AW: Flüssiggas (Autogas, LPG) beim Z4
PantyZ4 schrieb:
Hoffe hast dir DTM Race Driver bei der PSP geholt, dann zocken wir bald zu viert
... nö, F1 - wegen Hockenheimring :-)
Feuchtraum 2 schrieb:
liest sich beruhigend; schäden würden sicher erst nach einigen 10tsd km auftreten; so lange laufen die umbauten ja nun noch nicht. naja, beim biodiesel konnte sich erst auch niemand vorstellen, dass das pflanzliche zeug mal schädlich sein könnte - nachdem nach einigen jahren doch probleme aufkamen, haben bmw & vw ihre bio-diesel unbedenklichkeit zurückgenommen...
Doch, doch - es gibt genug Erfahrung, da LPG-Umrüstungen schon in den 70ern vorgenommen wurden und auch schon vor dem Krieg wurde mit Autogas gefahren - weiß nur keiner.
Feuchtraum 2 schrieb:
offenbar ist lpg dem erdgas ja meilenweit überlegen - wie ist es aber dann möglich, dass alle hersteller auf erdgas setzen?? sind die dämlich oder geschmiert....
"geschmiert" ist das richtige Wort, aber "subventioniert" wird es genannt. In der Presse wird immer wieder Erdgas gepuscht, wie toll das doch ist. Die geringe Reichweite wird verschwiegen, bzw. schöngerechnet. So kann man für 20 Euro bei Benzin bis 250 km fahren, mit Erdgas aber 500 km weit - starke Sache, wenn man denn auch Erdgas für 20 Euro mitbekommt, das sind 28 kg Erdgas. Nur wie bekommt man denn 28 kg Erdgas unter? Die meisten Fahrzeuge kriegen 20 kg mit und brauchen dafür schon ziemlich große, schwere Flaschen.
siehe auch:
http://www.motor-talk.de/t365214/f258/s/thread.html
IQ-Man schrieb:
Erdgas ist bis 2020 Steuerbefreit. Autogas nur bis 2009. Außerdem werden Erdgasfahrzeuge oft von Gasversorgern subventioniert. Aber die Umrüstung ist wohl wesentlich aufwendiger, als bei Autogas.
... dieses Argument wird sehr oft angeführt, dennoch wird man mit Autogas auch nach 2009 weit günstiger fahren als mit Benzin. Eine Umrüstung zu Erdgas ist ja imernoch möglich - vielleicht dann auch mit weniger Nachteilen.
IQ-Man schrieb:
Autogas ist in Europa zwar weit verbreitet, jedoch sind die Tankstutzen bei unseren Nachbarn oft anders. So konnte einer meiner Geschäftspartner aus Polen (dort ist Autogas seeehr verbreitet) nicht in Deutschland Autogas tanken, in Holland aber schon. Gibt es Adapter für's Ausland?
... faaaalsch, ganz falsch! Denn in Deutschland ist der Tankstutzen anders als in Europa. Keine Ahnung, warum wir Deppen einen eigenen Standard (ACME) haben müssen. Für Deutschland schraube ich also jeweils 'nen Adapter drauf. Der Betankungsvorgang dauert nicht viel länger als mit normalem Sprit. Allerdings gibt's Flüssiggastanksäulen meist nur auf Hinterhöfen und man sich wirklich schon raussuchen, wo man tanken will - dafür gibt's das zeug direkt vom Abfüller wesentlich günstiger - 20% Preisdifferenz innerhalb von 20 km sind keine Seltenheit. Dazu dann noch Rabattsysteme - alles sehr verworren. Meine Tanke hat nur von 7 bis 16 Uhr geöffnet und man wird dort mit Handschlag begrüßt - das LPG-Tanken ist viel persönlicher - nett :-)
Anbei noch zwei Bilder vom Tankstutzen - ich hab eh die schürze nochmal abnehmen müssen. Man sieht gut, dass der Tankstutzen mit sicherheit nicht beschädigt wird, wenn mal einer leicht drauf fährt - und bei schwereren Unfällen ist da noch das Magnetventil welches dann den Tank verschließt. Radmuldentanks schätze ich gefährlicher ein, weil die voll in der Crashzone liegen und bei einem genügend schweren Unfall aufplatzen könnten.
Crashtests gab's bisher noch nicht, aber ich denke, dass kann für die LPG-Fahrer ziemlich bös enden ... vielleicht mit Einbauverboten von Radmuldentanks.