Felgenthread

Frage in die Runde: Fährt schon jemand Gleichbereifung auf dem G29, z. B. 9" mit 255er Bereifung und spricht grundsätzlich etwas dagegen?
Gleichbereifung wurde ja insbesondere beim E85/86 ziemlich gehypt und funktioniert längs- und querdynamisch gut; beim E89 ist mir das weniger aufgefallen. Vorteile der Gleichbereifung wären Räder auf den Achsen tauschbar, Gewichts- als auch Kostengründe. Wenn die VA passend ausgewählt wird, lässt sich die HA mittels Distanzscheiben i. d. R. gut anpassen. Optisch kann das m. E. gut aussehen und 255 oder 265er Reifen haben ja beim 35is auch für ausreichend Grip gesorgt.

Gibt es konkrete Argumente dagegen?
 
Gabs da nicht was, dass seit neuestem Distanzscheiben nur hinten nicht zulässig sind?

Bei Gleichreifen würde mich noch interessieren, ob jemand 255 rundum auf den originalen 9 und 10x19 fährt.
Irgendwie sträubt sich in mir etwas, 275er Winterreifen zu fahren 8-)
 
Hi,

hat hier jemand eigentlich die OZ Leggera HLT am Z4?

Würd gern mal Bilder sehen :)
Gibt es ja offiziell, zumindest in 20 Zoll, nicht mit Gutachten für den Z4. Was nicht heißt, das es über Paragraph 21 nicht eintragbar wäre. Im www findet man leider recht wenig an Fotos und m. W. n. fährt die auch keiner hier im Forum...
Gewicht ist top, was mir nicht so gut gefällt ist die z. T. bescheidene Lackqualität und das die 9x20ET30 für die VA fast konvex ist und die 10x20ET25 für die HA hingegen leicht konkav. Meiner Meinung nach entweder beides flat oder beide konkav, eine Mischung sagt mir persönlich nicht so zu..
 

Anhänge

  • bmw-z4-g29-with-oz-leggera-hlt-aftermarket-wheels-3.jpg
    bmw-z4-g29-with-oz-leggera-hlt-aftermarket-wheels-3.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 210
  • thumbnail_IMG_1151.jpg
    thumbnail_IMG_1151.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 210
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    204,1 KB · Aufrufe: 197
Porsche Style. Vorne flach hinten tiefbett/konkav :)

Ich überlege an der klassischen ultraleggera HLT in solchen Maßen, allerdings in 19 Zoll. Bisher auch noch nirgends gesehen.
 
Exh
Gibt es ja offiziell, zumindest in 20 Zoll, nicht mit Gutachten für den Z4. Was nicht heißt, das es über Paragraph 21 nicht eintragbar wäre. Im www findet man leider recht wenig an Fotos und m. W. n. fährt die auch keiner hier im Forum...
Gewicht ist top, was mir nicht so gut gefällt ist die z. T. bescheidene Lackqualität und das die 9x20ET30 für die VA fast konvex ist und die 10x20ET25 für die HA hingegen leicht konkav. Meiner Meinung nach entweder beides flat oder beide konkav, eine Mischung sagt mir persönlich nicht so zu..

Sehr langweilige Felge
 

Ah das hab ich tatsächlich schonmal in meinen Vorschlägen gehabt. Diese Gepfeffert Sachen ignoriere ich allerdings gekonnt, da ich, politisch ausgedrückt, einen anderen Geschmack als die Kollegen habe ;)
In 20 Zoll gefällt es mir gar nicht mal so gut…meine Überlegung war 19 in Race Silver (mal was anderes):

BCEFA875-B482-47DB-B202-931EE2AB17FE.jpeg

Naja die Zeit ist ja noch lang bis zum Sommer
 
Danke für Eure Meinungen und Antworten :)

Kw Clubsport ist bestellt bei Krumm Perfomance.

Möchte ein schöne Tiefe fahren, mit dennoch sehr guter Fahrbarkeit. Hatte ich so bei meinem M2 auch. Will den Z4 auch ab und an mal ne Runde übern Ring evtl fahren. Ich rede hier aber von 2-3 mal im Jahr. ^^


Könnt ihr mir sagen, welche Rad/Reifen Kombination ich in 19 bzw 20zoll maximal fahren kann? Wie sind Eure Erfahrungen?

Felgen werden entweder BBS oder OZ.

Nachtrag: Und fährt einer von Euch einen etwas „Track“ lästiges Setup bzw Optik? Ich meine in Bezug auf Felgenoptik. Finde in diesem Threat eher die schicken Varianten (die ich selber auch sehr gut finde ^^).

Danke Euch und Grusse aus Aachen
Patrick
 
Kurz zusammengefasst:
-Ohne Nacharbeiten hinten, sollten ET 25 vorne und hinten mit 9&10“ bzw. 255/275 optisch perfekt und auch noch Ringtauglich (Freigängigkeit) sein
- Diese Kombi fahren einige mit den BBS CI-R und PS4S und hinten passt es noch soeben
- Das sind vorne +7mm und hinten +15mm gegenüber Serie. Vorne geht, wenn es sein muss, auch bis +15mm (Freigängigkeit im harten Einsatz unklar)
- Leichtere Felgen sind die HRE FF04, Schmickler, OZ Leggera & Ultraleggera, Sparco Assetto Gara, teilweise nur nach 21 eintragbar und/oder nur eine Felgenbreite verfügbar
- Zum Set-up kann ich nix beitragen, es gibt aber Einige hier, die das KW V3 verbaut haben
 
Also ich muss schon sagen, dass sich mein Z4 M40i nach dem Wechsel von den 20-Zoll BBS auf die 19-Zoll von BMW deutlich sanfter anfühlt und nicht so hart wie mit den größeren Felgen.

Oder täuscht mein Eindruck? Wie ist die Erfahrung von den Kollegen mit 20ern?
 
Also ich muss schon sagen, dass sich mein Z4 M40i nach dem Wechsel von den 20-Zoll BBS auf die 19-Zoll von BMW deutlich sanfter anfühlt und nicht so hart wie mit den größeren Felgen.

Oder täuscht mein Eindruck? Wie ist die Erfahrung von den Kollegen mit 20ern?
Kann ich überhaupt nicht bestätigen, ich habe nach dem Wechsel keinen Unterschied gespürt :t

Vllt aber auch weil, ich meine Wintergummis auf 19 Zöller mit 2,6 Bar fahre :) :-)
 
Also ich muss schon sagen, dass sich mein Z4 M40i nach dem Wechsel von den 20-Zoll BBS auf die 19-Zoll von BMW deutlich sanfter anfühlt und nicht so hart wie mit den größeren Felgen.

Oder täuscht mein Eindruck? Wie ist die Erfahrung von den Kollegen mit 20ern?
sag mal, ich dachte Du hast den Zetti gegen was anderes eingetauscht?
 
Schade, dass die Auswahl an schönen Felgen immer noch sehr gering ist, da gab es beim e89 mehr Auswahl.
 
Kurze Frage, habt ihr hier auch einen Marktplatz für Felgen? Ich bekomme meinen Z4 zwar erst im Frühjahr, benötige dann aber für den Winter 22/23 einen Satz 18 oder 19 Zoll. Danke für Infos.
 
Kurze Frage, habt ihr hier auch einen Marktplatz für Felgen? Ich bekomme meinen Z4 zwar erst im Frühjahr, benötige dann aber für den Winter 22/23 einen Satz 18 oder 19 Zoll. Danke für Infos.
Felgen werden hier im „Biete-Bereich“ angeboten. Ansonsten aber immer mal wieder bei eBay Kleinanzeigen oder noch besser, Du holst Dir welche bei „Werksräder24.de“.
 
Ok Danke, dann schaue ich in den Biete Bereich. Bei Werksräder24 hatte ich schon zweimal gekauft, die Räder waren exakt wie beschrieben und auch sehr schnell geliefert.
 
Mir sind gerade die BBS CH-R ins Auge gefallen.
Gäbe es in 9x20 ET25 (imho ideal für vorne) und 10,5x20 ET25 (imho ebenfalls gerade noch so passend mit 275).

Blöd ist, dass es die HA nur mit 82er Nabenbohrung gibt.
Weiß jemand, ob man da einfach andere Zentrierringe verwenden kann? Zentrierringe 82 auf 66,5 an sich gibt es. Aber kann man die bei jeder Felge verwenden, oder kocht BBS da ihr eigenes Süppchen?
 
Hier, diese neue Felge könnte ich mir auch sehr gut am G29 vorstellen:

6F9A4D56-0157-4E1D-85A0-491E988FF48F.jpegA7231862-CF88-4DF7-B883-87E620DFC8D8.jpegF567FA10-99B4-4D28-AE14-84E5ADFCE327.jpeg3D7F623D-6D46-4432-A11A-7DA7D2431628.jpeg622CBF00-572F-4200-905D-3762CDF0A6B2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da passt doch aber der Lochkreis nicht, M2 meiner Meinung nach 5 x 120, Z4 hat 5 x 112.
Ginge höchstens mit Adapter.
 
Wird schwierig. Solche Adapter kommen einer >50mm Spurverbreiterung gleich. Du Schraubst ja die Felge in der Platte fest und die Platte dann an die Radnabe. Deswegen braucht der Adapter eine gewisse Stärke.
 
Wird schwierig. Solche Adapter kommen einer >50mm Spurverbreiterung gleich. Du Schraubst ja die Felge in der Platte fest und die Platte dann an die Radnabe. Deswegen braucht der Adapter eine gewisse Stärke.
Sehr schade, das BMW die Lochkreise nicht einheitlich gestaltet, damit man die Felgen auch auf versch. Modellen fahren kann. :(
Wahrscheinlich wollen die das aber gar nicht und machen das mit Absicht so....!? :huh:
 
Zurück
Oben Unten