👍[FAQ] Lösung: Verdeck läuft an, bleibt aber stehen ---> Kabelbruch

Siflo123

Testfahrer
Registriert
19 Juli 2011
Ort
Oberösterrreich

Hi,

ich habe seit einigen Tag das das Verdeck meines Z4 BJ 2004 sich manchmal nicht mehr komplett öffenen oder schliessen lässt.
Mann kann den öffnungs oder schließ Prozess starten aber früher oder später stoppt das Verdeck willkühlich ins total Unterschiedlichen Stellungen, manchmal kann mann wenn es beim öffnen stoppt wieder problemlos schliessen aber manchmal auch nicht.
Es kommt mir vor wie ein Wackelkontakt irgendwo in der Elektronik.
Ich hab schon einige Berichte geesen über eine abgesoffenen Hydraulikpumpe aber die öffnung oder schließ geschwindigkeit ist eigentlich ganz normal.
Hat jemand das selbe Problem schon mal gehabt?

Bitte ich brauch eure HILFE!!!!
 
Habe neulich hier irgendwas gelesen, dass ein Kabel sehr stark abgeknickt wurde und es deshalb nicht ging. Vielleicht ist das ja bei dir das gleiche, kannst ja mal schauen ob du das über die Suche findest.
 
Diagnose Kabelbruch:

- das Dach fängt normal an zu öffnen, bleibt dann aber nach ca. 20 cm einfach stehen
- beim Schließen fällt das Dach auf den Windfang der Windschutzscheibe, verriegelt aber nicht mehr
- Die Öffnungs / Schließgeschwindigkeit des Daches hat sich nicht geändert

dann kann man von einem Kabelbruch ausgehen.


.
 
Ja das war von mir und nach dem Löten der Leitungen funktioniert alles wieder einwandfrei.
Siflo du kannst mir ja mal eine Pn schreiben falls das Problem noch besteht dann schaun wir ob es daran liegt.

Mfg Benny
 
Danke I N X S

ich hab mich gesten Nachmittag ein bisschen mit dem Verdeck beschäftigt (wegen dem herrlichen Regenwetter und so) und bin dann nach einer Stunde intensiven bearbeiten des Verdeckes auf genau das von Schabubu beschriebene Kabel zufällig gestossen.
Jetzt bin ich natürlich Überglücklich das es nur ein Kabel und nicht die ganz Pumpe ist ;)
Vielen Dank an alle die sich die Zeit genommen haben mir und meinem Vereck viel Ärger zu ersparen.

Schabubu vielleicht kannst du mir mal ein paar Fotos von den defekten Kabeln schicken wo und wie ich da am besten ran komme

vielen Dank noch mal an alle

MfG Florian
 
Anbei ein paar Fotos

IMAG0226.jpg
Genau hier war Schluß bei mir.
IMAG0231.jpg
Himmel ist ab und Kabelummantelung auch und da sieht man schon die Leitung die ab ist.

Die anderen Bilder sind leider zu groß um sie hier hochzuladen.

Mfg Benny
 
So gestern war's dann soweit da hab ich mal das Verdeck ordentlich auseinander genommen und den geknickten Draht repariert. Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei! Bin echt froh das es nur ein Kabelschaden war und nicht die ganze Hydraulikpumpe. Werd demnächst ein paar Fotos hochladen. Vielen Dank noch mal an alle! Lg Flo
Glückspilz! Denk bitte an die Fotos, interessieren mich! :)
 
So nochmal 2 Bilder ,eines vom Schaden und eines nach der Reparatur.
Auf Bild Nr.2 ,da wo das Kabel jetzt locker hinter der Kabelschelle einen Bogen macht ;) , war davor ein harter Knick in der Leitung.
Der Grund dafür war das die Leitung ,die eigentlich lang genug ist, im festen Teil locker war und im flexibelen Teil dafür total auf Spannung.

Ich habe alle geknickten Leitungen aufgetrennt und sauber neu verlötet danach mit Schrumpfschläuchen und ISOband isoliert.
Das ganze habe ich dann mit 318-ynSzp3L__SL500_AA300_.jpg gebündelt ;) und nochmal zum fixieren mit ISOband umwickelt.

http://www.abload.de/image.php?img=img_0470qz90.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_0471ma23.jpg

Mfg Benny
 
Eine Frage für die Experten noch: Mein Dach hat sich (etwas untypisch für abgesoffene Motor) plötzlich verabschiedet, nachdem es schon einmal kurz nicht ging. Für mich käme dann so ein Leitungsschaden auch durchaus als Ursache in Frage. Nächste Woche bin ich beim freundlichen, um erste Untersuchungen durchführen zu lassen um abschätzen zu können,a b das ganze auf garatie läuft oder nicht. Da ich nicht will, dass die Anfangen, mein Verdeck auszubauen, wurde so eine durchgescheuerte Leitung sich beim Fehlercodeauslesung bereits sichtbar machen?

Was passiert bei eine abgesoffene Pumpe in Bezug auf Felhermeldungen?

Ist irgendwie Catch 22 - Ohne BMW-Untersuchung keine Garantieleistung, aber wenn dies so weit sind, um festellen zu können, ob mein Garantie greift, ist der Verdeck runter und ich pleite :-(
 
Soweit mir bekannt, wird eine defekte Leitung als Fehler - Leitung X auf Masse ausgespuckt. Bei defekter Hydraulikpumpe gibt es keine Fehlermeldung. Aber bitte nochmal bestätigen lassen.
 
So will ich vorgehen - Analyse machen lassen, Fehler auslesen lassen aber wenn kein sicherer Garantiedefekt (Leitung, Sensorik) angezeigt wird abbrechen und Pumpe selber beigehen (Verdeck-Teilabbau-und-Brechstangen-Methodik ;-) )
 
das ganze war eigentlich kein so großes Problem am meisten Arbeit hatte ich mit 6 Alu- Schrauben drei links drei rechts diese waren eingeklebet und sind mir beim rausdrehen abgerissen :(
Die Schraubenreste rauszubekommen war eine Spezialaufgabe ;) Mann sollte sie eventuell mit einem Heißluftföhne anwärmen dann müsste es leichter gehen.
Naja jetzt funktionierts wieder

Ich hoffe es ist was dabei für euch

MfG Florian
 
Diese Kabelbruch-Geschichte ist eine neue Variante an Verdeckproblem. Bisher war es immer eher die Pumpen-Problematik. Interessant.... und danke für die Bebilderung für zukünftige Interessenten :t
 
Guten Morgen Florian,
habe gestern mit nem Freund zusammen den Verdeckhimmel abgebaut. Also bei mir waren die Schrauben nicht geklebt.
Man konnte sie einfach heraus schrauben und es waren auch nicht 3 pro Seite, sondern nur 2 Schrauben. :huh:

Nachdem ich das Kabel frei und von der Gewebeummantelung befreit hatte, mußte ich feststellen das genau das Kabel,
welches bei dir auch defekt war, gebrochen war. Ein weiteres Kabel war auch schon stark scharfkantig geknickt!
Ich habe also beide Kabel geflickt, mit Schrumpfschlauch isoliert und mit Gewebeisolierband verbunden.
Danach erneute Fehlerüberprüfung mit dem Diagnosegerät...und siehe da, keine Fehler mehr vorhanden!!!
Also alles wieder zusammen gebaut und Funktionstest...läuft wieder wie ne Eins!!!

Und die von BMW wollten dafür 800 Euro :j

Ok, die hätten den ganzen Kabelbaum getauscht und dafür das Verdeck komplett aus und wieder eingebaut...
aber wenn meine Reperatur auch nur 2-3 Jahre halten sollte, dann kann ich dann immer noch das Kabel tauschen lassen...

Also nochmals vielen vielen Dank für deine Hilfe :t

Auf das unsere Reperaturen lange lange lange halten! Toi Toi Toi

Gruß

Maik
 
Also bei mir ist es jetzt definitiv auch ein Kabelbruch. Die Fotos sind super und sehr detailliert. Ich gehe nur sehr vorsichtig vor, da es sich ums Verdeck handelt ;-)

Ich häng momentan beim entfernen des Dachhimmels. Die 5 Schrauben sind gleich weg, kein Ding. Aber wie geht es dann weiter ud warum werden auch die Schrauben am Gelenk entfernt?

Bin sehr sehr dankbar für eine Step-by-Step Anleitung, gerne auch telefonisch.

Jetzt kommen die warmen Tage und ich hab den Scheiss am Schuh :-(

Vor ein paar Tagen ein Federbruch hinten links und jetzt das.

Also bitte helfen :-)
 
Sauber :thumbsup:

Ich muss demnächste auch den Innenhimmel lösen um an diese Aluschiene zu gelangen. Dort an einer Stelle hängt der Stoff locker runter, das Plastikteil ist gebrochen.

Und wenn du wieder alles zusammengebaut hast, ist es dann dicht, faltenfrei etc. :rolleyes:
 
Alles stressfrei. Im Grunde hab ich sogar zuviel entfernt. Es sollte genügen die 5 Schrauben zu lösen (4+1). Störrisch sind 2 Innenclips, jeweils einer Links und rechts, die den Himmel noch vorne bei der Plastikabdeckung festhalten.
 
Servus, gute Anleitung, dahätte ich auch am Samstag gleich nachschaun können ob da was ist nachdem ich den Verdeckhimmel wieder angehängt hatte.

Gruß:Sepp
 
Zurück
Oben Unten