Felgenversiegelung

Ne - ich nutze es als Stand Alone wenn nur unser Paket 3 ohne Keramik auf den Felgen gebucht wird.
 
Ne - ich nutze es als Stand Alone wenn nur unser Paket 3 ohne Keramik auf den Felgen gebucht wird.
Ok, dann kann es ja nicht so schlecht sein... ;)
Brauche ich da zwingend auch das Swizöl Cleaner Fluid zur Vorbehandlung oder reicht da IPA? Eine Schicht reicht da vermutlich auch oder? Auftrag mit gelbem Applikator? Ablüftzeit? Hat da ein paar Tipps für mich? Irgendwann stell ich mein Auto sowieso mal zu dir und lass es richtig machen! :D
Bis dahin pfusche ich halt selbst ein bißchen rum. :rolleyes:
 
Ich sag einfach mal Sonax Netshield für die Felgen.

Das hat bei mir das FK1000p locker geschlagen und ich muss mich nicht mit Schichten rumquälen.
 
Ich sag einfach mal Sonax Netshield für die Felgen.

Das hat bei mir das FK1000p locker geschlagen und ich muss mich nicht mit Schichten rumquälen.
Echt jetzt? Das hatte ich mal probiert, hat bei mir aber gar nix gebracht...mhm. Mit welcher Vorbehandlung, Ablüftzeit etc.? Kannst du das ein wenig ausführen? Das Netshield habe ich eh zu Hause. Ist mein Standardmittel für den Lack. Geht schnell, ist günstig, und hat bei mir echt ne ordentliche Standzeit.
 
Das was M-Enni sagt stimmt natürlich, kommt immer ganz auf die Umstände an.

Ich reinige immer die Felgen mit dem Mittel der Wahl, shampoo oder Felgenreiniger je nachdem wie sie aussehen. Einmal im Jahr wird auch mal geknetet. Dann IPA drüber und kurz abwischen und schon kanns losgehen mit dem Netshield.

Den Schutz der Felgen kann man aber nicht immer am Beading fest machen, Schutz ist meist länger vorhanden. Am besten auch nicht mit scharfen Felgenreinigen sauber machen sondern mit normalen Shampoo für den Lack. Durch das Netshield backt sowieso erstmal nichts an.

Was halt super ist, es hält eigentlich auf allem. Sogar auf gepulverten Felgen ist ein Freund von mir zufrieden. Alles andere hielt nicht.
 
Das was M-Enni sagt stimmt natürlich, kommt immer ganz auf die Umstände an.

Ich reinige immer die Felgen mit dem Mittel der Wahl, shampoo oder Felgenreiniger je nachdem wie sie aussehen. Einmal im Jahr wird auch mal geknetet. Dann IPA drüber und kurz abwischen und schon kanns losgehen mit dem Netshield.



Den Schutz der Felgen kann man aber nicht immer am Beading fest machen, Schutz ist meist länger vorhanden. Am besten auch nicht mit scharfen Felgenreinigen sauber machen sondern mit normalen Shampoo für den Lack. Durch das Netshield backt sowieso erstmal nichts an.

Was halt super ist, es hält eigentlich auf allem. Sogar auf gepulverten Felgen ist ein Freund von mir zufrieden. Alles andere hielt nicht.

Also gut, ich werds bei den OZ mal testen, sobald die da sind. Und bevor ich mir ggf. was anderes kaufe... :t
 
Hatte schon mal ein Felgenwachs von Chemical Guys (MaxCoat) verwendet. Fand die Leistung eher überschaubar und den Aufwand, gerade bei Mehrspeichen-Felgen, eher aufwendig. Verwende aktuell das ACS3000 und bin von der Leistung und der einfachen Verarbeitung mehr als begeistert. Ich meine hier das Spray. Ob das wirklich 1 Jahr hält bezweifele ich eher, aber nach 3 Wäschen immer noch top.
 
Was für eine Versiegelung nimmt man denn 2024 für die Felgen :) ?
Sonax Netshield hatte ich mal probiert, aber das war nicht so überzeugend wie auf dem Lack vom Auto.

Am liebsten wäre mir etwas zum aufsprühen, wobei sich das dann sicherlich mit einer guten Standzeit/Schutzschicht beißt.

Viele Grüße Patrick
 
Wenn du Standzeit willst, Keramik.

Ich bin auf dem Lack absolut kein Keramik-Fan aber auf Felgen schon.

Ich verwende Gyeon Rim.
20231025_211141.jpg
20231025_135727.jpg
Verarbeitung auch für Anfänger kein Problem.

....dazu ist das mein aktueller Favorit für die Reifen.
20231025_135607.jpg

Das sind übrigens Winterräder. :whistle:
 
9Was für eine Versiegelung nimmt man denn 2024 für die Felgen :) ?
Sonax Netshield hatte ich mal probiert, aber das war nicht so überzeugend wie auf dem Lack vom Auto.

Am liebsten wäre mir etwas zum aufsprühen, wobei sich das dann sicherlich mit einer guten Standzeit/Schutzschicht beißt.

Viele Grüße Patrick
Ja, Felgenreiniger + Bürste killen mit der Zeit alles. Hatte während der Car Convention mit Labocosmetica über easy on/off gesprochen. Die rieten mir zur Nassversiegelung Beneficia. Reinigen, auf feuchte Felgen aufsprühen, abspülen, mit Laubbläser trocknen. Klappt. Widersteht auch 2x-Felgenreiniger. Wäre nach Erstanwendung später bei regelmäßiger Anwendung auch in 10(Wasser):1-Verdünnung ausreichend. Nicht versucht. Kann sein, dass ein ADBL SSW in 5(Wasser):1-Verdünnung als Nassversiegelung ähnlich gut funktioniert.

Fahre zwar staubarme EBC-Bremsbeläge, das reicht dennoch nicht, damit trotz Versiegelung die Felgen makellos bleiben. Habe mir die Keramik auf den Felgen gespart, weil mühsam und auch nicht standfest. Dann eher regelmäßig eine einfache Nassversiegelung. Wobei die reine Schutzwirkung mich noch nie wirklich überzeugt hat. Hydrophobie ist zwar schick. Aber meiner steht höchst selten unter freiem Himmel.
 
Warum gehst du mit Felgenreiniger an versiegelte Felgen? Das (und nicht das effektvolle Abperlen) ist doch der Sinn der Sache genau das nicht zu müßen? Der Dreck lässt sich problemlos ab waschen.
Wenn eine Versiegelung genau das nicht leistet, taugt sie für den Einsatzzweck nichts. (und nichts liegt mir ferner einem ADBL SSW sowas nach zu sagen. Auf Lack ist sie eine der besten Sprühversiegelungen, solange man nicht Lackglätte fordert)
Ich persönlich bin eh überhaupt kein Fan von klassischen Felgenreiniger mit Wirkindikator auf montierten Felgen. Dieses Mittel funktionieren in dem sie Eisen (die Partikel davon im Bremsstaub) angreifen.
....warum sollte ich das dann auf Bremsen und Fahrwerksteile aus genau diesem Material sprühen? (...und mich dann wundern wie alles vergammelt...wenn ich mir nur die Radschrauben an vielen so gepflegten Autos ansehe :eek: :o )
Wenn, dann einen starken Vorreiniger (der die meisten nicht keramischen Versiegelungen dann aber auch erledigt).

An meine Autos kommt an den Felgen nichts anderes zum Einsatz als das was für das komplette Auto genutzt wird. In der Regel PH-Neutraler SnowFoam und dann Shampoo ohne irgend welche Rückstandsgeschichten. (meine Favoriten Snö und Matta von Stjarnagloss, da hat jeder seine eigenen Vorlieben die sich oft nicht viel nehmen) Das genügt komplett. Auch nach ein paar Tausend Kilometer Urlaubstour.
Keramik in der Wintersaison vielleicht auch mal mit saurem Shampoo "frei waschen". (bei mit Labocosmetica Purifica)

Auch wenn ich Räder z.B. mal mit dem SwissWax Autobahn fahre, werden sie so gewaschen. Muß natürlich öfter nachgelegt werden, was aber schnell geht.
Eine Keramik hält auf Rädern natürlich nicht so lange wie auf Lack, ja. Aber das Zeug in der Zeit wo die Räder nicht genutzt werden zu erneuern ist keine große Sache. Nicht mit dem Aufwand bei Lack vergleichbar.

...und genau dann kommt bei mir mal starker Vorreiniger und guter Felgenreiniger (jetzt sind ja keine Eisenteile mehr da) zum Einsatz um sie z.B. auch von innen grund zu reinigen und dann für die nächste Saison zu versiegeln.
Und genau da kommt auch wieder der Vorteil einer Keramik zum tragen. Die hält eine Saison durch und die Räder sind auch innen leichter wieder zu reinigen. Eine von außen aufgesprühte Versiegelung die nach einem Monat platt ist.....nun ja. :whistle:


Wie schon oft geschrieben, bin ich persönlich auf Lack wirklich kein Keramik-Fan. Aber auf Felgen definitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
ADBL SSW in 5(Wasser):1-Verdünnung als Nassversiegelung ähnlich gut funktioniert.

ADBL bietet mit dem Rimtector eine Sprühversiegelung für Felgen an. Lässt sich relativ einfach auftragen und zumindest der übliche Bremsstaub ließ sich rasch und überwiegend wegwischen. Näheres kann ich noch nicht sagen, weil sich aktuell alle Autos die Räder eckig stehen.
 
Hallo. Danke für die Rückmeldungen bisher.
Ich werde die Keramikversiegelung bestellen, weil ich neugierig bin und das mal ausprobieren möchte.
Die Sprühversiegelung schließe ich aber nicht aus, es gibt genug Autos in der Familie :).

Es sind 30ml in der „Flasche“.
Versiegelst du nur die Vorderseite der Felge oder auch das Innenbett (@bastelbert)?
Ich würde auch gerne die Innenseite mit machen, sind die 30ml dafür ausreichend?

Viele Grüße Patrick
 
Alles komplett machen. Mit dem Fläschchen schaffst du so 5 Felgensätze.

20240229_101311.jpg
Damit wurden im Herbst 2 Sätze Winterfelgen komplett gemacht.

Zum Aufragen in Ecken und Rillen bediene ich mich im Kosmetikschrank meiner Lieblingstochter. Die Abschminkpads funktionieren super. :whistle:
Wichtig ist die Mikrofasertücher die du zum abtragen verwendest, danach noch maximal als Putzlappen verwenden. Die Keramik härtet auch im Tuch aus. Lack solltest du damit nicht mehr polieren.:sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gehst du mit Felgenreiniger an versiegelte Felgen? Das (und nicht das effektvolle Abperlen) ist doch der Sinn der Sache genau das nicht zu müßen? Der Dreck lässt sich problemlos ab waschen.
Wenn eine Versiegelung genau das nicht leistet, taugt sie für den Einsatzzweck nichts. (und nichts liegt mir ferner einem ADBL SSW sowas nach zu sagen. Auf Lack ist sie eine der besten Sprühversiegelungen, solange man nicht Lackglätte fordert)
Ich persönlich bin eh überhaupt kein Fan von klassischen Felgenreiniger mit Wirkindikator auf montierten Felgen. Dieses Mittel funktionieren in dem sie Eisen (die Partikel davon im Bremsstaub) angreifen.
....warum sollte ich das dann auf Bremsen und Fahrwerksteile aus genau diesem Material sprühen? (...und mich dann wundern wie alles vergammelt...wenn ich mir nur die Radschrauben an vielen so gepflegten Autos ansehe :eek: :o )
Wenn, dann einen starken Vorreiniger (der die meisten nicht keramischen Versiegelungen dann aber auch erledigt).

An meine Autos kommt an den Felgen nichts anderes zum Einsatz als das was für das komplette Auto genutzt wird. In der Regel PH-Neutraler SnowFoam und dann Shampoo ohne irgend welche Rückstandsgeschichten. (meine Favoriten Snö und Matta von Stjarnagloss, da hat jeder seine eigenen Vorlieben die sich oft nicht viel nehmen) Das genügt komplett. Auch nach ein paar Tausend Kilometer Urlaubstour.
Keramik in der Wintersaison vielleicht auch mal mit saurem Shampoo "frei waschen". (bei mit Labocosmetica Purifica)

Auch wenn ich Räder z.B. mal mit dem SwissWax Autobahn fahre, werden sie so gewaschen. Muß natürlich öfter nachgelegt werden, was aber schnell geht.
Eine Keramik hält auf Rädern natürlich nicht so lange wie auf Lack, ja. Aber das Zeug in der Zeit wo die Räder nicht genutzt werden zu erneuern ist keine große Sache. Nicht mit dem Aufwand bei Lack vergleichbar.

...und genau dann kommt bei mir mal starker Vorreiniger und guter Felgenreiniger (jetzt sind ja keine Eisenteile mehr da) zum Einsatz um sie z.B. auch von innen grund zu reinigen und dann für die nächste Saison zu versiegeln.
Und genau da kommt auch wieder der Vorteil einer Keramik zum tragen. Die hält eine Saison durch und die Räder sind auch innen leichter wieder zu reinigen. Eine von außen aufgesprühte Versiegelung die nach einem Monat platt ist.....nun ja. :whistle:


Wie schon oft geschrieben, bin ich persönlich auf Lack wirklich kein Keramik-Fan. Aber auf Felgen definitiv.

Das Problem bei Keramik: Ist sie schadhaft, was dann? Soll erneut versiegelt werden, müsste zuvor alles Alte runter. Sicher geht das nur mit Schleifen. Und das mach mal in den ganzen Ecken und Kanten einer Felge. Im besten Fall dauert das ewig. Im schlechtesten Fall dauert das ewig, es ging aber nicht alles ab.
Und ist die Felge auch noch matt, fällt Schleifen ganz aus.
Kannst oder willst Du nicht schleifen, was bietet der Keramik-Hersteller an, um seine eigene Keramik chemisch zu entfernen?
 
Genau das ist einer der Knackpunkte bei Keramik...und einer der Punkte warum ich persönlich es auf Lack nicht benutze.

Chemisch geht nichts. Ist die Keramik noch nicht durchgehärtet, kann man teilweise noch korrigieren. Spätestens nach 24 Stunden ist Pumpe.
Es geht nur noch weg polieren oder bei Mattlack gar nichts außer warten. ;)
Bei Felgen gehe ich das "Risiko" ein. Eine Stelle hier, ein Fehler da, ist nicht so dramatisch. Der größere Teil der Oberfläche ist nichtmal sichtbar. Selbst beim Alfa meiner Frau (sowohl Winter- als auch Sommerfelgen matt lackiert bzw. gepulvert) ist Keramik auf den Felgen.
 
Habe Juni 2022 zwei Wagen mit Adams Graphen versiegelt. Das Risiko von Anwendungsfehlern ist nicht wirklich groß. Wer gewohnt ist, Wachs rückstandslos abzunehmen, wird keine Probleme haben. Aber es sind halt fiese Lösemittel in Keramik drin und ein Haufen Warnhinweise drauf.
Das Adams riecht leicht nach Brombeere. Wenn nach dem Test an der Heckklappe die ganze offene Doppelgarage nach Brombeere riecht, dann weiß man schon, dass eine Maske für Lackierer her muss.
Hatte eine günstige Halbmaske von 3M ohne Wechselfilter. Irgendwo um die 30 Euro. Wanderte anschließend in die Tonne. Müssen dann noch Handschuhe, Block, Suede und Einmal-MF-Tücher her, geht es insgesamt flott Richtung 100 Euro. Das ist viel Geld, wenn man nur vier Felgen versiegeln will und die Standzeit mit einem Jahr angegeben ist.
Adams Graphen ist mit fünf Jahren angegeben. Lässt aber bereits nach. Auch Freiwaschen hilft nur noch bedingt. Was willst Du erwarten nach 30x Snowfoam und Wäsche? Alles PH-Neutral und stets mit Laubbläser getrocknet. Das ganze Keramik-Brimborium tue ich mir nicht mehr an. Vor Kratzern schützt es ohnehin nicht.
 
Auch wenn ich den einen oder anderen Trend beim Detailing mitmache bin ich hier jetzt wohl eher ein Banause 😉
Beim Reinigen der Felgen hat sich ein Sprüher Sonax BSD bei mir durchgesetzt. Gerne auf die saubere und nasse Felge und dann trocken polieren. Felgenreiniger nutze ich nicht; nur normales pH-neutrales Waschwasser. Mit der flachen Mikrofaserbürste geht alles mühelos runter. Und glaubt mir, die Brembo Beläge sind alles andere als staubarm. Kaum Aufwand, toller Look, einfache Reinigung :t
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten