Felgenfarbe - schwarz oder anthrazit?

Welche Farbe?

• silber

Stimmen: 17 22,7%
  • anthrazit

Stimmen: 46 61,3%
  • schwarz

Stimmen: 12 16,0%

• Umfrageteilnehmer
    75
AW: Felgenfarbe - schwarz oder anthrazit?

Wieso lässt Du die denn bei OZ lackieren und nicht beim Lacker um die Ecke? &:

Wieso lässt Du die denn bei OZ lackieren und nicht beim Lacker um die Ecke? &:

Naja, also das war so ...

Seit 02/2005 hab ich nun die Felgen und seitdem ca. 50.000 km gefahren. Dabei war ein Botanikausritt (Blindschleichenmord), ein Kiesbett (hat mir den Stern kiesgestrahlt), eine Bordsteinkante, einen Erdwall (Metzgesfeld), etc.

Naja, mittlerweile hab ich vier ledierte Außenbetten und einen nur noch teillackierten Stern. Die Außenbetten hab ich selber notdürftig repariert (geschliffen und poliert - nicht lackiert)

Aus der Entfernung sahen die aber noch super aus.

Beim Auswintern im Frühjahr '06 fiel mir auf, dass um die Verschraubungen herum der Lack geplatzt war. Gar nicht gut, also hab ich mich gelgentlich den Sommer über damit befasst Angebote für eine Felgenlackierung einzuholen.
Dabei kam dann heraus, dass die Felgen ausschließlich von OZ zerlegt werden dürfen.

Die Aufbereitung der Felgenbetten und Lackierung kostet beim Günstigsten knapp 900 Euro. Dazu kämen aber noch neue Schrauben hinzu (120 Euro). Grund genug, da immer wieder drüber zu schlafen und zu vertagen - durch den Hausbau ist kaum Geld über.

Also hab ich mit einem Mitarbeiter bei Vergölst Hannover über meine Problematik gesprochen und er meint, das Tauschen der Betten kostet auch nur 800 Euro - muss man also gar nicht aufbereiten lassen.

Dabei sprach ich ihn auch auf die Lackplatzer an und schau an, OZ gibt 2 Jahre Garantie. Allerdings muss ein OZ-Gutachter erst entscheiden, ob nicht doch Salzwasser und Felgenreiniger schuld sind.

Tja, und das war das Risiko - die Felgen müssen dazu zu OZ eingeschickt werden - und wenn es ganz blöd kommt, machen die für mich gar nix ... nur den Tausch der Betten, Berechnung der Transportkosten, etc.

Weiterhin lackiert OZ-Germany die Sterne nicht selber, sondern bekommt die Ware fertig aus Italien. Nachlackierungen macht man dort nicht, nur Tausch.

Nun hatte ich aber doch ein paar Tütchen voll Glück ... die Felgen wurden vor 14 Tagen zu OZ eingeschickt und der Lackfehler wurde anerkannt - und zwar an allen vier Sternen.
Das nächste Glückstütchen ist, dass ich mir die Farbe aussuchen kann. Das Lackieren wird von OZ organisiert. Wenn nun der Lack wieder reißt, hab ich auch darauf volle Garantie.
Und das dritte Glückstütchen st, dass die Außenbetten mit insgesamt 840 Euro auch im Rahmen sind. Eine Felgenaufbereitung wäre somit nicht günstiger gekommen.

Und das vorletzte Glückstütchen ist, dass Versand und Montage nicht zu meinen Lasten geht.
Im letzten Glückstütchen könnten nun noch neue Radnabenabdeckungen drin stecken ... die coolen Carbonabdeckungen der Ultraleggera nämlich :b

Und Wermutstrofen dabei? ... naja, ich bin im Gegenzug so fair und kaufe bei Vergölst meine neuen Sommerreifen, die ich im Internet vielleicht auch günstiger bekommen könnte - aber ich finde, ein gesundes Geben und Nehmen sollte durchaus drin sein :M

Und ich bin ja auch so fair und nehme eine Standard-OZ-Farbe .. so bleiben die Felgen also komplett original und vom Prinzip her auch neuwertig. Für OZ ist der Lackieraufwand nicht sooo groß - sofern die Sterne denn nach Italien geschickt werden !?!

So ... das war der ganze Roman um die Felgenfarbe :T

... und wenn nicht hast Spott und Häme aber "Who cares?" ;)

Das ist er doch schon gewohnt :M :d

... ich war für Schwarz, weil ich Farbauswahl beim Anthrazit nicht getraut habe. Wenn die Farbe nicht richtig gewählt wird, beisst es sich unter Umständen mit dem Airbrush, da dort einige Blautöne mit Anthrazit gemischt vorkommen. Aber mit Original-OZ-Farbe wirds schon nett aussehen %:

Das ist er doch schon gewohnt :M :d

... ich war für Schwarz, weil ich Farbauswahl beim Anthrazit nicht getraut habe. Wenn die Farbe nicht richtig gewählt wird, beisst es sich unter Umständen mit dem Airbrush, da dort einige Blautöne mit Anthrazit gemischt vorkommen. Aber mit Original-OZ-Farbe wirds schon nett aussehen %:

Nee ist klar!

Und die kleinen Felgen (im Verhältnis zur Gesamtlänge des Fahrzeuges) in schwarz beißen sich gar nicht mit dem Silber, nein?

Schwarze Felgen würden am Zett ungefähr aussehen wie die Langoliers. :b

ahaa ...

So, hab mal meinen alten Felgenkatalog von OZ ausgebuddelt. Die mehrteiligen Felgen von OZ haben ausschließlich ein Aluminium-Außenbett. Das Material ist dort mit "G ALSI7" angegeben.

Guten Morgen Frank,
Du hast die Wette gewonnen :2thumbsup , Glückwunsch :wm .
Hatte gerade mit meinen Felgendealer telefoniert und Er bestättigte das die
Aussenbetten aus Alu sind.
Somit schulde ich Dir eine Kiste jever: für ein feuchtfröhlichen Abend:bierwein: :grill

So hab ich mir das vorgestellt:
z4grau.jpg

Heute kamen sie von OZ zurück :t

Und so sehen die Felgen nun aus, ein wenig heller, als ich's auf der Fotomontage hatte, aber das ist schon ok so ... :):
felge-neu.jpg

schon ziemlich cool und wirklich einmalig :M

So hab ich mir das vorgestellt:
z4grau.jpg

Heute kamen sie von OZ zurück :t

Und so sehen die Felgen nun aus, ein wenig heller, als ich's auf der Fotomontage hatte, aber das ist schon ok so ... :):
felge-neu.jpg

schon ziemlich cool und wirklich einmalig :M

:O ...Sehen sehr geil aus :t :t :t .
Könnte ich mir auf meiner Kiste auch gut vorstellen :b ,
aber ich bin ja kein nachaffer :M

Sehen super aus Frank :t :t

Finde sie sehen so besser aus als auf Deiner Montage und im täglichen Gebrauch werden sie auch bischen dunkler werden ;)

Schaut fein aus! :t Schwarze oder dunkelgraue Felgen fände ich auch extrem reizvoll. Leider sieht man da natürlich SOFORT, wenn man mal ein paar Kratzer reinfährt. Das hät mich noch so ein bißchen davon ab, mir welche zu holen. Wenn ich mir mal meine zerkratzen Felgen anschaue :+

Ich find den Farbton auch genial!!! :O :t

...nur die Felge, naja :X :B

Hallo aus Vlotho!

Sieht schön aus!
Runde Sache das Ganze :t :t :t

jepp, absolut nicht empfehlenswert :d
Keine Angst, mich brauchst du als Nachmacher nicht zu fürchten! ;) Da fällt mir ein Spruch ein, den ich hier im Forum mal gelesen hab :

"Alles Geschmackssache!" sprach der Affe und biß in die Seife! :d

Schaut klasse aus, Frank! :t

Kennt jemand Fotos von einem (idealerweise sterlinggrauen) Z4 mit goldfarbenen Felgen? Nur so eine Frage... :w :s

Ehrlich gesagt mag ich nicht unbedingt goldfarbene Felgen. Ich denke allerdings, der Trend geht in die Richtung und es würde mich einfach interessieren, wie es an einem Zetti aussehen würde.

Naja, Dir muß es ja gefallen - mir zum Glück nicht!

Der Farbton - Schweiß von der Stern wisch - ist jedoch nicht annähernd so häßlich wie ich "erwartet" hatte. Ich dachte, daß wird eher Anthrazit. Aber das ist ja ein eher gefälliges ""Grau"", welches sich charmant Deinem AirBrush / Silber anschmiegt.

Es fällt mir schwer, keinen Smily zu verwenden...

Sieht gut aus, gefällt mir :t

Freu mich auf Bilder, wenn die Felgen mntiert sind :s :t

Genießt den Anblick der Bilder oben, so sauber werdet ihr sie nie wieder sehen :M

Zurück
Oben Unten