BMW Z4 e85 Fahrwerk E85/86 (außer M)

Hey Leute, irgendwie habe ich gerade die Seuche am Fuß....aaaaalso: mein Fahrzeug hat eine Schmicklerabstimmung erhalten.

Bin sehr zufrieden damit, langsam hatte sich aber ein leichtes Schwimmen bei Spurrillen (wieder) eingestellt, dazu Vibrationen am Lenkrad beim Bremsen zwischen 120 und 100.

Deshalb habe ich die Lemförder QL aus dem M Coupe verbauen lassen und eine Achsvermessung durchführen lassen.

Zunächst war ich sehr zufrieden, die Vibrationen sind tatsächlich weg und der Wagen ist auch bei Spurrillen total stabil. Jetzt bin ich mal etwas zügiger gefahren und ich war entsetzt:

- In Rechtskurven, bei höheren Geschwindigkeiten, lenkt man ein und sobald man im Lenkradius einen bestimmten Punkt überschreitet fühlt es sich an, als würde die Lenkübersetzung plötzlich stärker: das Fahrzeug "überspringt" einen bestimmen Bereich förmlich (wie plötzliches Übersteuern ohne Rutschen), wenn man zurücklenkt passiert das Gleiche nochmal in die andere Richtung. Es fühlt sich an, als sei ein bestimmter Radius mit dem Fahrzeug gar nicht mehr zu treffen, weil er "übersprungen" wird. Sobald man über ~90-100 fährt geht dann auch die ESP-Leuchte an.

- in Linkskurven passiert das Gegenteil. Ab einem bestimmten Bereich fühlt sich die Lenkung gedämpft an - der Wagen "eiert" quasi in der Kurve und zwar auch "längs". Ich vermute, dass es sich um ESP-Eingriffe handelt, die nicht angezeigt werden.

Es gibt zwei Möglichkeiten: die Achsvermessung wurde fehlerhaft durchgeführt (Spur Vorderachse?) oder die mit dem AG-QP-Querlenker eingestellten Werte müssen verändert werden; ich hatte in einem anderen Thread auch gelesen, dass der M-Querlenker eine minimal veränderte Geometrie hat.

Deshalb meine Frage an die Experten: kann ich die alten Schmicklerwerte noch mit dem M-Querlenker verwenden?
 
Deshalb meine Frage an die Experten: kann ich die alten Schmicklerwerte noch mit dem M-Querlenker verwenden?

Ja, ich bezweifle aber sehr das bei der neuen Achsvermessung die Schmicklerwerte gewissenhaft umgesetzt wurden!
Hast du ein Protokoll bekommen und mal verglichen mit den Schmicklerwerten...???
 
Ja, ich bezweifle aber sehr das bei der neuen Achsvermessung die Schmicklerwerte gewissenhaft umgesetzt wurden!
Hast du ein Protokoll bekommen und mal verglichen mit den Schmicklerwerten...???
Nein, habe ich nicht. Er sagte aber, dass es schwierig war, die Spur einzustellen, weil die Einstellschraube an der Spurstange festgesessen habe, er habe aber die Werte trotzdem eingestellt. Anscheinend kann man "heutzutage" nur noch bei Schmickler vermessen lassen, wenn man es richtig haben will. Kann so ein krasses Fahrverhalten schon durch Einstellfehler verursacht werden? Es müssen dann ja sehr krasse Abweichungen in den Einstellungen sein. ESP-Eingriffe bei Tempo 100 beim normalen Einlenken finde ich schon heftig.
 
Dann hat es mit der Kontaktaufnahme bei 413motorsport doch nicht geklappt?
Wie erwähnt hatte ich den Tim ja wegen Dir angefunkt.
In der Tat hat das nicht 413 "verkackt". Ich habe mit 413 telefoniert, es gab da aber 2 Probleme:

- man wollte sich zurückmelden, wann man wieder Zeit hat (war gerade viel Betrieb und voller Kalender)
- das eigentliche Problem: man wollte nicht die Werte von Schmickler übernehmen sondern "eigene" Werte nehmen. Deshalb habe ich, nachdem keine Rückmeldung folge, auch nicht versucht nochmal nachzubohren. Mir ist es schon wichtig, die Schmicklerwerte zu behalten, der Wagen fuhr super damit und niemand ändert gerne etwas, das für ihn funktioniert.

War aber nichtsdestotrotz ein sehr nettes Gespräch und ein angenehmer Kontakt.
 
Nein, habe ich nicht. Er sagte aber, dass es schwierig war, die Spur einzustellen, weil die Einstellschraube an der Spurstange festgesessen habe, er habe aber die Werte trotzdem eingestellt. Anscheinend kann man "heutzutage" nur noch bei Schmickler vermessen lassen, wenn man es richtig haben will. Kann so ein krasses Fahrverhalten schon durch Einstellfehler verursacht werden? Es müssen dann ja sehr krasse Abweichungen in den Einstellungen sein. ESP-Eingriffe bei Tempo 100 beim normalen Einlenken finde ich schon heftig.

Klingt nach Pfusch und ausserdem bekommt man IMMER ein Vermessungsprotokoll vorher/nachher ausgehändigt alles andere ist doch auch nur... 💩
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war nach dem Fahrwerkseinbau bei Pneumaster mit der Bitte die Schmicklerwerte einzustellen @berndqp ! 3 Stunden haben Sie rum gemacht, es waren weder die Schmickler Werte noch war es symetrisch, der Wagen fuhr sich bei hohen Geschwindigkeiten Katastrophal! Termin bei WW, Auto 20 Minuten auf der Bühne und dann war alles wieder gut, ein Skalpell bei 250 Km/h auf der Autobahn... Die Reifenbuden sind scheinbar alle zu blöd das einzustellen, oder zu faul, was weiss denn ich?
 
Ich war nach dem Fahrwerkseinbau bei Pneumaster mit der Bitte die Schmicklerwerte einzustellen @berndqp ! 3 Stunden haben Sie rum gemacht, es waren weder die Schmickler Werte noch war es symetrisch, der Wagen fuhr sich bei hohen Geschwindigkeiten Katastrophal! Termin bei WW, Auto 20 Minuten auf der Bühne und dann war alles wieder gut, ein Skalpell bei 250 Km/h auf der Autobahn... Die Reifenbuden sind scheinbar alle zu blöd das einzustellen, oder zu faul, was weiss denn ich?
INKOMPETENT!
 
Für den Raum Bruchsal kann ich als ganz normale Reifenbude Reifen Burkhard empfehlen. Die machen die Vermessung für um die 75 oder 80 Euro und wenn man was zu beanstanden oder Sonderwünsche hat was die Werte anbelangt dann ist das kein Problem. Man muss da auch keinen Gruß von mir sagen, die können das einfach so. 😬
 
Oft sind die Spurvermessungen nicht genau genug.
Für eine moderne günstige Spurvemessung ist es schwierig eine Vermessung mit einer Schnur zu schlagen.

Profi Geräte mit hoher Genauigkeit wie bei Schmickler findet man selten.
Noch seltener Personal dass eine Abstimmung erarbeiten kann.

Die Kombination aus schlechtem Gerät und Personal führt zu... komischen Fahrverhalten.
Lass das unbedingt von einem Profi checken.
 
Oft sind die Spurvermessungen nicht genau genug.
Für eine moderne günstige Spurvemessung ist es schwierig eine Vermessung mit einer Schnur zu schlagen.

Profi Geräte mit hoher Genauigkeit wie bei Schmickler findet man selten.
Noch seltener Personal dass eine Abstimmung erarbeiten kann.

Die Kombination aus schlechtem Gerät und Personal führt zu... komischen Fahrverhalten.
Lass das unbedingt von einem Profi checken.
Ich werde einen Termin bei Schmickler für eine neue Achsvermessung machen. Die Vermessung wurde mit einer Laserapperatur und einem Computer gemacht. Das ist das, was ich erkennen konnte. Kann denn etwas genauer als Laser sein? Welche Teile soll ich denn austauschen, wenn die Einstellschrauben der Spurstangen festgegammelt sind?
 
@berndqp

Es gibt 2 Fehlerquellen
A
Der Laser ist nicht mehr richtig geeicht, da stimmt also was nicht mit der Distanzmessung.

B
Die Mechanik, Radmessaufnehmer ist verbogen nicht mehr gerade usw.

Warte mal ab was Markus sagt wenn er misst und berichte mal...
 
Naja, ich habe keine Lust bei Schmickler zu stehen und dann lassen sich die Schrauben nicht bewegen und ich war unverrichteter Dinge wieder zurück.

Allein daran kannst du schon die guten und die schlechten erkennen.

Wenn die schon daran scheitern, dann Prost Mahlzeit.
 
Zurück
Oben Unten