Felgenthread

HA ist einstellbar, VA nicht.
Ich hab den Eindruck das der freundliche die Standard Sturz werte beim vermessen genommen hat und die Tieferlegung nicht berücksichtigt hat.
Auf der Hinterachse ist der Sturz schon deutlich negativer als beim unveränderten m40.
Muss mal die Schnitzer Jungs fragen ob die Werte haben für ihre Tieferlegung

Die Werte, die ich an meinem Fahrzeug hatte und bei anderen Foristen gesehen habe, lagen nach der Tieferlegung und korrigierter Einstellung an der HA zwischen -1,9 bis -2,2° Sturz.
-2,2° empfinde ich schon grenzwertig, -2,0° halte ich für passend.
VA lag/ liegt meistens bei um die -2,2°. Kann heute abend nochmal in das Vermessungsprotokoll von meinem aktuellen Z4 schauen.

Wenn Du Dir diese Frage stellst, den Z4 für ein Cabrio hältst und ihn als sehr sportliches Fahrzeug wahrnimmst, brauchst Du nichts davon und hast mit Deinem Auto alles richtig gemacht.

Die Anderen betrachten das Auto als unvollkommene Basis mit idealen Abstimmungspotenzial, um dem näher zu kommen, was sie gerne gehabt hätten: Einen G29 von der M-GmbH. Perfektes Tool für die Landstraße und Pässe, schnell auf der Bahn, individuell.
Jeder wie er will 👌

Back to topic:
Weiß jemand wie es bei Edelweiß mit den Felgen für den G29 weiter geht?
Ich weiß ist auch wieder offtopic, aber am schwierigsten finde ich die Bremse. Oder das Gewicht ist zu hoch. Bin die Tage mal mit dem Zetti die Strecke gefahren die ich sonst mit der Exe fahre und hab mir 2 mal ordentlich ins Hemd gemacht weil das Auto so gar nicht bremsen wollte :eek: :o Aber die Exe hinter mir musste immerhin halbgas geben :D

Felgen warte ich auch auf die Edelweiss in G29 Spec.....das zieht sich jetzt aber auch schon ewig hin

Das mit der angeblichen Sportbremse habe ich auch schon festgestellt 😕

Habe dann mehrmals auf der Landstraße eine feste Bremsung gemacht um die Beläge ein wenig frei zu Bremsen.
Dannach konnte ich eine deutliche Verbesserung feststellen.

Ich mag es ja auch nicht im Serienzustand zu fahren.
Deswegen kamen ja auch Spurverbreiterungen und Eibach Federn.
Andere Felgen werden ebenfalls folgen.
Ein gut klingende Sportauspuff soll natürlich noch für den passenden Sound sorgen.

Man sieht, jeder hat so seine Vorlieben 👍
Aber brauchst Du das wirklich? 😉

Zuletzt bearbeitet:
Black Friday (+ Sa, So, Mo) bei Edelweiss für Lagerware …

Anhänge

• IMG_0928.jpeg
    IMG_0928.jpeg
    242,1 KB · Aufrufe: 123
  • Like
Reaktionen: HR8
Wer kann mir sagen auf welchen BMW‘s der neue 19“/20“-Radsatz noch gefahren werden darf:

800 M 9Jx19 H2 ET32, 255/35

800 M 10Jx20 H2 ET42, 285/30

LT°5 vom G20 (9x20 ET27 und 10x20 ET40) mit Spurplatten gehen lt. Erik Platen.
Das wäre dann an der VA eine 3-4mm Platte pro Rad und hinten ca. 15mm pro Rad.

Anhänge

• IMG_0933.jpeg
    IMG_0933.jpeg
    490,6 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_0934.jpeg
    IMG_0934.jpeg
    493,5 KB · Aufrufe: 120
Spurverbreiterung :
Habe ja vorne 12,5mm bei Et 32
und hinten 17,5 mm bei Et 40
Dürfte in der Regel damit keine Probleme geben.
Selbstverständlich TÜV abgenommen 👍
Die Edelweiß Felgen stehen aber zu weit rein.
Da müssen Spurverbreiterung für den richtigen Sitz verbaut werden....

Zuletzt bearbeitet:
Also kann keiner sagen, dass dieser Radsatz noch auf anderen BMW‘s außer G29 ohne Einzelabnahme gefahren werden darf? 🤔

Sorry aber noch eine Gegenfrage.
Ist der Radsatz eigentlich aussschließlich für den Z4 g29 M40i pure?
Dieser darf doch nicht auf jeden g29 gefahren werden. Oder irre ich mich da?

Ich hatte den 800M 19/20“ Radsatz und habe ihn an einen Foristen verkauft. Der hat den Radsatz, mit einer Kopie meiner EG- Übereinstimmungsbescheinigung, auf einem M40i Automatik eingetragen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also kann keiner sagen, dass dieser Radsatz noch auf anderen BMW‘s außer G29 ohne Einzelabnahme gefahren werden darf? 🤔
Mir ist kein anderes BMW-Fahrzeug bekannt, für den dieser Radsatz passt.
Kläre uns doch mal über den Hintergrund deiner Frage auf, dann gibt es vielleicht nützliche Tipps… 😉

Mir ist kein anderes BMW-Fahrzeug bekannt, für den dieser Radsatz passt.
Kläre uns doch mal über den Hintergrund deiner Frage auf, dann gibt es vielleicht nützliche Tipps… 😉
Sollte ich einen M40 mit diesem Radsatz bestellen und wollte ihn dann im Neuzustand wieder verkaufen (also den Radsatz) wäre es hilfreich zu wissen, wo er überall passt 😏.
Das würde den möglichen Käuferkreis vergrößern.

Sollte ich einen M40 mit diesem Radsatz bestellen und wollte ihn dann im Neuzustand wieder verkaufen (also den Radsatz) wäre es hilfreich zu wissen, wo er überall passt 😏.
Das würde den möglichen Käuferkreis vergrößern.
Habe ich mir fast gedacht… Der Radsatz ist sehr selten und wird hoch gehandelt (ca. 4K).
Der geht auch bei kleinem G29-Kreis weg…👍🏼

Ich weiß ja nicht ob die Nachfrage tatsächlich so hoch ist, mal schauen was ich mache.

@heike-k ….ich denke auch, das er relativ schnell verkauft sein dürfte…..auch wenn der Satz maßlos überteuert ist.
Aber die Nachfrage regelt den Preis. Ich war auch am Überlegen, hätte aber nicht mehr als 3.000€ dafür bezahlt.
Bei über 4.000€ war dann klar, das ich lieber die Schmickler nehme.

Ich fahre die Felgen von Michele auf meinem M40/ Automatik. Laut BMW sind Felgen für alle M40 ab Facelift freigegeben und eine Eintragung durch den TÜV nicht erforderlich. Sieht man aber auch im BMW im Konfig..

Ich fahre die Felgen von Michele auf meinem M40/ Automatik. Laut BMW sind Felgen für alle M40 ab Facelift freigegeben und eine Eintragung durch den TÜV nicht erforderlich. Sieht man aber auch im BMW im Konfig..
An dieser Stelle muss ich mich korrigieren, ich hatte was "verbuchselt". Ich hatte eine Kopie meiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung an einen anderen Foristen geschickt, der auch einen Satz erstanden hatte und eine Dokumentation für den TüV wollte. Ich werde alt... :(

Zurück
Oben Unten