Felgenthread

Wie Faust aufs Auge.
Ihr zwei habt da eine superschicke Kombi!
Jetzt muss ich nur noch schauen ob 19/20 möglich ist, wie bei Original ab Werk oder rundum 19 bzw. 20.
Laut Webseite gibt es nur 20 Zoll.
@Neuling
Irgendwie steige ich bei dir nicht durch ❗ 🤔

Erst lobst du die 18" wie gut sie sich beim Fahren/Einlenken anfühlen und du mit diesen gerne lieber Quer fährst - überlegst die M800-Felgen zu verkaufen...

Jetzt der Wechsel auf Schmickler am Besten in der 19"/20"-Kombination wie deine werksmäßigen M800!

Ohne Frage, die Schmickler sehen einfach nur gut aus - gilt auch für die bauähnlichen BBS oder Edelweiß oder oder oder - diese Art der Felgen passen aus meiner Sicht sehr gut zum G29...

Einziger Nachteil jeder dieser Felgen:
Je filigraner umso anfälliger gegen Beschädigungen.

Einen Tod muss man sterben
Stabile OEM- oder schicke Zubehörfelgen 😍

OEM sind bald Klassiker weil Alle "auf Schmickler (ab)fahren" 😅

@Neuling

Einziger Nachteil jeder dieser Felgen:
Je filigraner umso anfälliger gegen Beschädigungen.
Deswegen die BBS mit einen Anfahrschutzring......:t
Ich hatte schon 2 Mal Kontakt mit einen Bordstein.......1 mal konnte ich mit einem schwarzen Lackstift ausbessern und 1 mal habe ich den schwarzen Edelstahlring selber getauscht für einen minimalen Material-Kostenwert
Diesen riesen Vorteil bietet BBS:) :-)

Meine Ringe habe ich natürlich beim Kauf in Schwarz gegen Aufpreis tauschen lassen.....normal sind silberne Ringe auf den schwarzen BBS Felgen vorgesehen......

Gibt es in verschiedenen Farben

Screenshot_20260602_224907_Google.jpg
Screenshot_20260602_225309_Google.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Neuling
Irgendwie steige ich bei dir nicht durch ❗ 🤔

Erst lobst du die 18" wie gut sie sich beim Fahren/Einlenken anfühlen und du mit diesen gerne lieber Quer fährst - überlegst die M800-Felgen zu verkaufen...

Jetzt der Wechsel auf Schmickler am Besten in der 19"/20"-Kombination wie deine werksmäßigen M800!
Oh, oh, ein aufmerksamer Leser!

Du hast völlig Recht, mit dem, was du sagst. Und ich bin selbst etwas unentschlossen, wie du merkst.
Die original 18 Zoll fahren sich leichtfüßig und agiler.
Allerdings habe ich auf dem Track mit denen voll den Hintern versohlt bekommen.
Zuerst ist mir ein M5 Touring (Allrad) dicht auf den Fersen gewesen, dann so ein Cupra (auch Allrad).
Ich bilde mir ein - aber noch nicht ausprobiert - dass ich die mit den breiteren 285 (19/20 Zoll) eher abgehängt hätte, weil mehr Grip znd neu. Zudem war mir das in der Extremsituation einfach zu gefährlich, noch mehr zu geben. Mehr Grip = mehr Mut.
Da geht es dann auch um stolz... Kann doch nicht von einem Cupra überholt werden! Ein wenig hab ich die Reifen der 18 Zoll im Verdacht, die sind von 2022 und nicht mehr ganz so frisch. Das 19/20 Setup hingegen ist von spät 2025.

Ich hab jetzt zwei Mal hin und hergewechselt - mein Reifenhändler freut sich 🙈🙈🙈. Wir haben aber einen "okayen" Deal ausgehandelt.

Zurück zu den Schmicklern: erstmal mega geiles Aussehen. Das hat mich angefixt.
Ich nehme an deutlich leichter als Originalräder. Laut Recherche (und KI...) ist 19/20 ab Werk wie das sein soll, wie es am besten abgestimmt sein soll und das Fahrwerk am geringsten belastet und "verspannt". Da brauche ich aber noch mehr Informationen, um das zu verstehen.

(Ich bin mittlerweile einem anderen Thema auf der Spur: Lenken aus Mittellage. Ist beim Z4 minimal unpräzise. Da fühlen sich Porsche oder selbst ein Mini besser, präziser, "steueriger" an. Das Lenken aus Mitte ist für ein zwei Millimeter leicht tot, bevor das Lenken richtig spürbar wird. Aber eben nur Anlenken aus Mittellage. Und das merkt man auch nur im Vergleich, danach ist es ständig zu spüren. War mir am Anfang aber nicht aufgefallen. Du bist mit OWL nicht so weit weg, vielleicht können wir uns bei einem Bier austauschen? Ich spüre, wie es fährt, habe aber keine technische Ahnung 😥)

Ergibt das Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
@Neuliing
K. A - Hauptsache es passt für dich.

Ich kann mich nur @Mr. Z4 anschliessen, aber letztendlich ist es deine Entscheidung aus dem Roadster ein Tracktool zu machen.

Wenn du dann aber perfomanter unterwegs sein möchtest drängt sich Schmickler gerade zu auf:
- KW-Gewindefahrwerk V3 mit Schmickler-Abstimmung
- 20" mit 265er-/285er-Bereifung
- Leistungssteigerung

Mir wäre der Schlumpf dafür zu schade. Natürlich ist beim Fahrwerk Luft nach Oben. Das Einknicken der Hinterachse beim Beschleunigen war das erste was mir bei der Probefahrt aufgefallen ist. Aber zum Glück gibt es da Abhilfe und dann reicht mir das auch für den öffentlichen Verkehrsraum - wobei eine VMax-Aufhebung 🤔😅

Manchmal liegt es auch am Fahrer der den Unterschied macht. Das wäre in meinem Fall so. Ich kann nicht "materialmordend am Limit" fahren. Das tut mir einfach nur weh, auch weil ich meine Fahrzeuge länger behalte...

Was heißt OWL ist in der Nähe?
Wo wohnst du?

@VFLJörg666
Deine BBS sind für mich Benchmark - da muss aus meiner Sicht sogar der BMW-Narbendeckel weichen 😇

Auf einem Schwatten hätte ich aber goldfarbene Felgen genommen. Wobei dann kein Smartrepair mit dem Lackstift möglich ist.

Hast alles Richtig gemacht 👍🏼

Ausser
Wann verkaufst du sie mir? 😎

Zuletzt bearbeitet:
Oh, oh, ein aufmerksamer Leser!

Du hast völlig Recht, mit dem, was du sagst. Und ich bin selbst etwas unentschlossen, wie du merkst.
Die original 18 Zoll fahren sich leichtfüßig und agiler.
Allerdings habe ich auf dem Track mit denen voll den Hintern versohlt bekommen.
Zuerst ist mir ein M5 Touring (Allrad) dicht auf den Fersen gewesen, dann so ein Cupra (auch Allrad).
Ich bilde mir ein - aber noch nicht ausprobiert - dass ich die mit den breiteren 285 (19/20 Zoll) eher abgehängt hätte, weil mehr Grip znd neu. Zudem war mir das in der Extremsituation einfach zu gefährlich, noch mehr zu geben. Mehr Grip = mehr Mut.
Da geht es dann auch um stolz... Kann doch nicht von einem Cupra überholt werden! Ein wenig hab ich die Reifen der 18 Zoll im Verdacht, die sind von 2022 und nicht mehr ganz so frisch. Das 19/20 Setup hingegen ist von spät 2025.

Ich hab jetzt zwei Mal hin und hergewechselt - mein Reifenhändler freut sich 🙈🙈🙈. Wir haben aber einen "okayen" Deal ausgehandelt.

Zurück zu den Schmicklern: erstmal mega geiles Aussehen. Das hat mich angefixt.
Ich nehme an deutlich leichter als Originalräder. Laut Recherche (und KI...) ist 19/20 ab Werk wie das sein soll, wie es am besten abgestimmt sein soll und das Fahrwerk am geringsten belastet und "verspannt". Da brauche ich aber noch mehr Informationen, um das zu verstehen.

(Ich bin mittlerweile einem anderen Thema auf der Spur: Lenken aus Mittellage. Ist beim Z4 minimal unpräzise. Da fühlen sich Porsche oder selbst ein Mini besser, präziser, "steueriger" an. Das Lenken aus Mitte ist für ein zwei Millimeter leicht tot, bevor das Lenken richtig spürbar wird. Aber eben nur Anlenken aus Mittellage. Und das merkt man auch nur im Vergleich, danach ist es ständig zu spüren. War mir am Anfang aber nicht aufgefallen. Du bist mit OWL nicht so weit weg, vielleicht können wir uns bei einem Bier austauschen? Ich spüre, wie es fährt, habe aber keine technische Ahnung 😥)

Ergibt das Sinn?
Der G29 ist nicht für den Track gebaut.
Da muß sehr viel geändert werden.

War auf dem Bilster Berg und wurde von einem E86 fast 2x Überrundet.

Das Adaptive Fahrwerk ist dafür nicht zu gebrauchen,wird mit zunehmender Rundenzahl immer weicher.

Fahrwerk bei Schmickler und Leistungssteigerung ist das Mindeste was du brauchst,dann reichen auch 19 Zoll.

Dann wirst du aber evt.von einem Polo mit Rennreifen überholt.

Der Z4 ist kein Tracktool!
Hast Du schon mal darüber nachgedacht?
Völlig korrekt, stimme dir auch zu.
Obwohl irgendjemand meinte, der Z4 G29 sei schneller auf dem Ring als ein M2 gewesen. Was für mich aber nicht entscheidend ist. Mehr so als Hinweis an mich: Der Wagen ist besser als ich fahre. Ordne mich wahrscheinlich irgendwo knapp über Anfänger ein. Soll kein Tracktool werden.

Wenn du dann aber perfomanter unterwegs sein möchtest bietet sich Schmickler gerade zu auf:
- KW-Gewindefahrwerk V3 mit Schmickler-Abstimmung
- 20" mit 265er-/285er-Bereifung
- Leistungssteigerung

Das Einknicken der Hinterachse beim Beschleunigen war das erste was mir bei der Probefahrt aufgefallen ist.
Alles sinnvolle Änderungen. Ich habe diesen Z4 jedoch noch kurz vor dem Produktionsende neu gekauft. Außer (bereits erfolgter) Folierung mit Steinschlagschutzfolie und Felgen werde ich erstmal nichts ändern, bevor da irgendwelche Reparaturen kommen, die dann auf Änderungen meinerseits abgeschoben werden.

Der G29 ist nicht für den Track gebaut.
Da muß sehr viel geändert werden.

War auf dem Bilster Berg und wurde von einem E86 fast 2x Überrundet.
Dann wirst du aber evt.von einem Polo mit Rennreifen überholt.
Ja, irgendwie schien mir das auch so.

Ich will jetzt nicht das letzte Quäntchen Leistung rausholen. Suche nur einen guten Kompromiss zwischen Optik und Fahrgefühl.

Der Z4 ist ganz klar ein GT-Roadster, kein Sportwagen, sondern ein bequemes Reiseauto mit viel Platz im Kofferraum und ausreichend Potential für Landstraßen.

Und die Schmickler sehen verdammt schick aus.

Ich versuche immer noch die Anzahl der Autos zu reduzieren. Aber jedes Auto hat seine eigene Charakteristik, die "ein paar Felgen" nicht grundlegend ändern können... Damit muss ich mich wohl abfinden.

@Neuling

Schmickler in 19“/20“ gibt es sowieso nicht💁

Da kann man direkt bei original bleiben - 19“ auf der VA sehen wie „Serie“ aus😩

Also: 18“ mit Semi‘s - haben nur den Nachteil, die sehen noch beschissener aus💩😉

Dann braucht er nur noch ein richtiges Fahrwerk (KW) und 200 bis 300 Kg „Gewichtsreduzierung“ in Verbindung mit einer „Leistungssteigerung“ UND….tadaaaa…hat man ein „performantes Fahrzeug“.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten