Flotte Bikes---Rennrad, MTB, E-Bike etc.

Da ich jetzt schon zu lange nichts mehr gekauft habe, kann ich zu den Komponenten nicht so viel sagen. Mich irritiert nur, dass als max. Gesamtgewicht nur 130 kg angegeben sind. Abzgl. Eigengewicht des Rades bleiben dann noch etwa 105 kg. Das muss für Fahrer, Schloss und Gepäck reichen. Das mag für dich passen, für ein Trekking-Rad finde ich das aber wenig.

Als jemand dessen Eigengewicht bereits über den spezifizierten Systemgewichten der Mehrheit meiner Fahrräder liegt, weiß ich aber, dass da genug Reserven drin stecken. Lediglich den Laufradsatz meines Rennrades musste ich gegen was anderes tauschen, da das Corona-Extragewicht es dann doch überfordert hat.
Guten Tag. Das ist mittlerweile leider bei fast allen Räder so. 130 kg sind schon eher hoch angesetzt, teilweise wird noch weniger angegeben. Die Hersteller sichern sich einfach auf unsere Kosten ab, die wenigsten Käufer machen sich darüber Gedanken.. Gruss

Dem ambitionierten Radsportler steht es doch frei weiterhin analog zu fahren.

Das Ebike hat aber viele überhaupt erst zum Fahrrad fahren bewegt.

Und das ist, bei uns in den Bergen, ein richtiges Problem!
Die Leute kommen, wegen der E-Bikes in Regionen, die sie als Fußgänger nicht erreichen würden. Nur leider benötigt man da oben „etwas“ Fahrtechnik, sonst wird es schnell gefährlich.
Das traurigste Bild gab gestern eine +100kg-Dame ab, die ihr 25kg Fully den Berg hoch schob. Ihre Technik war so schlecht, dass sie am Anstieg nicht mehr aufs Fahrrad aufsteigen konnte. Ich will nicht wissen, wie die den Berg wieder runter gekommen ist. Und der werte Ehemann ist uns ca. 5 Minuten vorher begegnet. Das seine Frau solche Schwierigkeiten hat, wird er somit garnicht mitbekommen haben… 🤦‍♀️

PS: für die Käufer von E-Fullys würde ich aus diesem Grund ein verpflichtendes Fahrsicherheitstraining einführen!

Unser Dorfpolizist, Bio-Rennradler,: seitdem es E-Biker gibt, nutzt er keine Radwege mehr. Zu unsicher!!!

Muss ich mich leider anschliessen.
Allerdings! Dazu braucht es sehr bald funktionierende Regeln. Sonntags kann man bei uns nicht mehr auf den Radweg. Lauter Scheintote die im Pulk mit 25 Klamotten über alles drüber brausen was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Vorallem für die Kids lebensgefährlich. Mir sind hier auch schon 2x E-Biker vors Auto gefahren weil sie den Bremsweg unterschätzt haben.
Unser Förster dreht bald durch weil jetzt ganze Bike- Kolonnen an Stellen durch den Wald heizen an die es früher hakt nur 3 Leute die Woche geschafft haben. Plötzlich gibt es an Aussichtspunkten ein Müllproblem weil da 30 Leute am Tag sind wo sich früher mal ein Wanderer verirrt hat usw. Das geht mit Wegen die in Nebenstraßen münden weiter die jetzt morgens im Berufsverkehr zur "E-Bike-Bahn" mutieren, da rangieren Landwirte mit schwerem Gerät und plötzlich pendeln da 100 Ingenieure etc. auf ihrem rasenden Esel entlang...
Momentan habe ich dazu nur eine Idee: Geschwindigkeit rauf auf 45 und pauschal alle Ebikes nur auf Straßen zulassen oder in ausgewiesenen Bikeparks etc. Das ist ja noch lange nicht das Ende und jetzt schon eine echte Plage je nach Ort und Weg.

PS: für die Käufer von E-Fullys würde ich aus diesem Grund ein verpflichtendes Fahrsicherheitstraining einführen!
DAS kann ich eh ned nachvollziehen!!!!
als 15 jähriger brauchte ich für dat MOFA auch einen Führerschein. bei 25km/h !!!

was laufen E-Bikes? Warum benötigt man da keinen Eignungsnachweiss?

-> Achtung Verschwörungstheorie: Liegt vermutlich an der Wähler-Klientel einiger Parteien :3devilz:

Momentan habe ich dazu nur eine Idee: Geschwindigkeit rauf auf 45 und pauschal alle Ebikes nur auf Straßen zulassen oder in ausgewiesenen Bikeparks etc. Das ist ja noch lange nicht das Ende und jetzt schon eine echte Plage je nach Ort und Weg.
Glaub nicht, dass das eine gute Idee ist. Zum einen, bekommen die, die jetzt schon nich mit Pedelecs umgehen können, dann noch mehr Probleme. Zum anderen finden die Autofahrer (ja, ist jetzt verallgemeinert) das überhaupt nicht lustig. Man muss sich nur mal die Erfahrungsberichte der S-Pedelec-Fahrer ansehen. Mit Pedelec-Fahren, hab ich persönlich jetzt hier aber auch kein Größeres Problem als mit allen anderen Gelegenheitsradfahrern. Der Anteil derjenigen, welche die ganze Zeit rumeiern und/oder meine Klingel nicht hören ist bei beiden Gruppen gleich groß.
Gründsätzlich bevorzuge ich ja eher die Straße (jedenfalls innerhalb von Ortschaften). Wenn gute Radwege vorhanden sind, nehme ich die auch freiwillig. Aber gute Radwege bauen bekommen die hier nicht hin. Gestern z.B. auf einem „schönen Radweg“ gefahren, der erst vor zwei oder drei Jahren gebaut wurde – und jetzt schon merkt man, wie die Wurzeln anfangen Wellen reinzudrücken. In ein paar Jahren war es dann mal schön gewesen. Durch die Schatten der Bäume sind solche Wellen in der Regel schlecht zu erkennen – und dass ist dann richtig Scheiße.

...zum Glück hast Du nix zu melden :laugh4:. Nur weil ein verschwindend geringer Teil erstmal Lehrgeld bezahlt, mal alle über einen Kamm scheren:rolleyes:.
Abgesehen davon völlig nutzlos.

ein verschwindend geringer Teil
Hier sind 50 Prozent der E-Bike-Radler nicht in der Lage ihr Gefährt ausreichend zu beherrschen. Am Wochenende liegt die Quote noch höher. Müsste ich mich für ein pauschales Ja oder Nein aussprechen wäre die Entscheidung schnell getroffen.
Vielleicht hat es am Ende auch was gutes und wir reduzieren die Rentenlast dadurch merklich. 🥳

...zum Glück hast Du nix zu melden :laugh4:. Nur weil ein verschwindend geringer Teil erstmal Lehrgeld bezahlt, mal alle über einen Kamm scheren:rolleyes:.
Abgesehen davon völlig nutzlos.

Verschwindend gering ja eben nicht. Eher eine auffallend große Menge…
Viele sind überfordert. Viele bringen sich und dann auch andere in Gefahr. Und das Argument mit dem Roller kam ja auch schon…

Außerdem rede ich von E-Mountainbikes und nicht den normalen E-Bikes…

PS: und dein „Lehrgeld“ bedeutet bei uns in den Bergen leider direkt mal schwerste Verletzungen, wenn nicht mehr.

PSPS: wieso ist ein Fahrsicherheitstraining aus deiner Sicht völlig sinnlos?

Hier sind 50 Prozent der E-Bike-Radler nicht in der Lage ihr Gefährt ausreichend zu beherrschen. Am Wochenende liegt die Quote noch höher. Müsste ich mich für ein pauschales Ja oder Nein aussprechen wäre die Entscheidung schnell getroffen.
Vielleicht hat es am Ende auch was gutes und wir reduzieren die Rentenlast dadurch merklich. 🥳
musste erst laut lachen bei dem Kopfkino...

dann ist mir aber das Lachen im Hals stecken geblieben.
KANN nur aus EIGENER Erfahrung berichten:
bei einem Zusammenstoß mit einem E-Bike ziehst du i.R. den Kürzeren. Rein die Masse machts aus.
ca. 10kg vs. mind. 25kg von nem E-Bike. Das ist wie ein Dacia gegen einen 40er Tonner......

musste erst laut lachen bei dem Kopfkino...

dann ist mir aber das Lachen im Hals stecken geblieben.
KANN nur aus EIGENER Erfahrung berichten:
bei einem Zusammenstoß mit einem E-Bike ziehst du i.R. den Kürzeren. Rein die Masse machts aus.
ca. 10kg vs. mind. 25kg von nem E-Bike. Das ist wie ein Dacia gegen einen 40er Tonner......
Der Vergleich hinkt… das Fahrergewicht beeinflusst das Systemgewicht zu sehr.

Bei einem 75 kg Fahrer stehen 85 kg Systemgewicht (Biobike) gegenüber 100 kg Systengewicht (ebike)…

Der Vergleich hinkt… das Fahrergewicht beeinflusst das Systemgewicht zu sehr.

Bei einem 75 kg Fahrer stehen 85 kg Systemgewicht (Biobike) gegenüber 100 kg Systengewicht (ebike)…
Theorie und Praxis....

wie ich schon schrieb, aus EIGENER Erfahrung....
und mit dem Wissen, welches ich es aus 1/2 Tag in der Notaufnahme ziehen durfte, wird beim nächsten "unfreiwilligen" Duell Bio vs. E-biker, meine 100kg Fahrergewicht dafür sorgen, dass der RTW nicht NUR mit MIR ins KKH fährt....

Armen!

Ich verstehe nicht wo diese allgemeine Abneigung herkommt…
An der Geschwindigkeit allein kann es nicht liegen… ich fahre unseren Radweg mit dem Biobike auch mit ca 28-30 km/h

Des Weiteren kann ich aus meinen Beobachtungen nicht bestätigen, dass die Hälfte der Ebikefahrer mit ihrem Gerät überfordert ist

Zurück
Oben Unten