Felgen PlastiDip schwarz Matt

Toni-ZI-44

Fahrer
Registriert
25 Februar 2013
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Hi an alle,

habe mich heute mal daran gemacht meine 200 Style Felgen mit PlastiDip schwarz matt zu folieren.
Ich muss sagen das Ergebniss kann sich absolut sehen lassen, die Farbe ist schön gleichmäßig drauf.

Die Verarbeitung ist sehr simpel und das Preis/Leistungsverhältniss ist 1A.

Ich kann das Zeug jedem empfehlen.

Wenn ihr Fragen, Anregungen etc. habt, dann her damit ;-)


Und jetzt noch ein paar Bilder.

So sahen sie vorher aus:
ImageUploadedByzroadster.com1365880592.367231.jpg

So nach Durchgang 1:
ImageUploadedByzroadster.com1365880615.328257.jpg

Durchgang 2:
ImageUploadedByzroadster.com1365880635.964697.jpg

Durchgang Nr.3:
ImageUploadedByzroadster.com1365880669.284274.jpg

Und das ist das Endergebnis:
ImageUploadedByzroadster.com1365880704.659044.jpg
ImageUploadedByzroadster.com1365880716.204965.jpg
ImageUploadedByzroadster.com1365880738.579079.jpg

Und am Auto selbst:
ImageUploadedByzroadster.com1365880762.868789.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByzroadster.com1365880568.888210.jpg
    ImageUploadedByzroadster.com1365880568.888210.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 178
Hast du das direkt auch auf den Gummi gesprüht?
Was ich sonst immer gesehen habe war, dass die Plastik oder Karton zwischwen Felge und Gummi verklemmt haben....
 
Hast du das direkt auch auf den Gummi gesprüht?
Was ich sonst immer gesehen habe war, dass die Plastik oder Karton zwischwen Felge und Gummi verklemmt haben....

Ja hab direkt mit auf das Gummi gesprüht, anschließend kannst du das ganz einfach wieder abziehen ;-)

Die liefern aber auch ein Kartenset mit, dass du, wie schon von dir erwähnt, zwischen Felge und Reifen klemmen kannst.
Aber dadurch besteht die Gefahr das du durch die Karten den Rand der Felge nicht mit besprühst und das sieht man dann leider. Bei meinem Bekannten war das leider so, fällt nicht sonderlich auf, aber wenn dann richtig...
 
wieviel braucht man für 4 felgen?

mfg sven
 
Sieht gut aus!

Hab das gleiche mit meinen 103ern als Winterradsatz gemacht, allerdings mit der Foliatec sprühfolie.
Hier waren's nur 2 Dosen und es war schon ein bisl. Knapp.

Hätte auch das Gefühl das es leicht fleckig war aber mit dem winterschmutz hat sich das schnell erledigt ;)

Würde es beim nächsten mal auch eher mit dem plastidip Zeug versuchen.
Was haben die 4 Dosen gekostet?
 
Sieht gut aus!

Hab das gleiche mit meinen 103ern als Winterradsatz gemacht, allerdings mit der Foliatec sprühfolie.
Hier waren's nur 2 Dosen und es war schon ein bisl. Knapp.

Hätte auch das Gefühl das es leicht fleckig war aber mit dem winterschmutz hat sich das schnell erledigt ;)

Würde es beim nächsten mal auch eher mit dem plastidip Zeug versuchen.
Was haben die 4 Dosen gekostet?


Dankeschön :D

Hatte zuerst die Foliatec gesehen, aber dann viel darüber gelesen das die wohl beim entfernen Probleme bereiten und Rückstände hinterlassen, daher hab ich mich für PlastiDip entschieden. Ich habe die Dosen auf eBay gekauft und 54€ mit Versand gezahlt, finde das ist ein fairer Preis.

Beim sprühen war ich sehr großzügig, ich denke ich wäre auch mit gut 3 Dosen zurechtgekommen, außerdem war es etwas windig sodass nicht die komplette Farbe bei der Felge ankam :D

Fleckig ist es überhaupt nicht, sieht sehr sauber aus ;)
 
Das ist ja eine tolle Sache. Ich denke dass ich das meinen winter reifen auch antun werde. Da aber zum nächsten Winter neue Gummis drauf solllen weil die alten schon 7 Jahre alt sind macht das ganze wohl erst nach dem aufziehen sinn weil sonst die Schicht möglicherweise (oder eher höchstwahrscheinlich) beschädigt wird oder?
 
Das ist ja eine tolle Sache. Ich denke dass ich das meinen winter reifen auch antun werde. Da aber zum nächsten Winter neue Gummis drauf solllen weil die alten schon 7 Jahre alt sind macht das ganze wohl erst nach dem aufziehen sinn weil sonst die Schicht möglicherweise (oder eher höchstwahrscheinlich) beschädigt wird oder?


Hi,

ja ich würde definitiv vorher die Reifen draufziehen, sonst besteht die Gefahr das sich die Folie löst...
Das PlastiDip was dann auf den Reifen gesprüht wird kannst du ja ganz einfach abziehen oder sogar dran lassen...
 
Wie lange müssen sie Trocken nach jedem Durchgang bevor man weiter auftragen kann?

Hi, also ich habe ca. 10min gewartet bevor ich die nächste Schicht aufgesprüht habe. Aber man sieht auch wenn es trocken ist und dann kann man schon die nächste Schicht drauf machen, aber mit 10min. machst du nichts falsch.

Gruß Toni
 
Dusselige Frage : wie gelingt es, das PlastiDip vom Reifen abzuziehen und dabei nicht auch von der Felge ? Vorher einschneiden ?

Ganz einfach, die Folie bildet bei Spalten, wie es zwischen Reifen und Felgen der Fall ist, keinen Übergang sondern ist sozusagen getrennt, daher sind es sozusagen zwei unterschiedliche Folien und die kannst du, so war es bei mir, problemlos abziehen, allerdings würd ich dennoch vorsichtig abziehen, da es sein kann das du an einer Stelle viel drauf gesprüht hast und dann verbindet sich das ganze doch, dann einfach vorsichtig mit nem Messer trennen.

Ansonsten als Tip, sprüh ruhig den Reifen mit, umso mehr Folie du auf die Reifen sprühst desto leichter lässt es sich entfernen, aber nicht übertreiben, sonst reicht es nicht für die Felgen :D
 
Hi, also ich habe ca. 10min gewartet bevor ich die nächste Schicht aufgesprüht habe. Aber man sieht auch wenn es trocken ist und dann kann man schon die nächste Schicht drauf machen, aber mit 10min. machst du nichts falsch.

Gruß Toni

Alles klar. Wieviele Durchgänge brauchtest du damit das silber nicht mehr durchkam? denke anhand der Bilder min 4 wenn nicht 5 pro Felge oder?
 
Alles klar. Wieviele Durchgänge brauchtest du damit das silber nicht mehr durchkam? denke anhand der Bilder min 4 wenn nicht 5 pro Felge oder?

Die ersten drei Durchgänge habe ich relativ sparsam gemacht, den vierten hab ich dann schon gut besprüht, und das reicht meist auch, mit dem fünften habe ich dann noch Nachbesserungen gemacht, falls an einer Stelle das Silber noch durchschimmerte, was nicht bei jeder Felge nötig war.
Ich muss sagen ich war bei Durchgang 3 kurz nem Punkt zu sagen, ich lass das so, weil es anthrazit schien, und das sah echt gut aus, nur leider etwas fleckig, daher doch komplett schwarz...
Ich werde aber falls ich das schwarz nicht mehr sehen kann, mir den pearlizer zulegen und damit die schwarzen Felgen nochmal besprühen ;)
Aber ich glaub das wird so schnell nicht der Fall sein...
 
Bin selber ein bisschen auf dem Schwarzfelgen-Trip gekommen udn die sehen echt gut aus.

Kann ich dir nur empfehlen, vor allem ist der Schmutz überhaupt nicht zu sehen, die Felgen sehen sauber aus. Und ich fahre seit Samstag ohne das Auto zu putzen, hab schon knapp 200km runter... Absolut genial das Zeugs...
Ganz zu schweigen davon ich mich seitdem nochmals in mein Auto verknallt habe :D
 
Hab auch meine Felgen von meinem e46 schwarz matt gedipt mit der originalen Farbe aus Amerika und das Ergebnis einfach geil! Hab danach mal das von Folia Tec ausprobiert und das ist kein vergleich hab Nasen drin gehabt man braucht viel mehr schichten weil man immer wieder das Silber der Felge gesehen hat! Hab jetzt noch ein Projekt am laufen an meinem z4 auch mit plastidip aber da sag ich noch nix erst wenn ich soweit bin! Gruß Dominik ImageUploadedByzroadster.com1380757877.854460.jpg ImageUploadedByzroadster.com1380757905.303489.jpg
Schwarz matt die originale Dose aus Amerika
Orange das von Folia Tec wo man auch hintenraus sieht wie es verlaufen ist
 

Anhänge

  • ImageUploadedByzroadster.com1380757601.838085.jpg
    ImageUploadedByzroadster.com1380757601.838085.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 79
Hab auch meine Felgen von meinem e46 schwarz matt gedipt mit der originalen Farbe aus Amerika und das Ergebnis einfach geil! Hab danach mal das von Folia Tec ausprobiert und das ist kein vergleich hab Nasen drin gehabt man braucht viel mehr schichten weil man immer wieder das Silber der Felge gesehen hat! Hab jetzt noch ein Projekt am laufen an meinem z4 auch mit plastidip aber da sag ich noch nix erst wenn ich soweit bin! Gruß Dominik Anhang anzeigen 124447 Anhang anzeigen 124448
Schwarz matt die originale Dose aus Amerika
Orange das von Folia Tec wo man auch hintenraus sieht wie es verlaufen ist

Hi,

schöne Arbeit, sieht gut aus. Ich hatte mich vorher im Internet informiert bzgl. Erfahrungen von FoliaTec und PlastiDip, bei Foliatec hörteman des öfteren das es nicht sauber wird, und es macht wohl auch Probleme beim abziehen, es sollen Reste sichtbar sein. Bei PlastiDip hab ich das nicht gehört.

Na dann ran an die Felgen des ZZZZ ;) Stell dann bitte auch Bilder von rein! :)

Schönen Feiertag zusammen
Toni
 
so wie das auf dem foto aussieht, wurden alle 4 felgen "gleichzeitig" gesprüht. (sonst braucht man ja 4 stunden für den spaß)
hast du die dosen nacheinander benutzt bis eine leer war oder jeder felge ihre "eigene" dose gegeben?

ich hole nämlich nach der arbeit meine winterfelgen vom reifenheini ab und je nach motivation wollte ich heute abend vllt noch dippen :)
 
so wie das auf dem foto aussieht, wurden alle 4 felgen "gleichzeitig" gesprüht. (sonst braucht man ja 4 stunden für den spaß)
hast du die dosen nacheinander benutzt bis eine leer war oder jeder felge ihre "eigene" dose gegeben?

ich hole nämlich nach der arbeit meine winterfelgen vom reifenheini ab und je nach motivation wollte ich heute abend vllt noch dippen :)


Hi,
ich habe alle Felgen gleichzeitig besprüht. Die eine Felge, dann zur zweiten, dritten und vierten. 5 -10 Minuten gewartet und dann wieder zur ersten usw..
Ich habe immer erst eine Dose leer gemacht, dann die nächste genommen. Damit die Farbe nicht klumpig rauskommt empfehle ich dir nen Eimer heißes Wasser nehmen und die Dosen drin liegen lassen während du sprayst.
Insgesamt habe ich auch ca. 4h dafür gebraucht, also das nimmt schon Zeit in Anspruch, und für ein gutes und zufriedenstellendes Ergebniss, nimm dir die Zeit.

Viel Erfolg wünsch ich dir :)

Gruß Toni
 
Das mit dem Eimer ist ne gute Idee, vor allem da draußen eher so 14 bis 15 Grad sind und der Schuppen vermutlich nicht viel mehr hat.
Ich werde noch mal im Keller die Temperatur messen, ob das da vllt besser ist zum sprühen.

Wenn du 4h gebraucht hast, werde ich mir das aber noch mal überlegen, ob ich heute um 18 Uhr noch damit anfange :D
Es sollte ja eigentlich keinen Unterschied machen, wenn man nur 3 Schichten sprüht und am nächsten Tag die vierte? Dann könnte ich heute zumindest anfangen und wenn ich nicht fertig werde einfach morgen weiter machen.

Gruß
Finn
 
Eben genau, nimm dir die Zeit. Ich denke es dürfte keinen Unterschied machen, die Farbe soll ja zwischendrin trocken werden, da spielt es wohl keine Rolle ob 10 Minuten oder 10 Stunden ;)

Bei mir wars im April auch recht frisch und windig, hat dennoch gut geklappt, wichtig eben die Dose warm halten, aber selbst mit Wind klappts super, geht halt viel daneben aber klappt dennoch :D

Lass uns ein paar Bilder deiner Arbeit zukommen...
 
Zurück
Oben Unten