Flotte Bikes---Rennrad, MTB, E-Bike etc.

Wie macht Ihr das mit dem Akku? Das Ladegerät ist ja keines was intelligent lädt. Verkäufer meinte ich soll ne Zeitschaltuhr davor machen und auf 4 Std einstellen, da das Ladegerät nicht abschalten würde und bei Abfall auf 99% sofort wieder den Akku voll macht.

Ist das ein großes Problem? Bei mir hängt das Ladegerät bei schwachem Akku über Nacht dran seit mehreren Jahren. Mein 500er Akku hat bisher nicht merklich nachgelassen.

Bei mir würde auch nur das Kenevo mit Doppelbrücke in Frage kommen.

Ist die erste Wahl :t Konnte leider hier noch keins fahren.

Wie macht Ihr das mit dem Akku? Das Ladegerät ist ja keines was intelligent lädt. Verkäufer meinte ich soll ne Zeitschaltuhr davor machen und auf 4 Std einstellen, da das Ladegerät nicht abschalten würde und bei Abfall auf 99% sofort wieder den Akku voll macht.

Bei meinem Giant schaltet das Ladegerät ab, also kein Problem.
Hat sogar eine Erhaltungsfunktion für Dauerladen.
Auch ganz klar als Tipp, egal wie leer der Akku ist gleich laden, besser als immer leer fahren.
Das gilt aber für alle Hersteller.
Bei dem alten Levo hängt das Ladegerät meist nach Rückkehr dran, oder über Nacht und macht
bislang keine Probleme.
Vorteil des Giants, ein Klick und der Akku ist draussen und ich lade ihn fast immer in der Wohnung/Keller,
beim Specialized musst du halt kurz schrauben.

Ist das ein großes Problem? Bei mir hängt das Ladegerät bei schwachem Akku über Nacht dran seit mehreren Jahren. Mein 500er Akku hat bisher nicht merklich nachgelassen.
Bin da wegen Drohnen etwas vorbelastet. Da zählt jede Minute. Leerlaufen und Dauerladen macht da schon einiges aus. Hab da immer peinlichst drauf geachtet nur bis 20% entladen und bei Lagerung auf 50% einpendeln. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass bei nem 5000€ Rad ein vernünftiges Ladegerät und Akku inkludiert ist.

Mein Bosch-Ladegerät schaltet sich bei 100% zumindest automatisch ab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der große Akku nach einigen Stunden schon auf 99% verliert. Tagelang würde ich den Lader jetzt auch nicht dranhängen lassen.
Im Winter lagert mein Akku auf jeden Fall frostfrei, wenn das Bike nicht gerade genutzt wird. Ist bei mir nur teilintegriert und daher einfach herauszunehmen.

Gibt gerade ein wirklich feines EMTB bei www.linkradquadrat.de im Angebot, aber nur noch in Rahmengröße L
Santa Qruz Heckler 1 Carbon CC R-Kit (2020 Model statt 7.499,- für 4.999,-) und 21 kg für ein E sind schon
ein feiner Wert.

Alternativ :D

Mein Bosch-Ladegerät schaltet sich bei 100% zumindest automatisch ab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der große Akku nach einigen Stunden schon auf 99% verliert. Tagelang würde ich den Lader jetzt auch nicht dranhängen lassen.
Im Winter lagert mein Akku auf jeden Fall frostfrei, wenn das Bike nicht gerade genutzt wird. Ist bei mir nur teilintegriert und daher einfach herauszunehmen.
Ich hab das großzügig abgerundet. Der fängt schon bei 99.9% an, also eigentlich direkt wenn er unter 100% kommt. Das selbe Problem wie beim Mobiltelefon und beim Laptop.

Gibt gerade ein wirklich feines EMTB bei www.linkradquadrat.de im Angebot, aber nur noch in Rahmengröße L
Santa Qruz Heckler 1 Carbon CC R-Kit (2020 Model statt 7.499,- für 4.999,-) und 21 kg für ein E sind schon
ein feiner Wert.

Alternativ :D
Nice, aber 20NM weniger Drehmoment und nur nen 500er Akku.

Was empfiehlt man für den absoluten normalo um von A nach B zukommen?
Soll wirklich nichts besonderes sein mit irgendwelchen SchnickSchnack.

Da du ja auch im Ländlichen wohnst,würde ich mindestens ein Hardtail bevorzugen.

Sollte schon von einem namenhaften Hersteller sein,die Baumarkt- Discounterräder halten nicht lang.

Wenn du es auch schon mit den Rücken hast,nimm ein Fully.
Habe ich mir vor ein paar Tagen auch zugelegt.
Fullys gibt es als Downhill oder als Allmountain( für alle Alltagsbedingungen).

Wichtig ,das Rad ausgiebig probefahren.

In Süddeutschland gibt es ja einige gute Radlersteller.
Zum Jahresende sind die Vorjahresmodelle meistens im Angebot, wegen Corona sind Fahrräder leider Mangelware dieses Jahr.

Da du ja auch im Ländlichen wohnst,würde ich mindestens ein Hardtail bevorzugen.

Sollte schon von einem namenhaften Hersteller sein,die Baumarkt- Discounterräder halten nicht lang.

Zum Jahresende sind die Vorjahresmodelle meistens im Angebot, wegen Corona sind Fahrräder leider Mangelware dieses Jahr.
Danke dir Karsten, welches genau würdest du mir empfehlen? Ist nicht für mich sondern für meinen Sohn, 30 Jahre alt.

Finde die KTM Macina Ebikes recht gut.
Oder das Diamant Zouma S, das ist für mich erste Wahl - wenn ich mal alt und schwach werde :roflmao:

Wenn’s nicht gerade quer durchs Gelände geht reicht ein Hradtail. Für schlechten Rücken mit min 2,4“ breiten Reifen.
Bei Garagenparkern ggf mit vollintegriertem Akku, sonst mit teilintegriertem damit man den schnell entnehmen kann um ihn in der Wohnung zu Laden.
8 Gänge reichen, 10 oder 11 tuns auch.
Kette reicht, Riemen ist chic und leiser.

Was man hier alles schöne Themen findet! :)

Die Antwort würde ich 1zu1 unterschreiben...
@karswil

Da ich gern uptodate bleiben würde häng ich hier gleich mal meine beiden Drahtesel an..
Meine Frau und ich sind vor 3 - 4 Jahren aufs Rad gekommen und deswegen kommt auch Urlaub ohne Bike gar nicht in Frage..
Alleine was du auf 2 Rädern alles er*fahren kannst ist wahnsinnig schön! :)

Nutze für den Wald oder die Urlaube nen Cube Hardtrail als Allrounder
Und für die Straße nen Cube Attain SL ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt das Hardtrail gegen ein Gravelbike zu tauschen ? Sind hier Gravelspezis vertreten?

Und hier noch was auf die Augen..

PicsArt_10-21-07.15.52.jpgPicsArt_10-21-07.16.26.jpgPicsArt_10-21-07.24.32.jpgPicsArt_10-21-07.24.14.jpgPicsArt_10-21-07.26.00.jpg

Fully brauchts nicht unbedingt wenn man nur normal auf der Strasse oder mal einen Feldweg fährt finde ich. Habe einfach eine Suntour Federsattelstütze nachgerüstet. Mir reicht das vollkommen und habe schon einen operierten Bandscheibenvorfall.

Zurück
Oben Unten