Felgenthread

Das hat nix mit Selbstbewusstsein zu tun sondern spiegelt MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG! Ganz einfach. Wenn sie dir nicht passt kannst du meinen Post gerne ignorieren denn ganz ehrlich interessiert mich deine Meinung so dermaßen absolut gar nicht.
deine Meinung meine Meinung

schönen Abend noch ;)
Kein Problem, jedem seine Meinung, dann schreib es auch gleich so hin.
 
Wozu? Das ist ein Forum wo jeder das schreiben darf was er will. nennt sich Meinungsfreiheit. Kannst ja mal
Googeln ist gerade auch ein brisantes Thema in den Medien.
ich glaube du bist lang genug dabei um zu wissen dass hier jeder seine Meinung postet. Nur für dich werde ich bestimmt nicht jeden meiner Posts mit „Vorsicht das ist meine persönliche Meinung“ anfangen nur damit das für dich in Ordnung ist.

so und nun herzlich willkommen auf meiner ignorieren Liste denn meine Zeit ist mir zu kostbar um sie mit Leuten wie dir zu verschwenden.

zurück zum Thema bitte
 
Wenn dir eine kleine Korrektur deiner Aussage so schwer fällt, ist es tatsächlich besser, mit Menschen wie dir keinen Umgang zu pflegen.
 
Wenn dir eine kleine Korrektur deiner Aussage so schwer fällt, ist es tatsächlich besser, mit Menschen wie dir keinen Umgang zu pflegen.
wozu soll ich mich korrigieren? Noch einmal für dich weil du anscheinend etwas schwer von Begriff bist.

DAS IST MEINE MEINUNG! FINDE DICH DAMIT AB!

soll ich extra für dich meinen Post ändern damit du das endlich verstehst und zufrieden bist?

Sorry mach ich nicht 😊
 
Mein Gott seid doch nicht so kleinlich, der Eine hat die Meinung, der Andere eine andere.
Wie kann man sich über sowas überhaupt streiten.
Also Vertrag euch wieder und gut ist es.
 
Hi zusammen
hab nun seit gestern die 19 Zoll Felgen/Räder drauf....
Hatte vorher die Winter-18ner drauf...

erstes Fazit: täuscht es oder spürt man schon, dass die 19ner härter sind als die 18ner?

Weil.... wenn ich das schon spüre, dann frag ich mich, wie sich 20 Zöller anfühlen sollen... Steinhart? Ggg
Ne spass beiseite... hatte echt das gefühl, dass es deutlich härter ist als vorher..

LG
 
Hi zusammen
hab nun seit gestern die 19 Zoll Felgen/Räder drauf....
Hatte vorher die Winter-18ner drauf...

erstes Fazit: täuscht es oder spürt man schon, dass die 19ner härter sind als die 18ner?

Weil.... wenn ich das schon spüre, dann frag ich mich, wie sich 20 Zöller anfühlen sollen... Steinhart? Ggg
Ne spass beiseite... hatte echt das gefühl, dass es deutlich härter ist als vorher..

LG
Ich kann noch nicht für den Zetti sprechen (da noch keine Winterbereifung und es aller Voraussicht nach eh auch 19 Zoll wie Sommerbereifung wird).

Aber wenn ich beim G32 von Winter (19 Zoll) auf Sommer (20 Zoll) wechsele, merke ich das sofort...es ist deutlich härter!
 
Hi zusammen
hab nun seit gestern die 19 Zoll Felgen/Räder drauf....
Hatte vorher die Winter-18ner drauf...

erstes Fazit: täuscht es oder spürt man schon, dass die 19ner härter sind als die 18ner?

Weil.... wenn ich das schon spüre, dann frag ich mich, wie sich 20 Zöller anfühlen sollen... Steinhart? Ggg
Ne spass beiseite... hatte echt das gefühl, dass es deutlich härter ist als vorher..

LG
kann ich bestätigen, aber dafür kommst du schneller durch die Kurven ;)
 
Hi zusammen
hab nun seit gestern die 19 Zoll Felgen/Räder drauf....
Hatte vorher die Winter-18ner drauf...

erstes Fazit: täuscht es oder spürt man schon, dass die 19ner härter sind als die 18ner?

Weil.... wenn ich das schon spüre, dann frag ich mich, wie sich 20 Zöller anfühlen sollen... Steinhart? Ggg
Ne spass beiseite... hatte echt das gefühl, dass es deutlich härter ist als vorher..

LG
Hast du Run Flat Reifen drauf?
 
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir bei meinem Vorhaben helfen. Ich bin in der ganzen Materie ABE nicht wirklich Sattelfest und 2 Reifenhandler habe ich wohl schon in den Wahnsinn getrieben 🤪
Also, ich würde gerne meine Z4 auf folgende Kombi stellen:
Borbet Y 20 Zoll
VA 8.5x20/ET30 255/30
HA 9.5x20/ET40 275/30
Hankook K127 ventus s1 evo3

Laut Borbet gibt es für diese Kombi eine ABE Freigabe:
3262FDD9-3768-410C-B691-403EADAADFD8.jpeg
Es gibt aber eine wesentliche Einschränkung:
98F16A85-2108-4950-935B-7214E7B79E35.jpeg
Auf der Seite von Hankook kann man sich die Freigabe ausdrucken, aber auch da wird auf das Thema ABS verwiesen und auf eine Bestätigung des Fahrzeugherstellers hingewiesen.
Mir scheint das Thema kommt über den Abrollumfang (? Richtig), da die Abweichung wohl zu groß ist....
Daher meine Fragen... hat jemand die Kombi schon mal verbaut? Bekommt man so etwas von BMW?
Sehe ich es richtig, dass ich mit den Unterlagen zum TÜV gehe und dann (hoffentlich) eine Eintragung bekomme?

Zum Abschluss noch ne vll. doofe Frage: wieso nennt man dass ne ABE wenn es doch wesentlich von einer Freigabe anderer abhängt?!?
Ich sag schon mal Danke für Unterstützung

Gruss
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Freunde !

Ich war heute BBS Felgen typisieren. Sollte eigentlich kein Problem sein, war es auch nicht. Alles perfekt, nichts streift. Mein Fahrzeug wurde wieder aus der Halle gefahren mit den Worten, passt gut.

Aber dann kam etwas, was ich in meinen 27 Autojahren noch nicht erlebt habe.
Plötzlich kam der Herr Ingenieur und sagte, "Der Tragindex meiner Gummis ist zu niedrig."
BMW fordert vorne 95 und hinten 99 - ich habe vorne 92 und hinten 97 drauf.
Keine Eintragung :eek: :o Ich dachte, ich höre nicht richtig.

Das blöde ist nur, dass es diese Dimensionen gar nicht mit den Tragindexen gibt.......... :roflmao:
Jetzt bin ich momentan etwas ratlos......
Weil ich muß jetzt binnen 6 Wochen das Fahrzeug erneut vorführen, ansonsten Sch......

Das sind die Momente, wo ich Euch Deutsche bischen beneide, weil bei Euch geht das alles viel einfacher, bei uns sind solche Zahlenreiter am Werk, die Ihre Macht ausspielen, wenn jemand mit einem etwas schärferem Fahrzeug daherkommt und sie dann den Master of Street heraushängen lassen können.
 
Einfach mal ne andere Stelle versuchen
Das ist bei uns gar nicht so einfach. Bei Euch machen das ja verschiedene Institutionen. Bei uns muß man da zum Amt der Landesregierung und pro Bundesland gibt es nur eine Prüfstelle. Ich habe also gar keine Wahl.
 
Liebe Freunde !

Ich war heute BBS Felgen typisieren. Sollte eigentlich kein Problem sein, war es auch nicht. Alles perfekt, nichts streift. Mein Fahrzeug wurde wieder aus der Halle gefahren mit den Worten, passt gut.

Aber dann kam etwas, was ich in meinen 27 Autojahren noch nicht erlebt habe.
Plötzlich kam der Herr Ingenieur und sagte, "Der Tragindex meiner Gummis ist zu niedrig."
BMW fordert vorne 95 und hinten 99 - ich habe vorne 92 und hinten 97 drauf.
Keine Eintragung :eek: :o Ich dachte, ich höre nicht richtig.

Das blöde ist nur, dass es diese Dimensionen gar nicht mit den Tragindexen gibt.......... :roflmao:
Jetzt bin ich momentan etwas ratlos......
Weil ich muß jetzt binnen 6 Wochen das Fahrzeug erneut vorführen, ansonsten Sch......

Das sind die Momente, wo ich Euch Deutsche bischen beneide, weil bei Euch geht das alles viel einfacher, bei uns sind solche Zahlenreiter am Werk, die Ihre Macht ausspielen, wenn jemand mit einem etwas schärferem Fahrzeug daherkommt und sie dann den Master of Street heraushängen lassen können.

Wir hatten ja heute schon Kontakt diesbezüglich. Ich habe morgen meinen Reifenwechsel und vorhin meinen Reifendealer kontaktiert. Ich bin gespannt, was er sagt. Aber bei mir wird es nicht anders aussehen.

In Salzburg hast du auch, wie Hermann bereits richtig geschrieben hat, keine Alternativen. Wahrscheinlich werde ich mir wohl oder übel auch eine Alternative einfallen lassen müssen.

So ein Mist! :(
 
......
Plötzlich kam der Herr Ingenieur und sagte, "Der Tragindex meiner Gummis ist zu niedrig."
BMW fordert vorne 95 und hinten 99 - ich habe vorne 92 und hinten 97 drauf......
Ich denke es geht um 20 Zöller.
Vorn 275 und hinten 295 sollten auf den passenden Felgen gehen.
Dann passt es auch mit dem Traglastindex.

1620215542236.png1620215591398.png
 
Die Dimensionen stehen aber im Gutachten wiederum nicht drinnen..... da beißt sich die Katze in den Schwanz.
 
Ich habs jetzt zum Glück anders lösen können. Ich bekomme vom TÜV Deutschland eine Bestätigung, dass ich die Reifen mit den verminderten Traglasten fahren darf :eek: :o Da fragt man sich echt, ob unsere staatlichen Prüforgane noch ganz dicht sind.
 
Zurück
Oben Unten