Flüssiggas (Autogas, LPG) beim Z4

AW: Flüssiggas (Autogas, LPG) beim Z4

Feuchtraum 2 schrieb:
offenbar ist lpg dem erdgas ja meilenweit überlegen - wie ist es aber dann möglich, dass alle hersteller auf erdgas setzen?? sind die dämlich oder geschmiert....&:
Die Erdgaslobby in Deutschland ist riesig, die Autogaslobby dagegen viel zu klein.

PS: und off topic: Zitieren funktioniert über den Button "zitieren" im jeweiligen Beitrag ;)
 
AW: Flüssiggas (Autogas, LPG) beim Z4

IQ-Man schrieb:
Erdgas ist bis 2020 Steuerbefreit. Autogas nur bis 2009.
Vorerst. Kann sich ab dem 01.01.2010 schon wieder gaaanz anders aussehen.


IQ-Man schrieb:
Autogas ist in Europa zwar weit verbreitet, jedoch sind die Tankstutzen bei unseren Nachbarn oft anders. So konnte einer meiner Geschäftspartner aus Polen (dort ist Autogas seeehr verbreitet) nicht in Deutschland Autogas tanken, in Holland aber schon. Gibt es Adapter für's Ausland?
Jo, Adapter gibt es. Normaler Weise gibt's die auch an der Autogastankstelle.
 
AW: Flüssiggas (Autogas, LPG) beim Z4

[QUOTE
PS: und off topic: Zitieren funktioniert über den Button "zitieren" im jeweiligen Beitrag ;)[/QUOTE]

ahh ja - danke!:w
 
AW: Flüssiggas (Autogas, LPG) beim Z4

Du hast einfach nur die eckige Klammer vergessen

[ QUOTE ] ... ohne die Leerzeichen dazwischen ;) .... und man kann auch ganz einfach den Beitrag bearbeiten, man muss nicht 2 schreiben :d

edit:
Pepper, du Klugschngnspft *ggg*
 
AW: Flüssiggas (Autogas, LPG) beim Z4

Guckt mal hier: www.7er.com

Da gibts jede Menge Erfahrungsberichte zu LPG-Umrüstung, im e38-Forum etwas scrollen und suchen...
 
AW: Flüssiggas (Autogas, LPG) beim Z4

Hoffe hast dir DTM Race Driver bei der PSP geholt, dann zocken wir bald zu viert:w
 
AW: Flüssiggas (Autogas, LPG) beim Z4

PantyZ4 schrieb:
Hoffe hast dir DTM Race Driver bei der PSP geholt, dann zocken wir bald zu viert:w
... nö, F1 - wegen Hockenheimring :-)

Feuchtraum 2 schrieb:
liest sich beruhigend; schäden würden sicher erst nach einigen 10tsd km auftreten; so lange laufen die umbauten ja nun noch nicht. naja, beim biodiesel konnte sich erst auch niemand vorstellen, dass das pflanzliche zeug mal schädlich sein könnte - nachdem nach einigen jahren doch probleme aufkamen, haben bmw & vw ihre bio-diesel unbedenklichkeit zurückgenommen...
Doch, doch - es gibt genug Erfahrung, da LPG-Umrüstungen schon in den 70ern vorgenommen wurden und auch schon vor dem Krieg wurde mit Autogas gefahren - weiß nur keiner.

Feuchtraum 2 schrieb:
offenbar ist lpg dem erdgas ja meilenweit überlegen - wie ist es aber dann möglich, dass alle hersteller auf erdgas setzen?? sind die dämlich oder geschmiert....&:
"geschmiert" ist das richtige Wort, aber "subventioniert" wird es genannt. In der Presse wird immer wieder Erdgas gepuscht, wie toll das doch ist. Die geringe Reichweite wird verschwiegen, bzw. schöngerechnet. So kann man für 20 Euro bei Benzin bis 250 km fahren, mit Erdgas aber 500 km weit - starke Sache, wenn man denn auch Erdgas für 20 Euro mitbekommt, das sind 28 kg Erdgas. Nur wie bekommt man denn 28 kg Erdgas unter? Die meisten Fahrzeuge kriegen 20 kg mit und brauchen dafür schon ziemlich große, schwere Flaschen.
siehe auch: http://www.motor-talk.de/t365214/f258/s/thread.html

IQ-Man schrieb:
Erdgas ist bis 2020 Steuerbefreit. Autogas nur bis 2009. Außerdem werden Erdgasfahrzeuge oft von Gasversorgern subventioniert. Aber die Umrüstung ist wohl wesentlich aufwendiger, als bei Autogas.
... dieses Argument wird sehr oft angeführt, dennoch wird man mit Autogas auch nach 2009 weit günstiger fahren als mit Benzin. Eine Umrüstung zu Erdgas ist ja imernoch möglich - vielleicht dann auch mit weniger Nachteilen.

IQ-Man schrieb:
Autogas ist in Europa zwar weit verbreitet, jedoch sind die Tankstutzen bei unseren Nachbarn oft anders. So konnte einer meiner Geschäftspartner aus Polen (dort ist Autogas seeehr verbreitet) nicht in Deutschland Autogas tanken, in Holland aber schon. Gibt es Adapter für's Ausland?
... faaaalsch, ganz falsch! Denn in Deutschland ist der Tankstutzen anders als in Europa. Keine Ahnung, warum wir Deppen einen eigenen Standard (ACME) haben müssen. Für Deutschland schraube ich also jeweils 'nen Adapter drauf. Der Betankungsvorgang dauert nicht viel länger als mit normalem Sprit. Allerdings gibt's Flüssiggastanksäulen meist nur auf Hinterhöfen und man sich wirklich schon raussuchen, wo man tanken will - dafür gibt's das zeug direkt vom Abfüller wesentlich günstiger - 20% Preisdifferenz innerhalb von 20 km sind keine Seltenheit. Dazu dann noch Rabattsysteme - alles sehr verworren. Meine Tanke hat nur von 7 bis 16 Uhr geöffnet und man wird dort mit Handschlag begrüßt - das LPG-Tanken ist viel persönlicher - nett :-)

Anbei noch zwei Bilder vom Tankstutzen - ich hab eh die schürze nochmal abnehmen müssen. Man sieht gut, dass der Tankstutzen mit sicherheit nicht beschädigt wird, wenn mal einer leicht drauf fährt - und bei schwereren Unfällen ist da noch das Magnetventil welches dann den Tank verschließt. Radmuldentanks schätze ich gefährlicher ein, weil die voll in der Crashzone liegen und bei einem genügend schweren Unfall aufplatzen könnten.
Crashtests gab's bisher noch nicht, aber ich denke, dass kann für die LPG-Fahrer ziemlich bös enden ... vielleicht mit Einbauverboten von Radmuldentanks.
 

Anhänge

  • PICT6963.JPG
    PICT6963.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 37
  • PICT6940.JPG
    PICT6940.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 33
AW: Flüssiggas (Autogas, LPG) beim Z4

Feuchtraum 2 schrieb:
2. es gibt ja auch hertsller (opel, fiat, volvo, vw), die serienmäßige gas fahrzg anieten. seltsamerweise unterscheiden die sich aber auch durch modifizierte motoren von den "normalen" modellen. d.h. ventile, kolben und weitere teile sind z.b. beim gas zafira versträrkt oder sonst wie geändert worden...

Auch hierzu gibt es dort eine Aussage: http://www.motor-talk.de/t365214/f258/s/thread.html

Ich zitiere das mal:
auto motor und sport tv
Sendung vom 09.11.2003

Opel Zafira mit Erdgasantrieb - Opel Zafira mit Flüssiggas-Antrieb

Bei den heutigen Kraftstoffpreisen suchen immer mehr Autofahrer nach günstigeren Alternativen, z.B. Gasbetrieb. Hier muss man sich zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden: Erdgas oder Flüssiggas? Welches Gas die bessere Alternative bietet, testen wir in unserem Vergleich.

Kostenvergleich
Beide Opel Zafira können außer mit Gas auch mit Superbenzin betrieben werden. Der von Opel werksseitig angebotene Zafira 1.6 CNG mit Erdgasbetrieb kostet 21.625 ,- EUR. Unser Vergleichszafira 1.6 hat einen Grundpreis von 18.995,- EUR. Die Firma BRC rüstet den für 2.400,- EUR auf Flüssiggasbetrieb um. Damit ist der Flüssiggas-Zafira insgesamt 230,- EUR günstiger in der Anschaffung.

Im Alltag werden vor allem die Betriebskosten beider Fahrzeuge Freude bereiten. Jedenfalls, so lange man mit Gas fährt. Der Betrieb mit Flüssiggas ist bis zu 50 % günstiger als mit Superbenzin. Bei Erdgas spart man sogar bis zu 60 %.

Allerdings ist die eingeschränkte Reichweite ein Manko des Erdgas-Autos: Nach durchschnittlich 330 Kilometern ist das Gas verbraucht. Etwas angenehmer gestalten sich längere Strecken mit Flüssiggas. Zwar ist auch hier die Reichweite auf ca. 440 Kilometer begrenzt. Doch sind entsprechende Tankstellen auf Fernstraßen und im europäischen Ausland häufiger zu finden.

So hat Flüssiggas gegenüber Erdgas zumindest bei Fahrten über Land einen logistischen Vorteil.

Fahrleistungen und Fahreigenschaften
In beiden Zafiras arbeitet das gleiche Basisaggregat. Die Leistung des 1.6-Liter-Ecotec-Motors wird in beiden Fällen mit 96 PS angegeben. In der Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 hat der flüssigasbetriebene Zafira mit 14 Sekunden klar die Nase vorn. Mit Erdgas braucht der Zafira 1,4 Sekunden länger. Dieser Unterschied ist zumindest teilweise auf das höhere Gewicht durch die Erdgas-Drucktanks zurückzuführen.

Der zweite Beschleunigungsversuch wird im Benzinbetrieb absolviert. 13 Sekunden von 0 auf 100 km/h benötigt das Flüssiggas-Fahrzeug im Benzinmodus. Dagegen fällt der Zafira CNG mit 21,5 Sekunden deutlich ab. Dieser Leistungsunterschied ist in der Auslegung des Erdgasmotors begründet. Denn aufgrund eines besseren Wirkungsgrads bei Gasbetrieb ist der Motor sehr hoch verdichtet. Das erlaubt im Benzinmodus quasi nur einen Notbetrieb. Der Erdgas-Zafira kann deshalb auch nur im Gasbetrieb mit akzeptablen Fahrleistungen aufwarten.
Sehr interessanter Bericht, da frage ich mich, warum ab Werk nicht auf LPG umgerüstet wird?!? :j

Ich arbeite ja nunmal bei VW und hab mal heute nachgefragt, wann es den T5 mit LPG gibt ... das Ergebnis war wenig überraschend: Erdgas ist in der Diskussion, wird auch kommen, aber von LPG hat da noch keiner was gehört. AHA ... und JUCHU - ich hab 'n neues Ziel: "T5 V6 mit LPG-Antrieb" ...
 
AW: Flüssiggas (Autogas, LPG) beim Z4

IQ-Man schrieb:
Frank... wozu brauchst nen T5? Willst den Zetti darin parken? ;) Wieso lag ich eigentlich "faaalsch"? War doch goldrichtig.
nö ... du meintest "jedoch sind die Tankstutzen bei unseren Nachbarn oft anders" ... das stimmt zwar ... klar, logisch, aber ich meinte damit, dass (fast) alle anderen sich auf den "europäischen" Standard verständigt haben, nur wir Deutschen fahren wieder mal 'ne Sonderlösung.

Nicht die anderen sind anders, sondern wir sind "anders" ... öhm, ja, ist ein bisschen kompliziert zu schreiben. Ich wollte eben nur damit meinen, dass die anderen "richtige" Anschlüsse haben und wir Deutschen die Doofen sind ...

Vom Prinzip her hast du schon recht - klar ;-)

... mutig? Ja, ist schon ein wenig gewagt - aber wer nicht wagt, der nicht spart :s

T5 deswegen, weil ich mit dem T5-Produktmanagement zusammen arbeite und da kann ich Fragen zum T5 gut abwerfen kann und ehrliche Antworten bekomme. Vielleicht gelingt es mir, den "T5 LPG" auf die Straße zu bringen ... boah, das wäre geil! ... ich bin ja eigentlich nur ein kleiner Programmierer, der die Herren aus dem Management mit Softwarelösungen versorgt, um deren Gedanken zu ordnen und Prozesse zu unterstützen :-)
 
AW: Flüssiggas (Autogas, LPG) beim Z4

Hi!

Hab ich es überlesen oder hat hier noch keiner einen Preis für den Umbau reingeschrieben??;) &:

Wäre doch mal interessant, was der Spaß tutto kompletti gekostet hatq:
Jokin, schön, dass Du das pic von der Stossstange noch reingesetzt hast-meine Bedenken wegen Unfalls scheinen sich zu verflüchtigen:d
 
AW: Flüssiggas (Autogas, LPG) beim Z4

dann danke ich Euch für die Wiederholung:t

muss mal das durchrechnen, ob sich das ´bei mir lohnen würde...&:
 
AW: Flüssiggas (Autogas, LPG) beim Z4

Jupp, ist schon prima, aber die Teile erfüllen die europäische Abgasnorm noch nichtmal annähernd ... außerdem ist's etwas schwierig in unseren Breitengraden Zuckerrohr anzubauen ;-)
 
AW: Flüssiggas (Autogas, LPG) beim Z4

Hab es eben mal durchgerechnet also bei mir würde es ca 3 Jahre bis es sich rechnet.Fahre ca.14-17000 Kilometer pro Jahr und Tanke in Österreich da kostet der Liter Super momentan 1,14 Euro.
Aber für jemanden der das Auto mehr oder länger fährt ist es sicherlich lohnenswert.

gruß ACID
 
AW: Flüssiggas (Autogas, LPG) beim Z4

Sagt mal... ich bin ja gerade dabei mir ein neues AUto zu kaufen. KEINE ANGST, mein Z4 werde ich meiner Mutter verkaufen (die 3km weg wohnt) damit ich ihn jederzeit wieder fahren kann.
Ich denke angesichts der aktuellen Situation wäre Autogas um Welten besser als Diesel.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir ein 6er (645/630) zu holen. Würdet ihr in so einem recht "neuen Auto" Biogas einbauen moder warten bis Garantie aus ist?
Wäre in meinen Augen ein guter Kompromis und ein schönes AUto :t
 
AW: Flüssiggas (Autogas, LPG) beim Z4

Die Hubraumviecher verlieren gut an Wert, also würde ich nach 'nem Gebrauchten 640 Ausschau halten und den dann umrüsten. Gar nicht erst mit dem 3.0 anfangen ... immerhin ist der schwerer als dein Z4, da wirste mit 230 PS nicht bestimmt glücklich!

Ich hab auch in der Garantiezeit umgerüstet - nach einem Jahr keine Probleme und nun wird es sicher auch nix Problematisches mehr geben.

Ich persönlich würde empfehlen, nach der ersten Inspektion umzurüsten - kein fabrikneues Auto, aber auch keinen Gebrauchtwagen, bei dem man noch nicht weiß, welche Macken der haben könnte. Kaufen, 10.000 km fahren, dann umrüsten, wenn der nix hat.

Öhm, nix "Biogas", sondern "Autogas"
 
AW: Flüssiggas (Autogas, LPG) beim Z4

was ist eigentlich mit der bohrung?

wurde da was ausgebaut? (wegen den metallspänen)
 
AW: Flüssiggas (Autogas, LPG) beim Z4

Weiß nicht, ob die Ansaugbrücke ausgebaut wurde - ich vermute nicht, sind aber nur Plastikspäne.
 
Zurück
Oben Unten