni Dämpfer ein :)
 
Bin Koni nicht gefahren, aber 2 meiner Bilstein Dämpfer aus dem B12 Pro-Kit (also B8) sind deutlich zu schnell über den Jordan gegangen. VA rechts nach 30k, HA rechts nach 50k :cautious: Kann auch nur davon abraten.

Hab mir im Spring Sale von KW nun ein KW V3 mit 5 Jahren Zusatzgarantie bei einem KW Performance Partner einbauen lassen und bereue nur, nicht vorher schon das Geld dafür ausgegeben zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spürt man selbst auf einer neuen Straße, bin die Koni ca. 10km gefahren und bin begeistert.

Vom Ansprechverhalten / Rückmeldung her oder nur weil die härter sind, Z.B. stärkere Druckstufe haben?
Ich fahre keine Rennstrecke und will auch auf geflickten Passstrassen im Süden kein Gehoppel unterm Allerwertesten haben.
Deswegen ist mir schon die Aussage "...auf neuen Straßen..." offen gesagt höchst suspekt 😉
 
Wo ist die Goldwaage?
Und dann richtig zitieren: "SELBST auf einer neuen Straße" => also obwohl die Straße top ist, merkt man einen Unterschied.
Hatte/habe auch schon beides im Z4, fährt sich beides gut, Koni ist haltbarer, wenn man die Laufleistungen der Bilstein Dämpfer vergleicht.
Die Druckstufe beim Koni ist nur zum nachregulieren, im Lebenszyklus des Dämpfers da.
Am Ende bin ich aber bei @Dae-su : würde ICH jetzt revidieren müssen, würde ich das V3 nehmen.
 
Vom Ansprechverhalten / Rückmeldung her oder nur weil die härter sind, Z.B. stärkere Druckstufe haben?
Ich fahre keine Rennstrecke und will auch auf geflickten Passstrassen im Süden kein Gehoppel unterm Allerwertesten haben.
Deswegen ist mir schon die Aussage "...auf neuen Straßen..." offen gesagt höchst suspekt 😉
Das Ansprechen der Dämpfer ist feiner, und wenn ich das auf einer neuen Straße spüre, dann sollte es auf schlechten Straßen auch besser sein.
Sollte, weil ich das noch nicht selbst erfahren habe.
@markusoh ist auch schlechtere Straßen mit beiden gefahren, wenn der sagt, Koni IST besser, dann glaube ICH ihm das sofort.

Da Du ja in diversen Threads nachgefragt hast, hier die einzig wahre Antwort: kW V3, da kannst Du die Druck- und Zugstufe individuell einstellen.
 
Oder ein KW Clubsport falls man noch mehr Möglichkeiten haben möchte. ;)
Also, 4 B8 oder Koni Dämpfer kosten um die 5-600€, weil es ja nur Austausch der Dämpfer sein soll, die M-Federn sollen ja drin bleiben, kommen noch Circa 150€ für 4 Domlager und 4 Koppelstangen plus ein paar Schrauben dazu.
Preis: also 800€
KW V3 kostet um die 1800€, nur das Fahrwerk.

Dein Vorschlag für ein KW CS, ist dann für einstellbare Domlager "etwas" zu viel des guten?
Was kostet das CS? 2200€ ???
 
Du hast ein CS in deinem Hobel drin, was hat es den gekostet?

Und die nächste Frage wäre:
Nutzt man denn den Vorteil des CS gegenüber dem V3 auch wirklich aus?

Im öffentlichen Straßenverkehr ist selbst das V3 schon kaum ans Limit zu bringen - trotz Ballonbereifung! Noch mehr Sturz braucht es also wirklich nur dann, wenn es zum eigenen Fahrprofil und -umfeld passt. Da(s) sollte man aber auch schon richtig (aus)fahren können!
 
+ die Frage ob das eigene Fahrkönnen ein CS benötigt. CS steht auch schließlich für Clubsport und ist klar auf der Rennstrecke angesiedelt.
 
+ die Frage ob das eigene Fahrkönnen ein CS benötigt. CS steht auch schließlich für Clubsport und ist klar auf der Rennstrecke angesiedelt.
Das war auch ursprünglich mein Gedanke bis ich mich direkt mit KW in Verbindung gesetzt habe und die Entscheidung bisher nicht bereut! :t
Mit dem Wolfgang Weber hatte ich übrigens auch ein sehr nettes und informatives Gespräch geführt.
 
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