Flotte Bikes---Rennrad, MTB, E-Bike etc.

Also ob jetzt irgend etwas meinen reifen durchsticht hat doch wohl kaum etwas damit zu tun ob sich darunter ein Schlauch oder eben nichts befindet. Wenn man ordentliche Reifen und nicht diesen gewichtsoptimierten, und überteuerten high end käse fährt, bleibt die Luft auch da wo sie hingehört. Ich fahre seid 1995 MTB und komme in der Zeit vielleicht auf 10 platte Reifen inkl. Einsatz am Gardasee wo wahrscheinlich die schärfsten Steine vorkommen die ich je gesehen habe.

Meine Bikes werden ausschließlich im Gelände eingesetzt und gerade war ich 10 Tage in kroatien.3 Bar Luftdruck auf MAXXIS Reifen. Alles schick. Und ich bin trails gefahren da konnte man kaum von "Weg"sprechen.

Bei mir fahren alle 3 MTBs mit Schlauch, in den letzten 5 Jahren einen Defekt und das nach einem
Durchschlag bis auf die Felge (da wäre die Milch dann an der Seite rausgelaufen).
War gerade 6 Tage in Nauders, Dreiländer Endurotrails am Reschenpass, Reifen völlig runter gerockt, Platten null.
Bevorzugte Reifen Maxxis Minion DHF, DHR 2 und Assegai (MaxxGrip DD)
Demnächst kommen auf das E mal Magic Mary und Big Betty von Schwalbe, auf dem
E stören die sackschweren Dinger nicht.

• Like
Reaktionen: Bea
@Hocico: schon mal mit leichteren Felgen aufm Auto experimentiert? Rotierende Massen und so ?

Ich habe Tubeless an meinem MTB ausprobiert:
+ das Ding fährt echt besser, gefühlt hatte ich 1PS mehr in den Beinen
+ Komfort war wegen geringerem Druck auch besser

aber, ich bin nach 2 Jahren trotzdem wieder back to Schlauch:
- man soll ja ständig mal das Rad bewegen, damit die Milch im Mantel in Bewegung bleibt.
Doof wenn man mehrere Bikes hat, und das MTB schon mal nen halbes Jahr steht. Bin also immer mal hin und habe die Räder gedreht. Dann hatte ich beim Fahren mehr Druckverlust als mit Schlauch, war also ständig am nachpumpen.

Fazit für MICH: wenn jemand sein Bike ständig fährt, kann man wechseln...
Für jemand der mehrere Bikes hat, finde ICH den ganzen Aufwand drumherum, Räder bewegen, Milch nachkippen, ..., als zu aufwendig

Hallo Zusammen
Ich hatte Maxxis drauf und in den 4 Monaten vor der Umstellung auf Tubeless 5 Platten….
Ich weiß noch nicht, ob Tubeless besser ist, aber probiere es jetzt halt. Immerhin kam ich gestern mit etwas Luft heim, mit Schlauch wäre er komplett platt gewesen. Über Nacht nochmal voll aufgepumpt, heute Morgen war er noch voll. Mal sehen, ob er heute Abend unter Last die Luft halten kann.
Gruss

Habe grade eine Lieferung div. "Sport"-Bremsbeläge von Trickstuff und Galfer erhalten.

Wie bremst Ihr Eure Beläge ein?

Bei mir fahren alle 3 MTBs mit Schlauch, in den letzten 5 Jahren einen Defekt und das nach einem
Durchschlag bis auf die Felge (da wäre die Milch dann an der Seite rausgelaufen).
War gerade 6 Tage in Nauders, Dreiländer Endurotrails am Reschenpass, Reifen völlig runter gerockt, Platten null.
Bevorzugte Reifen Maxxis Minion DHF, DHR 2 und Assegai (MaxxGrip DD)
Demnächst kommen auf das E mal Magic Mary und Big Betty von Schwalbe, auf dem
E stören die sackschweren Dinger nicht.
Die MAXXIS Kombi fahre ich auch auf meinem Radon.👍🏻

Ich habe auch mehrere Bikes und so wie ich die abstelle hole ich die nach gewisser Zeit wieder raus und los geht's. Da ist noch voller Luftdruck da usw. Ich achte aber immer darauf das ich die Französischen Ventile habe. Die finde ich am besten. Hier noch ein Bild vom Gardasee,wer da schon mal gefahren ist weiß was ich meine!!! Damals mit meinem 26er GT. Ohne irgend eine Panne ca.1h Singletrail Berg ab!!! Und vorher 5h bergauf🤣SAM_0941_copy_1296x2304.jpg

3 Bar Luftdruck auf MAXXIS Reifen
:eek: :o Fährst du Rennrad?

Am Ende des Tages kann das ja jeder machen wie er will, aber 3 bar sind bei meinem Remedy nicht mal mehr zugelassen, da ist bei 2.8 ende. Fahren tue ich je nach Witterung und Untergrund 1,1-1,5 bar vorne und 1,2-1,7 bar hinten.

Wie ein Reifen nach Durchstichen dicht bleiben soll der keine Dichtmilch hat, das ist mir schleierhaft, aber wenn es bei dir klappt dann ist das natürlich super.

Ich habe viele Jahre Lang das MTB in der Ecke stehen lassen und bin Auto gefahren. Als ich 2021 wieder angefangen habe hat mich interessiert was es Neues auf dem Markt gibt, welche Erkentnisse, Technologien etc. Ich muss sagen, da hat sich schon enorm viel getan. Kann man dennoch mit Schlauchreifen und einem 26er Hardtail Spaß auf den Trails haben? Ganz bestimmt sogar, ich würde aber nicht mehr tauschen wollen.

Also mein 26er GT Fully ist mit abstand im verblockten Gelände wendiger als das 29er Radon Fully was ich jetzt habe. Aber als 182 Fahrer fühlt man sich auf dem großen besser aufgehoben. Ich habe auch nicht gesagt das mein reifen nach Durchstichen dicht bleibt,er wird halt nicht durchstochen!!!

So, heute nochmal eine 20 km - Runde gedreht. Luft war noch drin, während der Fahrt jedoch etwas verloren und am Loch ist etwas neue Milch ausgetreten.

Gruss

27,5 beste Lösung für MTB im Gelände ;)
Ich fahre ja 27,5 am Remedy. Dort allerdings mit recht fetten Reifen, was es näher Richtung 29 bringt. Auf Grund meiner Größe fahre ich einen XL-Rahmen der recht lang ist, da ist der Vorteil der 27,5er nicht ganz so stark finde ich. Insbesondere Wurzelteppiche und Steinfelder überrollt so ein 29er schon ne Ecke ruhiger.

Ich bin dennoch sehr zufrieden mit dem Rad und mag den Kontrast zum 29er Hardtail sehr. Erst gesten wieder in Ettlingen gewesen und ein paar Bio-Höhenmeter mit dem Fully gemacht 8-)

WhatsApp Image 2023-08-11 at 11.23.24.jpeg

Auf dem Radon waren bei Auslieferung 3 bar.🤷🏻

Hier mal zur Info:

Du fährst ja Newmen Felgen in 30mm Breite und Reifen mit 2,5 und 2,4 Zoll. Daraus ergeben sich laut Felgenhersteller MAXIMALluftdrücke von 2,1 bzw. 2,2 bar. Wie gesagt maximal. Je nach deinem Gewicht würde ich aber, insbesondere auf einem Ebike auf keinen Fall einen Luftdruck fahren mit eine 2 davor. Vorne schon überhaupt gar nicht.

Die 3 bar sind idR dazu da den Reifen korrekt auf die Felge zu bekommen, das macht man bei einem Tubeless-Setup z.B. auch. Deutlich mehr sollte man auch nicht machen weil einem sonst auch mal die Felge kollabieren kann (hatte ich schon, ist echt laut).

Hier noch ein Artikel dazu:

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte lediglich auf die aktuellen Zahlen und Empfehlungen eingehen. Ich kann auch gut damit leben wenn du einfach weiterhin 3 bar fährst.

Gruß
Sven

Tatsächlich hatte ich nach min. 10 Jahren letzte Woche auch mal einen Platten.
Fahre typischerweise 2,2-2,5 bar und damit zu flott 90° über einen Bordstein.
War dann offensichtlich ein „Snakebite“.
Wechsel dauert etwa 10 Minuten.
Wenn es jetzt wieder 10 Jahre problemlos läuft ist alles gut.

Fahre auf allen Rädern 1,4 bis 1,9 bar, je nach Einsatz und wie gesagt mit Schlauch.
Mein E fährt auch auf 27,5 und ist trotz einer Tonne Gewicht recht agil (Gr. L), aber
ich liebe mein 29er Enduro und mein 29er HT, die bügeln fast alles gerade und
das Enduro läuft extrem stabil, bei der richtigen Geschwindigkeit.
Auf den Murmelbahnen verlangt es aber etwas mehr Einsatz und schwingt nicht
ganz so flink von Anleger zu Anleger. Vielleicht haue ich mal eine 27,5er hinten drauf,
alles dank Flipchip machbar.
Sieht immer witzig aus, wenn das Enduro an den Gondeln hängt, oder in der
Transportkabine (Braunlage) steht und die Lilliput Bikes daneben stehen, oder hängen.

Habe grade eine Lieferung div. "Sport"-Bremsbeläge von Trickstuff und Galfer erhalten.

Wie bremst Ihr Eure Beläge ein?
Hat ja noch keiner reagiert
Ich fahre ca. 20, 30 Meter mit sehr leicht gezogener Bremse, dann 4 oder 5 x aus leichter Geschwindigkeit
bis kurz vor stehen bleiben noch gehemmt bremsen und dann 2 oder 3 mal aus dem Attackemodus runter
bis zum Stillstand.
Macht aber wahrscheinlich jeder etwas anders.

Shimano schreibt: 10 mal aus hoher Geschwindigkeit bis Stand runterbremsen.
Ich hab’s bisserl variiert - hat am Ende gut funktioniert.
Bei den ersten Bremsungen hatte ich das Gefühl: Alles kaputt

Hier mal zur Info:

Du fährst ja Newmen Felgen in 30mm Breite und Reifen mit 2,5 und 2,4 Zoll. Daraus ergeben sich laut Felgenhersteller MAXIMALluftdrücke von 2,1 bzw. 2,2 bar. Wie gesagt maximal. Je nach deinem Gewicht würde ich aber, insbesondere auf einem Ebike auf keinen Fall einen Luftdruck fahren mit eine 2 davor. Vorne schon überhaupt gar nicht.

Die 3 bar sind idR dazu da den Reifen korrekt auf die Felge zu bekommen, das macht man bei einem Tubeless-Setup z.B. auch. Deutlich mehr sollte man auch nicht machen weil einem sonst auch mal die Felge kollabieren kann (hatte ich schon, ist echt laut).

Hier noch ein Artikel dazu:

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte lediglich auf die aktuellen Zahlen und Empfehlungen eingehen. Ich kann auch gut damit leben wenn du einfach weiterhin 3 bar fährst.

Gruß
Sven
Ich werde mal ein bisschen experimentieren! Danke👍🏻😁

Zurück
Oben Unten