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Ok, dann kann es ja nicht so schlecht sein...Ne - ich nutze es als Stand Alone wenn nur unser Paket 3 ohne Keramik auf den Felgen gebucht wird.
Echt jetzt? Das hatte ich mal probiert, hat bei mir aber gar nix gebracht...mhm. Mit welcher Vorbehandlung, Ablüftzeit etc.? Kannst du das ein wenig ausführen? Das Netshield habe ich eh zu Hause. Ist mein Standardmittel für den Lack. Geht schnell, ist günstig, und hat bei mir echt ne ordentliche Standzeit.Ich sag einfach mal Sonax Netshield für die Felgen.
Das hat bei mir das FK1000p locker geschlagen und ich muss mich nicht mit Schichten rumquälen.
Das was M-Enni sagt stimmt natürlich, kommt immer ganz auf die Umstände an.
Ich reinige immer die Felgen mit dem Mittel der Wahl, shampoo oder Felgenreiniger je nachdem wie sie aussehen. Einmal im Jahr wird auch mal geknetet. Dann IPA drüber und kurz abwischen und schon kanns losgehen mit dem Netshield.
Den Schutz der Felgen kann man aber nicht immer am Beading fest machen, Schutz ist meist länger vorhanden. Am besten auch nicht mit scharfen Felgenreinigen sauber machen sondern mit normalen Shampoo für den Lack. Durch das Netshield backt sowieso erstmal nichts an.
Was halt super ist, es hält eigentlich auf allem. Sogar auf gepulverten Felgen ist ein Freund von mir zufrieden. Alles andere hielt nicht.
Zum GlückDas sind übrigens Winterräder.
Ja, Felgenreiniger + Bürste killen mit der Zeit alles. Hatte während der Car Convention mit Labocosmetica über easy on/off gesprochen. Die rieten mir zur Nassversiegelung Beneficia. Reinigen, auf feuchte Felgen aufsprühen, abspülen, mit Laubbläser trocknen. Klappt. Widersteht auch 2x-Felgenreiniger. Wäre nach Erstanwendung später bei regelmäßiger Anwendung auch in 10(Wasser):1-Verdünnung ausreichend. Nicht versucht. Kann sein, dass ein ADBL SSW in 5(Wasser):1-Verdünnung als Nassversiegelung ähnlich gut funktioniert.9Was für eine Versiegelung nimmt man denn 2024 für die Felgen :) ?
Sonax Netshield hatte ich mal probiert, aber das war nicht so überzeugend wie auf dem Lack vom Auto.
Am liebsten wäre mir etwas zum aufsprühen, wobei sich das dann sicherlich mit einer guten Standzeit/Schutzschicht beißt.
Viele Grüße Patrick
ADBL SSW in 5(Wasser):1-Verdünnung als Nassversiegelung ähnlich gut funktioniert.
Warum gehst du mit Felgenreiniger an versiegelte Felgen? Das (und nicht das effektvolle Abperlen) ist doch der Sinn der Sache genau das nicht zu müßen? Der Dreck lässt sich problemlos ab waschen.
Wenn eine Versiegelung genau das nicht leistet, taugt sie für den Einsatzzweck nichts. (und nichts liegt mir ferner einem ADBL SSW sowas nach zu sagen. Auf Lack ist sie eine der besten Sprühversiegelungen, solange man nicht Lackglätte fordert)
Ich persönlich bin eh überhaupt kein Fan von klassischen Felgenreiniger mit Wirkindikator auf montierten Felgen. Dieses Mittel funktionieren in dem sie Eisen (die Partikel davon im Bremsstaub) angreifen.
....warum sollte ich das dann auf Bremsen und Fahrwerksteile aus genau diesem Material sprühen? (...und mich dann wundern wie alles vergammelt...wenn ich mir nur die Radschrauben an vielen so gepflegten Autos ansehe )
Wenn, dann einen starken Vorreiniger (der die meisten nicht keramischen Versiegelungen dann aber auch erledigt).
An meine Autos kommt an den Felgen nichts anderes zum Einsatz als das was für das komplette Auto genutzt wird. In der Regel PH-Neutraler SnowFoam und dann Shampoo ohne irgend welche Rückstandsgeschichten. (meine Favoriten Snö und Matta von Stjarnagloss, da hat jeder seine eigenen Vorlieben die sich oft nicht viel nehmen) Das genügt komplett. Auch nach ein paar Tausend Kilometer Urlaubstour.
Keramik in der Wintersaison vielleicht auch mal mit saurem Shampoo "frei waschen". (bei mit Labocosmetica Purifica)
Auch wenn ich Räder z.B. mal mit dem SwissWax Autobahn fahre, werden sie so gewaschen. Muß natürlich öfter nachgelegt werden, was aber schnell geht.
Eine Keramik hält auf Rädern natürlich nicht so lange wie auf Lack, ja. Aber das Zeug in der Zeit wo die Räder nicht genutzt werden zu erneuern ist keine große Sache. Nicht mit dem Aufwand bei Lack vergleichbar.
...und genau dann kommt bei mir mal starker Vorreiniger und guter Felgenreiniger (jetzt sind ja keine Eisenteile mehr da) zum Einsatz um sie z.B. auch von innen grund zu reinigen und dann für die nächste Saison zu versiegeln.
Und genau da kommt auch wieder der Vorteil einer Keramik zum tragen. Die hält eine Saison durch und die Räder sind auch innen leichter wieder zu reinigen. Eine von außen aufgesprühte Versiegelung die nach einem Monat platt ist.....nun ja.
Wie schon oft geschrieben, bin ich persönlich auf Lack wirklich kein Keramik-Fan. Aber auf Felgen definitiv.