👍[FAQ] Lösung: Verdeck läuft an, bleibt aber stehen ---> Kabelbruch

vom Handy,ich hoffe man kann es erkennen wo es verlegt ist.
 

Anhänge

  • Screenshot (162).png
    Screenshot (162).png
    604,6 KB · Aufrufe: 57
dachschaden2-jpeg.544624
 
Gerade an der Stelle ist doch platz genug um neue Leitungen einzuziehen. Gleicher Querschnitt, aber eben flexible Leitungen nehmen.
 
das ist aber nur ein kurzes Stück was man gut sieht,hab eher Angst das ich das verdeckte Kabel zum Modul nicht raus bekomme.
 

Anhänge

  • P1030107 (2).JPG
    P1030107 (2).JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 46
  • P1030110 (2).JPG
    P1030110 (2).JPG
    295,5 KB · Aufrufe: 43
  • P1030109 (2).JPG
    P1030109 (2).JPG
    231,2 KB · Aufrufe: 42
  • P1030108 (2).JPG
    P1030108 (2).JPG
    384,9 KB · Aufrufe: 45
es funktioniert wieder,hab mal von den 6 Kabeln vom Modul zum Verdeck die alle schon einmal defekt waren eine Durchgangsmessung gemacht aber alle sind Ok,hab dann an jedes einzelne Kabel gezogen und dann nochmals gemessen,hat sich nichts geändert.
Microschalter scheint auch in Ordnung zu sein.
Ich hoffe das bleibt erstmal so.
 
So, nun ich auch :-(

Problem kündigte sich wie folgt an. Verdeck fährt auf, schließ aber nicht mehr - nach 20 Minuten (sleepmodus!?) Verdeck schließt wieder.
Das ging so etwa 3 Monate.

Inzwischen gehts gar nicht mehr.

- Pumpe liegt im Kofferraum und ist neuwertig und hat Hydraulikflüssigkeit und nix Mikroschalterproblem
- GM5 kürzlich getauscht wegen Türrelais - Verdeckproblem blieb
- Kabelbruch - naja, 2 deutliche Knickstellen, noch nicht gefixt.

Symptome:
- Verriegelungsmotor spinnt
bei geschlossenem Dach entriegelt er "etwas" und zurrt dann wieder "etwas" fest, Pumpe wird nicht aktiviert
bei halb geöffnetem Dach, egal ob auf weiter öffnen gedrückt oder schließen gedrückt entriegelt er "etwas" und zurrt dann wieder "etwas" fest Pumpe wird nicht aktiviert
nach einigen Versuchen stellt er die Arbeit ein. Manuell öffnen oder verriegeln, zündung aus+an, Motor zuckt wieder "etwas"
mit gaaanz viel Glück und der richtigen Ausgangslage zieht er seinen Job durch und die Hydraulik öffnet das Dach ordnungsgemäß. Beim Verriegeln hinten ist dann aber wieder hängen im Schacht.

Software sagt: "Stromaufnahme zu hoch"

Könnte es eine Kombi aus den 2 Knicken und "verbrauchtem" Arretierungsmotor sein?
3846 Dachöffnungen sagt mir die Software - ist das viel? Der Zetti ist KEIN Daily!
BJ 2003 erste Hand - brauche ich nen neuen Motor? Der wird leicht warm bei den Versuchen.

Werde jetzt erstmal die 2 Knickstellen im Kabel fixen - ist mir eben zu spät geworden...

Viele Grüße
der Michael
 
Genau die Symptome die du beschreibst hatte ich bei mir auch. Entriegeln -> Surren -> Verriegeln -> Ende.
Die Kabel waren bei mir zwar in Ordnung, aber wenn Du die zwei Knickstellen wirklich sehen / fühlen kannst, würde ich da zuerst ansetzen. Softwaremeldung deutet auch darauf hin. Die Pumpe selbst (zum Glück schon verlegt) ist an und für sich sehr gutmütig. Entweder sie arbeitet oder sie ist kaputt. Wenn es nur ganz sporadisch klappt, liegt der Fehler in der Peripherie.

Ist im Vergleich zu unserem Harald aber nur Halbwissen durch eigene Erfahrungen und Recherchen.
Apropos Harald, bei mir möhrt und röhrt alles einwandfrei. Den Winter und recht kühl-feuchten Frühling hat mein Zetti problemlos überstanden. Dach öffnete zackig und auf Anhieb, da brennt nichts mehr an. Der Weiterverkauf kann guten Gewissens erfolgen.

Mal gespannt wie robust das ganze Dachsystem in meinem 220i Cabrio sein wird... :whistle:
 
So, nun kurzes Update zu meinem Post von Mittwoch.

Knickstellen im Kabel habe ich gefixt - anschließende Tests noch mit baumelndem Kabel erfolglos, gleiche Symptome.
Also dacht ich mir der Verriegelungsmotor isses. Hab den dann mal ausgebaut, geht ja einfach. Kurze Preisrecherche :crynew: hat mich dann veranlasst das Getriebe des Motors mal zu öffnen. Sah optisch eigentlich ok aus. Hab die Schmierung der 2 Schneckenräder mal erneuert, Motor eingebaut und siehe da - hate das Dach 25x fest verschlossen und wieder (halb) geöffnet. Bingo dachte ich der wollte bloß etwas Aufmerksamkeit.

Heute Abend dann das Dach wieder zusammengebaut - Motor verriegelt vorne (Dach geschlossen) aber direkt beim nächsten Versuch wieder die alten Symptome :mad:

Denke da ist dann doch ein neuer Motor fällig :unsure:
Hoffe das wird dann mit dem inzwischen über 300 Euro teuren Motor wieder funktionieren.
...ich geb dann hier Bescheid!


Viele Grüße
der Michael
 
Bescheid!

habe heute einen neuen Motor für die Verriegelung verbaut - Verdeck funktioniert wieder :bananapartyhat:

Trockenübung 15x erfolgreich ganz auf und ganz zu, bin zuversichtlich! Das Geräusch der Verriegelung klingt nun auch irgendwie "konkreter".
Die Fehlermeldung der Diagnose "Stromaufnahme zu hoch" deutet also auf diesen Motor hin ☝️

Viele Grüße
der Michael
 
Denke er meint die 54347043869, da werden 300€ schon original bmw sein (Leebmann 254€) und würde mich wundern, wenn es bei einem doch recht selten ersetzten Teil was aus dem Zubehör gäbe...
 
Gerade an der Stelle ist doch platz genug um neue Leitungen einzuziehen. Gleicher Querschnitt, aber eben flexible Leitungen nehmen.
Wie ist denn der Querschnitt?
Hast du ggf. eine Quelle für die Kabel?

So könnte man sich die Kabel schon besorgen, bevor man mit der OP startet.

Und noch eine Frage:
Verstehe ich es richtig, dass die meisten nur die beschädigte Stelle rausschneiden und die Enden an der Knickstelle neu verlöten?
Oder trennen alle großzügig um die Knickstelle das Kabel raus und löten ein neues Stück Kabel dazwischen? Sodass danach keine Lötstelle an der Knickstelle ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte es schon so machen das an der Knickstelle keine Lötstelle ist...also möglichst flexible Kabel zwischen setzen. Alles andere wäre kontraproduktiv.
 
Man sollte es schon so machen das an der Knickstelle keine Lötstelle ist...also möglichst flexible Kabel zwischen setzen. Alles andere wäre kontraproduktiv.
Vom gesunden Menschenverstand her auf jeden Fall.
Dennoch lesen sich manche Beiträge so, als ob der Gewebeschlauch nur so wenig wie möglich aufgetrennt wurde, fix die Enden zusammengelötet wurden und es ne einigermaßen dauerhafte Lösung ist.
 
Wie ist denn der Querschnitt?

Querschnitt kann ich gar nicht sagen, denn ...

Hast du ggf. eine Quelle für die Kabel?

Die Quelle war ein "Abfallcontainer" von einer Tuningbude. Die haben dort massenhaft Kabel weggeschmissen, die beim Einbau von irgendwelchen Teilen übrig waren. Hier reichen ja ca. 10 Zentimeter zum Einlöten, damit die Lötstelle nicht wieder am Knick ist.
Die sind gelb, pink, grün, braun, rot. Alles Silikonkabel, hoch flexibel.
Die dünneren Kabel im Dach brechen bevorzugt, sind Steuerleitungen, ohne große Last. Die dicken Kabel brechen zu 95% nie. Aber da kann man dann getrost in der Kiste das passende Kabel suchen....
 
Hallo,
ich bin neu hier und mein Z4 Bj 2004 2,2i, den ich letzte Woche gekauft habe, hat ein Verdeckproblem.
Das Verdeck entriegelt, der Motor läuft, aber das Dach hebt sich nicht. Schiebe ich das Dach bis zur Mitte, öffnet es.
Hochfahren geht ohne Probleme. Abgeknickte Kabel im Verdeck schon behoben. Hydraulikmotor liegt bereits im Kofferraum und ist neu.
Ich glaube aber, dass es ein Hydraulikmotor aus China ist. Steht AZGIANT HX-9504B-1261-2209.
Kann es am Motor liegen?
Über Hilfe wäre ich froh.
 
Steht AZGIANT HX-9504B-1261-2209.
Kann es am Motor liegen?
Zumindest wahrscheinlich. Diese Motoren sind zu schwach, oder grad so an der Grenze, ausgelegt.
Dann habe immer wieder Kunden da, da ist die Verbindung Motor/Hydraulik undicht, da die Chinesen den Flansch an den Motor verkleben und nicht verschrauben. Schwups undicht, etwas weniger Öl, Pumpe hat noch weniger Leistung
 
Wo bekommt man denn einen besseren Hydraulikmotor her? Im Internet habe ich nichts gefunden?
 
Zurück
Oben Unten