Felgenbruch bei 296

Hallo Zettis mit 296er Felgen- Problemen, auch ich bin Mitglied in dem Rissenklub!¨Habe mir vor 8 Tagen einen aus D importierten E 89 35i gekauft. War sehr angetan von den schönen 296er Felgen (19") an der einen Felge hinten rechts war ein minimaler Kratzer, um diesen zu beseitigen habe ich das Rad demontiert und sauber gemacht und siehe da ein etwa 3 - 4 cm langer Riss auf der Innenseite der Felge. Habe sogleich alle Räder demontiert und an der anderen hinteren Felge 4 Risse gefunden!! Vorne ist alles i.O. Habe sofort mit dem Verkäufer des Wagens Kontakt aufgenommen.
Er sagte mir, er werde sofort mit BMW Deutschland auf Kulanz pochen. Nun bin ich am warten und hoffen es werde, nach den vielen vor mir gerissenen und entdecken 296 Felgen positiven Bericht betr. Ersatz ausgehen!! Bin auf jede Anregung dankbar, da ich ein neuer bin in der Z4 Gemeinde (Fahre sonst 525xi Jg.2006)

Ja ja, ich weiß was der BMW Händler sagt, hat er noch nie gesehen, Einzelfall, kann man nichts machen aber wenn sie wünschen stellen wir natürlich einen Kulanzantrag.

-> BMW ersetzt alle Felgen (wenn auf den alten Runflat Reifen drauf waren, die kann man nicht schadensfrei demontieren, auf 4 neue Schlappen darfst Dich einstellen, die zahlt BMW nicht (aber die Gelegenheit diese Holzreifen los zu werden))

Da es mittlerweile auch Risse bei den überarbeiteten 296 gibt, Finger weg von diesen Felgen ...

Also beweisen kann ich nur meine Ex Felgen, kenne eine Meldung von Rissen vom Neudesign und bei den Alten mit RFT sowie non RFT Reifen … wobei der RFT Reifen wohl diesen Defekt noch mehr „fördert“.

Nachdem ich bei mir die Risse nur durch Zufall (und weil ich vorgewarnt durch das Forum war) gefunden habe (Felgenwaschen vor dem Einlagern nach dem Wechsel auf WR) und man die im montierten Zustand nicht entdecken kann, war für mich klar, so schön die Felgen auch aussehen, nie wieder. Wenn ich daran denke das ich mit 250 km/h mit den Dingern gefahren bin, wird mir ganz übel.

Hey Leute,
heute musste ich nach dem Räderwechsel leider feststellen, dass meine V-Speichenfelge R19" hinten links zwei Risse aufweist. Der Z4 ist Baujahr 06/2009 und hat 56.000km runter. Es ist noch der original Bridgestone Potenza Runflat Reifensatz montiert.
Was würdet ihr mir nun empfehlen? Soll ich den Schaden bei meiner Niederlassung melden?
Danke.

Anhänge

• IMG_2418.JPG
    IMG_2418.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_2419.JPG
    IMG_2419.JPG
    187 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_2421.jpg
    IMG_2421.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_2422.JPG
    IMG_2422.JPG
    174 KB · Aufrufe: 150
Auf jeden Fall versuchen etwas auf Kulanz beim Freundlichen zu erzielen. Ich habe vor 3 Tagen auf Winterreifen gewechselt und dabei die 296 ohne Befund in meiner Garage eingelagert. Ich fahre allerdings die Conti 5P, die bei mir seit 2,5 Jahren kein Risse erzeugt haben.

Mich wundert es, dass es dafür keine Rückrufaktion gibt ... das ist für mich ein gravierender Sicherheitsmangel, und bei der Häufigkeit hier im Forum sicherlich nicht unter "Einzelfall" abzulegen. Hoffentlich zerfällt einem nicht mal bei 200 Sachen das Rad anner Achse ... und ich bete ich habe nie einen Z mit diesen Felgen vor mir fahren. Bei den Bildern ist der Gedanke daran erschreckend!

Hey Leute,
heute musste ich nach dem Räderwechsel leider feststellen, dass meine V-Speichenfelge R19" hinten links zwei Risse aufweist. Der Z4 ist Baujahr 06/2009 und hat 56.000km runter. Es ist noch der original Bridgestone Potenza Runflat Reifensatz montiert.
Was würdet ihr mir nun empfehlen? Soll ich den Schaden bei meiner Niederlassung melden?
Danke.

....auf gar keinen Fall bei BMW melden. :rolleyes:

Im April habe ich alle Felgen zum Reinigen demontiert und auf Risse penibel geprüft. Da waren noch keine Vorhanden. Ich nahm an, dass nach 4 Jahren auch nichts mehr passieren wird...so kann man sich natürlich täuschen.

Denkt ihr, dass auch nach 4,5 Jahren Kulanz überhaupt möglich ist?

Es ist eine Frechheit das BMW noch keine Rückrufaktion veranlasst hat!

Mir war das Risiko zu hoch noch weiter mit solch einer tickenden Zeitbombe durch die Gegend zu fahren, und habe sie lieber verkauft!

Können Privatpersonen eigentlich auch eine Meldung über solche Vorfälle beim Kraftfahrtbundsamt einreichen oder meldet der Hersteller dort ausschließlich im Falle von Rückrufaktionen?

Gruß

York

BMW ersetzt die Felge (den Reifen jedoch nicht) anstandslos - auch wenn der Händler in meinem Fall erst mal Gezeter ala das habe ich noch nie gesehen, Einzelfall, ja wenn sie meinen stelle ich einen Kulanzantrag, machen sie sich aber keine Hoffnungen ... blabla

Die Felgen sind wunderschön aber mir waren sie auch zu gefährlich ;)

Das ist schon sch.... . Ich hab auch die 296 und bis jetzt (47000km) keine Probleme damit. Für mich ist es die schönste Felge die BMW zur Zeit im Sortiment hat.

Hallo Mike, Du schreibst dass BMW die Felgen anstandslos ersetzt!! Ich habe Heute von meinem freundlichen betr. diesen Rissen (Total 5 Risse bei 2 Felgen) einen negativen Bescheid in Sachen Kulanz erhalten. Bin aber nun nochmals selbst am Fighten mit BMW Schweiz. Es kann doch nicht sein dass die das Problem einfach unter den Tisch wischen, ohne den entsprechenden Ersatz.

Für alle, bei denen BMW keine Kulanz gewährt, empfehle ich die Seite des Kraftfahrtbundesamtes und die dortigen Infos zur Produktsicherheit:
http://www.kba.de/cln_031/nn_117691...zeugtechnik/Produktsicherheit/faq__table.html

Das KBA überwacht den Markt und reagiert ggfls. auch auf Mitteilungen von Privatpersonen mit einer Rückrufaktion.

"Das KBA kann Rückrufe anordnen. In Frage kommt die Anordnung aber nur, wenn eine ernste Gefährdung vorliegt und der Hersteller mit eigenen Maßnahmen die Gefahr nicht ausreichend wirkungsvoll beseitigen kann.
Ernst ist eine Gefährdung beispielsweise, wenn ein ordnungsgemäß gewartetes Fahrzeug nicht mehr gelenkt werden kann. Das heißt, die Lenkanlage fällt während der Fahrt ohne Vorankündigung komplett aus (zum Beispiel: Bruch der Lenkspindel, Spurstange, Bruch eines Rades)."

Hilfreich wäre die Feststellung der betroffenen Fahrzeuge (am besten mit Fahrgestellnummer) und dann die Mitteilung an das KBA.
Ich denke, so könnte etwas handfestes daraus entstehen und BMW in Zugzwang gebracht werden.

Vielleicht hat mu4a4o ja Lust, so etwas zu organisieren.

Eventuell führt ja auch der Hinweis auf ein solches Projekt und den zu erwartenden Imageschaden beim Hersteller zum Einlenken im Einzelfall. Ich halte eine Rückrufaktion aber inzwischen auch für angebracht. Es soll ja auch Fahrer geben, die wechseln die Reifen aufgrund der geringen Nutzung nur alle paar Jahre, so dass der Schaden längere Zeit unentdeckt bleiben kann.

Viele Grüße

York

Hallo York, ich habe mich mal mit dem KBA in Verbindung gesetzt und den Leuten das Felgenrisse Problem geschildert. Nun als Schweizer weis ich nicht ob ich da Erfolg haben werde, aber probieren kann man ja.....Es geht doch nicht dass sich die BMW-Schweiz Leute nicht darum kümmern, dass ihre Autos Felgen-Riss und Bruchfrei in der Gegend herum fahren!!

Hallo York, ich habe mich mal mit dem KBA in Verbindung gesetzt und den Leuten das Felgenrisse Problem geschildert. Nun als Schweizer weis ich nicht ob ich da Erfolg haben werde, aber probieren kann man ja.....Es geht doch nicht dass sich die BMW-Schweiz Leute nicht darum kümmern, dass ihre Autos Felgen-Riss und Bruchfrei in der Gegend herum fahren!!

Ihr dürft doch eh nicht so schnell fahren :roflmao:

Ihr dürft doch eh nicht so schnell fahren :roflmao:
Ist schon so, das mit der Tempolimite, aber selbst bei 120 auf der Autobahn, ist ein Felgenplatzer kein Zuckerschlecken.............
und das Auto hat auch mal im Sinne auf Euren AB zu flitzen!! (ohne schlechtes Gefühl im Magen!)

Zuletzt bearbeitet:
War ja auch nicht ernst gemeint :X natürlich ist ein Kollabieren der Felge bei Fahrt eine unspaßige Geschichte die übel ausgehen kann.

Da die spurführende Achse immer hinten ist und die gerade die hinteren Felgen zur Rissbildung neigen, ist das doppelt gefährlich.

Aus diesem Grund habe ich auch bewusst diese Felgen nicht mehr montiert ;)

...und wieder einer.
Habe gestern auf Winterräder gewechselt und einen Bruch hinten links entdeckt (EZ 06/10, 33tkm, Bridgestone RFT).
Ich finde, dass BMW endlich handen und diese Räder zurückrufen sollte!

LG

felge_bruchetl4t.jpg

Edit: Ich habe mich gerade nochmal durch den gesamten Thread gelesen und die Anzahl der Betroffenen gezählt. Allein in diesem Forum bin ich, bzw. meine Frau, die Nummer 16 !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten