Flotte Bikes---Rennrad, MTB, E-Bike etc.

Wer mit Frau oder Familie unterwegs ist sollte sich bei den Motorantrieben gleichschalten.

Da das Ansprechverhalten und Leistungkarakteristik unterschiedlich ist.

Ich mein ja nur,weil dein Augenmerk ist ja etwas preisfixiert.
Da hast du etwas falsch verstanden, ich hab die 3000 € ins Spiel gebracht, weil mir ein Bekannter dieses Specialized Fahrrad zu dem Preis empfohlen hatte. Preis ist im Prinzip egal, aber letztendlich wäre ein teureres Fahrrad, wie Perlen vor die Säue, in meinem Fall.:D

In Austria bekommen die E-Bikes 300€ Sonderförderung…
Biobikes bekommen diese Förderung nicht. Über Sinn oder Unsinn bitte nicht nachdenken… 😉

An diesem Beispiel gerechnet:

IMG_4258.jpeg

Originalpreis: 6500€
Angebotspreis lokaler Händler: 4516€
Staatliche Förderung: 300€
Kaufpreis: 4216€
Ersparnis durch Leasing je nach Einkommen 40-50%.
Zu bezahlender Leasingbetrag: 2530€ - 2110€
Gesamte Ersparnis auf Katalogpreis: 3960€ (61%) - 4390€ (67,5%) 🤪🥳🙈

Hier geht es halt direkt vom zu versteuernden Brutto ab. Je nachdem in welcher Gruppe man sich da befindet, ist die Ersparnis dann so deutlich.
Wie ist das in Deutschland geregelt?

An diesem Beispiel gerechnet:

Anhang anzeigen 604658

Originalpreis: 6500€
Angebotspreis lokaler Händler: 4516€
Staatliche Förderung: 300€
Kaufpreis: 4216€
Ersparnis durch Leasing je nach Einkommen 40-50%.
Zu bezahlender Leasingbetrag: 2530€ - 2110€
Gesamte Ersparnis auf Katalogpreis: 3960€ (61%) - 4390€ (67,5%) 🤪🥳🙈
Stehe jetzt etwas auf dem Schlauch, wer zahlt die zusätzliche Förderung und warum nur bei Leasing?

Die Begründung kann ich dir leider nicht liefern.
Das ist ein Förderjungel und im Detail recht komplex. Es werden aber nur E-Bikes gefördert.
Wobei zwischen E-Lastenrad, E-Faltrad, E-Fahrrad unterschieden wird. Zudem gibt es dann noch unterschiedliche Förderungen für Privatpersonen und Firmen.
Wie gesagt, kann ich das Thema mangels Wissen aber nicht weiter vertiefen.

Auf unserem Förderantrag sind jeweils 300€ ausgewiesen… 🙈

• Like
Reaktionen: H-P
Gerade gemerkt (was ja logisch sist wenn man drüber nachdenkt) dass ich mit Steuerklasse 3 da tatsächlich im Nachteil bin. 🫣

Finde das Fördersystem auch grenzwertig!
Besserverdienende werden stärker gefördert als kleinere Einkommen…
Teure Fahrräder werden (absolut) stärker gefördert als günstige…
E-Bikes werden (etwas) höher gefördert als Bio-Bikes…

Wenn dann alles zusammen kommt, dann sind die Unterschiede schon eklatant.

Am Ende fördert das System derzeit dann wohl vor allem den Konsum. Ursprünglich war es sicher etwas anders gedacht.

Kinder dürften sich ebenfalls negativ auf die Förderung auswirken oder? Außerdem wird bei Jobrad gerne die Versicherung und der Service mit eingerechnet was die Prozente künstlich nach oben treibt.

Ich meine mich zu erinnern dass ich auf effektiv 17 Prozent Nachlass komme oder so... . Besser als nix ist das allemal. Man muss sich seiner Sache aber auch sehr sicher sein. Ein Verkauf ist in den 3 Jahren wirtschaftlich nicht sinnvoll.

Versicherung und Service übernimmt mein AG. Momentan zahle ich das Bike was meine Frau nutzt, das wir in drei Jahren zu 18% Restwert übernehmen. Anschließend ersetze ich mein 2017er E-Hardtail mit einem Jobrad. Da kommen einige TEUR Ersparnis zusammen :thumbsup:

Versicherung und Service übernimmt mein AG. Momentan zahle ich das Bike was meine Frau nutzt, das wir in drei Jahren zu 18% Restwert übernehmen. Anschließend ersetze ich mein 2017er E-Hardtail mit einem Jobrad. Da kommen einige TEUR Ersparnis zusammen :thumbsup:
Bei mir sind es 17% Restwert,aber sonst identisch. Ich zahle ca. 115€im Monat für ein 7000€ Bike.

Hallo Zusammen. Eine Frage an die Profis: Ich habe jetzt Tubeless mit Dichtmilch und prompt wieder einen Platten… Dichtmivh ist aus dem Loch rausgeflossen und hat sich verfestigt. Allerdings scheint das Loch wohl etwas zu gross zu sein. Jetzt habe ich noch ein Flickset für Tubeless, diese „Würste“ zum in das Loch stecken. Frage: Hält das überhaupt in Kombination mit der Dichtmilch? Gruss

Diese Würste sind keine Dauerlösung sondern nur ne Pannenhilfe um sich nach Hause zu retten. Der Reifen muss dann ersetzt werden.

Aber das sollte mit der Dichtmilch dann helfen. Die Dichtmilch sollte die verbleibenden Lücken dann abdichten.

Hallo Zusammen. Eine Frage an die Profis: Ich habe jetzt Tubeless mit Dichtmilch und prompt wieder einen Platten… Dichtmivh ist aus dem Loch rausgeflossen und hat sich verfestigt. Allerdings scheint das Loch wohl etwas zu gross zu sein. Jetzt habe ich noch ein Flickset für Tubeless, diese „Würste“ zum in das Loch stecken. Frage: Hält das überhaupt in Kombination mit der Dichtmilch? Gruss
Da hast du aber ein ordentliches Loch eingefahren 🫣
Dichtmilch übrigens immer schütteln vor der Nutzung.

Tubles ist der größte scheiß. Wo liegt das Problem einfach einen Ersatz Schlauch ein zu packen? Wechsel in 10 Minuten erledigt und weiter geht's. Doch nicht wegen der paar Gramm Mehrgewicht!!!??? Sorry,wird bei mir nie ans Bike kommen. Aber wie immer,jedem das seine. Vielleicht erklärt mir ja auch jemand einen " echten" Vorteil. Ohne dieses Gewichts gekasper!!!🥳

Tubles ist der größte scheiß. Wo liegt das Problem einfach einen Ersatz Schlauch ein zu packen? Wechsel in 10 Minuten erledigt und weiter geht's. Doch nicht wegen der paar Gramm Mehrgewicht!!!??? Sorry,wird bei mir nie ans Bike kommen. Aber wie immer,jedem das seine. Vielleicht erklärt mir ja auch jemand einen " echten" Vorteil. Ohne dieses Gewichts gekasper!!!🥳
Leider habe ich keine Bilder gemacht als ich den Reifen vom alten XC gewechselt habe...
In Kroatien bin ich damals einen Trail unter Strommasten entlang gefahren. Da waren Bodendecker mit holzdornen auf der ganzen Fläche. Die Reifen haben etwas Luft verloren und am Ende hatte ich sicher 20 Löcher im Mantel. So eine Strecke würdest du mit Schlauch niemals fahren. Gerade in Kroatien habe ich immer wieder auf abgelegenen Trails solche einzelnen Stellen gehabt. Da liegen dann Äste quer und beim überrollen sieht man ohhh Dornen. Hier bei uns auf den Waldwegen ist das weniger wichtig, aber sobald es wirklich ins Gelände geht würde ich nichts anderes mehr wollen.
Der Rollwiderstand wird außerdem geringer und man kann weniger Luftdruck fahren was den Rollwiderstand weiter senkt ohne Gefahr zu laufen einen Snakebite zu riskieren.

Ich fahre wesentlich entspannter seitdem ich alle Räder auf Tubeless fahre. Ich habe sogar das 20 Zoll vom Kleinsten umgestellt. Hier laufen 8 Fahrräder auf Tubeless und seitdem keine Platten mehr, auch nicht im Urlaub.

Meine Mountainbikes wurden außerdem direkt Tubeless ausgeliefert, ich wüsste keinen renommierten Hersteller der ein ordentliches MTB mit Schläuchen ausliefert 🧐

Zurück
Oben Unten