Fahrwerk - Empfehlung und Erfahrungen

frohesfest

macht Rennlizenz
Registriert
21 Januar 2019
Ort
Bern, Schweiz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo allerseits.
Ich habe es in einem anderen Fred bereits angedeutet, wollte da aber nicht zu off-topic werden.
Nun wäre ich aber trotzdem froh, wenn ich den einen oder anderen Tipp betreffend Fahrwerk erhalten würde.

Ich habe ein Z3 QP 3.0.
Aktuell sind die originalen Dämpfer verbaut. Dazu wurden von einem Vorbesitzer Eibach-Federn (-40mm) verbaut.
Diese Kombination ist mir bei etwas zügiger Landstrassen-Fahrweise schlicht zu "schwammig".

Ich wäre froh, wenn ich hier vom einen oder anderen erfahrenen Forum-User eine Empfehlung für ein passendes Fahrwerk erhalten würde.
Mir ist bewusst dass es dazu auch ziemliche "Marken-Glaubens-Diskusionen" gibt. So eine möchte ich jedoch nicht entfachen ;).
Es geht mir nicht wirklich darum zu wissen welches Fahrwerk nichts kann oder sofort rostet - erzählt doch einfach mal wenn Ihr Lust habt, die Erfahrungen die ihr gemacht habt, und mit was für einem Fahrwerk ihr glücklich wurdet.

Was mir wichtig ist:
- Die Optik ist sicher ein Aspekt. Die aktuelle Tieferlegung um 40mm gefällt mir sehr gut und wirkt für mich stimmig (anbei ein Foto)
- Mein Fahrprofil ist eigentlich eher in Richtung "Geniesser", ab und zu zügigen Landstrassen- und Passfahrten.
- Ein Einsatz auf einer Rennstrecke wird mein QP mit grosser wahrscheinlichkeit nicht erleben.

Ein in der Nähe von Bern (Schweiz) stationierter "BMW-Spezialist" hat mir bereits ein Angebot per Mail gemacht. Er vertraut auf KW-Dämpfer in Kombination mit Eibach-Federn die sie nach ihrer Kennung fertigen lassen.
Zudem hat mir dieser Anbieter auch noch ein "Vorderachs-Stabilisierungspaket" empfohlen.
Das ganze macht grundsätzlich einen guten Eindruck, ist aber natürlich nicht ganz günstig. Da frage ich mich, ob ein neues Fahrwerk nicht einfach mal fürs erste ausreichen würde. Die Vorderachs-Stabilisierung könnte ich ja allenfalls auch später noch verbauen.

Die Umbauten selber zu erledigen ist für mich kein Thema - ich kenne mich damit schlicht zuwenig aus. Mein technisches Verständnis ist leider zuwenig ausgeprägt... :oops:

So, wer also Zeit und Lust hat, seine Erfahrungen in Sachen Fahrwerk zu teilen, darf gerne in die Tasten hauen :-)

Merci.
 

Anhänge

  • 190913_2.JPG
    190913_2.JPG
    339,6 KB · Aufrufe: 72
Hallo, bei 40mm Tieferlegung habe ich mit gekürzten Bilstein B8 Dämpfern gute Erfahrungen gemacht (BMW E30).
Bei -40mm kommt halt der Seriendämpfer in den Grenzbereich (d.h. Abreitet fast vor der "auf Block" Stellung).
Auf jeden Fall Dämpfer mit gekürzter Kolbenstange und meinem Empfinden nach sind die B8 sind etwas "straffer" als die Seriendämpfer, aber dennoch weitestgehend Komfortabel.. Ich denk das nimmt sich nicht viel mit den empfohlenen KW-Dämpfern von deinem Spezi. Das Zauberwort ist halt "gekürzt".
 
Ich hab mich nach Mitfahrt bei @ZZZZefix für das ST XA entschieden und bin sehr zufrieden. Das Fahrwerk kann echt viel, ist komfortabel und sportlich. Zuerst wollte ich das Bilstein B12, aber der Unterschied zu einem vollen Gewindefahrwerk lag nur bei 200 Euro. Also hab ich gleich das „richtige“ genommen.
Allerdings hab ich in dem Zuge auch fast alle anderen Fahrwerksteile ausgetauscht und dabei auch verändert. Weiß nicht, ob das ggf. verfälscht.

Egal was du machst, lass es vernünftig abstimmen. Damit machst du am meisten richtig, egal welches Fahrwerk du verbaut. Es gibt beim Coupé zwar nicht so viel einzustellen, aber mit ein paar Möglichkeiten holt man da noch was raus.
 
Von der Höhe würde ich es identisch zum b12 Fahrwerk schätzen.
Dss ist ganu gut fürs Geld.
 
Mein Fahrprofil stimmt mit deinem überein. Ich habe auch seit ein paar Monaten das B12 ProKit. Da kann man zwar nichts einstellen, es passt für mich aber wirklich super. Sind -30mm vorne und hinten und die Verbesserung gegenüber dem über 20 Jahre alten Serienfahrwerk war natürlich immens. Ist aber hier ein ziemlicher Glaubenskrieg. Für viele reichts, viele andere bemängeln Performance oder Haltbarkeit. Kostet um die 600€.
 
Moin,

ich habe damals auch auf ein B12 gewechselt und für mich ist es die richtige Wahl aus Preis/Leistung gewesen. Dazu habe ich bis auf das Diff-Lager alle "Gummi"-Lager gegen Powerflex getauscht.
Falls du es noch nicht weist, beim fast allen Gewindefahrwerken brauchst du in der Regel 5-10mm Distanzscheiben an der VA.

Gruß aus Bremen
Uwe
 
Über eine mangelhafte Performance habe ich für das Geld bisher nichts gelesen. Eher das Gegenteil.
Lediglich die Haltbarkeit soll nicht super sein.
 
@frohesfest : möchtest du deine Federn behalten (und nur neue Dämpfer), oder ein komplett neues Fahrwerk (neue Federn und Dämpfer) oder ein Gewindefahrwerk?
 
@frohesfest : möchtest du deine Federn behalten (und nur neue Dämpfer), oder ein komplett neues Fahrwerk (neue Federn und Dämpfer) oder ein Gewindefahrwerk?

Da bin ich eigentlich vollkommen flexibel. Schlussendlich soll das Ergebnis einfach passend zu meinen "Anforderungen" sein.
Daher denke ich dass ein komplett neues Fahrwerk (ob nun Gewindefahrwerk oder nicht) wahrscheinlich die beste Lösung wäre - so dass Dämpfer und Feder auch aufeinander abgestimmt sind.
Oder was denkst Du?
 
Hi, ich möchte nur nicht, dass du "doppelt" Geld ausgibst.

Ein B12 Kit (schaust mal auf das Produktbild auf der Homepage) sind Eibach Federn und Bilstein (ich glaube gekürzte B8) Dämpfer, wenn die Federn halt erst 2 oder 3 Jahre alt sind und du zufrieden bist, brauchst du da nur die passenden Dämpfer dazu und hast praktisch das Kit (Dämpfer brauchen in Deutschland nicht eingetragen werden, nur Federn).
Wenn die Federn allerdings schon 10 Jahre oder stark angerostet sind, dann so ein Fahrwerkskit oder halt ein (etwas günstigeres) Gewindefahrwerk.

Letztendlich liegt es bei dir - Probe-(mit)-fahren ist da ein guter Weg um das das passende zu finden.
Ich bin beim ferox mitgefahren der hatte ein KW V3 (= Gewinde und Einstellbar in Zug und Druck) und da war die Sache für mich erledigt.
 
Hi, ich möchte nur nicht, dass du "doppelt" Geld ausgibst.

Ein B12 Kit (schaust mal auf das Produktbild auf der Homepage) sind Eibach Federn und Bilstein (ich glaube gekürzte B8) Dämpfer, wenn die Federn halt erst 2 oder 3 Jahre alt sind und du zufrieden bist, brauchst du da nur die passenden Dämpfer dazu und hast praktisch das Kit (Dämpfer brauchen in Deutschland nicht eingetragen werden, nur Federn).
Wenn die Federn allerdings schon 10 Jahre oder stark angerostet sind, dann so ein Fahrwerkskit oder halt ein (etwas günstigeres) Gewindefahrwerk.

Letztendlich liegt es bei dir - Probe-(mit)-fahren ist da ein guter Weg um das das passende zu finden.
Ich bin beim ferox mitgefahren der hatte ein KW V3 (= Gewinde und Einstellbar in Zug und Druck) und da war die Sache für mich erledigt.

Hey danke - das ist auch ein interessanter Ansatz - muss mir den Zustand der Federn mal genauer anschauen und klären wie alt die sind.

Du hast also ein KW V3 drunter? Was war ausschlaggebend für die V3? Bin mir bei KW nicht sicher ob ich V3 "brauche" oder auch V2 ausreichen würde.
Keine Ahnung ob ich da überhaupt einen Unterschied feststellen würde... :O_oo:
 
Ich habe vor meinem Umbau koni Dämpfer, verstellbar, mit ap Federn kombiniert und es war eigentlich das beste, was ich zu der Zeit hatte.
Nach dem Umbau leider nicht mehr zu gebrauchen. Liegt jetzt rum. Vielleicht für einen weiteren z3
 
Ja guckst mal wie der Zustand ist, ggf gleich Domlager usw. mittauschen lassen.

Ähm, ich hab das V3 seit Mitte 2018 liegen - in OVP *schäm
Noch nicht zum Einbau gekommen und geht ja auch ganz gut mit sem Serienfahrwerk um die Ecke.

Ausschlaggebend war eher:
*wurde mir von vielen Leuten empfohlen
*Eindruck bei der Probe-(Mit-)fahrt hat dies bestätigt
*1x was machen und dann Ruhe
*möcht (in meinen Augen) das Beste
*gutes Angebot zusammen mit den PolePosition (die auch immernoch in meiner Whg stehen *doppelschäm)
*pure Unvernunft
*weilsgeilist
*wollt schon immer mal ein Gewindefahrwerk haben
#becauseracecar

Hatte/habe verstellbare Koni-Dämpfer und AP Federn in meinem 325i E30 Cabrio und das hat schon Laune gemacht und wenn man da dran herumdreht ist der Unterschied schon da - daher der Drang zum Gewinde mit Zug/Druck und in so ein schönes KFZ, so ein wunderbares Stück Automobilgeschichte gehört einfach "das beste" (klar geht es besser, wird dann aber auch schnell unerschwinglich, der Preis ist grad noch so an der Schmerzgrenze, meine Meinung).
 
Ja guckst mal wie der Zustand ist, ggf gleich Domlager usw. mittauschen lassen.

Ähm, ich hab das V3 seit Mitte 2018 liegen - in OVP *schäm
Noch nicht zum Einbau gekommen und geht ja auch ganz gut mit sem Serienfahrwerk um die Ecke.

Ausschlaggebend war eher:
*wurde mir von vielen Leuten empfohlen
*Eindruck bei der Probe-(Mit-)fahrt hat dies bestätigt
*1x was machen und dann Ruhe
*möcht (in meinen Augen) das Beste
*gutes Angebot zusammen mit den PolePosition (die auch immernoch in meiner Whg stehen *doppelschäm)
*pure Unvernunft
*weilsgeilist
*wollt schon immer mal ein Gewindefahrwerk haben
#becauseracecar

Hatte/habe verstellbare Koni-Dämpfer und AP Federn in meinem 325i E30 Cabrio und das hat schon Laune gemacht und wenn man da dran herumdreht ist der Unterschied schon da - daher der Drang zum Gewinde mit Zug/Druck und in so ein schönes KFZ, so ein wunderbares Stück Automobilgeschichte gehört einfach "das beste" (klar geht es besser, wird dann aber auch schnell unerschwinglich, der Preis ist grad noch so an der Schmerzgrenze, meine Meinung).
Ich musste aufgrund des Umbaus auf kw competition gehen, weil ich nur da die richtigen federraten auswählen konnte.
Ich wäre am liebsten bei koni geblieben, glaube es mir.

Aber egal. Letztendlich ist es der eigene Geschmack der hier bestimmt. Frage ist, was man am Ende haben will
 
Ja guckst mal wie der Zustand ist, ggf gleich Domlager usw. mittauschen lassen.

Ähm, ich hab das V3 seit Mitte 2018 liegen - in OVP *schäm
Noch nicht zum Einbau gekommen und geht ja auch ganz gut mit sem Serienfahrwerk um die Ecke.

Ausschlaggebend war eher:
*wurde mir von vielen Leuten empfohlen
*Eindruck bei der Probe-(Mit-)fahrt hat dies bestätigt
*1x was machen und dann Ruhe
*möcht (in meinen Augen) das Beste
*gutes Angebot zusammen mit den PolePosition (die auch immernoch in meiner Whg stehen *doppelschäm)
*pure Unvernunft
*weilsgeilist
*wollt schon immer mal ein Gewindefahrwerk haben
#becauseracecar

Hatte/habe verstellbare Koni-Dämpfer und AP Federn in meinem 325i E30 Cabrio und das hat schon Laune gemacht und wenn man da dran herumdreht ist der Unterschied schon da - daher der Drang zum Gewinde mit Zug/Druck und in so ein schönes KFZ, so ein wunderbares Stück Automobilgeschichte gehört einfach "das beste" (klar geht es besser, wird dann aber auch schnell unerschwinglich, der Preis ist grad noch so an der Schmerzgrenze, meine Meinung).

Du hast tatsächlich seit zwei Jahren das V3 bei dir in OVP rumliegen? :O_oo: :d

Danke aber für die Infos.
Die KW's hatte ich auch bereits etwas im Visier. Bin mir aber nicht sicher ob ein V2 auch ausreichen würde, oder ob ich das V3 nehmen soll. Über die Jahre relativiert sich ja dann auch der Preisunterschied.

Die Koni-Dämpfer sind mir bis jetzt völlig unbekannt - muss mich da mal noch etwas schlau machen.
 
Konis waren in den 90ern/2000ern eig. DIE Dämpfer, zumindest waren sie in aller Munde. Hatte ich in meinem Erstwagen (Corsa B GSi), wenn sich qualitativ nichts verschlechtert hat sollten die immer noch ne sichere Bank sein.

Thema ST/KW: Wenn das Fzg. im Saisonbetrieb gefahren wird, sprich kein Salz sieht, dann dürfte das ST(XA) voll ausreichen. Die Qualität der KW ist halt nochmal ne Schippe besser, das bezahlt man aber auch. Wenn du nicht weißt ob du ein V3 brauchst dann brauchst du es meist nicht.

Das ST XA (XTA gibts ja leider nicht für den ZZZ) ist was P/L angeht glaube ich der aktuelle sweetspot, wenn man den vielen Erfahrungen glauben darf macht man da sicher nichts falsch.
War auch eis meiner zwei Favoriten, geworden ist es dann doch das K-Sport, mehr aus Neugier. Hat zwar erst ~5.000km drauf, würde ich mir aber nochmals kaufen.
 
Zur Info: bei AP gibt es aktuell 100€ Cashback auf die Gewindefahrwerke.

KW ist glaube Edelstahl, ST verzinkte Stahlrohre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keine Lust auf Demontage der Verkleidungen und kein Problem mit Löchern in der Verkleidung hat, einfach durchbohren. :) :-) Die Maße hatte ich (nach Vermessung von @Kuvy und @Sven.zet) mal in nem anderen Thread gepostet.

F2947259-E119-4AE6-B661-7A7F0E6F1FC9.jpeg

Die Löcher werden natürlich noch mit ner Kappe abgedeckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Konis waren in den 90ern/2000ern eig. DIE Dämpfer, zumindest waren sie in aller Munde. Hatte ich in meinem Erstwagen (Corsa B GSi), wenn sich qualitativ nichts verschlechtert hat sollten die immer noch ne sichere Bank sein.

Thema ST/KW: Wenn das Fzg. im Saisonbetrieb gefahren wird, sprich kein Salz sieht, dann dürfte das ST(XA) voll ausreichen. Die Qualität der KW ist halt nochmal ne Schippe besser, das bezahlt man aber auch. Wenn du nicht weißt ob du ein V3 brauchst dann brauchst du es meist nicht.

Das ST XA (XTA gibts ja leider nicht für den ZZZ) ist was P/L angeht glaube ich der aktuelle sweetspot, wenn man den vielen Erfahrungen glauben darf macht man da sicher nichts falsch.
War auch eis meiner zwei Favoriten, geworden ist es dann doch das K-Sport, mehr aus Neugier. Hat zwar erst ~5.000km drauf, würde ich mir aber nochmals kaufen.

Danke für die Wertvollen Infos! :thumbsup:
 
Ich habe ein ST XA und neue Domlager eingebaut. Das Ding fährt im Vergleich wie ein anderes Auto :-).

so soll es sein :-)

Ja die gelben Koni Dämpfer waren damals auf jeden Fall up to date - zusammen mit KW Federn als Sandtler Kit bekannt.

Ich geh nicht davon aus, dass man da jeden Tag dran herumdreht, aber wenn man vllt mal länger Autobahn fährt (warum auch immer) kann man es ja evtl. bissl komfortabler "einklicken" und auf der Landstraße dan wieder etwas straffer - ich geh aber ehrlicherweise davon aus, dass man auf legalem Weg auf öffentlichen Straßen da nicht an die Grenzen eines nicht verstellbaren kommt - in den vergangenen Jahren gabs bei KW halt immer einen Saisoneröffnungsaktion mit Cashback, da kam das V3 auf nen guten Preis (wenn ich mich recht erinnere Variante 1 = -100€ // Variante 2 = -200€ und Variante 3 = -300€).

Meins kommt ja dann Ende diesen Monats endlich rein, ich werde heute Nachmittag mal Bilder von allen Komponenten machen die neu rein kommen (mein Beitrag).
 
Zurück
Oben Unten