Felgen sind drauf (20')

AW: Felgen sind drauf (20')

Klammert Euch doch jetzt nicht dauernd an dem Scheiß Preis fest.

Soweit ich weiss, sprach man in diesem Thread nie über den Preis, bis Du ihn ins Spiel gebracht hast :s

Es gibt noch etwas anderes als monitären Werteverfall. Versteht doch das endlich mal. Tztztz.... Ihr könnt nicht "zuhören".

Sondern? Das villeicht: allgemeine Werteverfall in der Gesellschaft, Deine abgeschlossene Familienplanung und Dein erklecklliches Einkommen, sowie Dein sauteurer und stilvoller Z4 &:

Und ja... ich bin neidisch, weil ich es nicht ertragen kann, dass jeder Grünschnabel nun mit nem Z4 rumeiert. Weil überall wird rumgemosert wie schlecht uns Deutschen es geht, keiner kaum noch Geld hat um seine Familien zu ernähren (Preissteigerungen) und hier im gleichen Zug sind Schüler oder was auch immer am Z4 kaufen ohne Ende. Das paßt für mich nicht zusammen!

Was haben den bitte "die Schüler oder was auch immer die Z4 kaufen" mit der Preissteigerung und den anderen Familien zu tun? So wie es scheint, göhnst Du leider niemanden den Erfolg, vorallem nicht an der Jugend. b:b:b: Wenn es Dich so kränkt, weil Du halt andere Prioritäten als die heutige Jugend gesetzt hast, dann tut es mir Leid für Dich. Die Familienplanung kommt halt bei der heutigen Jugend später. Man möchte zuerst das Leben geniessen und erst danach sich fürs Leben verpflichten. Leben und leben lassen. :w

So ihr Sonntagsfahrer Ich hab die fast and the furious Filme geguckt. Aber das hat damit nichts zu tun. Was ist der Grund, warum man ein Geschwindigkeitslimit in Kurven hat, dass man nicht überschreiten kann (roter Bereich, Gesetze der Physik)? Die Flieh- oder Zentrifugalkraft, die das Auto nach aussen. Hier spielen das Gewicht, die Geschwindigkeit (quadratisch) und der Kurvenradius eine Rolle. Ich gehe nun davon aus, dass die Autos alle gleich viel wiegen. Kommt mir nicht mit schweren Felgen oder so. Räumt sonst erstmal den ganzen Krempel aus dem Wagen, nehmt keinen mit und fahrt nur noch auf Reserve. Ist am leichtesten. Was passiert nun in den 4 Fällen (originales Fahrzeug, tieferes Fahrzeug, Fahrzeug mit breiterer Spur und härteres Fahrzeug)? Meine Skizzen sind natürlich extrem, aber im korrekten Maßstab erkennt keiner was! Das ist unser Z4 Coupe: Nun meine Skizze. Hier ist nun noch die Achse und der Schwerpunkt des Wagens drauf. Ich habe zur Verdeutlichung den Schwerpunkt höher gelegt, als er in Wirklichkeit ist und die Spur verkleinert: Was passiert nun in der Kurve? Der Schwerpunkt drängt nach aussen. Irgendwann hebt der Wagen das kurveninnere Rad und weil wir nicht alle M Coupe fahren und keine Differentialsperre haben geht die Kraft (wegen des Differentials) an das kurveninnere Rad und löst sich in Luft auf. ESP springt an, vorwärts gehts aber erst, wenn wieder Bodenkontakt da ist. Und warum hebt das Rad ab? Weil die Gewichtskraft am inneren Reifen geringer wird, als die Fliehkraft. Hier sind die Hebel wichtig. Je höher der Schwerpunkt und je kleiner die Auflagefläche, desto leichter kippt etwas. Cool wäre es, wenn das Rad NICHT in der Luft hängt. Wie geht das? TIEFERLEGEN. Schwerpunkt nach unten: Oder eben die Auflagefläche (=Spur) größer machen: Es sieht wohl jeder, dass man mit breiterer Spur oder tieferem Schwerpunkt stabiler fährt. Als letztes bleiben noch härtere Dämpfer. Der Einfachheit halber gehe ich bei mir von Dämpfer aus, die gar nicht nachgeben. Der Schwerpunkt bleibt also da, wo er ist. Mit Butterdämpfern wird die Karosserie einknicken (nach aussen) und der Schwerpunkt verlagert sich. Hier ne Rechtskurve (wir gucken von hiten aufs Fahrzeug). Wieder kippt das Fahrzeug, wenn sich der Schwerpunkt zu weit nach aussen verlagert, weil am inneren Reifen weniger Gewichtskraft wirkt. Bevor gemeckert wird: Die Skizzen sind extrem. Natürlich wird auch ein Fahrzeug mit härteren Dämpfern, breiteren Felgen und/oder Tieferlegung irgendwann an seine Grenzen kommen. Wenn man echt schnell fahren möchte bringt alles in MAßEN etwas. Aber ich bezweifel, dass hier manche echt sportlich fahren wollen.
Ich hatte nicht behauptet, dass sie keinen Grip bringen. Darüber hinaus bremse ich nicht vor den allermeisten Kurven (selbst vor unbekannten Kurven), da ich weiß wie ich fahren kann und was der ZZZZ nicht kann.
Das ist doch total übertrieben. Wenn du wirklich Vollgas fahren würdest müsstest du an so ziemlich jeder Kurve bremsen. Wenn das alles so falsch ist, was ich schreibe solltet ihr wohl in den Rennsport. Mit total weichen Fahrwerken, Asphalttrennscheiben und höhergelegten Autos würdet ihr sicher alle Rennen gewinnen. Ihr müsst ja nichtmal bremsen :D

Sonntagsfahrer&:&:&: fahre Sonntag eigentlich selten.............zu viele "Sonntagsfahrer" unterwegs:w:w

So ihr Sonntagsfahrer...

Wenn Du aus der Schule raus bist und einem anständigen Beruf nachgehst, wirst Du merken, daß der Sonntag einer von zwei Tage in der Woche ist an dem Leute, die über ein geregeltes Einkommen verfügen, Zeit für ihre Hobbys haben. :M

unser Forum ist da kein Mass(s)tab
(2 oder 3 s &::j:+).
Ein "ß" und ein "s": "Maßstab" :M

Klar fressen die Dinger Speed. Aber vor den allermeisten Kurven bremst man. Und mit den Pneus muss er nicht so weit runter bremsen. Das ist einfach Physik. Werd dazu morgen noch was schreiben. Ihr könnt nicht sagen, dass die breiten Reifen auf der einen Seite so viel Widerstand leisten, dass man nicht schnell fahren kann, aber auf der anderen Seite keinen Grip bringen. Das passt nicht zusammen!
Zu kurz gehüpft ...

Die Dinger fressen nur unwesentlich "Speed" ... (nein, keine kiffenden Reifen :d), in der vMax könnten sie aufgrund des größeren Aubrollumfangs sogar noch etwas schneller sein.

Und es ist richtig, dass man mit mehr Grip auch schneller durch die Kurven fahren kann, man muss weniger abbremsen.

Aber was machst Du hinter dem Scheitelpunkt? Ich stehe da mit meinem 2.5er meist voll auf dem Gas, ein Übersteuern gibt es da kaum.
Auch der 3.0 hat kaum mit dem Übersteuern zu kämpfen, wenn er mit 20"-Rädern rumfährt.

Nun frag mal Dieter und Michael wie vorsichtig die mit ihren 17"-Rädern am Kurvenausgang beschleunigen müssen, dass denen das Auto nicht weg geht!

Und das liegt daran, dass das Rotationsmoment der Riesenfelgen mit dem weit außen liegenden Gewicht dem Antriebsmoment massiv entgegenwirkt.

Die kleinen 17"-Felgen des Renn-Coupés haben (meines Wissens nach) auch noch Reifen drauf, die deutlich geringer im Umfang sind als die Serienräder. Dadurch sinkt die Topspeed deutlich, aber die Beschleunigung steigt massiv.

Und ein Auto, welches ich leichter beschleunigen kann, kann ich auch gezielter und leichter abbremsen, bzw. präziser einlenken.

Und das Felgeneigengewicht ist ein dicker fetter Parameter um die Performance eines Autos deutlich zu verändern.

20"-Felgen haben übrigens auch den Nachteil, dass das Felgenbett etwas dicht am Asphalt ist. Vorallem das hintere innere Felgenbett ist sehr, sehr gefährdet vor Bodenkontakt ...

So ihr Sonntagsfahrer

Wenn man echt schnell fahren möchte bringt alles in MAßEN etwas. Aber ich bezweifel, dass hier manche echt sportlich fahren wollen. Das ist doch total übertrieben. Wenn du wirklich Vollgas fahren würdest müsstest du an so ziemlich jeder Kurve bremsen. Wenn das alles so falsch ist, was ich schreibe solltet ihr wohl in den Rennsport. Mit total weichen Fahrwerken, Asphalttrennscheiben und höhergelegten Autos würdet ihr sicher alle Rennen gewinnen. Ihr müsst ja nichtmal bremsen :D

Ich glaube jetzt kommt die Reaktion bzw. Antwort worauf die Anderen mit ihrem PopCorn und Bier schon ganz ungeduldig warten :w

So... Du Sunshine-Sonntags-Audi-... was auch immer.

Ich sage jetzt nicht viel, aber für Dich wird der "Angriff" auf mich zum Eigentor.
Ich besitze im Gegensatz zu Dir tatsächlich eine Rennfahrerlizenz (National-A)..... und ich fahre - zwar noch nicht lange - wie so manche drei, vier, fünf, sechs, sieben... Teilnehmer hier im Forum auch tatsächlich noch im Rennsport (wenn Du es genau wissen möchtest.... RCN genannt Rundstreckenchallenge Nürburgring). Reicht das für Dich? So hinsichtlich für bremsen und Kurvenfahren? Ich denke ja B; Danke :b

Jokin hat trefflich wie immer genug zum Technischen geschrieben. Danke.:t

@Audihasi ....bitte nicht Reifenbreite mit Raddurchmesser verwechseln......
Die Breite wird sicherlich bei den genannten Dingen etwas bringen,
der Raddurchmesser 20" sicher nicht.
Was für Größen werden eigentlich bei der VLN gefahren???
Die sollten das doch dort wissen, denke ich.

...schade... ich hatte mich so darauf gefreut hier einzuhaken... :s

Jokin war schneller. :d

Nur eine kleien Anmerkung: Statt Rotationsmoment hätte ich Rotationsträgheitsmoment geschrieben... ;)
Und vielleicht noch was zum Kreiseleffekt... &:

Noch als Ergänzung zur Vorlesung zur Spurverbreiterung des Audihassers:

Die zulässige Verbreiterung der Spur ist gemäß den geltenden Richtlinien stark begrenzt (auf maximal 2%). Alleine durch das Montieren breiterer Reifen verbreitert sich auch die Spur noch nicht! Lediglich durch die veränderte ET der Felgen oder Spurplatten.

Ach ja noch was... Ich finde so einige Audis ganz gelungen... :P

Viele Grüße, Holger

Also die ZakspeedViper z.B. fährt hinten 335 (bin nicht ganz sicher).... hat aber auch reichlich mehr PS als der Zetti

Selbst die Serien C6 Z06 fährt auf der Hinterachse nur 19-Zöller (Wenn auch mit 325-ern drauf).

Die hat allerdings auch genug Dampf dafür... :w

Wie jetzt, war es das schon? Ich habe nochcorn2 übrig und ohne eine Form der Unterhaltung schmeckt das Zeug einfach nicht :s

@Audihasi ....bitte nicht Reifenbreite mit Raddurchmesser verwechseln......
Die Breite wird sicherlich bei den genannten Dingen etwas bringen,
der Raddurchmesser 20" sicher nicht.
Was für Größen werden eigentlich bei der VLN gefahren???
Die sollten das doch dort wissen, denke ich.

Der Reifendurchmesser ändert sich kaum. Beachte mal bitte, dass du am Auto nirgendwo einstellst, ob du 17 oder 20 Zoll montierst. Auf den 20er hast du 255/30 und auf den 17ern 255/45. Im Endeffekt bleibt der Durchmessser in etwas gleich. Sonst würde dein Tacho ja nach dem Mond anzeigen, weil er ja über die Umdrehungen "hochrechnet", wie schnell du fährst.
...schade... ich hatte mich so darauf gefreut hier einzuhaken... :s

Jokin war schneller. :d

Nur eine kleien Anmerkung: Statt Rotationsmoment hätte ich Rotationsträgheitsmoment geschrieben... ;)
Und vielleicht noch was zum Kreiseleffekt... &:

Noch als Ergänzung zur Vorlesung zur Spurverbreiterung des Audihassers:

Die zulässige Verbreiterung der Spur ist gemäß den geltenden Richtlinien stark begrenzt (auf maximal 2%). Alleine durch das Montieren breiterer Reifen verbreitert sich auch die Spur noch nicht! Lediglich durch die veränderte ET der Felgen oder Spurplatten.

Ach ja noch was... Ich finde so einige Audis ganz gelungen... :P

Viele Grüße, Holger

Ist mir neu, dass es auf 2% begrenzt ist. Das wären beim Zetti ja nur ca 30mm. Ich denke eher, dass der TüV guckt, ob alles gängig ist. Aber selbst wenn es nur 2% sind. 2% sinbd besser als nichts!

Auf den 20er hast du 255/30 und auf den 17ern 255/45. Im Endeffekt bleibt der Durchmessser in etwas gleich.

Ich weiss zar nicht wo Du rechnen gelernt hast, jedoch ändert sich der Durchmesser um 28mm von 634 auf 662 mm. &: So das ganze dann bitte nochmal.

Zur Strafe schreibst Du jetzt 1000 mal an die Tafel:

Ich muss zuerst rechnen und dann posten.

Bei einer 255/25 wäre der Durchmesser nahezu identisch. Jetzt kommt bestimmt sowas wie: "Ich hab mich nur vertan....bla bla"

Wie jetzt, war es das schon? Ich habe nochcorn2 übrig und ohne eine Form der Unterhaltung schmeckt das Zeug einfach nicht :s

Entschuldigung... tut mir echt leid, dass ich ihm hinsichtlich Sonntagsfahrer und Rennen fahren die Luft aus den Segeln genommen hat und ich Dich um Dein "Vergnügen" brachte. Ich hoffe doch, dass das PopCorn hat auch so noch geschmeckt :w :t :d

Ich weiss zar nicht wo Du rechnen gelernt hast, jedoch ändert sich der Durchmesser um 28mm von 634 auf 662 mm. &: So das ganze dann bitte nochmal.

Zur Strafe schreibst Du jetzt 1000 mal an die Tafel:

Bei einer 255/25 wäre der Durchmesser nahezu identisch. Jetzt kommt bestimmt sowas wie: "Ich hab mich nur vertan....bla bla"

Ach wie ich gerade sehe, sorgst Du schon selber für weitere Unterhaltung :b

Entschuldigung... tut mir echt leid, dass ich ihm hinsichtlich Sonntagsfahrer und Rennen fahren die Luft aus den Segeln genommen hat und ich Dich um Dein "Vergnügen" brachte. Ich hoffe doch, dass das PopCorn hat auch so noch geschmeckt :w :t :d

Schäääääääääm dich. :b Ab in die neutrale Ecke :d

Wenn Du aus der Schule raus bist und einem anständigen Beruf nachgehst, wirst Du merken, daß der Sonntag einer von zwei Tage in der Woche ist an dem Leute, die über ein geregeltes Einkommen verfügen, Zeit für ihre Hobbys haben. :M

und das von Dir :b, aber trotzdem ganz meine Meinung...

Ein "ß" und ein "s": "Maßstab" :M

Danke :s, hatte gestern keine Lust mehr, mich schlau zu machen,
und mein Reifezeugnis ist schon etwas älter :w...

@ audihasser: sag mal, bist Du ein Troll ? Hilfreich wären hier aussage-
kräftige Bilder (von Deinem Fahrzeug und ggfs. von Dir :b ) !

Ist mir neu, dass es auf 2% begrenzt ist.

Das war eine Auflage, neben der Freigängigkeit, die ich beim Umbau meines Amis einhalten musste.

Ich werde mir das aber nochmal anschauen und mich rückversichern.

Grüße, Holger

@ Admin: kannst
Du diesen thread
vielleich schließen
?????????????????
#

Das wäre aber einerseits nicht fair Maverick gegenüber, es sei denn, Admin kann Mavericks Part "rübernehmen" und am Leben lassen.

Wie habe ich heute so oft selbst um die Ohren bekommen? Leben und leben lassen

Zurück
Oben Unten