Flotte Bikes---Rennrad, MTB, E-Bike etc.

da hast du aber gut Drehmoment in deinen Waderln... 👍
 
Wie macht ihr das?
Wird so etwas noch altmodisch geflickt?
Oder gibt's da neuere Methoden?
Oder fahrt ihr alle tubeless mit so ner Suppe drin die das abdichtet?
P.S.: ist ein Reifen mit Schlauch
Tubeless. Hat nur Vorteile. Pannensicherer, leichter und mehr Grip (kannst mit weniger Luftdruck fahren)
 
Hallo,
lt. Vanmoof Website sollte heute mein S3 kommen... Das UPS am Sonntag nicht liefert, war mir schon klar. Jedoch hätte ich erwartet, dass von Vanmoof eine Mail kommt mit dem neuen Liefertermin. Nix.
Schlechter Service
 
Hallo, seit Montag habe ich nun das VanMoof S3 und bin die ersten Wege gefahren.
Vom Design bin ich voll begeistert. Sehr cleanes Design. Beleuchtung im Rahmen Integriert, selbst die Handbremshebel sind zum Teil bündig im Lenker eingelassen.
Die smarten Features machen einen heidenspass... angefangen beim entsperren bis zum Abschließen. Die Töne sind auch passend und runden das Prozedere ab.
Der Boost Knopf ist der Spassbringer schlechthin. Draufdrücken und ab geht die Luzie. Leider habe ich eine größere Macke am Rahmen. Kläre ich mal mit dem Support.
Gruß
Markus
 
Meine vordere Scheibenbremse quitscht, aber nicht dieses tröten beim Bremsen wie man es in zig yt Videos sieht, sondern eher ein hochfrequentes fiepen während der Fahrt.
Zieht ich den bremshebel leicht sodass die beläge auf der Scheibe anliegen ist das Geräusch weg.
Habe die Scheibe schon mit Bremsenreiniger abgewischt und auf nen Schlag gecheckt.

Jemand ne Idee was ich da noch machen kann?
 
Hattest du das Vorderrad draußen? Geht mir grad so. Trotz sorgfältiger Montage habe ich ein leichtes regelmäßiges Schleifen und werde jetzt wohl den Bremssattel mit den Langlöchern etwas nachstellen.
 
option 1: bremssattel gehört eingestellt
option 2 (kommt aber sehr selten vor): die beläge sind so abgenutzt, dass die scheibe an einem teil vom bremsbelag ankommt wo kein material mehr ist (bei mir war es in der mitte). hatte ich vor paar wochen...

ddb91c0a-8d33-4214-a6c6-d49ce9e3ba87.jpg6f876a5f-e585-44e8-a1c7-8d7927deae99.jpg
 
Falls das Ausmitteln mit dem Sattel keine Besserung bringt, schau mal nach, ob alle Bremskolben gleichweit ausgefahren sind wenn die Bremse gezogen ist. Ansonsten Rad raus. Bremsekolben mit ner Zahnbürste und Spülwasser schön abschrubben und dann beide Seiten bis zum Anschlag in den Sattel drücken. Rad rein, Bremssättel vermitteln. Dann sollte nichts mehr schleifen.
 
Bremssattel ist eigentlich ausgerichtet, werde ich aber nochmal im Detail prüfen.
Verschleiß denke ich nicht, das ganze Fahrrad hat jetzt 500km runter.
(wäre mir wohl auch beim ausrichten aufgefallen wenn die blank wären, auch wenn ich nicht explizit drauf geachtet habe)
Das mit den kolben putzen behalte ich auf jeden Fall noch als Plan im Hinterkopf.
Habe etwas gegoogelt und wenn öl auf der Scheibe war (warum auch immer) zieht das wohl auch in die beläge ein.
Hab jetzt mal ein Satz B01S von shimano bestellt, sollen wohl baugleich mit meinen E10.11 von tektro sein aber etwas besser bremsen.
 
Hatte auch mal so ein hochfrequentes Geräusch. Bremsbeläge raus, Kanten minimal angefast und dann schön ordentlich eingesetzt. Weg war das Geräusch.
 
Mal ein Beitrag zu einem E-MTB. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen auch hier im Forum.
Ich persönlich bin nicht so der Fahrradfahrer, aber dieses E-MTB konnte und kann ich immer wieder mal bei Gelegenheit fahren, ich besitze selbst aber keines.
Mir hat besonders gut gefallen, dass man mit diesem MTB kaum bis garnicht als E-Bike-Fahrer aufgefallen ist.
Und mich hat beeindruckt, wie leicht man mittlerweile so ein Bike bauen kann (17 kg als gut ausgestattetes Fully)! Reichweite bei voller Unterstützung waren bei mir ca. 75 km, Fahrt in der Ebene auf Wiesen, Feld- und Radelwegen. Mit leerem Akku macht es (zumindest mir) aber keinen Spaß mehr...:whistle:

Aus dem unten verlinkten Test, die auf 250 Stk. limitierte Top-Variante für schmerzhafte 15k€:
1600069638053.png

Award:
EMTB of the Year 2020: Trail

Testbericht:
E-MTB-Neuheiten 2020: Specialized Levo SL
 
Mal ein Beitrag zu einem E-MTB. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen auch hier im Forum.
Ich persönlich bin nicht so der Fahrradfahrer, aber dieses E-MTB konnte und kann ich immer wieder mal bei Gelegenheit fahren, ich besitze selbst aber keines.
Mir hat besonders gut gefallen, dass man mit diesem MTB kaum bis garnicht als E-Bike-Fahrer aufgefallen ist.
Und mich hat beeindruckt, wie leicht man mittlerweile so ein Bike bauen kann (17 kg als gut ausgestattetes Fully)! Reichweite bei voller Unterstützung waren bei mir ca. 75 km, Fahrt in der Ebene auf Wiesen, Feld- und Radelwegen. Mit leerem Akku macht es (zumindest mir) aber keinen Spaß mehr...:whistle:

Aus dem unten verlinkten Test, die auf 250 Stk. limitierte Top-Variante für schmerzhafte 15k€:
Anhang anzeigen 456223

Award:
EMTB of the Year 2020: Trail

Testbericht:
E-MTB-Neuheiten 2020: Specialized Levo SL
Ich hatte es mir vor einigen Wochen durchkonfiguriert, der kleine 38 NM Motor ist
halt sehr leicht, aber ohne Range Extender auch nur 380 Watt. Würde mir
persönlich hier im Harz zu den Trails auch reichen, leider war mein Endpreis bei
EUR 12.800 und Lieferung nicht vor Frühjahr 2021.

Daher, wenn auch eine Spur extremer, wird es das Specialized Kenevo Expert
Lieferung auch frühestens im Frühjahr.......................Man kann nie genug Räder haben 8-)
 
Mal ein Beitrag zu einem E-MTB. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen auch hier im Forum.
Ich persönlich bin nicht so der Fahrradfahrer, aber dieses E-MTB konnte und kann ich immer wieder mal bei Gelegenheit fahren, ich besitze selbst aber keines.
Mir hat besonders gut gefallen, dass man mit diesem MTB kaum bis garnicht als E-Bike-Fahrer aufgefallen ist.
Und mich hat beeindruckt, wie leicht man mittlerweile so ein Bike bauen kann (17 kg als gut ausgestattetes Fully)! Reichweite bei voller Unterstützung waren bei mir ca. 75 km, Fahrt in der Ebene auf Wiesen, Feld- und Radelwegen. Mit leerem Akku macht es (zumindest mir) aber keinen Spaß mehr...:whistle:

Aus dem unten verlinkten Test, die auf 250 Stk. limitierte Top-Variante für schmerzhafte 15k€:
Anhang anzeigen 456223

Award:
EMTB of the Year 2020: Trail

Testbericht:
E-MTB-Neuheiten 2020: Specialized Levo SL

Für soviel Kohle bekommst auch ein "Nicolai" E-Bike ( z.B. G1 EBOXX ) , die sind qualitativ bestimmt nicht schlechter .... das ganze limitierte Zeug ist doch alles nur Geldmacherei ;)
 
  • Love
Reaktionen: Bea
Und am Nicolai sind garantiert die besseren Komponenten verbaut, das ist
bei Specialized leider nicht immer so
 
  • Like
Reaktionen: Bea
Das meinst Du nur :d.Wenn schon E-Antrieb, dann sollte man auch dazu stehen:whistle:.

Der geneigten Klientel fällt das natürlich auf, schon klar. Da gehöre ich aber nicht dazu. Die Leute aus der Nachbarschaft oder die, mit denen ich mich unterhalten habe, erkannten das Fahrrad nicht als E-Bike.
Mir ist das eigentlich egal. Aber die meisten E-Bikes mit Mittelmotor finde ich optisch furchtbar. Und dieses würde mir doch sehr gefallen...
 
Hab ich mir auch so gedacht, mit dem dicken knubbel am tretlager (wo der Motor sitzt) kann der Akku noch so gut versteckt sein :D

Ja, gebe Dir recht! Besser wäre, wenn man garnichts davon sehen würde. Aber dieser Motor ist halt momentan der kleinste, den es gibt. Und das, finde ich, sieht schon bald gut aus.
Die Bosch-Units an den MTBs, die ich während meines Südtirolurlaubs dieses Jahr gesehen habe, finde ich optisch sehr ungünstig. Wenn dann noch der Akku auf dem Rahmen sitzt, geht das aus meiner Sicht garnicht mehr.
 
gerade gestern mehrfach beobachtet....viele EBikes sind optisch den "normalen" angepasst...ich sehe es zwar, aber der Laie erkennt es kaum....ich bemerke es, wenn sie an mir vorbeizischen und NICHT auf einem RR sitzen;)

und Nicolai Räder ....:11sweethe
 
Wir fahren pro Woche so zwischen 1500 und 2000 Höhenmeter, da kommt man dementsprechend oft mit Wanderern in Kontakt. Erster Blick geht dann bei ausnahmslos jedem von denen ans Tretlager. Früher gab dann immer Schelte, mittlerweile gibts Beifall wenn die merken, das wir (noch) mit Biobikes unterwegs sind.
Ich muss aber gestehen, das das Hochfahren mit nem richtigen E-Bike (700erAkku) Laune macht. Vorausgesetzt man ruft immer die maximale Leistung ab und ist dann nicht mit 5km/h Uphill bei ner 18% Steigung unterwegs, sondern mit 20km/h. Die meisten sagen ja (so als Entschuldigung ), dass sie nur soviel Unterstützung abrufen um das Mehrgewicht des Rades zu kompensieren :d . Das 17kg Specialzed mit dem schwachen Motor wäre in dem Fall nix für mich. Ich hab mal gelesen das unterstützt nur 2 fach, während der große Bruder 4fach abliefert.
 
Das 17kg Specialzed mit dem schwachen Motor wäre in dem Fall nix für mich. Ich hab mal gelesen das unterstützt nur 2 fach, während der große Bruder 4fach abliefert.

Es doppelt Deine Leistung auf, soweit ich weiß. Bin aber bei Dir. Ich als Gemütlichkeitsfahrer möchte bergauf auch mehr Unterstützung. Ist halt für die Downhill-Fahrer, die den Gewichtsunterschied im Handling merken.
Das Levo SL gefällt mir halt in der Optik sehr, sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten