Flotte Bikes---Rennrad, MTB, E-Bike etc.

Aber wofür brauche ich die Reflektoren, wenn das LED-Rücklicht eh dauernd leuchtet, auch im Stand oder zu jeder Tageszeit🤷‍♂️
Die Reflektoren dienen wohl eher bei Fahrrädern mit Dynamo- oder Nabenstromerzeugung.

Zuletzt bearbeitet:
Wer in einem Radsportverein eingetragen ist darf mit Sporträder zu Übungszwecken am Straßenverkehr teilnehmen.
Aber genau dafür finde ich keinen Beleg. Egal ob Verein oder nicht, wer mit dem Rad im Straßenverkehr teilnimmt, braucht in der Theorie die Reflektoren.

Guten Abend Zusammen.

Hat hier jemand Erfahrungen mit einem E-Bike der Marke Cowboy Version 4 gemacht?

Ich bin im Begriff mir ein E-Bike zu kaufen und finde dieses Teil sehr puristisch und sehr cool.:t

Habe es aber bisher nur im Netz gesehen und ein Händler gibt es nicht in meiner Nähe.

Anhang anzeigen 674211Anhang anzeigen 674212
Habe damit keine Erfahrung aber außer dem Namen ist da aus meiner Sicht nicht so viel cooles dabei :confused:

Hast Du Alternativen?

Ist ja wie immer, pure Geschmacksache
Ja klar Geschmacksache, ich finde das E_Bike nicht so besonders, weder vom Antrieb noch vom Design. O.K. es ist schwarz :whistle::D
Also ich würde mir, wenn es überhaupt ein E-Bike sein muss, ein MTB als E-Bike rauslassen, das sieht wenigstens sportlich aus oder ein Rennrad mit Unterstützung. Aber diesem Style kann ich irgendwie nichts abgewinnen.
Ich habe auch vier Räder und davon ein E-Bike, ein Stevens Agnello. Das nutze ich aber nur im Allgäu wenn ich mit meiner Frau fahre.
Ich finde ein Fahrrad soll natürlich auch gefallen, aber es muss auch praktisch sein und funktionieren.

Design ist halt eh Geschmacksfrage. Was den Fahrradtyp angeht, kommt es auf die Bedürfnisse an. Ich liebe mein Singlespeed und in Berlin ist das auch eine feine Sache, aber wenn ich mal bei ordentlich Gegenwind über die freie Fläche des ehemaligen Flughafen Tempelhofs fahre oder doch mal einen Anstieg habe, würde ich mich über Unterstützung schon freuen. Ich hab zwar auch ein Rennrad, mag für die Alltagsfahrten aber das einfache an dem Singlespeed. Mein persönlicher Favorit wäre daher ein Ampler Axel (was aber leider kein entnehmbaren Akku hat - und ich würde den Lenker gegen einen Dropbar tauschen).
Ich hab inzwischen ein Ebike, es ist aber ein Long John. Für mich alleine hätte ich eins ohne Motor geholt, aber Frau soll ja auch mit fahren.

Na ja, bezüglich meiner Ausgangsfrage ob jemand mit dem Cowboy 4 Erfahrung gemacht hat....gibt es wohl keine Antwort........
Ich hab keine Erfahrung mit dem „Cowboy 4“. Ich habe es aber mal gegoogelt. Liest man lediglich die technischen Daten, ist es für den Preis leider kein cooles Bike mehr.
Nur zum Beispiel: Ein Cube Editor Hybrid SLT aus dem Vorjahr 2024 gibt es in dieser Kategorie bereits für 2900,-€. Oder wenn Du wirklich Online kaufen möchtest, schau mal auf die Website von Radon (Z.B.: RELATE 8.0 625)

Aber ein wohl gemeinter Tipp von mir: Ein E - Bike braucht regelmäßige Wartung (Jahresservice/ Bremsflüssigkeit/ Updates etc,) und folglich auch einen Händler in deiner Nähe. Gerade wenn es dein erstes E - Bike sein soll. Er berät dich zur richtigen Rahmen Geometrie. Erkundigt sich welche Bikes deine Freunde haben, mit denen du vielleicht mal eine Tour machen möchtest, um neben dem coolen Design den wirklichen Einsatzzweck deines zukünftigen Bikes zu bestimmen. Auch beim Thema StVo kennt er sich aus und den ersten Jahresservice (bis zu 300,-€) gibts meistens auch gratis dazu inkl. Fahrerausstattung als Naturalrabatt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Erfahrung mit dem „Cowboy 4“. Ich habe es aber mal gegoogelt. Liest man lediglich die technischen Daten, ist es für den Preis leider kein cooles Bike mehr.
Nur zum Beispiel: Ein Cube Editor Hybrid SLT aus dem Vorjahr 2024 gibt es in dieser Kategorie bereits für 2900,-€. Oder wenn Du wirklich Online kaufen möchtest, schau mal auf die Website von Radon (Z.B.: RELATE 8.0 625)

Aber ein wohl gemeinter Tipp von mir: Ein E - Bike braucht regelmäßige Wartung (Jahresservice/ Bremsflüssigkeit/ Updates etc,) und folglich auch einen Händler in deiner Nähe. Gerade wenn es dein erstes E - Bike sein soll. Er berät dich zur richtigen Rahmen Geometrie. Erkundigt sich welche Bikes deine Freunde haben, mit denen du vielleicht mal eine Tour machen möchtest, um neben dem coolen Design den wirklichen Einsatzzweck deines zukünftigen Bikes zu bestimmen. Auch beim Thema StVo kennt er sich aus und den ersten Jahresservice (bis zu 300,-€) gibts meistens auch gratis dazu inkl. Fahrerausstattung als Naturalrabatt.
Und beim Händler gekaufte bikes werden auch eher gewartet, bzw. bekommst Du überhaupt einen Termin (was ja auch verständlich ist)

Moin und vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort.:t
Du hast natürlich Recht, im Netz und vor allem unerfahren ein E-Bike zu kaufen. ist mit einem gewissen Risiko verbunden, obwohl ein Bring-und Abholservice mit einem 30 tägigen Umtauschrecht angeboten wird.
Das ist wie Klamotten kaufen im Netz, die man vor dem Kauf nicht anfassen und anprobieren kann.
Meine Frau hat ein KTM mit einer hoher Zufriedenheit, nur gefallen mir die Designs nicht so wirklich.
Da es kein Cowboy Händler bei mir in der Nähe gibt, macht es auch keinen Sinn wie Du schreibst u.a. bezogen auf die Serviceintervalle.
Ich schaue mal bei unseren Fahrradhändler vorbei, um mich nicht nur beraten zu lassen, sondern auch mal zu schauen, ob was schickes schwattes im Sortiment steht. :) :-)
Dir/Euch ein tolles Wochenende :@

Sonst vielleicht mal nach Koblenz fahren 🤔. Von Dir aus auch keine Weltreise und anschließend noch schön am Rhein oder der Mosel lang 😇

Ich habe im www von den neuen Schwalbe ClikValve Ventilen gelesen, das hört sich sehr interessant an.
Werde mir mal 2 Sätze und Pumpenkopf bestellen und die Sache ausprobieren.

Hat das schon jemand im Einsatz?

• Like
Reaktionen: ZE4
Ich habe im www von den neuen Schwalbe ClikValve Ventilen gelesen, das hört sich sehr interessant an.
Werde mir mal 2 Sätze und Pumpenkopf bestellen und die Sache ausprobieren.

Hat das schon jemand im Einsatz?
Vermutlich nicht, denn die sind ja erst jetzt verfügbar, obwohl sie schon für letzten Sommer angekündigt wurden. Grundsätzlich finde ich die aber schon spannend.

• Like
…Schwalbe ClikValve Ventile…
Das neue Prinzip klingt grundsätzlich interessant. Teil uns bitte später deine Erfahrungen im Alltag mit. Ob Schwalbe zusammen mit den OEM‘s, die mit auf den Zug aufspringen, die Marktmacht besitzen, diesen neuen Standard durchzusetzen und weltweit zu etablieren wird sich zeigen?

Das neue Prinzip klingt grundsätzlich interessant. Teil uns bitte später deine Erfahrungen im Alltag mit. Ob Schwalbe zusammen mit den OEM‘s, die mit auf den Zug aufspringen, die Marktmacht besitzen, diesen neuen Standard durchzusetzen und weltweit zu etablieren wird sich zeigen?
Hi, vielen Dank für Deine PN :t
Eine Antwortmöglichkeit ist mir dort deaktiviert, warum?
Das Cowboy 4 gefällt mir besser.
Es ist markanter und puristischer, nach meinem Geschmack.
Ich bin auch bereit, ein hochpreisiges E-Bike zu kaufen.

War heute bei meinem gut sortierten Händler um die Ecke.
KTM; Riese & Müller, Cube........etc. sind mir alle zu klobig und gefallen mir nicht vom Design.

Na ja, ist ja keine Eile geboten, ich schaue weiter:t

• Like
Zurück
Oben Unten