Firmeninhaber und Corona

Muß ein Steuerberater sich damit auskennen? Meiner verwies mich sofort an die Agentur für Arbeit.
Den neuen Lohnstreifen für meinen Mitarbeiter muß er ja ausstellen können.
Er muss sich nicht zwingend damit auskennen, aber er ist da relativ gut bewandert bzw. kennt die betreffenden Sachbearbeiter und nutzt den kurzen Dienstweg.

.....
Von Stundung raten wir ab, da dort nach geltender Rechtslage 6% Zinsen p.a. anfallen. (DIES KANN SICH IN DEN NÄCHSTEN TAGEN DURCH NEUE ERLASSE DER REGIERUNG ÄNDERN).
......
Wichtig für Unternehmer und Freiberufler derzeit ggf.: Beim Finanzamt eine Reduzierung oder Stundung der Steuer-Vorauszahlungen beantragen.

(Sorry, falls das hier schon genannt wurde.)

Für unsere Bayern! Sehr gut und einfach wie das Land da unterstützt.

Das gilt aber für die bayrischen Finanzhilfen auch:

"Vor Inanspruchnahme der Soforthilfe ist verfügbares liquides Privatvermögen einzusetzen.
Vorsorglich wird darauf hingewiesen, dass der Antragssteller an Eides statt versichert, alle Angaben im Antragsformular nach bestem Wissen und Gewissen und wahrheitsgetreu gemacht hat."

Ich denke mal, dass die Familien Piech/Porsche oder Klatten/Quandt ihr Privatvermögen nicht erst verbrauchen müssen, sollten VW und BMW Staatshilfen in Anspruch nehmen :eek: :o

Ich denke mal, dass die Familien Piech/Porsche oder Klatten/Quandt ihr Privatvermögen nicht erst verbrauchen müssen, sollten VW und BMW Staatshilfen in Anspruch nehmen :eek: :o
Ich fürchte, dass dieses "Privileg" ausschließlich dem inhabergeführten Mittelstand gewährt wird :s :#

Das Thema mit einem Kredit kommt wohl auch für viele nicht in Betracht.... weil viele so viel Geld gar nicht erwirtschaften würden in den nächsten Jahren.

Für mich nicht so relevant, aber ... mein Schwager (eigentlich Vertrieb und viel unterwegs) stellt seinen Firmenwagen beim Betrieb auf den Hof um die monatliche Versteuerung zu sparen. Solange er eh nur im Homeoffice sitzt.
Fragt mich nicht, wie das im Detail funktioniert, aber die Idee finde ich gut und für manche Mitarbeiter mag das eine interessante Lösung sein.

Bei mir (selbständig, PR-Berater) gibt es noch reichlich Arbeit - allerdings hat es sich dahingehend verlagert, dass ich für meine Kunden FAQs schreibe und "Briefe der Geschäftsleitung" an die Kunden und Partner zur Aufklärung.
Natürlich hat das Finanzamt kurz vor Bekanntwerden der wirtschaftlichen Hilfen noch die quartalsweise fällige Einkommensteuer-Vorauszahlung abgebucht :mad: (ein unglücklicher Zufall, keine böse Absicht des FA)

Bleibt alle gesund!

Tim

Für mich nicht so relevant, aber ... mein Schwager (eigentlich Vertrieb und viel unterwegs) stellt seinen Firmenwagen beim Betrieb auf den Hof um die monatliche Versteuerung zu sparen.
Er erspart sich dadurch den geldwerten Vorteil. Keine Private Nutzung. Hat für die Firma keine Bewandtnis, da Leasing...

Servus Zusammen,

das meiste wurde oben schon erwähnt, was nicht erwähnt wird, ist die Tatsache, dass ALLE mit dem Ansturm klarerweise heillos überfordert sind, bei der Agentur für Arbeit anrufen habe ich inzwischen aufgegeben, mein Bänker (Provinzbank) hat von KfW keine Ahnung, bei der KfW hatte ich Glück, obwohl der Ansagetext eine längere Wartezeit prognostiziert hat, hatte ich nach 10 Sekunden einen freundlichen Herrn in der Leitung, mir wäre fast das Schnurlos aus der Hand gefallen, aber die Aussage war dann weniger berauschend, ich MUSS mich über die Bank in Verbindung setzen, also wieder von vorne...

...ein Freund rief mich ganz aufgeregt an und sagte mir, dass ich € 30.000 ganz unkompliziert und bis Freitag als Soforthilfe erhalten kann, das habe er in den Nachrichten gehört, was in den Nachrichten jedoch nicht erwähnt wird, ist
dass die 30.000 Euro Soforthilfe der Höchstbetrag ist, für meine Firme >10 MA sind es €15.000 immerhin, ob die zurückbezahlt werden müssen, war nirgendwo zu erfahren, ist aus meiner Sicht aber auch egal, es hilft nicht wirklich, aber ist besser als nichts...

...versteht mich nicht falsch, die machen schon alle und geben das Beste, aber NIEMAND kann klarerweise dem Ansturm Paroli bieten, aber in den Medien wird das besser dargestellt, als es in der Praxis dann ist.

Herr Söder hat versprochen, dass es JEDE Firma, die vor Corona "gesund" war, dies auch nach Corona sein werde - für meine Firma fehlt mir dazu der Glaube...

Gruß Hannes

Wir sind ja erst am Anfang der Katastrophe. Ich hoffe, dass die Hilfe zügig erweitert wird. Mein bester Freund, der ein kleines Küchenstudio in Lünen hat, hat bei einer Bank nach kredit gefragt.
Er hat eine Immobilie von ca einer Million wert. Die Bank sagte, da er gerade keine Einnahmen hätte, weil er schließen musste, würde er auch keinen Kredit bekommen. Da verstehe ich gar nix mehr.

Er erspart sich dadurch den geldwerten Vorteil. Keine Private Nutzung. Hat für die Firma keine Bewandtnis, da Leasing...
Das ist mir schon bewusst und daher hatte ich ja auch geschrieben:
... die Idee finde ich gut und für manche Mitarbeiter mag das eine interessante Lösung sein

Es gibt ja auch Firmenchefs, die hierbei an Ihre Mitarbeiter denken und so eine Idee weitergeben könnten.

Tim

ich habe bewusst geschrieben, dass wir alle auf einen bundesweiten Erlass des Bundesfinanzministeriums warten, damit da endlich Rechtssicherheit erzielt wird.
Und auch nochmal der Hinweis: Es ändert sich stündlich etwas. Infos von vor einer Stunde können wieder wertlos sein, da veraltet.

@brumm, dein Hinweis gilt auch NUR für Bayern. Es gibt noch keine flächendeckende Aussage hierzu.
Falls es einem sehr unter den Nägeln brennt den eigenen Sachbearbeiter im Finanzamt anrufen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man VIELE Sachbearbeiter am besten zwischen 8-11uhr erreicht. Nachmittags / Mittwochs sieht es meist schlecht aus.

Meine Hoffnung, dass dieser Thread wichtige Infos zu Tage fördert, war berechtigt. Vielen Dank an alle, die sich hier beteiligen.
Auch kann ein Arbeitnehmer hier gut erkennen, dass Arbeitgeber nicht alle böse kapitalistische Menschen sind, sondern sehr am Wohlergehen der Angestellten bemüht sind. Gerade bei Klein- und Mittelständischen Unternehmen der Fall.
Ich hatte gestern wieder ein persönliches (1m Abstand) Gespräch mit meinem Mitarbeiter. Habe ihn erläutert , das es Kurzarbeit geben kann/wird. Auch, dass, wenn Aufträge vorhanden, wir im Osterurlaub arbeiten könnten. Seine Antwort.... kein Ding, du rufst an, ich bin da....Punkt.
Bei solchen Augenblicken schießen mir immer fast die Tänen aus den Augen. Ich bin guter Dinge, das ich mit den News hier aus dem Thread und meinem Mitarbeiter diese Krise meistern kann. Auf gehts.....

Gruss
Markus

Wenn wir das hier schon hatten - sorry für in Doppelung. Mein Steuerberater schrieb vorhin:

In Bayern kann ein Antrag auf zinslose Stundung der Einkommensteuer, Körperschaftssteuer und/oder Umsatzsteuer für vorerst die nächsten drei Monate gestellt werden.
ACHTUNG: Bis zu einer etwaigen bundeseinheitlichen Regelung gilt Folgendes: Auf die üblichen Stundungszinsen in Höhe von 0,5 Prozent pro Monat können die Finanzämter im konkreten Einzelfall teilweise oder ganz verzichten, wenn glaubhaft gemacht wird, dass für die fehlende Liquidität die Corona-Epidemie ursächlich ist! Weiterhin können die Steuervorauszahlungen 2020 angepasst oder auf Null herabgesetzt werden. Stundungsanträge für Gewerbesteuerzahlungen müssen direkt an die Gemeinden gerichtet werden.

Tim

Wenn wir das hier schon hatten - sorry für in Doppelung. Mein Steuerberater schrieb vorhin:

In Bayern kann ein Antrag auf zinslose Stundung der Einkommensteuer, Körperschaftssteuer und/oder Umsatzsteuer für vorerst die nächsten drei Monate gestellt werden.
ACHTUNG: Bis zu einer etwaigen bundeseinheitlichen Regelung gilt Folgendes: Auf die üblichen Stundungszinsen in Höhe von 0,5 Prozent pro Monat können die Finanzämter im konkreten Einzelfall teilweise oder ganz verzichten, wenn glaubhaft gemacht wird, dass für die fehlende Liquidität die Corona-Epidemie ursächlich ist! Weiterhin können die Steuervorauszahlungen 2020 angepasst oder auf Null herabgesetzt werden. Stundungsanträge für Gewerbesteuerzahlungen müssen direkt an die Gemeinden gerichtet werden.

Tim
Hier hat @Brummm schon den Link zur PDF gepostet.

Mein Gott immer diese Gscheidhaflerei, Snow-White hat sich doch schon vorab entschuldigt falls es schon gepostet wurde 🙄

Edit, ausserdem hat er es mehr oder weniger mit eigenen Worten verständlich erklärt, besser als irgendwelche Paragraphen selber studieren zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohja... ich tu zur Zeit nichts anderes als den ganzen Tag mit Behörden zu telefonieren.

Das meißte wurde ja schon erwähnt, der Kretschmann meinte ja vorhin in der Presse das man zur Zeit an einem Paket für Einzelunternehmen und kleine Betriebe arbeitet etc.

Schauen wir mal wie die Programme aussehen. Ich zu meinem Teil kann nur sagen, das ganze schaffe ich ca. 6 Wochen dann gehen die Lichter aus!

Mir fallen 80% des Umsatzes weg, Cashflow so gut wie nicht mehr vorhanden. Keine Ahnung wie das noch weiter gehen soll. KUG ist leider nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Hatte Leider schon 2018-2019 fast 10 Monate Kurzarbeit (Automotive). Seit September 2019 ging es endlich Bergauf und nun diese Scheiße.

Ich versuche mitzunehmen was geht, falls jemand was wegen KUG wissen will, kann ich gerne behilflich sein.

Was ich bis Dato erledigt habe ist die Abschlagszahlungen (Stadtwerke / Strom) von 1500€ für die kommenden Zwei Monate auf 100€ herabgesetzt.

Auf Steuerstundungen will ich noch verzichten, bis diese Zinsfrei sind.
Über die Hausbank ein Angebot (KFW) für einen Kredit geholt (6% Zinsen).

Die kommende Woche versuche ich mit meiner Vermieterin zu quatschen ob auch hier ein aussetzen der Miete möglich ist oder eine deutliche herabsetzung für die kommenden 2-3 Monate (2800€ Miete).

Aktuell beschäftige ich 3 Vollzeit / 2 Teilzeit und 2 auf 450€ Basis.

Von KUG ausgeschlossen ist der GF (in dem Fall ich) sowie Teilzeitbeschäftigte und Geringfügigbeschäftigte.

So wie es aussieht werden die beiden 450€ Jobber nicht abgerufen, können also daheim bleiben.
Die zwei Teilzeitbeschäftigten muss ich entlassen sowie eine Vollzeitkraft. Anderst bekomme ich die Kosten leider nicht schnell genug auf ein halbwegs erträgliches Maß, so das wir das Ganze eine Weile überleben.

Achja zur KUG, ein paar Zahlen noch aus dem September 2019

3 Beschäftigte Sollentgelt (Netto) 8800€ / / Istentgelt (bei 20h Woche) 4400€ davon erhalten wir dann KUG in Höhe von 1400€...

Weil ja immer so viele der Meinung ist bzw in den Medien und der Politik suggeriert wird, mit KUG ist doch alles gut...

Genau das ist es, Arbeitnehmer meinen, wenn sie die Zahlen hören wie „50 Milliarden für Unternehmen„ dass die Unternehmen jetzt das Geld in den Arsch geblasen bekommen.

Ich drück dir die Daumen Silvano 👍

Ich hab das Glück dass ich an meine Baustellen darf, Fassadensanierung, aber auch nur solange keiner den Virus bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist es, Arbeitnehmer meinen, wenn sie die Zahlen hören wie „50 Milliarden für Unternehmen„ dass den Unternehmen jetzt das Geld in den Arsch geblasen bekommen.

Ist halt sowas von nicht der Fall.

Jedoch bin ich auch ganz klar der Meinung das es zwischen den "Big-Playern" und der Bundesregierung n Deal gibt. Oder warum stellen diese die Bänder über Wochen freiwillig ab und verlieren hunderte Millionen.

Die Stunde bei Porsche die das Band steht kostet kostet ja schon 5 Mio...

Und dank dir, wird schon schief gehen, irgendwie...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott immer diese Gscheidhaflerei, Snow-White hat sich doch schon vorab entschuldigt falls es schon gepostet wurde 🙄
Edit, ausserdem hat er es mehr oder weniger mit eigenen Worten verständlich erklärt, besser als irgendwelche Paragraphen selber studieren zu müssen.
@pixelrichter hat lediglich beide Informationen zusammengeführt. Und hinter dem Link sind keine Paragraphen, sondern ist ein Antragsformular. Völlig überflüssig, dein Anwurf.

Vielleicht im Moment einfach mal Ruhe bewahren, so gut es geht.

Ist halt sowas von nicht der Fall.

Jedoch bin ich auch ganz klar der Meinung das es zwischen den "Big-Playern" und der Bundesregierung n Deal gibt. Oder warum stellen diese die Bänder über Wochen freiwillig ab und verlieren hunderte Millionen.

Die Stunde bei Porsche die das Band steht kostet kostet ja schon 1,5 Mio...

Und dank dir, wird schon schief gehen, irgendwie...

Ganz deiner Meinung, ich frage mich auch in welchen Kanälen das Geld wieder verschwinden wird.

Zurück
Oben Unten