Felgenthread

Ich glaube wir reden in dem Punkt aneinander vorbei:

Ich kaufe von @Surprize seinen 23i. Da sind Originalfelgen drauf, zu denen es keine Rechnung gibt.
Ggf hat er den Wagen selber gebraucht gekauft.
Nun gefallen mir diese Felgen aber nicht und ich möchte Sie veräußern. Dir gefallen Sie und möchtest sie auf deinem E90 fahren.
Woher nun also das Traglastgutachten bekommen?

@Surprize Gabriel, du musstest gerade mal her halten :D ps: danke für den Hintergrund :)

...na, wenn das Fahrzeug komplett so von BMW geliefert wurde, hast Du ja eine VIN aus der hervor geht, dass diese Felge xy im Lieferumfang dabei war. Wenn die Felge vom Vorbesitzer nachgerüstet war,
hat er in der Regel auch eine Rechnung. Nun müsstest Du mit einem der beiden Nachweise bei BMW normalerweise problemlos ein Gutachten beantragen & erhalten können, welches Du dann den zu verkaufenden
Felgen beilegen kannst...

Zumindest hier kann ich jetzt nicht erkennen, dass dies nicht möglich sein sollte - auch wenn es sicherlich etwas unbequem und aufwendig ist. ;)
 
In meinem Fall wäre es noch komplizierter, weil die Felgen die drauf sind, zwar originale BMW M 325 sind, ich diese allerdings privat von einem BMW Z4 Fahrer gekauft habe, der selbst einen E89 ohne M-Paket hatte, die Felge also nachgekauft hat, wohlmöglich sonstwoher :D

Ja, das ist alles ziemlich kompliziert, wenn man das Gutachten erhalten möchte. Aber durch das Traglastgutachten bestätigt BMW ja, dass die Felge auf einem bestimmten Modell gefahren werden kann. Weil nicht auszuschließen ist, dass die Felge vollkommen unbekannter Herkunft ist, will sich BMW hier eben Sicherheit verschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja im Photoshopfred geschrieben, dass ich den Eindruck hatte, dass beim G29 die Felgen wohl weniger konkav werden. Auf diesem Foto der V-Speiche 770 (Sportline 18" Serienfelge) sieht das nun ganz anders aus:

VSpeiche_770.jpg
 
Also ich habe mal bei BMW bezüglich Traglastgutachten der 789M nachgefragt, hier die Antwort:


".............Für die Erstellung des von Ihnen gewünschten Traglastgutachtens benötigen wir eine Kopie der Rechnung,
die Sie beim Kauf der BMW Felgen erhalten haben. Bitte senden Sie uns dieses Dokument noch zu.
Alternativ benötigen wir von Ihnen einen Nachweis eines BMW Service Partner oder einer BMW Niederlassung,
dass es sich bei der gewünschten Felge um ein Original BMW Teil handelt............"

Also wohl keine VIN vom G29 erforderlich? Bei der Anfrage habe ich einfach die VIN meines E89 angegeben;-)
Das heißt auch, sollte man die Felgen nicht bei BMW gekauft haben, braucht man einen guten Draht zum :-)
Man muss die Felgen erst dahinschleppen, damit dieser die Echtheit bestätigt(wenn er dies überhaupt macht!?)

Nur zur Info!
Hi, also die 789M wäre auch mein Favorit. Allerdings sehe ich da wohl eher die Problematik an der ET der Hinterachse. Ich fürchte das wird kaum passen, zumal der G29 eine Felgen-unfreundliche Kotflügelkante hat, wie halt die meisten BMWs. Von daher hoffe ich auf passende 20-Zöller im Performance-Zubehör.
 
Hi, also die 789M wäre auch mein Favorit. Allerdings sehe ich da wohl eher die Problematik an der ET der Hinterachse. Ich fürchte das wird kaum passen, zumal der G29 eine Felgen-unfreundliche Kotflügelkante hat, wie halt die meisten BMWs. Von daher hoffe ich auf passende 20-Zöller im Performance-Zubehör.

Laut Felgenrechner kommt die 789 bei ET28 hinten 1,8 cm weiter raus, bei der 437M auf dem E89 sind dies 1,3 cm und das passt problemlos. Ich hoffe, dass der halbe Zentimeter mehr nicht viel ausmacht.
Ein weiterer Vorteil wäre, dass man keine Spurplatten braucht.
Und ja, da könnten durchaus noch 20er kommen....es bleibt spannend:-)
 
Laut Felgenrechner kommt die 789 bei ET28 hinten 1,8 cm weiter raus, bei der 437M auf dem E89 sind dies 1,3 cm und das passt problemlos. Ich hoffe, dass der halbe Zentimeter mehr nicht viel ausmacht.
Ein weiterer Vorteil wäre, dass man keine Spurplatten braucht.
Und ja, da könnten durchaus noch 20er kommen....es bleibt spannend:-)
Ja, ich weiß, habe Deine Berechnungen bereits gesehen😉 also bei meinem 35is schleifen die 326er mit Michelin und 10 er Spurplatten hin und wieder ganz leicht. Von daher glaube ich nicht, dass es passen wird🙄 Habe mir die Kotflügelkante bereits in Paris angeschaut... Bleibt halt die Hoffnung. Verstehe allerdings auch nicht warum keine 20 Zoll angeboten werden...
 
Ja, ich weiß, habe Deine Berechnungen bereits gesehen😉 also bei meinem 35is schleifen die 326er mit Michelin und 10 er Spurplatten hin und wieder ganz leicht. Von daher glaube ich nicht, dass es passen wird🙄 Habe mir die Kotflügelkante bereits in Paris angeschaut... Bleibt halt die Hoffnung. Verstehe allerdings auch nicht warum keine 20 Zoll angeboten werden...
Ganz einfach: Verbrauch und Emissionen. Tausche im Konfigurator einfach mal die 18 Zoll gegen 19 Zoll.
Dazu kommt das dann auch für die 20 Zoll alle möglichen Konfigurationen nach 6D temp Zertifiziert werden müssen. In Zukunft werden deshalb bei den Herstellern die Varianten immer weniger werden und es wird immer mehr Ausstattungs Pakete geben anstatt bei Extras die Kreuze einzeln zu machen, das spart viel Geld und Zertifizierungsaufwand
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl auch der Grund warum es in der First Edition nur 1 Satz Felgen gibt. Quasi gezwungen. Der gar nicht zur Außenfarbe passt.
 
Wieso geht da bei BMW der Service den Bach runter?
Die wollen doch nur Sicherstellen das es keine Imitate sind für die die das Traglastgutachten austellen.
Auch Felgen werden nachgemacht.
..das sehe ich auch so. Es geht BMW sicherlich darum, nicht durch identisch aussehende "Fake"-Felgen anderer Hersteller mit schlechter Qualität indirekt einen schlechten Eidruck bei Problemen des Felgenkäufers zu hinterlassen.

Jetzt werdet Ihr einwenden, dass man ja wusste, dass es sich um Fake-Felgen handelte. Aber aus eigener Erfahrung (o.k., ist zwar die IT-Branche und nur für Gewerbetreibende) kann ich bestätigen, dass Kunden hierbei sehr häufig über einen gewissen "selektiven Gedächtnisverlust" verfügen. Billig kaufen: ja, Garantieabwicklung (sollte sich nötig werden): über den Hersteller oder dann dem Fachhandelspartner vor Ort (der aber die Billigklamotte gar nicht verkauft hat) und geschimpft wird dann lauthals auf den Hersteller (der gar nichts dafür konnte, wenn ein Teil "vom Lkw" gefallen ist und aus obskurer Quelle weit unter dem normalen Kurs verkauft wurde). Und selbst wenn dem Erstkäufer dies wirklich bewusst ist, wie meint Ihr verhält sich das dann beim Weiterverkauf des Fahrzeuges und dem nächsten Besitzer (welcher vielleicht nicht ganz so Auto-affin ist)?

Da geht es zum einen um Marken- & Qualitätsschutz und zum anderen will BMW halt selbst die Felgen verkaufen (direkt oder über BMW-Partner) und selbst damit Geld verdienen.

Ist zwar für den Kunden etwas umständlich - kann ich aber gut aus dem Blickwinkel von BMW nachvollziehen.

Wenn man mit einer ordentlichen Rechnung bei BMW ankommt (diese muss nicht zwingend von BMW, oder von einem BMW-Vertriebspartner sein, sondern muss halt nachweislich aus sicherer Quelle stammen - das kann auch der Reifen & Felgenfachhandel sein), ist dies in der Regel kein Problem.

Ich würde aus Sicht von BMW an deren Stelle absolut nicht anders handeln.;):whistle::lipsrseal2

Kurze Rückmeldung:
ich habe meinen F31 gebraucht bei BMW gekauft, mit der Styling 392.
Da ich diese nun verkaufen möchte, habe ich meinen Verkäufer angeschrieben, ob er mir das Traglastgutachten für diese Felge zukommen lassen kann:
"in Traglastgutachten können wir Ihnen leider nicht besorgen für die Originalfelgen."

:furious3:
 
Kurze Rückmeldung:
ich habe meinen F31 gebraucht bei BMW gekauft, mit der Styling 392.
Da ich diese nun verkaufen möchte, habe ich meinen Verkäufer angeschrieben, ob er mir das Traglastgutachten für diese Felge zukommen lassen kann:
"in Traglastgutachten können wir Ihnen leider nicht besorgen für die Originalfelgen."

:furious3:

...zugegeben, das ist ärgerlich - aber weniger ein BMW-Problem, sondern eines von Dir (Du hast ja offenbar beim Kauf nicht darauf geachtet, ob für die Felgen alle Papiere dabei sind) und vom Verkäufer (wobei ich hier die Frage stellen muss, wie er nachgerüstete Felgen, welche für dieses Fahrzeug eigentlich gar nicht vorgesehen waren, eingetragen bekommen hat?).
 
...zugegeben, das ist ärgerlich - aber weniger ein BMW-Problem, sondern eines von Dir (Du hast ja offenbar beim Kauf nicht darauf geachtet, ob für die Felgen alle Papiere dabei sind) und vom Verkäufer (wobei ich hier die Frage stellen muss, wie er nachgerüstete Felgen, welche für dieses Fahrzeug eigentlich gar nicht vorgesehen waren, eingetragen bekommen hat?).
Wir reden von der Originalfelge Styling 392, die bei Auslieferung dabei war.
Also kein Problem von mir.
Anruf bei der KB, inkl Unverständnis über den Händler dererseits, ich möge Teil I der Zulassung zuschicken und ich bekomme das Traglastgutachten.
 
Wir reden von der Originalfelge Styling 392, die bei Auslieferung dabei war.
Also kein Problem von mir.
Anruf bei der KB, inkl Unverständnis über den Händler dererseits, ich möge Teil I der Zulassung zuschicken und ich bekomme das Traglastgutachten.
Also habe ich der Kundenbetreuung das gewünschte Dokument am 17.12 zukommen lassen. Heute die Antwort:
20190102_095650.jpg

Die haben doch echt den Schuss nicht mehr gehört!
 
Also habe ich der Kundenbetreuung das gewünschte Dokument am 17.12 zukommen lassen. Heute die Antwort:
Anhang anzeigen 359498

Die haben doch echt den Schuss nicht mehr gehört!

Ahhhh....ein Leidensgenosse! corn2
Finde das auch frech.... man kauft quasi die Katze im Sack... :D
Aber Hauptsache Felgen verkauft... :g
Werden wohl dann meine letzten Felgen von BMW sein... :O_oo::x3:
Eine Schutzgebühr hätte es in meinen Augen auch getan... :confused:
 
moin jungs!
hier sind ja ein Paar Spezialisten im Forum Unterwegs

ich habe momentan als Winterradsatz auf meinen M2 die

BMW Winterkompletträder M V-Speiche 640 dekorsilber 18 Zoll M2 F87 RDCi
mit Michelin Pilot Alpin 4*
Vorderachse / Hinterachse: 235/40 R18 95V XL

meint ihr die könnte eventuell auf den G29 passen?
Hab davon leider gar keine Ahnung 🤔


httpwww.werksraeder24.dewp-contentuploads_neu01031840-1920x1280.jpg
 
Leider nein, da der Lochkreis bei den G Modellen auf 112 geändert wurde.
 
  • Like
Reaktionen: JML
Welche Felgen wollen denn die ersten Besteller fahren?

Meiner persönlichen Meinung nach muss da 20" drauf. Ähnlich dem M3 Competition, der fuhr sich damit auch perfekt. Da es nichts passendes von BMW gibt und geben wird (die G20 Performance Felgen mit Kreuzspeichen gefallen mir nicht und könnten auch schmaler ausfallen), spekulier ich auf BBS CI-R. Passen farblich glaub besser als die mitfavorisierten OZ Leggera.
In Serienbreite haben die allerdings ET25 (vorne und hinten), was gerade hinten zu breit werden kann. Gemessen hat ja noch keiner? Eventuell passt es auch perfekt, um Spurplatten zu vermeiden (eventuell müssen aber noch andere Federn rein, mal sehen ob ein Performance Fahrwerk kommt. Der steht leider schon arg hoch)
 
Vermutlich müssen wir einen ersten Verschränkungstest eines Frühbestellers hier abwarten, um zu sehen, welche Felgen passend sein könnten;)
Ich favorisiere immer noch die 789M!
 
Vermutlich müssen wir einen ersten Verschränkungstest eines Frühbestellers hier abwarten, um zu sehen, welche Felgen passend sein könnten;)

Da seh ich leider das Problem mit der Geduld:) :-)
Aber ja, du hast Recht.

Die 20" 789M kommt ja noch breiter als die genannte BBS. Ich fürchte, so viel Platz ist da nicht (irgendwie auch gut, dass die Winterräder nicht so verloren aussehen :D)
 
Welche Felgen wollen denn die ersten Besteller fahren?

Meiner persönlichen Meinung nach muss da 20" drauf. Ähnlich dem M3 Competition, der fuhr sich damit auch perfekt. Da es nichts passendes von BMW gibt und geben wird (die G20 Performance Felgen mit Kreuzspeichen gefallen mir nicht und könnten auch schmaler ausfallen), spekulier ich auf BBS CI-R. Passen farblich glaub besser als die mitfavorisierten OZ Leggera.
In Serienbreite haben die allerdings ET25 (vorne und hinten), was gerade hinten zu breit werden kann. Gemessen hat ja noch keiner? Eventuell passt es auch perfekt, um Spurplatten zu vermeiden (eventuell müssen aber noch andere Federn rein, mal sehen ob ein Performance Fahrwerk kommt. Der steht leider schon arg hoch)

...so bald verfügbar, die BBS CI-R in 20" - aber wenn irgend möglich, KEINESFALLS mit Spurplatten/Distanzscheiben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber KEINESFALLS mit Spusplatten/Distanzscheiben.

Find ich gut, bin auch ein Fan, das möglichst zu vermeiden.

Laut BBS wird das aber noch dauern, es ist noch nichtmal geplant die Felgen dafür zuzulassen (wollten auch nicht rausrücken, welche Dimension sie dafür eher nehmen würden). Nachdem die Felgen aber ja vorhanden sind, könnte man die notfalls sicher eintragen lassen. Halt etwas riskanter, wenn man die mögliche Breite nicht abschätzen kann.
Gibt hinten ja sowohl 10,5x20 ET35 als auch 10x20 ET25 (und ET45). Ich persönlich würde gern bei 10x20 bleiben, die 10,5x20 sitzt allerdings etwas weiter innen und war bisher die Größe der Wahl auf M3/M4 (die aber breitere Reifen vertragen hinten).

Ich freu mich auf einen Bericht.
 
Find ich gut, bin auch ein Fan, das möglichst zu vermeiden.

Laut BBS wird das aber noch dauern, es ist noch nichtmal geplant die Felgen dafür zuzulassen (wollten auch nicht rausrücken, welche Dimension sie dafür eher nehmen würden). Nachdem die Felgen aber ja vorhanden sind, könnte man die notfalls sicher eintragen lassen. Halt etwas riskanter, wenn man die mögliche Breite nicht abschätzen kann.
Gibt hinten ja sowohl 10,5x20 ET35 als auch 10x20 ET25 (und ET45). Ich persönlich würde gern bei 10x20 bleiben, die 10,5x20 sitzt allerdings etwas weiter innen und war bisher die Größe der Wahl auf M3/M4 (die aber breitere Reifen vertragen hinten).

Ich freu mich auf einen Bericht.

...ich bin da sehr zuversichtlich - ob die CI-R mit dem neuen Lochkreis jedoch auch in 20" (für den G29) kommt, weiß ich nicht, dass diese Felge aber zumindest in 19" kommen wird, da bin ich mir sicher, weil ja der neue 3er G30 auch auf dem neuen Lochkreis unterwegs ist. Hoffentlich kommt die Felge für den G29, damit die ET auch passt. ;)
 
Naja die Felge gibts ja ansich schon mit passendem Lochkreis:

Fehlt einzig die ABE und damit auch die Prüfung, welche Größe passt.

Aufgrund der vorhandenen Größen glaube ich nicht, dass die noch eine weitere ET rausbringen.
Und, der G20 hat deutlich schmalere Felgen, daher bringt der nicht so viel. Der G80 könnte wieder interessant werden (auch die OEM G80- und G80 Competition-Felgen)
 
Zurück
Oben Unten