Felgenthread

Die Schmickler und BBS sind nicht schlecht und insbesondere bei @VFLJörg666 sehen die riesig aus, in jeglicher Hinsicht.
Mir persönlich gefallen Doppelspeichen einfach am Besten und auch die M799 finde ich klasse, vielleicht lasse ich die auch drauf. Wenn nur das pöse Gewicht nicht wäre… 😡
Muss ich mir Sorgen machen 😂

Spass beiseite, die 799 M stehen dem Z4 einfach.
Darf man fragen was so ein Komplettsatz in 20“ kostet?
Grüssle
Frank
 
Haha.... stimmt.......
Aber Du kannst die Felgen ja nach Deinem Farbgeschmack beschichten lassen, also auch in Schwatt Glossy :11smitten
Der Kostenfaktor ist gar nicht so erwähnenswert.

Beschichten wäre noch eine Option.
Die Saison ist ja fast gelaufen und ich werde mir jetzt gaaaaaanz in Ruhe überlegen, was ich für die nächste Season draufschnalle…
 
OZ habe ich sehr oft gefahren. Ich war am Ende mit der Qualität für das viele Geld unzufrieden. Die wurden von Jahr zu Jahr schlechter. Aber in 20 Zoll gibt es kaum die leichten Felgen von OZ. Die Ultraleggera auf jeden Fall nicht. Dann geht es bei den Vorderräder pro Felge bei 550 PRO Felge los. EINE Hinterradfelge liegt fast bei 700 Euro. Das muss jeder selbst entscheiden, ob es das wert ist.
 
OZ habe ich sehr oft gefahren. Ich war am Ende mit der Qualität für das viele Geld unzufrieden. Die wurden von Jahr zu Jahr schlechter. Aber in 20 Zoll gibt es kaum die leichten Felgen von OZ. Die Ultraleggera auf jeden Fall nicht. Dann geht es bei den Vorderräder pro Felge bei 550 PRO Felge los. EINE Hinterradfelge liegt fast bei 700 Euro. Das muss jeder selbst entscheiden, ob es das wert ist.
Auf jeden Fall mal ein interessanter Hinweis bzgl. der Qualität von OZ, habe ich so noch nicht gehört/ gelesen. Gewichtsmäßig liegen die LEGGERA HLT bei 11,4/11,6kg, das finde ich akzeptabel. Die HRE liegen noch darunter, kosten aber auch noch mal mehr…
Nicht das ich noch bei meinem 3. Satz Breyton Fascinate (nach E85, E89) lande… 🤪
 
Auf jeden Fall mal ein interessanter Hinweis bzgl. der Qualität von OZ, habe ich so noch nicht gehört/ gelesen. Gewichtsmäßig liegen die LEGGERA HLT bei 11,4/11,6kg, das finde ich akzeptabel. Die HRE liegen noch darunter, kosten aber auch noch mal mehr…
Nicht das ich noch bei meinem 3. Satz Breyton Fascinate (nach E85, E89) lande… 🤪
... ich hatte zuletzt von OZ die Alleggeritas auf meinen MX 5 RF aber nur in 7x17. Sie hatten viele Staubeinschlüsse und, wie soll ich es beschreiben, kleine Dellen und Unebenheiten. Ich hatte das reklamiert, aber der zweite Satz war auch nicht besser. Sie waren aber auch hell glänzend lackiert. Bei Mattlacken fällt die Struktur vielleicht nicht so auf. Aber OZ ist ja nun nicht ganz billig. Was noch leicht und günstiger ist, sind die Assetto Gara von Sparco, haben aber nicht das von Dir gewünschte Doppelstegdesign. Bei den MX5lern wird auch gerne Japan Racing gefahren, die auch große Felgen mit moderatem Gewicht herstellen, insbesondere auch schön concav, aber Einzelabnahme ist Pflicht.
 
Dann dürfte schwarz-glanz vermutlich nicht so prall bei den OZ aussehen. Das war übrigens bei einigen Felgen, die ich mir angesehen habe (Elegance, LaChanti, Motec) der Fall: Schlechter Glanz, Orangenhaut sowie Einschlüsse.
Optisch gut dahingehend z. B. AEZ, Z-Performance oder Concaver.

Für mich spielt ja das Gewicht der Felgen eine große Rolle und da sieht es dann bei Japan Racing auch nicht soooo gut aus, da es sich um normale Gussfelgen handelt. Einzelabnahme hingegen ist m. E. kein Hindernis.
Assetto Gara (Sparco) und die Ultralight (Motec) sind gewichtsmäßig top, erinnern mich aber zu sehr an reine Motorsportfelgen. Wobei die Motec schon einen gewissen Reiz auf mich ausübt…

Traumhaft finde ich das Styling 789 von BMW. Sind Schmiederäder und das Gewicht akzeptabel, aber die ET‘s sind mir leider zu gering…😕
 
Dann dürfte schwarz-glanz vermutlich nicht so prall bei den OZ aussehen. Das war übrigens bei einigen Felgen, die ich mir angesehen habe (Elegance, LaChanti, Motec) der Fall: Schlechter Glanz, Orangenhaut sowie Einschlüsse.
Optisch gut dahingehend z. B. AEZ, Z-Performance oder Concaver.

Für mich spielt ja das Gewicht der Felgen eine große Rolle und da sieht es dann bei Japan Racing auch nicht soooo gut aus, da es sich um normale Gussfelgen handelt. Einzelabnahme hingegen ist m. E. kein Hindernis.
Assetto Gara (Sparco) und die Ultralight (Motec) sind gewichtsmäßig top, erinnern mich aber zu sehr an reine Motorsportfelgen. Wobei die Motec schon einen gewissen Reiz auf mich ausübt…

Traumhaft finde ich das Styling 789 von BMW. Sind Schmiederäder und das Gewicht akzeptabel, aber die ET‘s sind mir leider zu gering…😕


Die Motec haben auch keine besonders tolle Lackierung. Ich hatte sie am Audi.
Mir ist gestern eine Felgenmarke namens „Edelweiss“ über den Weg gelaufen. Die haben zwei Felgendesigns. LT2 und LT5. Extrem leicht und optisch geht das in Richtung Zperformance.
Auf den ersten Blick machen die nur 5x120 Lochkreise, aber man sieht auch einen m440i auf deren Seite. Vieleicht ja noch einen Blick wert für dich.
Mir ist gestern eine Felgenmarke namens „Edelweiss“ über den Weg gelaufen. Die haben zwei Felgendesigns. LT2 und LT5. Extrem leicht und optisch geht das in Richtung Zperformance.
Auf den ersten Blick machen die nur 5x120 Lochkreise, aber man sieht auch einen m440i auf deren Seite. Vieleicht ja noch einen Blick wert für dich.
 
Hatte hier im Forum auch schon Fotos der Motec gesehen, die deine Aussage untermauern.

Auf der Seite von Edelweiss war ich auch schon...;) Danke trotzdem für den Tipp. Leider haben die keine passenden Maße bzw. Dimensionen gelistet, die für den G29 passen könnten. Vielleicht kontaktiere ich die trotzdem mal.
 
Hatte hier im Forum auch schon Fotos der Motec gesehen, die deine Aussage untermauern.

Auf der Seite von Edelweiss war ich auch schon...;) Danke trotzdem für den Tipp. Leider haben die keine passenden Maße bzw. Dimensionen gelistet, die für den G29 passen könnten. Vielleicht kontaktiere ich die trotzdem mal.

Ich hatte auch den Eindruck da muss man eher mal hin schreiben.
 
Meiner Meinung nach bei M40i völlig egal. Selbst wenn die Felgen jeweils 2-3 KG leichter wären, würde man das
nicht ansatzweise merken beim Fahren.
Sag das nicht. Das musst Du einfach mal spüren. 2 bis 3 kg an jedem Rad macht eine Menge aus. Das Fahrverhalten ändert sich merklich und es wird weicher und weniger "bollernd". Auch die Beschleunigung ist besser, aber wohl weniger merklich als die Gewichtreduzierung und die positive Auswirkung auf die ungebremst Masse.
 
Meiner Meinung nach bei M40i völlig egal. Selbst wenn die Felgen jeweils 2-3 KG leichter wären, würde man das
nicht ansatzweise merken beim Fahren.
Da muss ich Dir leider widersprechen. 🧐
Natürlich hat der M40i schon ordentlich Power aber auch beim gleich starken E89 35is, hat man die leichteren Felgen deutlich gemerkt.
Ich spreche aus eigener Erfahrung und.daher setze ich auch jetzt viel daran, leichtere Räder zu bekommen, obwohl mich die 799 optisch auch ansprechen.
Ob „Mann“ das schlussendlich braucht und will, kann jeder für sich entscheiden. Ich hätte es sehr gern. 😬
 
Sag das nicht. Das musst Du einfach mal spüren. 2 bis 3 kg an jedem Rad macht eine Menge aus. Das Fahrverhalten ändert sich merklich und es wird weicher und weniger "bollernd". Auch die Beschleunigung ist besser, aber wohl weniger merklich als die Gewichtreduzierung und die positive Auswirkung auf die ungebremst Masse.
Gut beschrieben und auf den Punkt gebracht! 👍🏼
 
Sag das nicht. Das musst Du einfach mal spüren. 2 bis 3 kg an jedem Rad macht eine Menge aus. Das Fahrverhalten ändert sich merklich…
Tja….wahrscheinlich muss man einfach nur ganz fest daran glauben…!? 🤣
Manche behaupten ja auch, sie würden es merken, wenn sie mit fast leerem Tank fahren oder ein Beifahrer mit im Auto sitzt….🙈😂 Bei einem 50 PS-Wagen vielleicht….aber bestimmt nicht im M40i.
Naja…wie auch immer - jeder, wie er meint.
ICH würde Felgen nur wegen der Optik auswählen! 😊
 
Tja….wahrscheinlich muss man einfach nur ganz fest daran glauben…!? 🤣
Manche behaupten ja auch, sie würden es merken, wenn sie mit fast leerem Tank fahren oder ein Beifahrer mit im Auto sitzt….🙈😂 Bei einem 50 PS-Wagen vielleicht….aber bestimmt nicht im M40i.
Naja…wie auch immer - jeder, wie er meint.
ICH würde Felgen nur wegen der Optik auswählen! 😊
Hier geht es nicht um Beschleunigung. Hier geht es Fahrkomfort und Rückmeldung von Fahrwerk und Straße. Man muss es einfach fühlen, vorher und nachher. Man fährt dann ein anderes Auto.
 
@Michele ….Die 799 in schwarz sehen super aus auf dem M40i…..und der Fahrkomfort ist ebenfalls klasse! - Nutz das Geld anstatt für neue Felgen lieber zum Tanken! Überleg mal, was Du an Sprit „verballern“ könntest für ca 3.500€..?! 😉
 
@Michele ….Die 799 in schwarz sehen super aus auf dem M40i…..und der Fahrkomfort ist ebenfalls klasse! - Nutz das Geld anstatt für neue Felgen lieber zum Tanken! Überleg mal, was Du an Sprit „verballern“ könntest für ca 3.500€..?! 😉
Das ist mal ein echtes Argument für schwere Felgen! 😂 Obwohl, mit den leichten verbraucht er dann ja weniger, das kann ich wieder rausfahren… 🤪 😂
Jetzt hör ich aber auf den Fred hier zuzuballern,
 
Das ist mal ein echtes Argument für schwere Felgen! 😂 Obwohl, mit den leichten verbraucht er dann ja weniger, das kann ich wieder rausfahren… 🤪 😂
Jetzt hör ich aber auf den Fred hier zuzuballern,
Einmal richtig ne deftige Mahlzeit mit 1 - 2 Liter Bierchen zu sich genommen und schwups ist der Gewichtsvorteil futsch.....*hicks und prost* ;) :11smashz:
Shit watt auf leichte Felgen:Banane35:
 
Man könnte schon das Gefühl bekommen, hier tummeln sie ganz viele Rennfahrer die jedes Kilogramm spüren und sofort merken. 😂 Ich persönlich glaube das nicht.

Natürlich ist in der Theorie immer weniger Gewicht besser als mehr Gewicht. ABER im Alltag … und das ist vermutlich zu mehr als 90% der Fall … fällt es im wahrsten Sinne des Wortes wohl kaum ins Gewicht.
 
Ich habe an meinem Vorgängerauto von 13,5kg auf 9kg je Felge runter Diätet. Gemerkt habe ich es ehrlich gesagt nicht wirklich was. Hatte mir mehr da erhofft.
Trotzdem spricht außer der meist teuren Anschaffung absolut nichts gegen leichte Felgen. Wenn man mal darauf achtet, sehen geschmiedete Felgen einfach nochmal eine Ecke besser aus als gegossene. Man bekommt einfach spektakulärere Designs dargestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Ofi
Zurück
Oben Unten