Hübsche Statistiken
@STP2 . Setz mal Deine Zahlen ins Verhältnis zum Zuwachs bei E Bikes. Ohne jetzt Statistiken zu googlen wird das sicher nicht besser für Dich

. Die Art der Argumentation kennen wir ja von unseren Impfmuffeln, die immer wieder Statistiken mit enormen Zuwächsen bei Impfdurchbrüchen rausgehauen haben, ohne die Impfqoute zu berücksichtigen.
Zum Thema "Nenner". Erst schreibst Du was von E-Fullies, dann E-Mountainbikes und bei den Statistiken bist Du schon bei E-Bikes. Ich komm ja gern auf nen Nenner, aber irgendwann solltest Du Dich mal entscheiden was Du eigentlich meinst
zu der Wuchtbrumme und meiner Leseschwäche, hier nochmal Deine Zeilen:
PS: und dein „Lehrgeld“ bedeutet bei uns in den Bergen leider direkt mal schwerste Verletzungen, wenn nicht mehr.
Gehen wir davon aus, dass die Dame eine Erfahrung gemacht hat, die ihr zumindest kein Grinsen aufs Gesicht gezauberte (ich kann dass jetzt natürlich nicht mit stabilen Statistiken untermauern, aber auch bei einer Vermutung ist das naheliegend). Also gehe ich davon aus, dass bei der Dame ein gewisser Lerneffekt eingesetzt hat und man nicht ungedingt im Krankenhaus landen muss um was zu lernen.
Ich wollte Dir nur mitteilen, dass Deine Gleichung
Lehrgeld = schwerste Verletzung oder Ablegen schon etwas dramatisch formuliert ist

.
Ich weiß nicht wie es Dir geht, aber mir reicht schon mal ne Schrecksekunde um was dazuzulernen.
Also wäre es doch gut, es gäbe einen allgemeinen Fahrtechniknachweis, denn man dann zum Beispiel auch bei einem Verleiher verpflichtend vorzulegen hat!
Beim Auto oder beim Mofa ist das ja auch verpflichtend...
Genau, Prüfling fährt in Mannheim zweimal um den Wasserturm, mach ne Vollbremsung auf Asphalt, winkt beim Abbiegen mit den Pfoten, hat dem Prüfer kurz noch Fragen zum Thema Mulletbereifung (vermutlich musst Du das jetzt googeln

) beantwortet und dann kann der geprüfte deutsche E Bike Bevollmächtigte geschotterte Anlieger sauber anbremsen, in Spitzkehren fehlerlos umsetzen und mit nem Bunnyhopp über nen Stamm bügeln.
Woher willst du zum Beispiel wissen, dass sich diese Personen, die schlecht Fahrrad fahren, diese Fahrräder vorwiegend leihen?
Meine gesammelte Erfahrung in Sölden, Ischgl, Nauders, Lenzerheide, Saalbach Hinterglemm, Freiburg, Winterberg. Ich hab da genügend Leihopfer gesehen. Aber selbst ohne diese Erfahrung könnte man sich vorstellen, dass jemand mit eigenem vollgefederten MTB (und da ist es dann völlig egal ob mit Motor oder ohne) vor dem Urlaub schon mal mit dem Teil im Gelände war und das Fahrverhalten kennt. Dabei seine Dämpfer richtig eingestellt hat, weiß wann seine Reifen auf welchem Untergrund wie reagieren und mit was für einem Luftdruck das beeinflusst werden kann. Sich erst nicht an eine neue Geometrie gewöhnen muss und genau weiß bei welchem Gefälle es über den Lenker geht. Was seine Bremsen machen, wenns nass ist oder die Hitze die Bremsleistung beieinflusst usw.
Abgesehen davon kenne ich einige Menschen, in Sölden jemand der eine Verleihstation betreibt und einige die in de Branche bei Fahrradherstellern arbeiten. Sind zwar für Dich keine belastbaren Statistiken, mir reicht aber für eine Einschätzung.
So, und jetzt leg Dich mal fest ob wir jetzt über E Bikes, E-MTBs oder E-Fully diskutieren sollen.