Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich verstehe immernoch nicht wo genau das Problem darin liegt mit dem linken Fuß die Kupplung so geschickt zu bedienen, dass ein Anfahren auch ohne das Zerstören der Uhr möglich ist? ... wie Du schon schreibst, im Benz mit Fußfeststellbremse ging das doch auch.Am besten den Wagen mal an einen Berg stellen und einen "Fachmann" bitten sauber anzufahren. Vorher die Uhr des Fachmanns unter ein Rad legen (alte Bundeswehr-Sitte)! Dann gibt es bestimmt eine Lösung!
P.S.: Habe mich früher immer gefragt, wie das wohl handgeschaltete Benz am Berg machen (die hatten ja immer eine Fussfeststellbremse statt einer Handbremse).
PS: Bitte lasst uns beim Thema bleiben und eröffnet auch keine Diskussion über das Für/Wider des Berganfahrassistenten. Ich akzeptiere andere Meinungen, da das eine rein subjektive Angelegenheit ist, finde dieses Feature aber extrem hilfreich und möchte es daher definitiv haben.
Ich bin schon viele Autos gefahren. Kleine 4 Zylinder Benziner mit wenig Drehmoment, grosse 4 Zylinder mit viel Drehmoment, sowie schwere und leichte Autos.
Aber ich hatte noch nie Probleme, ohne Assistenzsysteme, an einem Berg anzufahren.
Dabei braucht man auch keine Handbremse (ausser in der Fahrschule oder wenn man über 80 ist)
Mein e89 und e91 haben diese Anfahrhilfe und ich empfinde sie als angenehm und komfortabel, aber es geht auch ohne.
Der ganze Schnick Schnack wie Müdigkeitssensor, Lane Assistent, Toter Winkel, Berganfahrassistent, verblöden die Fahrer.
Ein Fahrer muss doch selbst erkennen wann er müde ist, wenn er seine Spur verlässt, wann er eine Schulterblick anwenden soll oder letztendlich soviel Gefühl aufbringen um den Schleifpunkt zu erkennen und ganz normal anzufahren (ja sogar am Berg).
Böse Zungen behaupten ja, der 20i sei auch nur eine technische Krücke. Aber das ist reines HörensagenKann ich Dir nur Recht geben. Fahren ohne Technikkrücken.
I.................
Bitte lasst nicht zu, dass ich denke, dass Ihr einfach nur Mimosen, Memmen und Weicheier seid, die unfähig sind mit der Kupplung am Berg anzufahren. Tut doch mal was dagegen! Bitte ...![]()
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure vielen Beiträge und insbesondere DANKE dafür, dass wir immer noch beim eigentlichen Thema sind
In der Zwischenzeit wurde mein Antrag auf Nachrüstung des Anfahrassistenten abgelehnt mit der Begründung „Bei der Motorisierung Ihres Z4 ist diese Funktion nicht erhältlich und damit generell nicht nachrüstbar.“ Eine technische Begründung gab‘s nicht.
Für mich sind folgende Punkte für meinen Ärger verantwortlich, über die man selbstverständlich unterschiedlicher Meinung sein kann:
Insbesondere ist es aber folgender Punkt, welcher meines Erachtens nicht akzeptabel ist:
- Das Fahrzeug ist aufgrund der von mir bemängelten Konstellation (Elektr. Parkbremse, aber kein Anfahrassistent) in steileren Bergsituationen unkomfortabel (unabhängig davon ob man(n)s kann oder nicht) bis ungeeignet
- Es besteht eine größere Wahrscheinlichkeit von potentiellen Berganfahr-Auffahrunfällen (für die, dies nicht können
)
- Es ist eine Konstellation verbaut, welche praxisfremd ist und nicht dem Stand der Technik entspricht
- Es ist nicht einmal ein automatisches Lösen beim Anfahren beinhaltet, was als Notlösung/Ersatz für den fehlenden Anfahrassistenten akzeptabel gewesen wäre. Auch dies entspricht nicht dem Stand der Technik
- Der Anfahrassistent (nicht nur in Verbindung mit der elektrischen Parkbremse) ist seit Längerem selbst in deutlich preisgünstigeren Modellen anderer Hersteller Standard
- Es ist Beeinträchtigung einer typischen Funktion (Berganfahren unter Zuhilfenahme des gefühlvollen dosierten Lösens der Handbremse) gegeben. Dies ohne Verfügbarkeit einer alternativen Lösung
- Der Anfahrassistent ist im Handbuch ohne Einschränkung auf eine bestimmte Motorisierung beschrieben
Aufgrund dieser stillschweigenden Änderung und diesbezüglicher Nicht-Information wird nämlich dem Kaufinteressenten suggeriert, dass der Anfahrassistent weiterhin im Standard enthalten ist. Zudem wird bei offiziellen Fahrzeugtests von BMW stets das große Z4-Modell bereitgestellt. In diesem ist der Anfahrassistent ja vorhanden und wird daher auch in den Berichten erwähnt. Umso mehr geht man davon aus, dass das Feature im Wagen zum Standard gehört und stellt sich gar nicht die Frage, ob es ggf. gar nicht existent ist. … Wo soll ich denn sonst mit Abfragen der Verfügbarkeit vor dem Kauf anfangen? Am besten beim Lenkrad …
- Weder auf der BMW Z4 Webseite, noch im Prospekt oder Preisliste wird auf den Unterschied der Z4-Motorvarianten in der Serienausstattung bzgl. Anfahrassistent hingewiesen. Dies, obwohl dieser bereits einmal 2008 zur Serie im Z4 (alle Varianten, auch der 4-Zylinder) gehörte. Damals hatte das Fahrzeug sogar noch eine normale Handbremse! Vielmehr wird der Anfahrassistent gar nicht erwähnt.
- Warum ist bspw. der Unterschied bzgl. der „Auto START/STOP“ in der Preisliste (siehe Serienausstattung ... den gibts wiederum nicht beim 6-Zylinder) beschrieben, nicht aber der Unterschied bzgl. des Anfahrassistent?
- Hier kommt der Hersteller nicht der (weiter oben beschriebenen) Verantwortung gegenüber seinem Prospektmaterial nach.
- Eine Zeile mehr bei der Serienausstattung und ich hätte gewusst, auf was ich mich einlasse.
Mein Händler prüft gerade meinen „Vorschlag“ auf Rückgabe des Fahrzeugs bei gleichzeitiger Bestellung des identischen Modells, aber inkl. Automatik. Die Automatik würde das Problem vermutlich komplett eliminieren bzw. so reduzieren, dass es akzeptabel ist. Sollte dem nicht stattgegeben werden, geht‘s zum Anwalt. Ich habe glücklicherweise eine Rechtsschutzversicherung …
Ist meine Vermutung bzgl. der Automatik richtig? Wie verhalten sich die 4-Zylinder denn damit beim Anfahren am Berg?
Ich bin auf Eure Beiträge gespannt … und Danke dafür, dass wir weiterhin beim Thema bleiben … Ich halte Euch auf dem Laufenden![]()
Bei deiner Meinung zu deinem Auto bleibt wohl nur, auf 6Zyllinder oder Automatik zu wechseln.
Schicke mir mal deine Fin (letzen 7 Stellen) gerne auch per PN. Wie gesagt die Hydroaggregate und die DSC Steuergeräte sind identisch. Ich kann es hier mal vergleichen. Die sollte rein Siftearetechnisch möglich sein. Sonst Not muss halt die Start & Stop Automatik dran glauben. Habe ich in meinem E91 auch komplett deaktiviert.
Gruss Utze